Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist innerhalb der 95x95 mm Sperrzone die Intel vorgibt. Ist zu 99% aller Mainboards kompatibel, aber mit manchen Special Snowflake Mainbaords kann es halt Probleme geben. Mit Typischen iTX Boards ist der eig. komplett kompatibel.

Notfalls kannst du den Lüfter auch hinten dran montieren.
 
Bekommt man in das Case eigentlich auch eine MSI 1070 Gaming Karte rein, oder ist die zu breit?
 
Der ist innerhalb der 95x95 mm Sperrzone die Intel vorgibt. Ist zu 99% aller Mainboards kompatibel, aber mit manchen Special Snowflake Mainbaords kann es halt Probleme geben. Mit Typischen iTX Boards ist der eig. komplett kompatibel.

Notfalls kannst du den Lüfter auch hinten dran montieren.

Naja es soll ja ein Lüfter frische Luft von dem vorderen Seitenteil-Slot reinblasen.. einer durch den Kühlkörper durchblasen und einer hinten wieder rausziehen und einer aus dem Gehäuse hinten raus :d
Ok danke dafür.
 
Schade. Dann fällt das case leider aus meiner Auswahl. Ne neue Grafikkarte möchte ich nicht extra kaufen.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. Anstatt der EVO 850 SATA SSD mit 1 TB habe ich doch noch die 960 Pro mit 512 GB als zunächst einzige Festplatte eingebaut. Die EVO 850 kommt später als zweite Festplatte nach, vielleicht auch noch meine 2.5' RED mit ebenfalls 1 TB. Zur Zeit habe ich WIN 10 Pro als Betriebssystem und mache einige Tests. Aus dem Gehäuse, welches etwa 60 cm von mir auf dem Tisch neben den beiden Monitoren steht kommt bei normaler Arbeit kein Geräusch. Der Lüfter dreht zwischen 380 bis etwa 1000 und ist unhörbar. Die Temperaturen, die von HWINFO angezeigt werden liegen bei der CPU etwa zwischen 24°C bis 70°C, für die beiden DDR4 Riegel werden etwa 32°C bis 42°C angegeben, für die 960 Pro werden zwischen 38°C bis 81°C angezeigt. Der Lüfter des Netzteils steht still. Ich bin also wirklich sehr zufrieden. Mein Ziel -ein kleines aber leistungsstarkes und zugleich ruhiges System zusammenzustellen- konnte ich erreichen. Eine dGPU habe ich derzeit nicht. Für meine Arbeiten (hauptsächlich Photoshop usw.) benötige ich auch keine. Sollte sich dies ändern, so könnte ich eine dGPUs nachträglich einbauen, der Platz ist ja da. Bilder werde ich in einigen Tagen nachreichen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gehäuse, welches etwa 60 cm von mir auf dem Tisch neben den beiden Monitoren steht kommt bei normaler Arbeit kein Geräusch. Der Lüfter dreht zwischen 380 bis etwa 1000 und ist unhörbar.

So hab ichs auch und bei mir ists ebenfalls still. Ich hab allerdings einen Thermalright SI-128SE mit einem Eloop @400rpm auf der Cpu. Das Corsair SF450 tut dank semi-passivem Betrieb sein übriges dazu. Bilder sind immer gern gesehen.

Mit der Kombi frage ich mich echt warum Leute überhaupt noch auf Wakü umrüsten... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs auch und bei mir ists ebenfalls still. Ich hab allerdings einen Thermalright SI-128SE mit einem Eloop @400rpm auf der Cpu. Das Corsair SF450 tut dank semi-passivem Betrieb sein übriges dazu. Bilder sind immer gern gesehen.

Mit der Kombi frage ich mich echt warum Leute überhaupt noch auf Wakü umrüsten... :d

... ich denke es sind überwiegend die CPU-übertakter ... und/oder die dGPU-übertakter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, für mich WaKü > LuKü im Ncase N1 wenn es um Gesamt Temperaturen und vor allem Lautstärke geht.

Mein Vergleich:

CPU = Intel i7-3770 @ 4,15 Ghz (Undervoltet + geköpft) mit Noctua NH-C14 + Noctua NF-F12 @ 950 rpm, max. 55°C Prime Last. Lautstärke war ok, aber nicht wirklich richtig leise.

GPU = EVGA 1070 SC Gaming ACX 3.0 (Undervoltet), bei Last 80°C und hat nie die Taktraten gehalten und dazu noch sehr laut (Lüfter drosseln führte zu noch höheren Temperaturen und Takt ist noch weiter gefallen).

CPU mit WaKü Block, kein Unterschied der Temperatur bei Prime Last, aber dafür 150 rpm weniger bei einem noch leiseren Lüfter Setup dem Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (@800 rpm bei Volllast), der Noctua NF-F12 ist im gleichen rpm Bereich lauter.

GPU mit WaKü Block, größter Unterschied knapp 40°C kühler als unter Luft und schön leise bei Last, hält immer zu 100% die 2 Ghz GPU Takt.
 
Jetzt da die Preise der Ryzen so gefallen sind, will ich meinem i5 ablösen.
Ich schwanke im Moment zwischen dem 1700 und 1700x. Beide kosten fast das
selbe, da ich den Boxed Kühler eh nicht nutzen will. Als Kühler wird der NH-U9S
mit 2 NF-A9 dienen.
Spielt der Unterschied zwischen 65w und 95W TDP eine große Rolle? Möchte auch
ungern, dass mein Rechner ein Fön wird :-)
 
Nö, spielt kaum eine Rolle. Gleiches Stück Silizium, gleicher Verbrauch bei gleichem Takt. Untertaktest du den 1700X wird er das Gleiche verbrauchen wie der 1700, übertaktest du den 1700 wird er zum 1700X. Alle Drei (1700, 1700X, 1800X) rennen bei etwa 4ghz vor ne Wand.

Es ist also Wurst welchen du nimmst. Falls es der 1700 wird, würde ich den aber moderat übertakten oder halt untervolten. Damit hast du entweder ein absolut leises, sparsames System oder ein kostengünstiges mit ordentlich Bums.

Kommt drauf an, für mich WaKü > LuKü im Ncase N1 wenn es um Gesamt Temperaturen und vor allem Lautstärke geht.

Die Temps sind bei mir eh nicht so gut, weil mein 7700K nicht geköpft ist. Da kommen also so oder so mit meinem derzeitigen Setup 85° unter Prime mit FMA3+AVX bei rum. Den Eloop B12-PS hab ich ebenfalls (auf der Cpu) und er dreht nie mit Maximaldrehzahl. Der einzige Radaubruder ist die GPU, die geht beim Spielen auf 1800rpm hoch. Stört mich aber nicht, weil das Spiel eh lauter ist oder ich Vsync anhabe, was die Lüfterdrehzahl meist auf ~1500rpm einpegelt.

Klar wäre Wakü grade was die Gpu angeht etwas leiser, ich glaube aber das es mit einem besseren Gpu Kühler ebenfalls deutlich leiser werden könnte. Die Zotac 1060 AMP! ist nicht grade ne Karte mit Über-Kühler :d

Wo wir grade dabei sind:
Hat jemand einen guten Vorschlag für einen Gpu Kühler der ins Ncase passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk

Danke, dann wird es der 1700er. Vielleicht spare ich mir dann auch erstmal den u9s und versuche es mit dem Boxed, der soll ja gar nicht so übel sein.
Ich bin eher der Undervolter. Meine 1080 läuft auch mit 1800mhz bei 850mV.
 
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der Kühler be quiet shadow rock tf2 (137mm Höhe) in das Ncase m1 passt?
 
Hi,

hier ein Foto von meinem kleinen Rechner:

M1.jpg


VG
 
Ja, es ist der U9S. Ein weiterer Lüfter auf der anderen Seite des Kühlkörpers würde noch passen. Aber ich brauche keinen, die Kühlleistung ist völlig ausreichend, da ich die CPU nicht übertakte.
 
Ich hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut, weil WaKü im Ncase erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Wird aber glaube ich doch irgendwann gemacht, weil man unter Last denkt hier sei ein Airbus in der Wohnung ^^.

Ich wollte nur mal fragen, ob irgendjemand Interesse an dem Demciflx Staubfilter für den Boden hat. Der mit den Ausschnitten für die Füße. Ist unbenutzt und soll vorm anstehenden Umzug weg.
Bei Interesse einfach PM an mich.
 
kann mir jemand sagen ob der Kühler be quiet shadow rock tf2 (137mm Höhe) in das Ncase m1 passt?

Also wenn das passt, dann wirklich auf den Millimeter. Ich hab grade mal nen Zollstock drangehalten und komme auf irgendwas zwischen 135 und 140mm vom Heatspreader der Cpu bis zur Gehäusewand.
 
Ich hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut, weil WaKü im Ncase erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Wird aber glaube ich doch irgendwann gemacht, weil man unter Last denkt hier sei ein Airbus in der Wohnung ^^.

Ich wollte nur mal fragen, ob irgendjemand Interesse an dem Demciflx Staubfilter für den Boden hat. Der mit den Ausschnitten für die Füße. Ist unbenutzt und soll vorm anstehenden Umzug weg.
Bei Interesse einfach PM an mich.
Warum verschoben?

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Weil ich nächsten Monat umziehe, da geht erst mal ne ganze menge Geld weg, und weil ich im neuen Jahr wegen neuem Job evtl. erst mal nicht so viel Zeit habe. Wenn sich dann beides Sachen beruhigt haben, dann kommt das vlt. wieder höher auf die Liste. Aber vorher will ich meinen Raspi noch gegen einen ordentlichen HTPC tauschen. In kurz: sobald Zeit, Lust und Ressourcen verfügbar sind, wird geplant.

Dein Build gefällt mir übrigens. Cool, dass das mit der Pumpe gerade so passt. Radi hast du extern realisiert oder? Und an den freien Platz mit den Schlauchenden ist bestimmt ein AGB gelandet. Wahrscheinlich ist deiner jetzt traumhaft kühl und flüsterleise. Externe Radi hat wahrscheinlich auch super Vorteile, was den Staub angeht.
 
Ich hab das NT auch mit dem Lüfter nach innen. Hat keinen speziellen Grund, aber es klappt einwandfrei.
Mein Gehäuse ist innen aber ähnlich luftig wie das von klinkon, hab nur zusätzlich noch ne GTX 1060 drin, sonst nix extra.
 
Funktionieren wird beides klar.
Ich frage nur, weil ich auch nicht sicher war wie rum. Wenn der Lüfter im Case ist hat man einen extra Gehäuselüfter um warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ich habe den Lüfter auf der anderen Seite, da ich dachte so wird das Netzteil nicht so warm und der Lüfter geht nicht so oft an.

Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
AMD Ryzen 7 1700 oder 1700x je nachdem was billiger ist.
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
Noctua NH-U9S
Noctua NF-A9 PWM, 92mm
 
Genau deshalb hab ichs nach innen gedreht. Ich hab genau 4 Lüfter im Ncase: 2x auf der Gpu, 1x Eloop 12-PS auf der Cpu und den im SF450. Wobei dein SF600 eine aggressivere Lüfterkurve hat als das SF450... Meins springt selbst beim Spielen nur selten an, mag aber auch an der extrem sparsamen Hardware liegen. Ne GTX 1060 plus 7700K und ne SSD fressen kaum Strom :d

Würde Corsair ein SF250 oder SF300 anbieten, hätte ich das gekauft.
 
@Simaryp: Das kann ich gut verstehen. Die Prio richtig setzen ist sehr wichtig.

Der Radi ist nach wie vor seitlich eingebaut. Traumhaft leise ja aber kühl nicht wirklich. Mit dem 7700k und der 1080Ti ist die Grenze eines 240er Radis definitiv erreicht.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
@Simaryp: Das kann ich gut verstehen. Die Prio richtig setzen ist sehr wichtig.

Der Radi ist nach wie vor seitlich eingebaut. Traumhaft leise ja aber kühl nicht wirklich. Mit dem 7700k und der 1080Ti ist die Grenze eines 240er Radis definitiv erreicht.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Jup, ist ja nicht so, als wäre der PC das einzige wo man dem Konsum fröhnen kann. Und der Rechner läuft ja erst mal auch so.

Achso, dann waren die Schlauchenden wohl für den Radi. Naja ich denke immer mehr, dass ein externer Radi für mich der Weg der Wahl wäre. Da kann man auch die Lüfter innen auf ein Minimum beschränken. Und wenn der Radi vollstuabt, wird er einfach abgesaugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh