Custom Wasserkühlung Projekt v2
Hi zusammen,
hier für Euch mein Build-Log für mein Wasserkühlungsprojekt im NCase M1.
Einleitung:
Der Aufbau hat bei mir
3 Abende gebraucht, in denen ich am Ende von Tag 1 mein Asus B550-I-Gaming Mainboard gegen das X570 Crosshair Impact VIII getauscht und auf Funktionen getestet habe. Als alles geklappt hat, habe ich das Mainboard eingebaut und alle bis dato nötigen Kabel sauber verstaut um Tag 2 mit dem Einbau der Kühlkomponenten fortzufahren:
Ende von Tag 1:
Tag 2 - Einbau der Kühlkomponenten:
Am 2. Abend habe ich den EK Quantum Velocity Wasserblock, den M.2 Kühler von meiner SSD (
@Twisthor : Den Kühler kann ich Dir somit geben 👌) sowie den EK-Quantum Vector FE RTX 3080 Block installiert. Die Pads zusammenschneiden hat natürlich mit am Längsten gedauert. Ich habe hier nicht die Stock WL-Pads von EK genommen, sondern welche in gleicher Dicke von Thermal Grizzly (
https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-Thermo-Minus-Stück/dp/B00ZJSV8C2). Das kam auch gut hin von der Menge. Die Installation vom CPU Block war relativ einfach. Neu war für mich, dass ich auf der Mainboard Rückseite noch ein Gummipad dazwischen legen sollte.
Ich war vernarrt darin, nur wirklich ganz ganz dünne Schicht Wärenleitpaste (auch von Thermal Grizzly) auf beiden Chips zu verwenden 😂
Hier sind noch die Folien auf der Oberseite drauf. Wurden natürlich entfernt
Laut Anleitung hätte ich hier auch die Rückseite vom Chip auch ohne die 4 kleinen Zuschnitte komplett überlagern können. Da sah ich aber keinen wirklichen Sinn hinter, da die Backplate an der Stelle
keine Unterschiede von der Höhe zwischen den 4 Capacitors und den darunter liegenden Komponenten hatte, weshalb ich nur die 4 Teile mit dem Pad belegt habe.
Tatsächlich ist der Block von EK deutlich aufwendiger und präziser in der Verarbeitung gewesen. Die kleinen Pads werden auch wirklich von den kleinen Erhöhungen im Block bedeckt.
Zusammen mit den Lüfter und Radis sah es so am Ende von Tag 2 aus:
Tag 3 - Verschlauchung und Befüllen
Der letzte und gleichzeitig spannendste Tag für mich. Im Herbst hatte ich Leak Probleme, die vermutlich ein Zusammenspiel von schlechter Handhabung mit qualitativ nur mäßigen Fittingen und Adaptern. Das sollte dieses Mal anders laufen, weshalb auch ein Leak Tester von Alphacool zum Einsatz kam. Auf etwas über 0.6 bar hab ich den Tester 15min. ruhen lassen mit dem Ergebnis, dass ich dieses Mal scheinbar alles richtig gemacht zu haben schein:
Doch hier war bis dato nur ein Radi verbunden! Auf diese Weise konnte ich aber bereits einen größeren Teil der Verschlauchung später ausschließen, wenn es zu Probleme kommen sollte.
Doch dann das 1. Problem 😢:
Beim Einbau vom Seiten Radi konnte der Leak Tester nicht bestehen. Den Radi alleine konnte ich mit einem weiteren Test ausschließen. Es muss an der Verschlauchung gelegen haben. Also habe ich den ein paar Verschlauchungen wieder öffnen und neu verlegen müssen. Das Ergebnis hab ich dann vergessen abzufotografieren, weshalb diese Bilder vom bereits laufenden System sind:
Ich habe daher die Verbindung vom CPU Block zum Resevoir geöffnet und mit 2 Schäuchen zum Radi verbunden. Mit diesem Loop bestand es den Leak Test und war auch noch am Ehesten in der Praxis machbar. Denn eine solche Verschlauchung in dem Case ist kein Kinderspiel. Um die Schläuche mit den Fittingen zu verbinden, mussten ich jedes Mal destilliertes Wasser erhitzen und kurz darin baden lassen, damit diese etwas weicher wurden.
Insgesamt bin ich einfach nur happy, dass alles am Ende geklappt hat. Der Loop ist aber definitiv schwerer als wenn die GPU Öffnungen an der Seite sind. Und da ich im Netz für diesen GPU Block noch keine Anleitung gesehen hatte, was ich umso mehr glücklich, dass es letztlich gepasst hat. Theoretisch wäre die obere Verschlauchung zum Seiten Radi aber noch optimierbar, wenn ich diese tauschen würde, um die X-Verlegung zu vermeiden. Da aber der Radi von Magicool nur 27mm dick ist, war hier genug Spielraum und bleibt erstmal so.
Ich habe auch Builds gesehen, in den ein 45mm!!! Seiten Radi gepasst hat, in dem die 90° Adapter zusammen mit zwei QDCs direkt Richtung GPU runter verlegt wurden anstatt am Netzteil und den Lüfter vorbei. QDC's (Schnellverschlüsse) hatte ich auch besorgt, sind aber nur einbaubar, wenn ich die zwischen zwei Winkel Adaptern einsetze. Also Adapter >
Schlauch > Fitting > QDC > Fitting >
Schlauch > Adapter. Das war mir dann zu kritisch bei der Länge und der Tatsache, dass ich dafür noch 2 extra Fittinge benötigt hätte, um beide QDC's zu benutzen. Außerdem sind die beiden längsten Schlauchverbindungen teilweise gewölbt, was mit einer starren Zwischenverbindung und den folglich sehr kurzen Schlauchverbindungen ein Akt der Verzweiflung geworden wäre. Hier suche ich aber noch für die Zukunft Winkeladapter, die die eine Schlauchverbindung jeweils obsolet machen
Hier ein noch ein paar abschließende Impressionen sowie Stats:
Zuvor mit AiO und Stock 3080 FE:
In Spielen war die GPU so bei 65° @1200rpm (noctua Lüfter + GPU Lüfter). CPU war so bei knapp 80° unter Load.
Wenn ich testweise Mining probierte habe, um zu sehen, wie hoch die Mem Temps gehen, lagen die mit 100% Fans bei 108°. Auch mit niedrigsten TDP und Core Speed!
Nun mit Wasserkühlung:
Bei Spielen komme ich nur schwer auf über 60° bei der GPU (Undervolting wie zuvor beim Stock Kühler) und CPU so ca. 75°. Hier wäre aber noch Potenzial offen, wenn ich die CPU ebenfalls undervolte.
Mining mit 70% TDP, +1250 Mem. und -200 Core = Mem Temps bei 78° bei 98Mh/h bei 217W. Schön, aber lohnt sich trotzdem nicht und meiner GPU habe ich das auch nur ca. 1-2h angetan.
Im IDLE war die GPU vorher so bei 37°. Nun liegt sie so bei etwas über 30° bei einer Wassertemperatur laut Sensor von 30°. Raumtemperatur aktuell 27°.
Im Test unter Furmark komme ich auf maximal 58° mit knapp unter 70° bei der CPU. Screenshot nach ca. 10min:
Die Pumpe habe ich dank PWM von ursprünglich 4500 RPM runter auf ca. 3400RPM gedrosselt, wenn sie im IDLE unterwegs ist. Ab 37° Wassertemperatur lasse ich sie dann wieder höher laufen. Aktuell ist sie kaum zu hören und geht in Einklang mit der Lüfter dB
Falls es wen interessiert, kann ich noch die Einkaufsliste rein nur für die Wasserkühlung hier dazu packen
Edit vom 20.07.2021:
Nachdem ich nun den dickeren Seiten Radi drin habe, sind die einzelnen Komponenten und Verschlauchungen nochmal verändert, daher die aktuellere Liste:
CPU & GPU Block:
1x EK Water Blocks EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Frosted Acryl
1x EK-Quantum Vector FE RTX 3080 Block , Silver Edition
Fittinge (Nickel, wenn nicht anders angegeben):
2x EK Quantum Torque 6-Pack STC 10/16 (10x davon gebraucht)
10x EK-Quantum Torque Rotary 90° (4x davon in schwarz)
2x EK-Quantum Torque Rotary 45°
3x EK Water Blocks EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung gerade MF 7
4x EK Water Blocks EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung gerade MF 14
2x EK Water Blocks EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung gerade
MM 14 (für die QDCs)
2x Alphacool Eiszapfen G1/4" IG Schnellverschluss
Kupplung mit Schottverschraubung
2x Alphacool Eiszapfen G1/4" IG Schnellverschluss
Stecker mit Schottverschraubung
Ca. 1,5m EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10mm mattschwarz
Radiatoren:
Unterer Radiator: XSPC TX240 Ultrathin Radiator - 240mm (21,5mm dick)
Seitlicher Radiator: Alphacool NexXxoS V.2 Radiator 240mm (45,5mm dick)
Pumpe & Resevoir:
1x IceMan Cooler für Ncase M1
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM
Sonstiges:
1x Thermal Grizzly 100mmx100mmx1mm
1x Thermal Grizzly Kryonaut 1g WLP (im GPU Block inkl.)
1x Alphacool 17364 Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Chrome (sitzt auf dem Resevoir)
Loop:
Iceman OUT > Fitting > Schlauch > Fitting > 90° Adapter > 45° Adapter > GPU IN > GPU OUT > 45° Adapter > Fitting > Schlauch > Fitting > 90° Adapter > 14mm Extender > TX240 Radiator > 14mm Extender > 90° Adapter > Fitting > Schlauch > Fitting > 90° Adapter > CPU IN > CPU OUT > 90° Adapter > 7mm Extender > MM Adapter > Temp Sensor G1/4 > 90° Adapter > Fitting > Schlauch > Fitting > QDC > Male to Male 14mm Extender > 90° Adapter > 14mm Extender > 90° Adapter > Alphacool NexXxoS V.2 Radiator > 90° Adapter > 14mm Extender 90° Adater > Male to Male 14mm Extender > QDC > Fitting > Schlauch > Fitting > Iceman OUT
Falls Fragen oder Verbesserungen sind, immer gerne her damit
Ein Dank geht hier insbesondere nochmal an jeden Einzelnen hier im Forum, der mir bei Fragen oder Probleme half.
Gruß meicelinho