Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Die Idee ist gut und gefällt mir mit der Platzierung der AGB/Pumpen Kombination (was ist das genau für ein Modell?), habe ich bisher noch nie gesehen und du hast ja trotzdem 360mm Radiator Fläche am Ende zur Verfügung.

Wie sind die Temperaturen (Vorher/Nachher), was für RPM hast du bei den Lüftern bei CPU+GPU Volllast? Bei der CPU wird das schätze ich mal sicher nicht so viel gebracht haben, aber die GPU wird sicher die nur noch Hälfte wie unter Luft haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte jetzt die letzten Monate in meinem NCASE als CPU Kühler eine Corsair H75 für meinen 7600k @ 4,8GHz benutzt was auch sehr gut funktioniert hat und den gewünschten Vorteil hatte, dass die Wärme von der CPU direkt nach außen transportiert wurde. Was in Kombination mit einer 980Ti ACX auch nicht gerade verkehrt ist, denke ich.
Allerdings habe ich langsam die Befürchtung, dass die Pumpe langsam den Geist aufgibt und ich möchte auf einen Luftkühler umsteigen. Hier scheinen ja der Noctua NH-U9S und der BQ DR TF die am meisten verwendeten zu sein.

In den meisten Testberichten schneidet der Noctua ja ein paar °C besser ab (außer bei Passiv-Tests). Allerdings ist der Airflow im NCASE natürlich schon ein wenig spezieller. Damit meine ich, dass die Frischluftzufuhr durch das Seitenteil ggf. dem TF nochmal ein wenig helfen könnte.
Deshalb die Frage, hat zufälligerweise schonmal jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Kühlern im NCASE gesehen?
 
Bei nem be quiet! Lüfter hast du gegenüber Noctua schon mal den gewaltigen Nachteil der Anbringung.
Lüfter bauen können sie beide verdammt gut (für unterschiedliche Einsatzzwecke) aber bei be quiet! hat man sich wahrscheinlich extra Mühe gegeben die Kühlermontage so kompliziert wie möglich zu machen!

Hab selbst nen U9S (mit 2 Lüftern) der hat zeitweise (bis endlich die WaKü Halterung für AM4 kam) nen Moderat übertakteten 1800X gut und leise gekühlt!


Der U9S war sogar ursprünglich fürs Ncase gedacht, aber ich bin mit dem In Win 303 zu Frieden als um nochmal die Mühe zu machen und umzusteigen. :d Und von WaKü will ich im Hauptsystem natürlich eh wohl nicht wieder weg, aber im HTPC/Server macht der nen sehr guten/leisen Job.
Auch dass es nicht gerade einfach und günstig in Deutschland/EU gekauft werden kann verhindert das ich ne Bastellaune-Attacke bekomme ^^

Naja irgendwann bestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB ist das aqualis ddc 100, als pumpe habe ich ne alphacool ddc 310. Zusammen ist beides kompakt genug, um problemlos zwischen grafikkarte und gehäusedeckel zu passen. Wollte eigentlich das ding von watercool haben, jedoch ist es mit ca. 17 cm ein klitze klein wenig zu lang.

Temperaturen vorher mit DR TF ca. 70°C und die GPU 85°C, jetzt bei 1.300 - 1.400 RPM im worst case (beides 100% load) CPU 67°C und GPU 58°C. Im normalfall liegen beide temperaturen bei ca. 50-55°C.
idle (800 rpm) beides knapp unter 30°C.
Ich hatte mir ein wenig bessere ergebnisse erhofft, jedoch ist das ganze unter last deutlich leiser und ich habe ja auch beides übertaktet.

Als nächstes werden die PSU Kabel ausgetauscht für ein wenig mehr Ordnung. Die Standardkabel sind ja mal sowas von unflexibel, ne qual die aufgeräumt unterzubringen.
 
Alles danke, du hast ja zwei schöne Heizkraftwerke verbaut und der Radiator am Boden ist eher suboptimal, guten Airflow bekommst du normal wenn der Radiator am Seitenteil ist. Was du noch probieren könntest, wäre die zwei 120er Lüfter am Boden vom 240er Radiator als Push Orientierung montieren, das die Luft aus dem Gehäuse und nicht in das Gehäuse geht, da unter der GPU sich die heiße Luft recht staut und das Innere noch stärker aufheizt.
 
andere Lüfterorientierung müsste ich mal testen, aber das könnte noch ein wenig dauern, da ich dafür alles wieder auseinanderfummeln müsste. Ich hatte mich halt für mehr Frischluft für die Radiatoren entschieden. Das Mainboard hat ja seinen eigenen Bereich mit eigenem Lüfter und die anderen Parts im Gehäuse sind meiner Meinung nach nicht so kritisch wenn sich dort die Hitze staut.

Werde aber berichten wenn es mal soweit ist.
 
Falls jemand ein ncase übrig hat sagt Bescheid :d

- - - Updated - - -

Welche Warenart ist das denn, bzw. was habt ihr an Steuern/Einfuhrgebühren bezahlt für das Teil?
*Edit: Sind die 35 Euro noch aktuell? von 2014 hab ich Beiträge gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich anfang des Jahres schlau gemacht, da waren es noch die 35€. Es gibt ne Warengruppe für Aluminiumgehäuse und ähnliches beim Zoll. Die sollte hier irgendwo im Thread rumschwirren.
Letztendlich hab ich aber dann ein neues V5 ohne ODD und in schwarz hier im MP gekauft, deshalb musste ich kein Zoll und sonstiges Zahlen ;)

EDIT:
Schau mal bei Ncase auf der Seite. Beim Gehäuse haben die die Zolltarifnummer angegeben, damit solltest du die Einfuhrgebühren ausrechnen können: NCASE | M1

Zolltarifnummer: 8473.30.5100
Berechnungsinfos: Zoll online - Fachthemen - Berechnung von Einfuhrabgaben

Das hier bekomme ich im Zollcalculator raus, wenn ich "Computer Cases made of Aluminium" auswähle bzw. den genannten HS Code nutze:

Capture.PNG
Calculator den ich genutzt hab: Zollgebühren-Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meins erst vor ein paar Monaten bestellt, hat 25 Euro zoll gebühren gekostet. Zum Glück musste ich nicht selbst zum Zoll, war wohl alles dabei. Lieferzeit war nach Versand ca. 1 Woche.
 
andere Lüfterorientierung müsste ich mal testen, aber das könnte noch ein wenig dauern, da ich dafür alles wieder auseinanderfummeln müsste. Ich hatte mich halt für mehr Frischluft für die Radiatoren entschieden. Das Mainboard hat ja seinen eigenen Bereich mit eigenem Lüfter und die anderen Parts im Gehäuse sind meiner Meinung nach nicht so kritisch wenn sich dort die Hitze staut.

Werde aber berichten wenn es mal soweit ist.

Ja lass dir Zeit ich hätte da jetzt so frisch nach dem Einbau auch keinen Nerv dafür, wieder alles umzubauen. :) Das Problem ist ja in dem engen Gehäuse das der Radiator sich stärker erwärmt mit der Zeit, weil die heiße Luft nicht ausreichend abtransportiert wird, daher steigen auch die Wassertemperaturen und deine CPU/GPU Temperaturen auch. Bei großen Gehäusen mit sehr guten Airflow würde ich auch immer frische Luft von Außen auf den Radiator blasen lassen, aber hatte ein paar Versuche beim Ncase M1 gemacht und mit der Variante aus dem Gehäuse um die 8-10°C bessere Temperaturen erreicht. Nur muss man dann wirklich überall Staubfilter nutzen, das Innere ist bei mir sehr Staubfrei, habe aber wirklich an allen Lüftungsschlitzen Staubfilter montiert.

Btw. ich würde ja gerne einen zweiten 240er Radiator im Boden noch extra zu meinen 240er Radiator im Seitenteil verbauen, aber mein (dicker) GPU Block lässt gerade mal ~ 39-40mm Gesamthöhe am Boden zu, d.h. 27mm Radiator Stärke (240mm MagiCool G2 Slim wie im Seitenteil) + 15mm Noctua Lüfter wären gute 2-3mm zu viel. Habe zwar einen 22mm hohen 240er Radiator gefunden, aber der hat statt Kupfer, Alu als Material, das will ich nicht im Kreislauf mit Kupfer Only unbedingt mischen, soll ja nicht unbedingt eine gute Idee sein das im gleichen Kreislauf zu nutzen.
 
Läuft danke euch!
Dann muss ich mal noch nachlesen wie gut das ganze mit Luft zu kühlen ist. Eine Custom ist mir zu teuer und nur eine All-in-One ist mir beim Transport zu heikel.
Außerdem: Sehe ich das richtig, dass HDD+SSD nicht möglich ist, wenn ein Radiator verbaut ist?
 
Wenn du nen 240er Radi verbaust, dann ist der Platz am Seitenrahmen für die SSD/HDD logischerweise weg. Du kannst aber ne 2.5" SSD/HDD im optischen Schacht (in der Gehäusefront) und noch eine direkt neben dem Netzteil (auch an der Front vom Gehäuse, aber innen) unterbringen. Außerdem noch am Boden (2? Stück), wenn dort kein Radi sitzt.

Was soll bzw. muss denn alles in dein Ncase rein?
 
Endlich kann ich mal eine kurze Rückmeldung geben, zwecks DDC Pumpe. Die Pumpe samt Eisdecke passt, wenn auch nur sehr knapp. Der übrige Platz dürfte ca. 1mm sein [emoji13]. Entkoppelt habe ich sie mit Alubutyl, das hatte ich noch im Keller als ich im vorigen Auto mal die Türen gedämmt habe. Den Kreislauf musste ich leider quasi entgegen dem Uhrzeiger machen, da ich ihn andersrum einfach nicht entlüftet bekommen habe. Mehr Details in Kürze, siehe Tagebuch im PCGH Forum.

f0865b03c466cc9d2c61e9417f28f9a8.jpg


Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt nur seinen alten Ncase Log, vielleicht wird dort bald was neues geschrieben: H1N1´s M1 Tagebuch , war auch damals meine Inspiration für meine Ncase M1 WaKü.
 
Die genaue Hardware steht noch nicht fest.
Wollte mir aber mal das Gehäuse kaufen, da ich nicht weiß wie lange das "Pre-ordern" noch geht. Oder ist das Gehäuse dauerhaft bestellbar? Auf der Homepage geht der Zeitraum für V5 diese noch bis 8.10.17..

Wird auf jeden Fall ein Gaming-PC der öfters transportiert werden muss (ist das mit einer All-in-One gefahrlos möglich?)
Komponenten: 1 HDD, 1 SSD, 300-400 Euro GPU und eine Potente CPU (wahrscheinlich Pinnacle Ridge 6/8-Kern oder 8700k) -> gekauft wird erst nächstes Jahr

Den Boden würde ich gerne frei halten um dort 2 Lüfter zur zusätzlichen Frischluftzufuhr für die GPU zu installieren.
Alles nach Möglichkeit mit Luft gekühlt (wenn mit akzeptabler Temperatur möglich, wobei mir die Lautstärke weniger wichtig ist als das alles unter ca. 80°C bleibt :d
Sollte mit Luft ja machbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem be quiet! Lüfter hast du gegenüber Noctua schon mal den gewaltigen Nachteil der Anbringung.
Lüfter bauen können sie beide verdammt gut (für unterschiedliche Einsatzzwecke) aber bei be quiet! hat man sich wahrscheinlich extra Mühe gegeben die Kühlermontage so kompliziert wie möglich zu machen!

Hab selbst nen U9S (mit 2 Lüftern) der hat zeitweise (bis endlich die WaKü Halterung für AM4 kam) nen Moderat übertakteten 1800X gut und leise gekühlt!


Der U9S war sogar ursprünglich fürs Ncase gedacht, aber ich bin mit dem In Win 303 zu Frieden als um nochmal die Mühe zu machen und umzusteigen. :d Und von WaKü will ich im Hauptsystem natürlich eh wohl nicht wieder weg, aber im HTPC/Server macht der nen sehr guten/leisen Job.
Auch dass es nicht gerade einfach und günstig in Deutschland/EU gekauft werden kann verhindert das ich ne Bastellaune-Attacke bekomme ^^

Naja irgendwann bestimmt...

Habe jetzt vor einer Woche die H75i gegen den U9S getauscht und bin doch recht positiv überrascht. Bis jetzt habe ich beim (nicht ganz so CPU intensivem gaming) gerade mal eine Temperaturdifferenz von 1-2°C festgestellt bei so ziemlich gleicher Lautstärke.
Bisher war ich - um ehrlich zu sein - kein so großer Freund von Noctua Lüftern aber der U9S ist echt überraschend gut für so ein kleines Teil.
 
Mal von den aktuell verbauten 92mm Lüftern abgesehen, hatten alle Noctua Lüfter, die ich bisher hatte, so einen Brummton den ich überhaupt nicht gemocht habe. Insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich.
 
Immernoch zu empfehlen für 2,5 Slot GPUs oder gibts mittlerweile was besseres?
 
Definiere "besser". Günstiger gehts z.B. mit dem Raijintek Metis Plus oder dem Cougar QBX. Größer und günstiger geht auch mit diversen anderen Herstellern.
In diesem Formfaktor (und mit 2.5 Slots) ist das Ncase auch weiterhin ziemlich allein am Markt ;)
 
Ich würde gerne mein Enthoo primo das früher für SLI mit drei Aio Wasserkühlungen benutzt wurde durch ein kleines Gehäuse austauschen. Wäre prima wenns ins Ikea Regalfach passen würde =)
Aber ich möchte meine 1080ti Strix eigentlich nicht hergeben und auch in Zukunft genug Platz für solch eine Karte im Gehäuse haben.

Design muss nun nicht unbedingt mega sein. Qualität sollte aber in Ordnung sein.

Einziehen würde mein 6700k.

Ob mit Kraken AiO Wasserkühlung oder mit Luftkühler weiß ich noch nicht.
 
Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen...
Eine 1080 non-ti Strix scheint zu passen:

NCASE M1 - Album on Imgur
Gallery von hier: [Build Complete] ASUS Strix 1080 fits in the NCASE M1! : buildapc

Mit der Strix wäre dann aber der Boden vom Ncase geblockt. Also wenn AIO, dann an der Seitenwand - und dann musst du höllisch mit der Höhe vom Cpu Kühler aufpassen. Dann wirds außerdem interessant mit den Laufwerken, eine 2.5" SSD passt dann nurnoch in die Front, dann geht aber kein optisches Laufwerk mehr.
 
Ne günstigere und in Deutschland kaufbare Alternative zum Ncase wäre das LianLi Q38. Das ist btw. der OEM Fertiger vom Ncase, also ebenfalls alles aus Alu und gleicher Montiermechanismus der Panels
jedoch ist das doch schon etwas größer... (20 vs ~12 L)
Lian Li PC-Q38WA Mini-ITX Gehäuse - silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das ziemlich hässlich finde. Und grade die HDD/SSD Halterung finde ich wenig durchdacht. Da gefällt mir das Metis Plus als lowbudget Alternative deutlich besser. Alternativ gäbe es noch die Sugo Serie von Silverstone.

DAN Cases lässt das A4 (und bald auch das C4) btw auch bei LianLi fertigen.
 
Ich frag mich warum die es immer noch nicht hin bekommen haben das Weltweit über Distributoren zu verkaufen... Notfalls könnten die das doch sicherlich mit in LianLis Distributerenstrecke rein hauen...
 
Ich frag mich warum die es immer noch nicht hin bekommen haben das Weltweit über Distributoren zu verkaufen... Notfalls könnten die das doch sicherlich mit in LianLis Distributerenstrecke rein hauen...

Dazu gab es im juli ein kurzes Statement: NCASE M1 version changelog and suggestions thread | Page 17 | [H]ard|Forum

"We've talked a lot about using distributors in the past, but essentially we'd be giving up half our profit (or more), and w360 wants to maintain control over pricing. In general, the price to the customer likely wouldn't be any lower, though, so the benefit would be limited to quicker delivery + not having to deal with customs, and local support and service. We did work with a distributor in Japan as a test run, but ultimately w360 didn't feel it was worth it."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh