Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

eventuell könnte man es wie DAN machen und jetzt mal gemeinsam mit der Kundschaft neue Produkte ausarbeiten. Dann beläuft sich das Ganze nur auf Arbeitszeit, aber erstmal keine Fertigungskosten.
Aber vielleicht ist ja auch die Arbeitszeit genau das Problem, möglicherweise ja erstmal etwas privates angehen, ich weiß ja nicht wie viele Leute dabei beteiligt sind.
Na wie dem auch sei, als Kunde muss man mit der Entscheidung wohl klar kommen, aber ich würde sagen es hat schon seine Gemeinde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"We want to stress that this is not the end of NCASE, only a pause in operations."

Heiß ja nicht das es kein 6.2, 7 oder was auch immer geben könnte.
Verstehe ich anders, immerhin heißt es:
the M1 is effectively end of life and we will not have any more M1 [...] availble to order.
Klingt für mich eher danach, dass es wenn überhaupt irgendwann einmal ein M2 mit grundlegend anderem Konzept geben könnte und nicht, dass ein M1 6.2 kommen könnte.

Und was beißt sich dabei? 6.1 Auftragsfertigung wird ausgesetzt/beendet und sie wollen neue Produkte in Zukunft bringen. Wie die Produkte heißen und wie vielfältig Veränderungen dann sind, ob überhaupt was kommt, ob das wieder über Lian Li läuft oder nicht ist in alle Richtungen reine Spekulation aktuell.

Kann auch M5 heißen und die Neuerungen wären eher so ein 6.15, who knows.

Das es meinem Verständnis nach keine Fortführung des M1 Konzepts geben wird, sei es als 6.2 oder 7.0, sondern wenn überhaupt ein komplett neues, vom M1 abweichendes Konzept und Gehäuse.

Sonst müsste man es ja nicht EoL setzen wenns weiter produziert wird. Das M1 ist jetzt Geschichte. Mal sehen was kommt. Größer, kleiner. Offen, geschlossen.

Es wird Zeit für ein M2 denke ich.

Das M1 ist schön und mittlerweile ausentwickelt. Ich denke die wollen Mal was anderes tun als immer auf dasselbe Case schauen. Man kann ja quasi nix mehr verbessern. Bin jedenfalls gespannt. Die Jungs haben Potential und bringen hoffentlich ne neue geile Gurke

• Danke
Reaktionen: Tzk
also ein paar alternativen gibt es ja wohl schon:

zum Volumenvergleich - das NCase hat 12,6 L

NZXT H1: Volumen: 13,64 L

Lian Li Q58 - Volumen: 14,54 L

SSUPD Meshlicious , Volumen: 14,68 L

Cooler Master NR200, Volumen: 20,31 L

Jonsbo Jonsplus i100 Pro, Volumen: 25,91 L

--- und natürlich alles was noch kleiner ist wie:
Loque Ghost S1 Volumen: 8,48 L,
Louqe Raw S1 , Volumen: 12,45 L
Hyte Revolt 3
oder größer ist: Lian Li PC-O11 Air Mini Volumen: 44,24 L

und mein Favorit für die Zukunft: IQUNIX ZX-1 (10,6 bzw. 9,2 L)
(in der kleinen Version, da ich meinen Radiator eh draußen habe )

Mein Ncase leistet mir nun seit 4,5 Jahren treue Dienste und wird es auch weiterhin. Tolles Gehäuse und sehr schade das sich die Produktion wohl nicht mehr lohnt... Ein zweites Panel Set wollte ich auch immer haben, war aber zu geizig. Muss dann halt in Zukunft in Eigenregie gebastelt werden und gut ist.

Der CB Artikel trifft es recht gut.
Baut mir ein M2 mit Support für einen 280mm Radiator und etwas mehr Platz für die Grafikkarte - und die Option einen 2x140mm Tophat aufzusetzen. :)

Der CB Artikel trifft es recht gut.
Baut mir ein M2 mit Support für einen 280mm Radiator und etwas mehr Platz für die Grafikkarte - und die Option einen 2x140mm Tophat aufzusetzen. :)

Gibt es schon - nennt sich Cerberus...da kann man auch echt geniale Builds zustande bringen auf niedrigem Raum. Deine Wünsche werden nicht sonderlich kompakt umzusetzen sein.

Gibt es schon - nennt sich Cerberus...da kann man auch echt geniale Builds zustande bringen auf niedrigem Raum. Deine Wünsche werden nicht sonderlich kompakt umzusetzen sein.
Du meinst das Sliger? Das ist aber ein mATX.

Sliger S610 ist auch ziemlich cool

Aber doch kein vollwertiges mATX? Nur die etwas verkürzte Variante mit einem Slot weniger und damit weniger Höhe. Standard mATX hat 244x244mm, mITX hat 170x1470mm. FlexATX hat 173x226mm und letzteres passt exakt ins Ncase.

290944_aFxU7Px.jpg

Von hier: https://hardforum.com/threads/3-slot-matx-motherboard-in-ncase-m1.1812629/#post-1040725418

Maximus XI Gene: 24.4cm x 22.6cm mATX Form Factor

Aber das sieht schon krass aus im Ncase :bigok: In meinem v5 hab ich den Halter fürs gedrehte SFX NT noch nicht, deshalb ist bei 173mm Breite Schluss...

Habe da mal zwei Gehäuse verglichen:

Vergleich NCASE M1 V6.1 black vs. LOUQE Ghost S1 MK3 Ash

@Maendro
Hi machst du auch noch ein build Video dazu?
Siehst du an dem ghost hinten irgend eine Möglichkeit zwei Schläuche raus zu führen?
Das Ncase hat mit seinen zwei Ausgängen einen extremen Mehrwert wie ich finde.
Nicht nur iceman AGB, auch externe wakülösungen wie ein MoRa sind damit easy möglich.

@Maendro
Hi machst du auch noch ein build Video dazu?
Siehst du an dem ghost hinten irgend eine Möglichkeit zwei Schläuche raus zu führen?
Das Ncase hat mit seinen zwei Ausgängen einen extremen Mehrwert wie ich finde.
Nicht nur iceman AGB, auch externe wakülösungen wie ein MoRa sind damit easy möglich.
Ja, habe ich vor. Aktuell staut sich das alles ein bisschen. Was die Schläuche angeht, sehe ich da keine Möglichkeit. Also es gibt immer Möglichkeiten aber hier eher keine einfache. Du kannst dir in der Theorie einen größeren Boden Bzw Deckel bestellen und dann bohren. Aber will man das? :/

Es ist wirklich schade, dass das NCASE nicht mehr produziert wird. Ich habe 2018 im V5 meinen ersten PC gebaut. Das NCASE M1 ist wirklich etwas Besonderes. Es war wirklich leicht, als Anfänger darin zu bauen. Ich bin letztes Jahr auch auf eine RTX 3080 umgestiegen. Sie passt perfekt darin und läuft über 72 Grad nicht.

Ich bin allerdings auf das neue M1EVO gespannt. Die Buildqualität wird sicherlich hoch sein. Mehr Kompatibilität wäre toll, aber ich wünsche mir, dass das neue Gehäuse nicht zu groß wird. Der Preis war damals ok, aber ein niedrigerer ist natürlich willkommen.

@Equilibrium Ich habe keine offiziellen Infos dazu gefunden. Ich habe mir nur das neue Video von Optimum Tech angeschaut und er sagt, dass wir von dem M1EVO "better compatibility, better quality, better pricing" erwarten können.

Habe da mal was gebaut.

Complete Air Cooled Build NCASE M1 V6.1 (5900x, AMD Radeon RX 6900 XT, ASUS X570 Impact, Noctua)

und noch was neues:

Die etwas andere Noctua NH-C14S Variante im NCASE M1 V6.1

@Maendro - ja der ryzen 5900 ist ja ein HEISSES Teil ;-) ich hatte zuletzt in 2020 - ein halbes Jahr lang einen Ryzen 3700X - ,mit dem C14-S gekühlt - das ging ganz gut mit PPT auf 65 Watt. "Genervt" war ich da eher von der Grafikkarten Lautstärke - einer RTX-2070Super - die immerhin auch undervolted war- und die ich deshrouded mit 2x NFA12 zwar gut gekühlt hatte - aber dennoch sind Lüfter mit 1000-1400 rpm ... einfach zu laut - wenn man mal im Genuss von einer Custom Loop war.

Mir war ja dann sogar der Betrieb der undervolten RTX 3090er mit 2x 240er Radis Custom Loop zu laut. Daher bin ich seit ein paar Monaten auf MoRa420er umgestiegen - und "ärgere" mich rückwirkend - warum ich das nicht gleich gemacht habe....
- die 9x 140er Lüfter am externen Radiator drehen konstant mit 700 rpm, dazu noch fast unnötig - 4x 120er Gehäuselüfter - die konstant mit 600 rpm drehen.
Und die DDC Wasser Pumpe säuselt kaum wahrnehmbar mit 1900 rpm. MoRa3-ForEver :-) :coffee3: 🤘 8-) 🤘 8-) 🤘.

Übrigens - wegen dem C14S - es gibt Leute die tatsächlich den 140er Lüfter reinbekommen haben und noch die 2x120er Gehäuselüfter an die Seite mit dran.
Ich selbst hab das nicht gepackt und den C14S mit einem 120er NF-A12 betrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh