Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Sehr cool, vielen Dank! War das bei Ali ein Problem mit der Bestellung? Traue mich da nicht ein Konto zu erstellen und meine KK zu hinterlegen. 😅🤣
mhh ne eigentlich nicht , habe hier bestellt , IceMan AGB und habe aber über aliexpress mittlerweile für ca.1000€ verschiedenstes Zeug bestellt ,verschiedenster Art und ohne Probleme . Eigentlich wie Ebay , muss man halt auch die Händler bissl abchecken und naja dann klappt das schon ;) und habe mir ein Kreditkarten Limit gesetzt und es gibt ja mittlerweile 3D-Secure.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Shop hatte ich auch im Auge, dann werde ich einfach mal bestellen und schauen wie das klappt :).
 
Was haltet ihr denn von der Pumpe:

 
@Maendro - hi Maendro, ich habe diese Pumpe in meinem NCase seit 2 Wochen - seit ich meine Custom Loop mit Iceman gebaut im Einsatz.
Die pumpe ist mit den normalen vollen 12 V sehr laut. Ich habe die Stecker am Molex Anschluß nach einer Woche umgesteckt damit sie jetzt mit 7 Volt betrieben wird.
Jetzt ist sie quasi unhörbar - ABER:
1. jetzt mit 7V bekomme ich auch kein Tacho-signal mehr am Mainboard / HWInfo angezeigt, vorher lief sie mit ca. 3150 RPM. Jetzt taucht der Wert gar nicht im Mainboard/Bios /Software auf.
Was natürlich gefährlich sein kann - man müsste theoretisch jedes mal mit dem Ohr dicht an das Gehäuse rein um zu hören ob sie wirklich an ist oder nicht.
1612271937310.png

2. Offiziell sagt Alphacool dass die Pumpe für mindestspannung zum anlaufen 9 Volt verlangt. D.h. man betreibt sie an der stelle außerhalb der spezifikation.

3. ich finde es kein gutes gefühl.... ich habe aber im HWInfo für CPU und GPU jeweils bei 80°C und bei der GPU bei 65°C einen "Alarm" konfiguriert, dass ich gewarnt werde (Windows Alert Message) wenn die Temperaturen erreicht werden - da ich weiß bis wohin meine Temperaturen bei normalen laufender Pumpe gehen - kann ich hoffen (!) dass der Alarm mich dann schnell zum verlassen des Spiels bringt und ich dann prüfe ob die Pumpe nicht mehr läuft.

Mittelfristig plane ich aber mir eine andere Pumpe zu kaufen - also eine mit PWM => variabel steuerbar. z.B. die Laing DDC 3.2 bzw./oder EKWB DDC 3.C beide mit PWM.
Die ist zwar noch viel lauter (angeblich) aber eben nur bei 100% speed. Soll wohl bis 4000 rpm gehen.
Ich würde die dann beim anlaufen und niedrigen Temperaturen eh nur auf 20-30% laufen lassen, und erst bei hoher Wassertemperatur / wenn die Lüfter auch lauter sind auf 50% hochdrehen lassen.

Das geht mit meiner aktuellen - die du oben auch nennst - leider nicht.
 
@Blubbie Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Dann ist die Pumpe raus und ich greif gleich zur Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM um direkt den Stress zu vermeiden.
 
Genau, dank dir Blubbie.

Was ich mich gerade Frage ist, ob die DDC 3.2 auch in das Gehäuse passen würde. Klar, wäre mega eng aber ob die noch irgendwo Platz findet? Als Alternative zum Ausgleichsbehälter könnte man ja einfach ein Stück Schlauch mit Verschluss an einem Y-Adapter am Eingang installieren. Dauert natürlich das zu befüllen nur die Standard AGB sind alle deutlich zu groß...

Mir juckt es in den Pfoten, ich will gern einiges testen aber der Krempel kommt nicht bei :heuldoch:
 
@Maendro - hi Maendro, ich habe diese Pumpe in meinem NCase seit 2 Wochen - seit ich meine Custom Loop mit Iceman gebaut im Einsatz.
Die pumpe ist mit den normalen vollen 12 V sehr laut. Ich habe die Stecker am Molex Anschluß nach einer Woche umgesteckt damit sie jetzt mit 7 Volt betrieben wird.
Jetzt ist sie quasi unhörbar - ABER:
1. jetzt mit 7V bekomme ich auch kein Tacho-signal mehr am Mainboard / HWInfo angezeigt, vorher lief sie mit ca. 3150 RPM. Jetzt taucht der Wert gar nicht im Mainboard/Bios /Software auf.
Was natürlich gefährlich sein kann - man müsste theoretisch jedes mal mit dem Ohr dicht an das Gehäuse rein um zu hören ob sie wirklich an ist oder nicht.
Anhang anzeigen 584428
2. Offiziell sagt Alphacool dass die Pumpe für mindestspannung zum anlaufen 9 Volt verlangt. D.h. man betreibt sie an der stelle außerhalb der spezifikation.

3. ich finde es kein gutes gefühl.... ich habe aber im HWInfo für CPU und GPU jeweils bei 80°C und bei der GPU bei 65°C einen "Alarm" konfiguriert, dass ich gewarnt werde (Windows Alert Message) wenn die Temperaturen erreicht werden - da ich weiß bis wohin meine Temperaturen bei normalen laufender Pumpe gehen - kann ich hoffen (!) dass der Alarm mich dann schnell zum verlassen des Spiels bringt und ich dann prüfe ob die Pumpe nicht mehr läuft.

Mittelfristig plane ich aber mir eine andere Pumpe zu kaufen - also eine mit PWM => variabel steuerbar. z.B. die Laing DDC 3.2 bzw./oder EKWB DDC 3.C beide mit PWM.
Die ist zwar noch viel lauter (angeblich) aber eben nur bei 100% speed. Soll wohl bis 4000 rpm gehen.
Ich würde die dann beim anlaufen und niedrigen Temperaturen eh nur auf 20-30% laufen lassen, und erst bei hoher Wassertemperatur / wenn die Lüfter auch lauter sind auf 50% hochdrehen lassen.

Das geht mit meiner aktuellen - die du oben auch nennst - leider nicht.

Verbau doch einfach einen Poweradjust 3.
Da kannst du einen Startboost einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, dank dir Blubbie.

Was ich mich gerade Frage ist, ob die DDC 3.2 auch in das Gehäuse passen würde. Klar, wäre mega eng aber ob die noch irgendwo Platz findet? Als Alternative zum Ausgleichsbehälter könnte man ja einfach ein Stück Schlauch mit Verschluss an einem Y-Adapter am Eingang installieren. Dauert natürlich das zu befüllen nur die Standard AGB sind alle deutlich zu groß...

Mir juckt es in den Pfoten, ich will gern einiges testen aber der Krempel kommt nicht bei :heuldoch:
Du kannst ja entweder den Barrow oder Aquanaut Cpu Block nehmen.
Wenn du kein Reservoir hast, nimm am besten 2x Schnellverschlüsse um ein Reservoir kurzzeitig einbinden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wieviele Lüfter ich, wenn es CPU Kühler und Netzteil zulassen ich in ein V4 bekomme?

92er hinten, 2x120er in den Boden (slim oder 25er, je nach Grafikkarte. 2x120er in die Seite, slim oder 25er und 2x 120er ins top?
 
ins top ist nicht vorgesehen.
2x120 unten, 2x120 seite, 1x92 hinten
 
Kann mir jemand sagen, wieviele Lüfter ich, wenn es CPU Kühler und Netzteil zulassen ich in ein V4 bekomme?

92er hinten, 2x120er in den Boden (slim oder 25er, je nach Grafikkarte. 2x120er in die Seite, slim oder 25er und 2x 120er ins top?
Wenn du mit deinem Projekt fertig bist, kannst du dann einen Vergleich zu deinem DAN A4 ziehen? Neben dem A4 ist das NCase für mich noch so richtig interessant.
 
Das ist der Plan, überlege aber noch, mir einen anderen CPU Kühler ebenso zu holen. Temps usw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ins top ist nicht vorgesehen.
2x120 unten, 2x120 seite, 1x92 hinten
Vielen Dank
 
ls Alternative zum Ausgleichsbehälter könnte man ja einfach ein Stück Schlauch mit Verschluss an einem Y-Adapter am Eingang installieren.
Vor 10 Jahren war ein T-Stück und ein senkrecht stehender Schlauch als Ausgleichsbehälter nicht ungewöhnlich. Oben kommt dann entweder ein Fillport drauf oder irgendwas, das man mit einem Stopfen versehen kann. Befüllen dann mit Trichter .
 
Hallo zusammen,

hier kommt der "Build-Log" zu meinem auf Custom Loop umgebauten NCase M1.
Bis vor drei Wochen hatte ich den Ryzen 3700X noch per Luft mit dem Noctua NH-C14S gekühlt.

1612371627901.png



Dann kam die RTX-3090 ins haus und es wurde zu laut 🙃
Also war es jetzt ein guter Zeitpunkt für "alles oder nichts" - d.h. ich habe mir zur RTX-3090 den passenden Waterblock gekauft. Und dann noch die restlichen Teile (CPU Kühler und noch nötige Fittinge).

Einen ICEMAN AGB hatte ich noch "rum liegen".
1612371649273.png


Vielleicht können sich noch einige erinnern. Eigentlich wollte ich schon im Sommer 2020 - als das NCase zu mir kam komplett auf Custom Wakü gehen. Dummerweise war meine damalige RTX-2070 Super (eine Gainward Phantom GS) zu breit um zusammen mit einen Wasserblock in das Case zu kommen. Daher lief der Rechner jetzt ein halbes Jahr komplett auf LUFT gekühlt. und das ging auch ganz gut - aber mit der RTX 3090 war es eindeutig zu viel Abwärme im Case und die Lüfter zu laut.

Ich hatte damals auch nicht alle Teile der Wakü verkauft sondern noch einige Fittinge, Adapter, Pumpe, Schläuche und die Radiatoren aufgehoben.

Hier erstmal alle Teile die noch dazu gebraucht habe:

Die Radiatoren:
240mm Magicool Thin Radiator 27mm Höhe (an die Seite - hier könnte man theoretisch bis 38mm gehen - wird dann aber sehr unangenehm beim verschlauchen/bauen)
240mm XSPC Ultrathin Radiator 21mm Höhe (unter die Grafikkarte)

lOwZnbR.jpg


rechts unten der Iceman und die DDC 310 Pumpe. Diese ist mir aber zu laut gewesen - daher von 12V auf 7 die Molex Stecker geändert. Leider kommt das Drehzahlsignal nicht mehr im Mainboard an. Ich werde wahrscheinlich noch auf eine PWM gesteuerte DDC Pumpe wechseln - weil mir das 1. ohne Anzeige in HWInfo und 2. ohne Steuerung irgendwie unheimlich ist... aktuell habe ich zur Sicherheit in HWInfo für die CPU und GPU jeweils ALARM Temperaturwerte gesetzt.
So bekomme ich wenigstens eine Warnung die mich hoffentlich aus dem Spiel raus wirft. Also falls die Pumpe doch nicht läuft (weil sie jetzt eigentlich unhörbar ist, außer man geht direkt an das Case ran und hält auch das Ohr an den AGB).


mPYjtUY.jpg


Der CPU Kühler ist diesmal ein relativ flacher (und guter) der Heatkiller IV Pro von Watercool.
AQ6Nkwh.jpg


Als Kühlmittelt kommt das bewährte DP Ultra von aquacomputer zum Einsatz. Von dem 1 Liter blieb bei mir am Ende sogar noch 1/4 der Flasche übrig.

w5WdYml.jpg


Als Grafikkarte habe ich die Gainward Phoenix RTX 3090 ausgewählt. Sie hat ein super schmales/kurzes Referenz PCB und kann den Referenzkühler nutzen.
Leider ist man im NCase relativ eingeschränkt was das angeht - der Referenz Kühler von EKWB und andere gehen auch - aber es muss Referenz sein. Alle anderen PCBs die 120mm und breiter sind, sind dann mit dem Waterblock zu breit.

Leider muss ich daher auch - ohne sie auszupacken - eine RX 6900XT wieder zurückschicken. Da ich hier zu spät merkte - dass die 120mm Breite wohl schon zu viel ist :-( Die Gainward passt hingegen mit Abmessungen von 294mm x 112mm perfekt rein.

1612371824714.png


Als wasserblock habe ich den Eisblock GPX von Alphacool genommen - hatte damals mit meiner RTX 2070 Super auch schon gute Erfahrungen gemacht und diesmal waren sogar die Wärmeleidpads VORGESCHNITTEN :-)

QUd4ZAj.jpg

Ausgepackt sieht das so aus:

J2DerlC.jpg


Und natürlich Fittinge, Adapter, Verlängerungen und Schnellverschlüsse...
Vorher hatte ich immer Alphacool - da habe ich gedacht ich probier mal auch was neues - Barrow!
D.h. ich habe nicht wild gemischt - sondern jeweils Barrow Adapter mit Barrow Fitting und bei Alphacool deren Adapter + Fittinge genutz.
Aktuell habe ich wie oft beim CustomLoop bau - eine Menge Teile übrig - die verkaufe ich dann auch gerne hier im Forum weiter - von privat zu privat.

Ach ja und die 2 Corsair Adapter - weil sie super klein sind in der Bauhöhe und man damit eventuelle Probleme mit dem Seitenradiator umgehen kann. Scheiss teuer die teile - aber ich habe keine Proble :-D Es gibt auch leute mit EKWB, Alphacool Fittingen die das mit kaum oder gar keinen Problemen hinbekommen haben.

Ich war hier aber auf Sicherheit aus und hab den "Bauplan" von Optimum Tech befolgt. (für alle die ihn nicht kennen und auf kleine Gehäuse aus sind - sollte der Kanal abonniert werden :) )


eqCMN92.jpg


So nun geht's ans basteln...

1. CPU Kühler raus
2. alte Graka raus...
3. CPU neu einschmaddern...

Von Igors Videos/Kommentaren/Tests inspiriert habe ich diesmal die Alphacool Subzero Therrmal grease genommen.
1612372034513.png



Bei der letzten Wakü hatte ich Thermal Grizzly Aqanaut (?) die war aber echt mega fast und kaum streichfähig. Habe irgendwann entnervt zur alten MX4 gewechselt.

Igor behauptete, dass die Subzero weicher/streichfähiger ist, aber dennoch nicht zu flutschi wie die MX2/4. Das stimmt auch, kann ich auch empfehlen.


jJYtqOH.jpg


GmahIF5.jpg


Dann CPU block drauf... übrigens sehr sehr komfortabel zu montieren und überdrehen kann man die Schrauben auch nicht. Finde ich super praktisch und angenehm!


7ugcnqN.jpg


kfl5Bkh.jpg



Dann kam die Grafikkarte...
auseinandergenommen....
sIIITE1.png


und wieder zusammengebaut mit Waterblock
von oben
xIgu1cc.jpg

von der Seite (echt dicke Backplate)

c44JLqU.jpg


Der erste "Test" im Gehäuse... passt sie oder passt sie nicht mit der dicken Backplate... und geht das Gehäuse zu?

y11AIZU.jpg



jeeep alles gut - ganz großer Stein vom Herzen gefallen :)

🥰🤓🤩

So nun kommt der Teil des "Verschlauchens". In großen Gehäuse mag das ja Spaß machen - ab in dem kleinen NCase M1 => mit gerade mal 12,6 l Volumen ist das echt ... ARBEIT! 😤

Ursprünglich wollte ich wie folgt verschlauchen... (erster VersuchI - von Optimum Tech kopiert)
3UuFCWm.jpg


Aber das letzte Stück (unten links) Schlauch zwischen AGB und GPU war die Hölle - es war super kurz und erzeugt extrem viel Druck gegen den Fitting an der GPU - super unhandlich außerdem...


zAbRqT9.jpg


Nachdem der Leaktest mit der Pumpe (EK Water Blocks EK-Leak Tester - das Teil war es wert zu kaufen) fehlgeschlagen hatte - habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mir eine andere Verschlauchungs Reihenfolge überlegt... Diesmal ohne zu kleine Schlauch Segmente..... Am Ende wurde es echt knapp. Von meiner 2019 gekauften 5 Meter Schlauch Rolle, sind jetzt nur noch ca 40 cm übrig.

1612372378727.png


So neues Wochenende neues Glück... und siehe da - diesmal war es viel unkompliziert und ich musste auch nur 3 Schlauchabschnitte neu verlegen.

g02kNEB.jpg


65DXtMp.jpg


SlfeIbt.jpg


hier nicht wundern wegen dem grünen Tape am Fitting - der hat nicht getropft. Da ist der Wasser-Temperatursensor dran. Der Sensor selbst ist so ein kleines Drahtgepflecht was außen an einem Adapter dran hängt und ist mir 100 mal rausgerutscht. Dann habe ich es zusätzlich von außen noch einmal mit Tape umwikelt damit es am Ort und Stelle bleibt.

5K5hfQU.jpg



hier nochmal der Spaß von oben:


8jjGHKz.jpg


und hier sieht man den Leak-Tester in Aktion.
Ich habe ihn am Einfüll-Eingang vom AGB angeschraubt und dann "aufgepumpt" bis 0,5 - dann mir einen Tee gemacht und ein wenig auf dem Handy gesurft... nach 30 Minuten war der Zeige immer noch bei 0,5 d.h. alles dicht. Auch nach ein wenig gewackel an den Fittingen/Adaptern/Schläuchen hat sich nichts verändert am Druck => ALLES dicht :)

P4zv8Ko.jpg


Tja also fast fertig :-D

so letzter Teil...

Meine liebe Frau hat mir dann beim Schrauben des Seitenradiators geholfen - da die Schläuche schon den Radi etwas raus drücken und man hier eigentlich vier Hände braucht.

BNBYhYE.jpg


und von oben mit Seitenradi eingebaut:
Wie oben erwähnt nutze ich einen 27mm dicken (eigentlich dünnen) Radiator für die Seite.
Das maximum wäre hier ein 38/39 mm dicker Radi. Dann ist es aber extrem extrem eng und schwer die Schläuche etc. zu führen.

gc5T8AW.jpg


Tja - und nachdem ich dann zweit Tage gebraucht habe um festzustellen das mein Kaltgerätestecker ausgelutscht war (und daher der Recher nicht ansprang...) - läuft auch alles super :-D

Ein paar Tage später habe ich dann die DDC 310 Pumpe von 12 auf 7 Volt "umgebaut" (also den Stecker) und jetzt habe ich quasi ein super silent System.

Im Windows Betrieb hört man absolut nichts. (die Pumpe nur wenn man das Ohr an den AGB dran hält)

So sehen die Werte in HWInfo 64 aus wenn ich ca. eine Stunde lang DOOM Eternal in maximalen Settings gespielt habe.
Rote Spalte sind die Maximalwerte nach 1h Spielen.
Grüne Spalter ganz rechts - sind die Werte wenn ich hier Browse und nebenbei noch Musik höre. Hier hatte ich die Werte nochmals komplett gelöscht und dann die "Average" / Durchschnitts-Spalte genommen.
Ich seh grad ich muss meine Lüfter nochmal langsamer in Idle stellen -warum auch immer die gerade mit 800-900 rpm laufen. Das Wasser (T_Sensor (H2O) ) ist ja eigentlich kühl genug.

1612372290521.png


Apropo Wasser:

Die Steuerung der Lüfter ist so konfiguriert, dass beide Lüfterschschlüsse, nicht über die Temperatur der CPU, sondern des Sensors auf dem Mainboard, an dem der Wassertemp-Sensor angeschlossen ist laufen.

1. Fan Header: 2x NF-A12x25: 35°C => 30% Fan Speed, bei 53°C => 70% Fan Speed
2. Fan Header: 2x NF-A12x15: 35°C => 30% Fan Speed, bei 53°C => 70% Fan Speed.

Alarm auf CPU Temp:
1612372253928.png



und auf GPU Temp:
1612372244486.png


Zum testen hatte ich die Werte mal auf 65 (CPU) und 50 (GPU) gemacht - und es hat funktioniert.
 
Vielen Dank für den Input.
Wärst du so freundlich und könntest du uns die Auswahl der Fittinge/Anschüße auflisten?
Wäre sehr hilfreich
 
Auch von mir, danke für die Bilder und den Log :).
Mein Netzteil kommt wohl erst im April, bis dahin liegt alles hier noch rum.
 
@Blubbie Ist das nicht deutlich zu viel WLP?
 
Wäre mir auch zu viel gewesen, aber was zu viel ist wird zur Seite rausgedrückt, passt schon. Lieber etwas zu viel was zu wenig, die WLP ist ja dafür da die Unebenheiten auszugleichen.

Was mich eher wundert warum der Radiator am Boden nicht an den Lüftern angeschraubt ist? Sieht schief aus, ging das nicht anders? Und bei dem Schlauch hätte ich Wartungsfreien Schlauch verwendet ala EK ZMT oder Watercool EPDM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher wundert warum der Radiator am Boden nicht an den Lüftern angeschraubt ist? Sieht schief aus, ging das nicht anders?
Wenn der Radiator unten liegt, setzt er hinten auf die Schrauben auf die ich für die custom Gehäuse Füße verwende.
Die bzw meine custom Füße werden anders als die Originalen von innen verschraubt. Da der Radiator dann aufliegt hätte ich dann gar keinen [edit] Abstand zum GPU Waterblock.
Lösung war einfach die Lüfter unten zu haben, da die Lüfter insgesamt kleiner sind als der Radiator.

Der Radiator liegt wirklich auf auch einfach nur lose drauf. Ist eh besser beim Verschlauchen (da der Radiator dann ein wenig "Spiel" hat) und es ist nicht sonst wie viel Zug oder Druck auf den Adapter/ Fittingen. Kann ich gerne empfehlen wenn ihr ähnliche Probleme habt - zumal der Radiator "eine Etage höher" also über den Lüfter mehr Platz hat - wenn man vorne alle Anschlüsse belegt (front io) [edit]

Das Foto habe ich gemacht als ich mit "hübsch in die Mitte schieben" noch nicht fertig war..;-)

Und wegen der ZMT Schläuche, die hatte ich im Sommer bei meinem ersten Versuch, ich fand die sehr sehr steif, die jetzt verwendeten Masterkleer Schläuche sind für mich völlig okay. Ich hatte sie schon 2019 in meinem Big Tower mit drei Radiatoren im Einsatz und keinerlei Probleme damit, hat sich nichts rausgelöst oder abgefärbt. Da ich damals 5 Meter gekauft hatte, hatte ich noch genug übrig.

(sorry für blöde Tablett Autokorrektur, hab jetzt hier und da nachgebessert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und habe mir hier u.a. viele Anregungen für meinen Build geholt. Was mich allerdings wundert dass hier eigentlich niemand den Barrow Pump Block verwendet den Ali mal vorgestellt hat. Ich finde den passender als wenn man den Iceman AGB hinten dran schraubt. Ok, das befüllen ist natürlich umständlicher, aber hey wer alles in so ein kleines Case gequetscht bekommt, der schafft das auch noch. Mit den 90° Koolance Winkeln bekommt man übrigens nur einen 30mm Radi an die Seite gebaut wenn man 25mm Lüfter verwenden will.

20210201_191152.jpg
 
Was mich allerdings wundert dass hier eigentlich niemand den Barrow Pump Block verwendet den Ali mal vorgestellt hat. Ich finde den passender als wenn man den Iceman AGB hinten dran schraubt. Ok, das befüllen ist natürlich umständlicher, aber hey
Erstmal gab es den Barrow Block damals 2019 noch nicht - als ich mir den Icemen gekauft habe.
Aber noch wichtiger war für mich dieses "killer-Argument" =>>>> "Ok, das befüllen ist natürlich umständlicher, " Das ist sooo schön einfach und unkompliziert mit dem Iceman. Genauso das Wasser wieder raus lassen - oder die Pumpe wechseln (okay das macht man nur max. 1x im Leben ;-) )

Außerdem gibt es den doch auch nur schwerlich über Aliexpress oder? Und gibt es denn schon richtige Benchmarks / Tests zu diesem Pump/Waterblock-Kombo ding? Ich wollte einen hochwertigen Kühler auf meiner CPU habe :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich auf Wakü setzen, würde ich die sicher auch verwenden. Ich finde die externe Pumpe zwar durchaus praktischer, aber schön ist das in der Tat nicht...
ah und "nicht schön das Teil" - Also mal ehrlich... wieviel sieht man hier von dem Iceman?

von vorn, von der seite, von oben..... :unsure: 👻

JFDgr78.jpg


ee1FtOo.jpg


kwg7URS.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Blubbie Ist das nicht deutlich zu viel WLP?
Um ehrlich zu sein - ich war als ich das Foto dann groß auf dem Bildschirm sah auch etwas irritiert ;-) Als ich an dem Rechner die Paste auf die CPU aufgetragen und mit dem Spachtel wirklich sehr dünn verteilt habe - sah das überhaupt nicht übermässig viel aus. Vielleicht kommt das wirklich eher durch das Foto so rüber? Naja jedenfalls bin ich mit den Temps ganz zu frieden.

Die Paste (Alphacool Subzero) ist wie gesagt relativ zäh. Die sollte man auf jeden Fall mit dem Spachtel oder Visitenkartre oder alter Visa/EC-KArte auf der ganzen CPU verteilen. Nur ein Klecks oder Strich bei der zähigkeit.. nähhh..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Auflistung der Fittinge / Adapter und Flussrichtung:

Vorweg: es gibt verschiedene "Bauweisen" bzw. Verschlauchungen. Ich wollte auch ursprünglich die von Ali aka "Optimum Tech". Habe dann aber abgebrochen weil der Leak-Test nicht sicher war und gerade das kleine Stück zwischen Iceman und Grafikkarte die Hölle war. Also zum einen das anschrauben an den Iceman und auch das an der Grafikkarte.

Außerdem: Jeder "Bauplan" braucht unterschiedliche Teile - Ali hat einen der teuersten Baupläne weil er sehr sehr viele 90° Adapter und Schnellverschlüsse aka QDC verwendet. Ich hatte für "seinen" Bauplan eingekauft - und sogar noch jeweils 1 adapter + fitting mehr als nötig.

"Mein" Bauplan ist auch nur kopiert von hier:

Und dieser Bauplan kommt aber mit deutlich weniger Fittingen / Adaptern aus.

@Tingeltangel-Bob

Hier die genaue Auflistung:
CPU Waterblock:
2x 90° Drehbar Adapter + 2x Fitting
Iceman:
90 ° Drehbar Adapter + Fitting + 10mm Verlängerung
45 ° Drehbar Adapter + Fitting
Seitenradi:
2x 90° Drehbar Adapter + 2 Fitting + 2 x 20mm Verlängerung (wäre ideal)
(was ich aber dann genommen habe - weil zu wenig verlängerung)
1x 90° Drehbar Adapter + 1 Fitting + 1 x 20mm Verlängerung
1x 45° Drehbar Adapter + 1 Fitting
Grafikkarten Waterblock:
2x Drehbarer Adapter (Corsair) die kleinen die ein Arsch Geld kosten) + 2 Fittinge + 1x 10mm Verlängerung für den Linken Anschluss (sieht man auch auf einem der Fotos)
der dünne Untere/Bottom-Radiator:
1x 90° Drehbar Adapter + 1x Fitting + 20mm Adapter (der der direkt rüber zum rechten GPU Block Fitting geht)
1x 45° Drehbar Adapter + 1x Fitting (dieser Anschluss geht dann Richtung CPU - ich habe dann den Wassersensor (der quasi eine 10mm Verlängerung ist) zwischen dem 90° Adapter an der CPU und dem Fitting geschraubt.

optional (braucht man nicht wirklich)
- einen "male-male" Adapter der unten in den Iceman kommt, und daran dann noch ein Ventil / also Wasserhahn :-)
Bei mir war das irgedwie blöde ranzuschrauben - habs dann sein lassen und einfach einen 90° Adapter unter den "male-male" geschraubt und den Verschlussstopfen drauf geschraubt.

Wenn ich dann Wasser über Iceman ablassen will - stelle ich einfach kleine Schüssel darunter auf und schraube den Verschlussstopfen ab.
Das kann man wahrscheinlich auch direkt nur mit dem ICeman machen - ist ja nicht so dass da mit überdruck literweise Wasser rauskommt....





Der Autor des Reddit Posts hat die Teile auch aufgelistet:
Laut seinem Post waren es:
2x EK 45 degree
4x EK tourqe 90 degree
2x Corsair 90 degree (for gpu block because of low clearance)
10x EK 16/10 classic fittings
2x EK Extenders 6mm
1x EK male-male fitting (for between resorvoar and drain port)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Auf den Bildern sehe ich nur eine hässliche WLAN/BT Antenne. Hab leider auch so ein übles Teil. 🙄😂
Das will ich vielleicht noch austauschen, es soll sehr kleine 3cm lange mini Antennen geben die dennoch eine top Leistung haben.
 
Kannst du mir da mal einen Link dazu geben? :)
das hatte ich vor einem jahr gesehen - hab jetzt mal gesucht und diverse gefunden:
was davon wie gut ist müsste jeder selber schauen:

1612436453833.png




23431.html?gclid=Cj0KCQiA0-6ABhDMARIsAFVdQv9PxKBejemrm2Rdc0iaNvCMDL2rgBRX0Ri1w2pmhsMmpdTHk-QE-tsaAtWZEALw_wcB&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21367270211451%21%

1612436741501.png


oder eine Kreative Lösung wsie die:


1612442019927.png
 

Anhänge

  • 1612436819962.png
    1612436819962.png
    59,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! :d Danke!

Gerade eben ist der Geizhals Alarm angelaufen, csv hat ein paar der SF750 lagernd. Hab direkt mal eins bestellt und hoffe, keinen Rückläufer zu bekommen. :d
 
ich habe es heute auch mal gewagt.. habe bei Octa-IT bestellt für 157 EUR.
Mitlerweile haben es immer mehr Shops als bald (2-3 Tage) lieferbar.
Hätte lieber bei Mindfactory besteltt aber da war noch nix gelistet vor 4 Stunden. Da waren nur bei NotebookMonstar (viele schlechte kritiken und nur 2,9 Wertung) und bei Octa-It (4,8 Wertung und ist wohgl auch größerer Laden, auch wenn bisher unbekannt )
1612453877950.png



Hoffe ich mal dass das klappt mit dem SF750 W.
Übrigens das SF600 habe ich aktuell - alles läuft - und mit einer Ryzen 3700X CPU hat man fast 150 Watt PUFFER !
Das Problem ist nur bei dem 600 Watt Teil - wenn ich mal auf größere CPU (5800X / 5900X) gehe - und jetzt schon das Problem mit dem Netzteil Lüfter.
Ich habe früher bei der RTX 2070 Super NIE --- NIE NIE niemals das Netzteil gehört - jetzt mit der RTX-3090 geht sobald ich 3D Benchmarks odeR Spiele starte SOFORT der Lüfter an... also nicht erst nach paar Minuten sondern SOFORT. Hoffe mal dass das SF750 vielleicht doch noch im No-Fan Modus bleibt - oder zumindest dass der Fan dort langsamer dreht und damit leiser ist.
 
In meiner Bestellüberischt steht nun als avisierter Versandtermin der 11.04.2024. Witzigerweise hat CSV bei Geizhals und TrustedShops extrem gute Bewertungen, bei Trustpilot dagegen massiv schlechte mit Meldungen wie "Ware als lagernd angezeigt und dann storniert" etc. Hab daraufhin storniert. Im Zweifel ordere ich das bei Jacob, die scheinen mir da vertrauenswürdiger zu sein. Auch wenn sie doch um einiges teurer sind.
 
Ich habe bei MF und CSV bestellt, allerdings denke ich, dass ich bei CSV stornieren sollte. Die Anzeige steht immer noch auf 2 verfügbar...
Update:
Habe jetzt mal bei CSV angerufen. Sie sollen auf Lager sein, Versand wohl Dienstag an mich (Avisierter Versandtermin der gesamten Bestellung: 08.02.2021).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Barrow sieht schon sehr interessant aus und macht sich ganz gut in deinem Aufbau.
Mich würde interessieren, ob du die Barrow CPU-Pumpenkombo im Idle aus dem System heraushören kannst.
Und ist die Pumpe mit einer DDC kompatibel oder hat die ein eigenes Format?
Noch was, kannst du die Gesamthöhe mit den Koolance Fittingen verraten?
Die Lautstärke hängt natürlich von der Drehzahl ab, im unteren Bereich (reicht mir locker) muss man schon sehr genau hinhören um die Pumpe heraus zu hören. Da sind die Noctua Lüfter (1100u/min) definitiv lauter. Ab mittlerer Drehzahl wird es schon deutlich lauter, aber ich habe da keinen großen Unterschied in der Kühlleistung feststellen können, also dreht sie langsam und leise. Mit den Koolance Fittings ist die Gesamthöhe ca. 72mm, hab mein Bestes gegeben es im eingebauten Zustand zu messen. Der Abstand zu den Lüftern am Seitenradi ist noch ca. 5mm.
Ob da eine ander DDC Pumpe drauf passt kann ich nicht sagen, habe den Block so eingebaut wie er geliefert wurde. Die Bestellung hat allerdings fast 2 Monate gedauert, das konnte nur die 3080 toppen :ROFLMAO: Die Kühlleistung steht einer Kraken x53 in nichts nach. Diese hatte ich zwischenzeitlich mal kurz drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh