Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Ich habe doch tatsächlich noch einen Tx240 organisieren können und werde heute Abend mal den komischen Kühlkörper von meiner 1070Ti um 2mm kürzen, dann bekomme ich den auch noch unter.
Bisher hatte ich einen TX120 verbaut, aber wie war das, Radiatorfläche ist wie Kerne, viel hilft viel?
Ansonsten ist noch eine DDC 3.2 frei geworden, die kommt dann auch direkt noch rein, glücklicherweise kommt der Quadro ja locker mit den 18W klar und kann die über PWM steuern.
Dann fehlen nur noch die neuen Kabel
 
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Ich hätte euch gerne gestern ein schönes Dual 240 Radi Build zeigen wollen, was eine 3080 FE und eine 3900X kühlt, aber mein Netzteil hat sich mit meinen Wasserspielchen wohl verabschiedet. 155€ für die Katz. Hab zwar ein neues bestellen können aber bisher ist da noch viel passiert außer, dass mit comstern mein Geld abgezogen hat. Da durfte ich natürlich aufgrund der Nachfrage mal eben 185€ inkl Versand bezahlen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie froh ich bin, wenn da endlich Ruhe einkehrt und es einfach läuft.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob ich 2 Pumpen ans Mainboard anschließen kann. Ich möchte mir die Option meine CPU mit meiner AiO zu kühlen offen halten für den Fall, dass ich damit deutlich bessere Temperaturen erhalte anstatt GPU und CPU mit einer Pumpe zu bedienen. Zur Zeit hab ich den Alphacool Laing DDC310 am Iceman dran. Wasserblock von BYKSKI und für die CPU den Alphacool XPX Eisblock. Als AiO hab ich noch den von Corsair (h100iPRO) welche ja eine Pumpe inkl. hätte. Die von Corsair ist mir deren Software kontrollierbar, die DDC310 nicht. Wenn ich nun das Y-Adapterkabel von den noctua Lüfter an dem AiO Pump Anschluss vom Mainboard anschließe, bediene ich dann beide Pumpen? Ich hab bei der Corsair noch den Anschluss via USB mit dem ich die Software aufrufe und dort die Pumpendrehzahl kontrolliere. Letztlich verändere ich doch da die Spannung, oder? Falls ja, würde ich vermuten, dass die Pumpe dann immer auf 100% rennt, da ja noch die Laing DDC Pumpe mit ihren 100% die Spannung oben hält. Daher, keine Ahnung, wie und ob das überhaupt funktioniert. Aber vielleicht kennt sich hier jemand aus, der weiß, ob solche einfachen Adapterkabel ausreichen oder ob da mehr für notwendig ist.
 
Puh, da würde ich erstmal schauen, wieviel der Anschluss abkann. Potentiell würde ich ehr sagen, dass du dann die DDC direkt ans Netzteil hängst (da kannst du ja auch die Spannung etwas reduzieren, die sollte mit 7V klarkommen).
Eigentlich sollte die DDC aber auch über das Board regelbar sein, musst nur von PWM auf Voltage umstellen.

Das mit deinem Netzteil tut mir leid, drücke die Daumen, dass der Rest nichts abbekommen hat!
 
Wenn ich nun das Y-Adapterkabel von den noctua Lüfter an dem AiO Pump Anschluss vom Mainboard anschließe, bediene ich dann beide Pumpen?
Wäre erstmal gut zu wissen ob die Pumpen direkt über die Spannung oder per PWM geregelt werden. Ich sehe wie mein Vorredner das Problem in der Leistungsaufnahme. Sofern beide Pumpen über 3pin (und damit spannungsgeregelt) laufen wäre ich mit zwei Pumpen an einem Lüfteranschluss vorsichtig, nicht das dir der Ausgang auf dem Board wegen zu hoher Last wegstirbt. Sind beide Pumpen 4pin (PWM geregelt), dann solltest du mit einem PWM Adapter klarkommen. Idealerweise kommt die 12V Versorgung direkt vom Netzteil und nur das PWM Signal wird vom Board abgegriffen und auf die Buchsen des Adapters umgeleitet. Damit sollten beide Pumpen über einen Anschluss regelbar sein und dir geht das Board nicht hops. Sowas hier:

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Aaaah, jetzt ergibt das auch mehr Sinn. Also:
- die H100i wird per USB gesteuert. Die nutzt den SATA Connector für die Stromversorgung und der FAN Stecker dient dazu das Drehzahlsignal ans Board zu melden. Quasi als Überwachung.
- die Laing 310 wird per 4pin Molex mit Strom versorgt und der FAN Stecker dient auch hier nur der Drehzahlüberwachung.

Du kannst folglich mit einem Y-Kabel am FAN Anschluss weder beide Pumpen auf einmal überwachen (Tachosignal geht immer nur von einem Lüfter bzw. einer Pumpe) noch steuern, da die Pumpen ausschließlich das Tachosignal dort rausgeben. Damit ist schonmal klar, das dir das reine Einstecken der Lüfteranschlüsse ins Board nur die Drehzahlüberwachung bringt uns sonst nix. Ich gehe außerdem davon aus das man die Corsair Pumpe nicht über die Spannung regeln kann, sondern dort immer zwingend 12V anliegen müssen. Den Rest macht ein Controller in der Pumpe, der via USB angesprochen wird. Bei der Laing dagegen sollte sich was per Spannungsregelung machen lassen. Da die DDC 310 mit maximal 10,4W angegeben ist, sollte sie sich notfalls direkt mit Adapter bzw. umpinnen der Kabel ans Board anschließen lassen, allerdings bist du da echt knapp am Limit von 12W dran. Ab Werk und ohne Gebastel geht da aber nix ;)

Ich würde wohl eine der beiden Pumpen rauswerfen und einen großen Loop mit allen Radis drin bauen. Ob du 2 kleine Loops oder einen großen fährst dürfte (fast) egal sein.
 
Sicher, dass die beide Regelbar sind? Weil das sind eigentlich nur die Tacho Pins, die du aufs Board steckst.

Strom bekommen die Pumpen einmal über SATA, einmal über Molex, da bist du auf der sicheren Seite. Hat die Corsair zufällig noch einen USB Anschluss? Dann geht die Regelung darüber.

Die DDC sollte mit 12W gerade so klarkommen, wäre mir aber zu eng. Kannst dir da natürlich einen Poweradjust holen (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3196) und die DDC darüber regeln.

Stimme @Tzk aber zu, bau den Kreislauf lieber mit einer einzelnen Pumpe auf, ich sehe nicht den Mehrwert durch zwei Kreisläufe sondern ehr Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Denk da haben sich unsere Posts überschnitten. Ich denke die Corsair ist nur per USB regelbar und die Laing eventuell über Spannung - da letztere aber an einem 4pin Molex hängt müsste man dort auch basteln, um das übers Board steuerbar zu machen. Ohne Gebastel gehts definitiv nicht.
 
Vielen Dank Euch beiden! Hilft mir alles schonmal sehr! Die Laing bräuchte keine Regelung. Sie war ja bisher immer auf 100%, also etwas über 3000RPM und das war gut so. Die Corsair wurde immer über USB geregelt. Letzteres ist aber nicht zwingend notwendig für den Betrieb. Ich verstehe das so:
Die beiden Stromanschlüsse (Molex und Sata) geben den beiden Pumpen die nötige Spannung für den Betrieb. Die beiden 1pin Stecker wiederum überwachen lediglich die Pumpe und müssten theoretisch garnicht angeschlossen werden. Hier würde ich wohl dann zu der Corsair tendieren, diese am AiO Pump Anschluss zu stecken, so dass ich da die Pumpe regeln kann, was wichtig wäre, da sonst zu laut.
Somit brauche ich keine Y-Adapter für den AiO Pump Anschluss :) richtig?
 
Neee, die Corsair wird auch nicht über den Anschluss aufm Board geregelt, der ist da auch nur für die Drehzahl. Die hat noch einen extra USB Anschluss.

Welchen Vorteil hat die Corsair gegenüber der DDC?
 
Neee, die Corsair wird auch nicht über den Anschluss aufm Board geregelt, der ist da auch nur für die Drehzahl. Die hat noch einen extra USB Anschluss.

Welchen Vorteil hat die Corsair gegenüber der DDC?
sorry, ja, das meinte ich. Der Pump Anschluss dient nur der Überwachung. Ich brauche nur bei der Corsair eine Regelung der Pumpe, da die sonst wirklich unerträglich laut werden kann auf MAX. Dafür hab ich ja noch den USB Anschluss an dem Block, der mit einem internen USB Header verbunden wird.
 
Ja, genau. Die Corsair Software liest die Drehzahl der Pumpe über den Pump_AIO vom Board zurück und regelt diese via USB.
 
Ich würde gerne mit den SFF / Wakübauern mal etwas Erfahrungsautausch machen. Da ich mein Ncase über weihnachten bzw. im neuen Jahr wohl mit neuer GPU auch wieder Wasserkühlen möchte.

Was habt ihr beim verlegen der Tubes im NCase für Erfahrungen gemacht?
Tubing in einem ATX Case ist ja eigentlich Bannane weil man Platz ohne Ende hat und eher dazu neigt die Tubes locker hängen zu lassen.
Beim NCase und anderen SFF Cases ist aber der Platz sehr begrenzt.

@meicelinho hat auch von seinem Leid (leckende Fittings) berichtet - was wahrscheinlich (?) auf zu enges / starres Tubing und damit zu viel Druck auf die Fittinge passiert ist.
Ich habe in meine NCase ja auch angefangen die Tubes zu verlegen - bis zur GPU dessen Block zu breit war :-( hatte daher auch nie den Wasserkreislauf im Ncase aktiv am laufen.
Wenn ich dann aber solche Fotos sehe:

Frage ich mich z.b. bei dem Schlauchstück: Iceman => CPU-Waterblock. Das Ding ist sau kurz! Und super stark gebogen. Das muss doch eigentlich unter einem extremen druck stehen => bzw. es gibt den Druck an den Fitting am CPU Waterblock oder Icemen weiter.
Solche ähnlichen Situationen hat man im großen ATX Case nie / nicht :-)
Daher die Frage an euch - was Empfehlt ihr da oder gibt es da sachen die man beachten soll - Tricks um den Druck raus zu nehmen?

Frage wäre auch: 16/10er Schläuche sind dick und knicken daher nicht um => GUT, ABER auch deutlich steifer/fester und damit schwerer um die Ecke/Biegung zu bringen.
Also doch eher 13/10er ? Sind weicher -lassen sich besser biegen, knicken aber eher... => abgeknickt => Wasserstau => Druck ! => nicht gut!
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@Blubbie ich habe zwar bei Leibe nicht die perfekte Lösung, nähere mich aber so langsam :)

Also erstmal zu den Schläuchen: ich hatte erst 13/10 verbaut mit irgendwelche günstigen Fittings. Das war eigentlich ganz gut, hatte auch nie Probleme damit, dass ein Fitting undicht geworden ist. Damals hatte ich die Pumpe noch im Gehäuse (vor der Grafikkarte, habe da eine ITX Karte). Im ersten Jahr hatte ich Norprene Schlauch, der war aber wirklich zu weich und hat sich ab und an geknickt. Danach hatte ich erstmal schwarze R3400 Schläuche, das war defintiiv besser.

Nachdem ich die Pumpe jetzt im Iceman Reservoir habe und dafür dann QD3s gekauft habe, wollte ich eigentlich konsequent auf 16/10 umstellen. Dazu habe ich die Barrow Fittings genommen.
Das klappt soweit auch ganz gut, nur an zwei Stellen habe ich wieder den dünneren Schlauch verbaut: GPU <=> CPU und GPU <=> seitlicher Radiator. Grund ist, dass ich die Anschlüsse der Grafikkarte unten habe, deswegen der Schauch auch ganz blöde liegt. Leider ist einer von den Barrow Fittings auch undicht geworden, keine Ahnung ob da zuviel Druck war oder woran es lag. So ganz zufrieden bin ich mit denen nicht, sie sind auch sehr scharfkantig, da habe ich mich auch zweimal geschnitten.

Das Problem der kurzen Strecke vom Iceman zur CPU habe ich mit einem 90° Winkel gelöst. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, zusammen mit einem drehbaren Fitting auf der CPU kann man auch den QD3 ganz gut vom Iceman lösen. Auf den Bildern sieht man den ersten Aufbau, da habe ich nachher nochmal etwas gekürzt und Spannung rausgenommen, leider aber kein Bild...

Wenn ich irgendwann mal die Grafikkarte tausche, dann würde ich fast mal versuchen, CPU und GPU parallel zu verschlauchen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, wieder dünnere Schläuche zu nehmen und die dann doppelt zu sleeven, dass scheint auch gegen knicke zu helfen.
 

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Möchte sich hier einer von seinem Case trennen ??
 
@dampfbiene
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Also ab ca. 1-2 Wochen wieder bestellbar. Günstiger als dort bekommt man es eh nicht. Also 210 Dollar + Versand. + evtl. Zoll. Die meisten die ein gebrauchtes NCase verkaufen - zumindest was ich anfang 2020 und ende 2019 gesehen habe - wollen meist mehr Geld als für das neu gekaufte.
 
Aktuell richtig am Boden der Nerven: Gestern über Amazon ein Silverstone Netzteil erhalten, da comstern wohl erst nächste Woche liefert. Die haben falsche Versandangaben stehen gehabt.
Ergebnis: Netzteil ist es nicht gewesen, was zum Problem führt, dass mein PC einfach nicht mehr angeht.
Jetzt hatte ich gestern nur noch das Mainboard oder die Front IO als Problem im Blick, da ich ja auch kein Biepen oder sonst was erhalte. Nur das Audio hinten am Board leuchtet. Ich hab mittlerweile auch Prüfungsgeräte über Amazon geordert, was mir nun helfen soll zu erkennen, wo das Problem liegt. Heute Abend hab ich dann hoffentlich die Lösung. Als Ersatzboard hab ich as B550 von ASUS gekauft, da mein x570 wohl auch erst nächste Woche ankäme. Nun kann ich aber voraussichtlich mein Silverstone Netzteil zurückschicken sowie bei comstern stornieren..
 
@deveth0 & @meicelinho
Bei den Längen wie wollt ihr die Kabel legen und wo sitzt euer NT?
Viele legen ja gesleevte Kabel demonstrativ quer übers Netzteil. Ich hätte jetzt einfach ungesleevte schwarze genommen und will hauptsächlich die überschüssige Länge der PCIE Kabel loswerden.
 
Wahrscheinlich werden die auch so halb über das Netzteil gehen, habe grob den kürzesten Weg ausgemessen. Das NT sitzt ganz normal, Lüfter auf außen (siehe Bild weiter oben).
 
@deveth0 boah so eine custom loop hab ich auch noch nicht gesehen. Ziemlich chaotisch ;-) Ne mal im ernst wozu die Schnellverschlüsse vor dem Iceman? Hast du auch noch welche an dem Radi dran? Das ist ja eigentlich das häufigere Setup. Dann noch in dem ersten Foto mit dem Durchflussensor macht die ganze Sache schon sehr voll.

Das mischen von weichen 13/10er Schläuchen und den dicken 16/10er ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Bei meiner aller erster Wakü habe ich an zwei stellen noch diese Knickschutz Federn genutzt: Anhang anzeigen 546267

Bringt es eigentlich viel oder überhaupt was die dicken Schläuche vorher in sehr heißes Wasser zu legen? Also wenn ich mir einen Wassekorb oder große Schüssel nehme und dort heißes Wasser - > destiliertes Wasser aus dem Wasserkocher - rein. Dann die Schläuche rein - am besten schon auf die richtige Länge geschnitten?
 
Danke :P Wie gesagt, die Anschlüsse der Grafikkarte nach unten sind echt Müll :-/ Bin froh, dass ich überhaupt 90° Winkel gefunden habe, mit denen ich die Seitenwand zu bekomme, sonst hätte ich das gleiche Problem wie du mit der 1080.

Zu deinem Anhang: "Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen."

Die Schnellverschlüsse habe ich da eingebaut um den CPU Kühler aus dem Gehäuse holen zu können. Die Schläuche für den seitlichen Radiator sind eigentlich lang genug, dass der ohne Probleme neben das Gehäuse gelegt werden und da ungefährlich abgebaut werden kann.

Knickschutzfedern hatte ich auch mal verbaut, machen die Schläuche aber recht dick und sehen auch nicht so Knaller aus. Was mich auch gestört hat ist, dass die ja elektrisch leitend sind, falls die also mal irgendwo drankommen, passieren komische Dinge.

Mit extrem heißem Wasser wäre ich vorsichtig, die R3400 sind z.B. nur bis 74°C zugelassen. Es gab mal irgendwo noch ein Tutorial zum Thema Schläuche kochen, aber das habe ich mir geschenkt, die sind eigentlich weich genug.
 
@deveth0 & @meicelinho
Bei den Längen wie wollt ihr die Kabel legen und wo sitzt euer NT?
Viele legen ja gesleevte Kabel demonstrativ quer übers Netzteil. Ich hätte jetzt einfach ungesleevte schwarze genommen und will hauptsächlich die überschüssige Länge der PCIE Kabel loswerden.
Also ich versuche die immer so unauffällig wie möglich zu verlegen. CPU Kabel verlege ich zB. hinten an den Ränder des Mainboards entlang und nicht diagonal so dass man es von hinten sehen kann. Den 24pin habe ich vom Mainboard aus direkt 180° gebogen, damit es zwischen Netzteil und Board hinten durchkommt, so dass es hinter dem Netzteil (wo der Lüfter bei mir sitzt), verlegt wird. Vor dem Netzteil will ich möglichst keine Kabel haben, da ja dort eigentlich die Schläuche sind oder aber die Lüfter vom Seiten Radi oder bei luftgekühlter 3080 FE der Lüfter möglichst frei bleiben soll. Somit sind meine Kabelreste direkt unter dem Netzteil und verkeilen sich teilweise mit dem Sata Datenkabel, dem Front IO Zeugs und dem Molex Stecker.

Auf jeden Fall find ich gesleevte Kabel deutlich praktischer für solche kleinen Cases. Das hab ich bei dem Silverstone gemerkt, welches einfach nur Horror ist. Zumahl es auch noch länger und somit noch weniger Platz dort bietet, wo ich eigentlich meine Kabel verstaue. Kann das NT von denen daher überhaupt nicht empfehlen. Hat auf so vielen Wegen versagt, was mich dazu bekräftigt bei Corsair zu bleiben, auch wenn es mehr kostet.

edit: PCI-E Kabel kommen zu den Ecken vorne ans Case und werden dann aktuell durch die extreme Überlänge teilweise vorne wo die SSD hängt verlegt. Wenn das Kabel von Ray ankommt, könnte ich das Kabel auch über die Grafikkarte direkt zum NT verlegen.
 
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Also ich versuche die immer so unauffällig wie möglich zu verlegen. CPU Kabel verlege ich zB. hinten an den Ränder des Mainboards entlang und nicht diagonal so dass man es von hinten sehen kann. Den 24pin habe ich vom Mainboard aus direkt 180° gebogen, damit es zwischen Netzteil und Board hinten durchkommt, so dass es hinter dem Netzteil (wo der Lüfter bei mir sitzt), verlegt wird. Vor dem Netzteil will ich möglichst keine Kabel haben, da ja dort eigentlich die Schläuche sind oder aber die Lüfter vom Seiten Radi oder bei luftgekühlter 3080 FE der Lüfter möglichst frei bleiben soll. Somit sind meine Kabelreste direkt unter dem Netzteil und verkeilen sich teilweise mit dem Sata Datenkabel, dem Front IO Zeugs und dem Molex Stecker.

Auf jeden Fall find ich gesleevte Kabel deutlich praktischer für solche kleinen Cases. Das hab ich bei dem Silverstone gemerkt, welches einfach nur Horror ist. Zumahl es auch noch länger und somit noch weniger Platz dort bietet, wo ich eigentlich meine Kabel verstaue. Kann das NT von denen daher überhaupt nicht empfehlen. Hat auf so vielen Wegen versagt, was mich dazu bekräftigt bei Corsair zu bleiben, auch wenn es mehr kostet.

edit: PCI-E Kabel kommen zu den Ecken vorne ans Case und werden dann aktuell durch die extreme Überlänge teilweise vorne wo die SSD hängt verlegt. Wenn das Kabel von Ray ankommt, könnte ich das Kabel auch über die Grafikkarte direkt zum NT verlegen.
Bevor ich alles in Case einbaue, nache ich erst einen fliegenden Aufbau, um zu überprüfen ob alles ordnungsgemäß funktioniert. So wär dir vielleicht due ganze Misäre erspart geblieben.
 
Bevor ich alles in Case einbaue, nache ich erst einen fliegenden Aufbau, um zu überprüfen ob alles ordnungsgemäß funktioniert. So wär dir vielleicht due ganze Misäre erspart geblieben.
Das war in meinem Fall keine Erstinstallation. Ich hatte bereits funktionierende Systeme, in denen ein Upgrade der Grafikkarte und der Umbau auf Wasser eine Reihe von Problemen in Gang gesetzt hat. Jetzt aber muss ich richtigerweise wieder einen fliegenden Start machen, da ich erstmal wissen muss, was nun Probleme macht. Das Prüfgerät für das Netzteil hat meine Erkenntnis bestätigt. Das passt soweit, auch wenn der "PG" dort bei 80ms steht, obwohl ein Wert zwischen 100 und 500ms besser wäre. Aber Probleme sollen eigentlich erst entstehen, wenn der Wert wesentlich höher liegt als empfohlen.
Auf die IO Adapter bin ich gespannt. Diese würden mir entweder ein Ausfall des Mainboards oder das Front IO vom NCASE aufzeigen. Auf Letzteres hätte ich echt keine Lust. Denn ich will eigentlich nicht auf ein neues Case setzen..
 
Welche Adapter? Front USB und Front Audio?
1604592299163.png


Hier im Besonderen der "Power SW", welcher mir im Falle, dass der PC dann wieder anläuft, zeigt, dass es wohl mit dem Power Switch vom Gehäuse Probleme gibt. Andernfalls sehe ich nur einen Defekt des Mainboards, da ja Netzteil funktioniert. Getestet habe ich das heute mit dem hier:

1604592872844.png




Zwecks erneuten Einbau der Wasserkühlung werde ich das hier nächstes Mal einsetzen:

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Mainboard kommt ja dank Amazon heute auch noch an. Ich wollte einfach nicht länger warten, da ich mit dem PC auch arbeite.
 
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Und für was brauchst du die jetzt genau? Zum Einschalten genügt doch ein kleiner Schraubendreher. Wobei das NCase auch nur einen Ein-/Aus Taster hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für was brauchst du die jetzt genau? Zum Einschalten genügt doch ein kleiner Schraubendreher. Wobei das NCase auch nur einen Ein-/Aus Schalter hat.
Hey, das wusste ich tatsächlich nicht. Falls das funktioniert, wäre die obere Lösung aber sicher praktischer fürs Erste bis ich dann ein neuen Power switch bekomme oder den andersweitig repariere. Den groß komplex sieht mir das vom NCASE jetzt nicht aus. Aber ich bin auch kein Profi in dem Bereich..

Gerade getestet: Nichts passiert. Entweder hab ich was falsch gemacht oder ich darf mich langsam vom Mainboard verabschieden. o_O:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Horror hat endlich ein Ende: Mein Mainboard war es letztlich, was nun ins Jenseits gewandert ist, ohne mir vorher in Form eines kleinen Rauchzeichens Bescheid zu geben. Nun bin ich sozusagen wieder am Anfang, also bevor ich mit den Gedanken einer Custom Wasserkühlung gespielt hatte. Fakt ist: Ich werde das nochmal alles überdenken und für den Anfang dabei bleiben, so wie es jetzt ist. Wenn die Custom Kabel ankommen, setze ich die zusammen mit den restlichen Frontpanel Gedöns wie USB 3, Audio und den nun verfügbaren USB-C Anschluss, ein. Ich hab ja jetzt erstmal Zeit über meine Schandtaten mit dem Wasser nachzudenken und evtl. vorher nochmal bei den Winkeladapter eine Klasse höher vom Qualitätssegment zu gehen.
 

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