Ahoi,
Frohe Kunde am Morgen.
Gestern Abend dann das NCase mit Air-Only fertig gebaut.
Der Grafikkarten Umbau von Wasser auf Luftkühlung war nicht einfach.
Also das abmontieren der Wasserblocks => kein Problem.
Aber das montieren des Originalkühlers - wenn man keine Anleitung mehr hat. Bzw. nicht mehr weiß welche Schrauben für was gebraucht werden war schon nervig. Musste dann die Backplate nochmals abschrauben und von vorne anfangen da ich die Schrauben von der falschen Seite eingesetzt hatte.
Was aktuell noch nervt ist die Lüfteransteuerung.
Ich habe 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm die unter der Grafikkarte liegen und diese Kühlen (die original Lüfter der Grafikarte habe ich nicht verwendet sondern eben nur den Kühlkörper)
Dann noch 2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm die am Seitenteil (da wo der Seitenradiator sonst sitzen würde) ins Gehäuse blasen
Dann noch den AMD Wraith Prism
Langfristig muss ich mir ein Kabel zulegen womit ich die 2 Noctuas unter der Grafikkarte direkt wieder auch wieder mit der Grafikkarte verbinden kann. Da sind ja sogar 3 Anschlüsse - aber nicht die "normalen" Anschlüsse die auf dem Mainboard drauf sind.
Sowas hier:
Das Mainboard hat 3 PWM Anschlüsse wovon einer für AiO/Pumpe, einer für CPU und einer für Chassis Fans gedacht ist.
An dem CPU Anschluss ist der CPU Kühler..
Nun habe ich an dem Chassis PWM Anschluss ein Y-Splitter woran ich die 2x Noctua A12x15 Slimfans + 2x Noctua A12x25 dran habe. Komischerweise drehen dann die A12x25 auf voller Geschwindigkeit/Lautstärke.
Ich habe jetzt kurzerhand von Noctua so einen "silent" Adapter (PWM-Kabel mit Widerstand?) verwendet und jetzt sind die auch einigermaßen ruhig.
Als ich die A12x25 Fans an dem Aio/PUmpen PWM dran hatte- drehten die auch mit 100% Speed... komisch? Normal?
Hier noch die Bilder vom vorläufigen Build:
Das Ncase wird wohl noch auf den Schreibtisch rechts umziehen. Nachdem die Tischlampe umgezogen ist.
Was mich echt etwas "wurmt" ist die
Haifischflossen-Antenne vom ASUS ROG B550-i. Also nicht die Antenne an sich - aber wieso hat das teil unten kein Magneten oder so dran? Das teil würder aktuelle beim kleinsten Windhauch umfallen. Bei meinem günstigen Gigabyte Aorus B450 ist die Antenne varrierbar und auch noch mit einem magnetischen halter ausgestattet. Aber ich seh grad wo ich das schreibe - würde mir eh nicht viel bringen da Aluminium nicht magentisch ist - dafür könnte man die Antenne aber hinten am Case magnetisch befestigen.
Ein wahres Genie muss diese Schließmechanismen erfunden haben. Wie schon beim Dancase und bei vielen/allen (?) LianLi gehäusen lassen sich alle Seiten, Front und Top-Teile durch einen kräftigen Zug öffnen. Toller Schnappmechanismus.
Hier zu sehen:
Grafikkarte: Gainward RTX-2070Super von Wasserblock zurück auf Luftkühlung. Die Stock Lüfter habe ich weggelassen und verwende statt dessen
2x Noctua A12x25 (blasen aus dem Gehäuse raus !)
Hier den Staubfilter entfernt - zu sehen die 2x Noctua A12x15 Slim Fans die in das Gehäuse rein blasen auf den CPU Kühler rauf. Auch sehr schön beim NCase, diese ganze Seitenbracket kann man einfach abschrauen (4 schräubchen) und hat dann die Lüfter und das Bracket in der Hand und kommt dann schön an die CPU / CPU Kühler, RAM etc. ran.
Hier die Frontseite: 2x Crucial MX500 1TB SSds, hier ist noch gut Plattz um z.b. eine extra Lüftersteuerung zu platzieren. Ansonsten echt praktisch dass man so leicht an die Festplatten kommt.
Direkt dahinter - also auf der Rückseite der SSDs wäre im inneren nochmal Platz für 2 weitere SSDs.
Ich verwende aber nur diese beiden SSDs und zwei M.2 NVMEs auf dem Mainboard.
Blick von oben... ja Kabelmanagement war gestern schon sehr spät. Außerdem ist der Build noch nicht final. D.h. ich möchte eh noch einen anderen CPU Kühler rein bauen und dann eventuell noch einen Rückseiten 92mm Lüfter. Dann noch ein bisschen Bling-Bling-RGB und dann kommt auch schönes Kabelmanagment.
hier noch ein Vergleich zur Wasser-Variante die ich vorher hatte - mit einem 39mm dicken Radiator und den 2x A12x25 Lüftern.
Weitere Planung:
- CPU Kühler: Noctua NH-C14S oder Noctua NH-C14S + 92 Slim Lüfter hinten ran
- die unteren beiden Noctua A12x25 per Adapterkabel wieder an die Grafikkarte anschließen und darüber steuern
- ein bisschen RGB-klim bim
- Lösung für die blöde Antenne (aktuell noch keine Ahnung was man da machen kann...)