Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Grüße, gibt es eigentlich irgendwo mal Meldungen ob es jemand geschafft hat eine RX 6800/6900 mit Wakü ins Ncase zu verfrachten (ohne Riser Kabel)? Mit dem ein oder anderen low Profile Anschluss (kenne die nur von EK) könnte es ggf. funktionieren. Alle anderen Kühler sind eh zu hoch/breit.

Bei Facebook in der interantionalen Gruppe zum Ncase habe ich auch schon die Frage gestellt aber ebenfalls keine Antwort erhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@En!gma
Da der Erfinder im SFF Forum sagte, dass es nicht passt(zumindest für die EK Blöcke), könnte das Experimentierfreudige vom Versuch abgehalten haben.

 
Gibts irgendwo noch eine weitere Anleitung, außer das manual auf der NCase Seite?

Also wo, wie, welche Lüfter installiert werden können, wenn entsprechende GPUs oder CPU Kühler montiert sind, wie es mit AIO aussieht usw?
 
Hat jemand das Asus B550-i Strix mit einem 5950x am laufen?
Man könnte meinen die Vrm schmelzen, unter stock settings
 
Wenns in Frage kommt, einfach mal Eco laufen lassen und testen
 
5950x 3800c16-19-8-16 1.36v 2.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenns in Frage kommt, einfach mal Eco laufen lassen und testen
Hab im Curveoptimizer bereits einen - 15 Offset eingestellt.
Werde mal schauen wie es sich damit verhält, ansonsten Powerlimit auf 100 Watt.
 
@Jamiexcvii und welcher von den 10000 Werten beunruhigt dich?
Nur als Hinweis (falls du es nicht weißt) Man kann übrigens im HWInfo auch nur die wichtigen Werte anzeigen lassen. D.h. man löscht die andern einfach raus. (kann man auch wieder alle sichtbar machen) Ist nur ungemein übersichtlicher als deine aktuelle Ansicht.

Bei mir siehts z.b. so aus:
1613663388551.png
 
Mich beunruhigen nur die Vrm Temps.

Die Restlichen Temperaturen sind alle Top.

So siehts nach 90min Cod Cold War Zombies aus. Wassertemperatur liegt bei 30 grad.

5950x Cold War .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Board kein Vrm Sensor.
Gestern Abend waren bestimmt 90grad auf den Vrms.
 
Dann puste doch mit irgendwas ein bisschen auf die Vrms. Das I/O Blech entfernen hilft bei manchen Boards auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches MB hast du denn verbaut?
Hab das Asus B550-I verbaut.

Ich werd mal die Noctua davor ein wenig schneller drehen lassen.
Der Intergrierte Lüfter bringt leider nicht viel.
 
Ich schau nacher mal, ob es ohne das Plastik besser wird.
Vielen Dank dir für den Tipp.
 
Leider hat das Board kein Vrm Sensor.
Gestern Abend waren bestimmt 90grad auf den Vrms.

Das Board hat einen VRM Sensor, der wird aber leider nicht von HWiNFO ausgelesen. Der VRM Lüfter des Boards wird über den Sensor gesteuert. An die Lüftersteuerung kommt man mit einem BIOS Mod dran, aber die vom Sensor ausgelesene Temperatur wird dann immer noch nirgends angezeigt.
Screenshots von der Lüftersteuerung hatte ich im ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread mal mit eingestellt. Die da gezeigten Werte sind auch die Standardwerte: 60°C Anlauftemperatur / ab 80°C MAX RPM. Ich selbst betreibe aber nur einen R7 3700X auf dem Board. Mit stock settings bleibt der unter 60°C VRM Temperatur, da der Lüfter nicht anläuft.

Ansonsten gab es noch Daten zu dem (und anderen) ITX B550 Boards hier: Hardware Unboxed: B550 Mini-ITX VRM Thermal Test, Ryzen 9 5950X, 3950X, 3900X & 3700X
Die da gezeigten Werte wurden da an der PCB Rückseite gemessen meine ich, im Zweifel in den Methodology-Teil vom Video schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen VRM Sensor, der wird aber leider nicht von HWiNFO ausgelesen. Der VRM Lüfter des Boards wird über den Sensor gesteuert. An die Lüftersteuerung kommt man mit einem BIOS Mod dran, aber die vom Sensor ausgelesene Temperatur wird dann immer noch nirgends angezeigt.
Screenshots von der Lüftersteuerung hatte ich im ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread mal mit eingestellt. Die da gezeigten Werte sind auch die Standardwerte: 60°C Anlauftemperatur / ab 80°C MAX RPM. Ich selbst betreibe aber nur einen R7 3700X auf dem Board. Mit stock settings bleibt der unter 60°C VRM Temperatur, da der Lüfter nicht anläuft.

Ansonsten gab es noch Daten zu dem (und anderen) ITX B550 Boards hier: Hardware Unboxed: B550 Mini-ITX VRM Thermal Test, Ryzen 9 5950X, 3950X, 3900X & 3700X
Die da gezeigten Werte wurden da an der PCB Rückseite gemessen meine ich, im Zweifel in den Methodology-Teil vom Video schauen.

Hab bereits das Modbios von der Bios V. 1805 da.
Muss ich nacher mal flashen.

Mit meinem 5600x, waren die Vrms auch sehr kühl. Hatte mit diesem auch zu keiner Zeit den Vrm Lüfter gehört.

Muss mal mit einem Infrarot Thermometer messen.
 
also bei meinem 3700X ist auch nix zu hören. Und in HWINfo steht der Lüfter-rpm Wert fest auf 0. Selbst wenn Chipset (war schon mal auf 81°C) und Motherboard 53°C warm waren.
@Jamiexcvii
Wie hoch sind denn deine Chipset und Motherboard Temperaturen? Die waren in deien Sensor-Screenshot von HWInfo nicht drin.
Das hier waren meine bisherigen "maximal Temperaturen" die ich so gemessen hatte - nach 2 Stunden dauer Doom Eternal spielen :-)

1613685178181.png
 
Bei mir läuft der VRM Lüfter auch mal ab 60° los bei Volllast > 2 Minuten. Ist aber beim Spielen noch nie vorgekommen - nur beim Benchmarken.

Aber lässt sich im BIOS ja auch deaktivieren oder theoretisch mit dem Modbios auch regeln(hab ich nicht getestet).
 
Ich hab eine nette Idee für einen heißen Sommer für ein Wassergekühltes NCase.
Hat jemand schon Iceman und einen externen Radiator kombiniert?

Warum Wieso?
Überlegung: Man hat für heiße Sommertage noch die Möglichkeit einen externen Radiator zur Custom Loop dazuzuschalten. D.h. durch verbinden mittels Schnellverschlüssen kann man von normaler Dual-Rad-Custom Loop wechseln auf - tripple Rad (also mit externen Radiator, der auch ein Mo-Ra3 sein könnte) zu wechseln.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:
1613741475939.png


Also an der Seite und Unten jeweils ein Radiator und hinten dran der Iceman der die Pumpe und den AGB macht.
Das soll dann auch weiterhin so bleiben. D.h. ich will nicht den Iceman irgendwo draußen stehen haben. Der soll mit der Pumpe weiterhin am NCase dran bleiben.


Die Idee wäre, dass an der dritten Slot Blende unten- oder ganz rechts (da müssten eigentlich auch 2 Schläuche durch passen) jeweils zusätzlich In-/Outlets installiert werden.

Ihr seht im Bild oben dass ich meinen unteren Radiator sowieso nicht ganz unten sondern auf den Lüftern habe. D.h. da ist auch noch etwas Platz, zur Not könnte ich auch einen der 2 unteren Lüfter entfernen.

Hier die Idee für die Pass-Through-Adapter/Fittinge:

cp7lFVo.jpg


dort würde man sowes hier installieren:
6ZJNWqq.png



Ausgehend von meiner aktuellen Verschlauchung:
Könnte man überlegen ob man
- vom Seitenradiator nach unten -> neuer Ausgang... und von unten Neuer Eingang => in den Iceman geht.
- Oder über die Grafikkarte...

65DXtMp.jpg



Von der Idee her würde dann der externe Radiator (360er oder 420er) unter meinem Tisch geschraubt sein (und dabei wahrscheinlich sogar komplett passiv bleiben)
Aus dem Ncase - aus den neuen In/Outlets rauskommend - würde man dann zwei QDC / Schnellverschlüsse verwenden - die man entweder "kurzschließt" - d.h. nur "raus rein" => also ohne den externen Radiator zu benutztn. Und wenn man im Sommer mehr Kühlung braucht - würde man die die QDCs mit dem Externen Radiator der unterm Schreibtisch hängt verbinden.

1613741988832.png



Was meint ihr?
Gibt es hier schon jemanden der sein NCase mit Iceman UND Externen Radiator / Mo-Ra3 verrwednet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee wo ich den XSPC TX240 ultrathin herbekomme?
1. Preis und Verfügbarkeitsalarm auf diversen Handlerseiten einrichten
2. Ebay
3. Hier im forum oft sein - wir geben hier auch gerne die Verfügbarkeiten weiter.

Ich hatte auf meinen auch ca. ein halbes Jahr gewartet... dann war er plötzlich für 65 EUR bei Caseking verfügbar - danke an den User hier der mir den Tipp gegeben hat :-)

Bei Ebay gibts die auch öfter - teils aber sehr überteuert.

Zur NOT - kannst du aber auch den Magicool G 240 kaufen. Den hatte ich zuersrt auch als Notlösung genutzt und der passt auch drunter mit seinen 27mm.

Der Abstand dann zur Grafikkarte ist dann quasi 0.
 
Danke, also nur Caseking. Dann werde ich da einfach bestellen und warten. :/
 
So, wollte heute mit den Arbeiten beginnen und als Zwischenschritt bis zum Custom Loop eine Eisbär 240 verbauen.
Würde funktionieren, ist mir aber zu heikel den Schlauch so zu knicken. Jetzt eine bestellen, ohne diese Schnelltrennkupplungen.
 
also ich hab die den Eisbär240 drin und da ist nichts geknickt ;)
 
What? Hast du mal ein Bild für mich? Mir war das nicht geheuer die so einzubauen.
Jedenfalls geht die jetzt zurück, habe mir dafür die EK-AIO Basic 240 bestellt.

Edit:
Also ich meine die "Alphacool Eisbaer Aurora 240" und nicht die "Alphacool Eisbaer 240".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine nette Idee für einen heißen Sommer für ein Wassergekühltes NCase.
Hat jemand schon Iceman und einen externen Radiator kombiniert?

Warum Wieso?
Überlegung: Man hat für heiße Sommertage noch die Möglichkeit einen externen Radiator zur Custom Loop dazuzuschalten. D.h. durch verbinden mittels Schnellverschlüssen kann man von normaler Dual-Rad-Custom Loop wechseln auf - tripple Rad (also mit externen Radiator, der auch ein Mo-Ra3 sein könnte) zu wechseln.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:
Anhang anzeigen 593374

Also an der Seite und Unten jeweils ein Radiator und hinten dran der Iceman der die Pumpe und den AGB macht.
Das soll dann auch weiterhin so bleiben. D.h. ich will nicht den Iceman irgendwo draußen stehen haben. Der soll mit der Pumpe weiterhin am NCase dran bleiben.


Die Idee wäre, dass an der dritten Slot Blende unten- oder ganz rechts (da müssten eigentlich auch 2 Schläuche durch passen) jeweils zusätzlich In-/Outlets installiert werden.

Ihr seht im Bild oben dass ich meinen unteren Radiator sowieso nicht ganz unten sondern auf den Lüftern habe. D.h. da ist auch noch etwas Platz, zur Not könnte ich auch einen der 2 unteren Lüfter entfernen.

Hier die Idee für die Pass-Through-Adapter/Fittinge:

cp7lFVo.jpg


dort würde man sowes hier installieren:
6ZJNWqq.png



Ausgehend von meiner aktuellen Verschlauchung:
Könnte man überlegen ob man
- vom Seitenradiator nach unten -> neuer Ausgang... und von unten Neuer Eingang => in den Iceman geht.
- Oder über die Grafikkarte...

65DXtMp.jpg



Von der Idee her würde dann der externe Radiator (360er oder 420er) unter meinem Tisch geschraubt sein (und dabei wahrscheinlich sogar komplett passiv bleiben)
Aus dem Ncase - aus den neuen In/Outlets rauskommend - würde man dann zwei QDC / Schnellverschlüsse verwenden - die man entweder "kurzschließt" - d.h. nur "raus rein" => also ohne den externen Radiator zu benutztn. Und wenn man im Sommer mehr Kühlung braucht - würde man die die QDCs mit dem Externen Radiator der unterm Schreibtisch hängt verbinden.

Anhang anzeigen 593378


Was meint ihr?
Gibt es hier schon jemanden der sein NCase mit Iceman UND Externen Radiator / Mo-Ra3 verrwednet?

Ich nutze Aktuell den Iceman , mit einem Hwlabs 240gts Intern und einem Mora3 Extern.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies mit einem Dual Rad Setup geht.
Unten an meinem V6.1 habe ich die Blende entfernt.
Meine Schläuche für den Mora3 gehen einfach unten aus dem Case. So kann ich vorne noch einen 120er nutzen.
Unter dem Ncase habe ich dann im Tisch Löcher gebohrt um den Schlauch durchführen zu können. Der Mora3 ist mit Schnellverschlüssen verbunden, so kann ich das Ncase auch autonom nutzen.
 
und ich meinte die:


:d
 
Testaufbau im Gange 😊

IMG_20210221_114000.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh