Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Tjoah, ich habe den Schritt gewagt und die Wasserkühlung ausm NCase verbannt und einen Mora verbaut... Was soll ich sagen, plötzlich wirkt das NCase riesen groß, so viel Platz!

Die Schläuche habe ich jetzt einmal neben der Grafikkarte und einmal durch die Schlauchdurchführung (mit einem Phantek Schott, das passt genau) nach außen geführt.
Morgen werde ich das Ding dann mal anschalten, ich bin gespannt, wie sich die Temperaturen und der Durchfluss verhält.

Anhänge

• 20210320_120822.jpg
    20210320_120822.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt 130 Seiten durchforsten zu müssen, mit wie viel EUR muss man beim Zollamt rechnen? Ich habe was von ca. 50 EUR im Kopf. Aktuell liegt das N1 inkl. Versand bei umgerechnet 200 EUR.

Ich hab im November 2020 direkt beim Zollamt auf den gezahlten EUR Betrag (inkl. Shipping) 16% Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt) gezahlt: 33,24€

Ein zweites Case Im Januar 2021 durfte DHL selbst verzollen: Hier wurde der auf den Zolldokumenten angegebene Wert (2600 NT$) zzgl. shipping (1140 NT$) zum aktuellen Wechselkurs umgerechnet und mit 19% MwSt verzollt: 20,60€. DHL erhebt darüber hinaus noch eine 6€ Auslagenpauschale. Sprich zusammen 26,60€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback. Das hört sich ja erstmal positiv an. Ich schwanke noch zwischen dem NCase und dem C4.

Da die 6900er unter Luft bleiben muss und nur die CPU eine AiO spendiert bekommt, bin ich nicht mehr zwingend auf das NCase angewiesen. Geplant waren 2x 240er und n Customloop.

Ach, verbau dich lieber nen kleinen Customloop für die CPU, ist doch kein großer Aufwand ;) Iceman Reservoir mit DDC Pumpe, 240er Radi, Heatkiller IV und fertig.
Dann kannst später immer noch erweitern, wenn doch mal ne Karte kommt, die mit Waterblock reinpasst.

Ach, verbau dich lieber nen kleinen Customloop für die CPU, ist doch kein großer Aufwand ;) Iceman Reservoir mit DDC Pumpe, 240er Radi, Heatkiller IV und fertig.
Dann kannst später immer noch erweitern, wenn doch mal ne Karte kommt, die mit Waterblock reinpasst.
Ich hab mal eins bestellt xD.

Ich denke auch. Im Zweifel findet sich sicherlich jemand im Forum der eins haben möchte.

Passte aber gerade ganz gut, konnte parallel ein SF750 für 155€ inkl. VSK ergattern.

Dann ist die 6900er angemessen versorgt.

Kurze Frage: Passt die 3080 UND/ODER 3090 Founders Edition in das M1 mit einem Wasserkühler?
Wenn ja, welche Wasserkühler sind zu empfehlen? Vielen Dank im Voraus! :)

Die 3080 ja, die sind ja ähnlich breit, wie die 2080er Referenzen (112 vs 111mm).
Bei der 3090 bin ich mir nicht sicher, glaube, die war zu breit.

Da gibt es ein schönes Video zu:

Die Abgänge sind auf der Kartenrückseite, zumindest beim Ref. Design. Damit sollte auch die 3090 passen.

Weiß jemand zufällig die maximale Höhe für einen Kühler mit verbautem TG Panel?

Ja das originale.
Bei Ncase selber steht:
  • Maximum height: 130mm with side fan bracket installed, 135mm without
also denke ich mal so 135 minus die Scheibe.
Außer die Maße haben sich bei v6.1 geändert.

Umbau auf 989ti mit Morpheus und noctua, in die Seite kommen auch noch welche
IMG_20210326_180923~2.jpg
IMG_20210326_182107~2.jpg

Dir fehlt definitiv eine Wasserkühlung :d

Ist aber ganz lustig, wie leer die Karte auf den Bildern aussieht.

Die hab ich jetzt vermutlich gebrutzelt, Pech gehabt. Ja, wakü zuerst im großen case, noch nie gemacht

Wie gebrutzelt, mach doch nicht so nen scheiß...

Zur Wakü: heißt es nicht, man soll klein anfangen?

Warum nicht etwas anderes. Weil ich den MK26 hier habe und den Morpheus, ganz einfach deshalb :)

Jetzt steckt sowieso eine 1070FE drin und dann kommen in die Seite wieder die Noctuas.

So, die Hardware steht bereit, das Case kann kommen.

Ich werde erstmal bei Luft bleiben, bis eine GPU einzieht die auch auf Wasser umgebaut werden kann und dabei noch ins Case passt :).

Derzeit schwanke ich zwischen C14S und L12S. Der L9a lässt dem 3700X wenig Luft, ich vermute der L12S kann hier nicht wirklich mehr bieten.

Geplant wäre es, den C12S ohne Lüfter zu verbauen und das Case mit 4x NF-A12x15 Chromax auszustatten, jeweils zwei unter der GPU und am seitlichen Montagerahmen. Damit wird der Kühler zwar nicht zu 100 % perfekt angeströmt, sollte aber mehr als genug Luft abbekommen. Zudem kann man die Lüfter für einen späteren Umbau auf Wasser behalten.

Was meint Ihr?

Anhänge

• DE144A66-75B5-40BF-BC25-FBF3AD7E238B.jpeg
    DE144A66-75B5-40BF-BC25-FBF3AD7E238B.jpeg
    998,3 KB · Aufrufe: 106
Bekommst du in die Seite nicht auch 25er? Die passen zb mit einem Magicool Slim Radiator auch wunderbar.

Ich habe zumindest gelesen das die 25er zu Nahe an die Seitenwand kommen... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wieso hat Corsair beim SF750 eigentlich die PCI-e Kabel aufgeteilt bzw. ein Y-Stück verbaut. Jetzt muss doch ein Custom Cable-Set her. Die Variante beim SF450 fand ich deutlich besser, wenn auch nicht gesleevt.

Also ich hatte bis ich jetzt die Wasserkühlung outgesourced habe den besagten Magicool mit 25er Lüftern in der Seite und das klappte eigentlich ganz gut.
Der hat 27mm, war zu dick für unten (tx240). Alternativ wird auch immer der hwlabs empfohlen, der ist 30mm dick, da müsste mal jemand sagen, ob es noch passt. Ich würde aber sagen, dass mindestens auf der Seite vom Mainboard der 25er kein Problem ist.

Ich habe zumindest gelesen das die 25er zu Nahe an die Seitenwand kommen... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mit dem C14S passen tatsächlich nur Lüfter mit 15cm dicke an die Seite. Hab für meinem 3700X mit dem C14 den Vorgänger des C14S vom Gebrauchtmarkt geschossen. Da passen dann normale 25cm Lüfter.
Hab aktuell 3x Arctic P12 im oberen Teil des Case: einen unterm C14, zwei am Seitenteil. Mit dem 3. Lüfter unter dem C14 ist allerdings nicht viel RAM clearance übrig. Ich glaube nicht das dieser Lüfter mit deinen G.SKILL Trident Z passen würde.

Wieso hat Corsair beim SF750 eigentlich die PCI-e Kabel aufgeteilt bzw. ein Y-Stück verbaut. Jetzt muss doch ein Custom Cable-Set her. Die Variante beim SF450 fand ich deutlich besser, wenn auch nicht gesleevt.
Kannst das Y-Stück alternativ ggf. auch entfernen. Dürfte ähnlich machbar sein wie bei den SATA Kabeln: HOW TO: Modifying the SF750 SATA harness to a single connector.
Mich stören die aktuell nicht so, bleiben daher dran.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eventuell einen 5. NF-A12x15 bzw. 25 holen für die Unterseite, damit dürfte dann auch der RAM wieder passen. Über den Support von Noctua bekommt man wohl kostenlos 120er Klammern für den C14S.

Welche Temperaturen erreichst Du mit diesem Setup beim 3700X?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst das Y-Stück alternativ ggf. auch entfernen. Dürfte ähnlich machbar sein wie bei den SATA Kabeln: HOW TO: Modifying the SF750 SATA harness to a single connector.
Mich stören die aktuell nicht so, bleiben daher dran.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wollte ich nicht am originalen Kabelbaum basteln.

Es gibt von Corsair ein passendes Kit, leider derzeit nicht verfügbar:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh