Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt


macht einen vernünftigen Eindruck in Verbindung mit den Frontpanel Kabel oder das hier: https://i.redd.it/1mnzu61ewn951.jpg
Ansonsten mal https://de.pcpartpicker.com/builds/ anschauen, wo welche ihre Build zeigen. Dort kann man auch viel Infos rausziehen, wie welche das Kabelmanagement gelöst haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo Tipps Tricks zum Ncase kabelmanagement?
Ich habe bei mir alle Kabel unterhalb des Corsair SFX liegen. Allerdings hab ich auch keine Wakü und deshalb weit weniger Platzprobleme. Mit dem 8pin und 24pin bin ich zwischen Netzteil und Board durch und hab den 8pin dann nach oben Richtung Deckel gezogen. War mit Luftkühlung schon frickelig... Sieht dann so aus:

DSC_0551.jpg
 
@Tzk wie machst du das genau mit den 24p ? Also bei dem 8Pin-CPU ist mir das schon klar. Vom Netzteil runter und dann auf der Rückseite vom Mainboard hoch und oben raus. Also im Prinzip so wie das Bild hier:
1594673671149.png


Was machst beim 24pin? Gehst du da auch runter und dann von der Rückseite zwischen Mainboard und Netzteil hoch und biegst dann das 24p um 180° ?
1594673823499.png
 
Oha, ich fand gerade ein kleines Problem mit den bestellten Lüfter von Noctua. Bestellt habe ich:
2X NF-A12x25 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (120mm, Braun)
2X NF-A12x25 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (120mm, Braun)
1X NF-A9x14 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (92x14mm, Braun)

Die FLX war aber scheinbar ein Fehler, oder? Ich las zwar, dass ich dort Adapter mit drin habe, aber irgendwie unwohl fühl ich mich da schon ein wenig. Sollte ich da jetzt was wissen beim Einbau? Gibt es eine Version von denen, die eher für den Radiator statt für die Belüftung unter dem GPU geeignet ist? Aus der Homepage von denen bin ich leider nicht so recht schlau geworden :(
 
der FLX kann halt kein PWM und muss über Spannung geregelt werden, ansonsten sind die gleich.
Die Mindestdrehzahl wird wahrscheinlich höher sein, da PWM Lüfter meist weiter runter geregelt werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wie machst du das genau mit den 24p ?

Ist zwar staubig, aber hier sieht man das ganz gut. Alle Stromkabel laufen bei mir unter den Drähten die den Cpu Kühler stabilisieren, direkt an der Netzteilwand. Alles was an Kabeln überschüssig ist, ist unter dem Netzteil verstaut. Ich habe keine Kabel hinter dem Board durchgeführt, das ging alles so.

IMG_20200714_072238.jpg


Die FLX war aber scheinbar ein Fehler, oder?

sind halt Spannungsgeregelt statt PWM. Solange dein Board das beherrscht und du mit der höheren Anlaufdrehzahl leben kannst ist das Wurst. Wenns dich stört, zurückschicken und 4pin kaufen.
 
Vielen vielen Dank! Ich bin da doch zu voreillig gewesen und schicke sie nun einfach wieder zurück. Da über Amazon bestellt, ist das zum Glück kein Problem. Hab nun stattdessen 2 weitere PWM Lüfter bestellt.
 
Wer suchet der findet... also es gibt wohl einiges an Tricks was man an Kabelmanagement im NCase M1 machen kann. Davon war ich besonders beeindruckt:

Routing der Frontpanel-Kabel (USB 3.0 + USB-C ) - mega Respekt vor dem "Builder" der das so hinbekommen hat. !!!!
1594730529057.png


1594730607642.png


1594730692700.png


1594730727669.png
 
NCase M1, Kabelmanagement, Stromanschluss für Pumpe
Noch ein Thema in Bezug auf Kabelmanagement wäre der Stromanschluss für die Pumpe.
Gibt es eine Möglichkeit eine Pumpe - in meinem Fall eine Laing DDC an ein Mainboard anzuschließen? Adapter?
Aktuell braucht man einen extra Molexanschluß dafür. D.h. gerade bei kleinen Gehäusen wo man eh immer zu wenig Platz hat, muss man extra ein Kabel ans Netzteil anschließen und dieses dann an die Pumpe:
1594739606426.png


Hier die Pumpe:
Der kleine 3-pin Anschluss überträgt soweit ich weiß leider nur das Umdrehungs-Signal an das Mainboard. Also einfach auf einen der 4-pin PWM Stecker. Genug Power müsste das Mainboard doch auch für eine Pumpe haben - wenn man sonst 2 oder sogar 4 Lüfter an einem Anschluß betreibt.

1594739617497.png




Als Not bzw. Zwischenlösung kann man natürlich das hier machen - sofern man eh schon einen Kabelstrang für die Stromanschlüsse von SSD-Festplatten benutzt..
Also an einen SSD-Stromanschluss einfach diesen Adapter und dort dann die Pumpe ran. Besser wäre natürlich ohne Frage das direkt übers Mainboard zu machen.

1594739629999.png
 
Stark! Kann es sein, dass er dafür aber das ein oder andere Kabel kürzen musste oder was sind die stoffähnlichen Zwischenstücke, in der er scheinbar etwas umwickelt hat.
 
@meicelinho ich glaube das ist was anderes.
Wenn er Kabel gekürzt hätte - hätte er das hier sicherlich nicht so gemacht:
Das ist der USB-C Front-Port, das Kabel geht nach rechts... dann ein Stückchen hoch... dann wird es um 180° geknickt und geht wieder runter... den gleichen weg zurück... und dann weiter nach Links.

1594740673168.png


Ebenso im folgenden Bild:
Hier kommen Front-USB 3.0 und Front-USB-C von rechts.. dann laufen sie hoch... 180° knick... dann wieder runter am das Netzteil entlang. Das sieht für mich alles danach aus - dass diese Kabelführung und vor allem die "Knicke" mit 180 GRAD Biegung - nur dafür da sind um die Kabelstrecke zu verlängern...
Ich versteh auch nicht so recht wieso NCASE solche langen Kabel überhaupt verbaut. Damit kann ich das Kabel komplett durch das NCase durchlegen und hinten wieder raus.. in ein anderes Gehäuse was daneben steht rein stecken :-P
Noch schlimmer ist ja eigentlich dass die Kabel so dick und steif sind. Ich habe noch kein USB 2.0, 3.0, USB-C Kabel gesehen dass dermaßen fest ist. :unsure: :poop: Wobei doch eins... ein DELL USB-C Kabel was aus meiner Dockingstation kommt und an welches ich meinen Laptop anschließe der damit gleichzeitig aufgeladen wird...völlig unnütz für ein Computergehäuse....

1594740754600.png
 
@Blubbie ah ok. Ja, so richtig verstehen kann ich das auch nicht. In jedem Fall eine kleine Herausforderung. Ich persönlich würde es jetzt nicht so stark um 180° biegen, sondern da lieber noch etwas Platz lassen bzw. den oberen Kabelbinder entfernen, damit es wenigstens etwas "Freiheit" hat.
Durch die Bilder habe ich aber wieder Lust bekommen die Frontkabel wieder ins Case zu installieren. Hab davor zu viel Respekt/ Angst gehabt, dass es am Ende doch zu eng zugeht.

BTW: Großteil meiner Komponenten sind bereits heute eingetroffen. Natürlich fehlen jetzt nur noch die Lüfter sowie die AiO. Ich wollte eigentlich warten bis alles da ist und dann anfangen mit dem Aufbau aber ich glaub das ist kein Geheimnis, wenn ich sage, dass das ziemlich qualvoll werden kann bis morgen oder gar Donnerstag warten zu müssen o_O

hardware90.jpg
 
Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, wofür die Stoffummantelungen gedacht sind: Für die System Panel-Verbindungskontakte, die mit dem enthaltenen Zwischenstück verbunden werden, was ich im Mainboard mit drin hatte, siehe Bild. Insgesamt ist das mit dem Kabelmanagement natürlich noch nicht fertig, da ja noch die AiO und die anderen Lüfter kommen. Mit den Stromkabel fürs Mainboard sowie der CPU bin ich aber schonmal zufrieden. Ich hoffe, die Bilder können das in etwas wiedergeben. Wenns komplett fertig ist, lade ich nochmal ein Bild hoch.



Hat jemand eine Idee, wie der kleine 90mm Lüfter von noctua im Case montiert wird? Ich wollte ihn gerne unter dem Netzteil einbauen, aber dort ist kein Verbindungsstück wie es für den Radiator der Fall ist, vorhanden. Oder nutze ich da die Brackets, die ursprünglich für die Festplatten gedacht sind?..
 

Anhänge

  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    370 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 85
@meicelinho - ähm meinst du dieses Kabel hier: Also was vom Mainboard kommt - mit dem Power BTN, HD-LED, Power-LED und so? Ich habe das noch gar nichtgefunden. Das ist beim ASUS dabei? Also damit man da nicht so rumfummel muss? Als Verlängerung? Und unten rechts im Bild, endet das "Verlängerungs" Kabel und dort verbindet man es mit den Gehäuse-Anschlüssen? Und ich hab jeden einzelnen per Hand mit viel Gefummel auf das Mainboard gesteckt. 😭 :whistle: Aber gut zu wissen wenn ich es mal wieder abmache und neu raufstecken werde.

1594802655479.png


Wegen deiner Frage:
Die 92cm Lüfter kenne ich aus diversen Builds eigentlich immer nur an der hinteren Position. Also auf deinem zweiten Buld (img_0099.jpg) links oben.
Aber wenn bei dir der Lüfter auch noch unter das Netzteil passt - wo ist dann das Problem? Einfach drunter stellen / klammen und mit Doppelseitigem Klebeband an dem Panel fixieren. Oder halt irgendwie (? an was eigentlich? Sicherlich nicht an der Seitenwand, da schauen ja dann die Schrauben raus. Die HD-Brackets habe ich mir noch nicht genauer angeschaut) festschrauben.
 
Also was vom Mainboard kommt - mit dem Power BTN, HD-LED, Power-LED und so?
Genau! Das war beim Asus dabei. Das hat für mich die Installation etwas vereinfacht, obwohl das Kabel dadurch jetzt etwas länger geworden ist. Das was ich zum Ummanteln benutze hatte ich vor Kurzem auf Amazon geholt. Es schließt sich immer von selbst, so dass ich da auch noch andere Kabel mit reinbringen könnte.

Und unten rechts im Bild, endet das "Verlängerungs" Kabel und dort verbindet man es mit den Gehäuse-Anschlüssen?

Genau! Hier habe ich das USB Frontkabel zusammen damit gebündelt und wie auch aus den anderen Bildern in die Ecke "gedrückt" und dann passend zum Gehäuse Anschluss verlegt. Besser wäre es vielleicht noch gewesen das Kabel wieder direkt am Boden entlang unter dem Netzteil zu verlegen, aber dafür muss ich wahrscheinlich erstmal den Lüfter dort anschließen, damit ich den Spalt unten habe zwischen Lüfter und Boden, wo ich die Kabel dann platzieren möchte.

Also auf deinem zweiten Buld (img_0099.jpg) links oben.
Das war auch mein erster Gedanke aber das wird physikalisch nicht möglich sein, wenn der Radiator rankommt. Daher sah ich nur noch unter dem Netzteil Platz dafür.

Mit Klebeband wollte ich eigentlich erst als Notlösung arbeiten. Dachte, da gibt es von Gehäuse noch Zubehör für sowas. Dafür gibt es aber unzählige Schrauben und Festplattenhalterungen, die wahrscheinlich nie Anwendung finden werden bei mir.
 

Anhänge

  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    211 KB · Aufrufe: 76
Kleines Update aus der heutigen Mittagspause nach dem Besuch der Packstation:

NCase M1 Custom Füße:
bei Amazon: Hifi Lab Aluminium Füße massiv 44x17 Alu https://www.amazon.de/gp/product/B01FN8W37Q
Und so sehen sie aus:
Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Das einzig nervige ist die "Installation". Man muss die Schraube nicht wie bei den original Füßen von unten rein drehen, sondern von oben. D.h. aus dem Gehäuseinneren. Aber ist schon gut machbar. Vor allem wenn das Gehäuse noch keine Grafikkarte und keinen unteren Radiator drin hat :banana:
Davon abgesehen kann man die Füße mit einer Unterlegscheibe / Gummie - zwischen NCase und Füße auch noch 1-2 mm Höher machen wenn man will.
Die Füße stehen übrigens auf der Seite auf der der Gummiering zu sehen ist. Von oben betrachtet schließen sie fast bündig mit dem NCase ab. Also sie schauen nicht raus oder so. So wie es sein soll.

Achja, falls jemanden der Gedanke an höhere Füße kommt - es gibt diverse Leute die sich 2cm und höhere Füße unter das NCase geschraubt haben und dann sogar die beiden unteren Lüfter nicht im Gehäuse unter/über dem Radiator haben, sondern unter dem Gehäuseboden. Wenn man 2cm Füße hat und 1,5 cm Slim-Fans verwendet hat man immerhin 0,5cm "Airflow" drunter ;-)
Aber dann sollte man noch bedenken dass man an unter die Lüfter am besten noch ein Staubfilter packen sollte oder?


custom-feets-2.jpg

custom-feets-1.jpg
 
Vor einigen Jahren gab es hier mal einen, der solche Füße mit Beleuchtung entwickelt und angeboten hat,
Sahen richtig klasse aus. Ähnlich wie deine, nur mit einem Acryl/Plexi-Streifen in der Mitte, wo die LED drinnen war.
 
@Red Sinoda Ich wollte beim Ncase wieder etwas weniger Bling-Bling nach meinem aktuellen Gehäuse ( hier ist es irgendwie mit mir durchgegangen... 🥳🎄)
Die drei Custom SSD Cover würde ich ja gerne weiter verwenden, habe nur aktuell noch keinen Plan wie... im NCase ist da nirgendwo Platz. Da würde höchstens unten dem Case ein/zwei von den Phanteks Halo RGB-Fan-Frames ran passen. Naja und unter dem Netzteil vielleicht eines der SSD-RGB-Cover (ohne SSD) ;-)
IMG-20191117-193836.jpg

IMG-20191117-194909.jpg
 
@sliM-Fans User - wie zum Teuf.... habt ihr die 15mm Fans an den Radiator befestigt? In der "tollen" Nocatua Verpackung ist nichts dabei um die 15mm Lüfter auf einen Radiator zu schrauben. Nur die ganz kurzen für ein Gehäuse sind dabei und auf 25mm Schrauben ist natürlich ausdrücklich hingewiesen dass die zu lang für die Lüfter sind und Radiator beschädigen können... Ach echt? Wär ich ja nie drauf gekommen... und nun? Eisenwaren-Abteilung im Baumarkt? Echt eh... 3 oder 4 Adapterkabel und sonst was alles drin aber nicht so ein paar standard Schrauben die durch die 15mm Lüfter passen... :fire::wall:
 
Richtig geil die AGB Pumpen Kombi für das Ncase 😍

 
Richtig geil die AGB Pumpen Kombi für das Ncase 😍
Absolut. Das "Innenleben" der Pumpe macht schon was her. Ich werde aber wohl noch eine Weile mit der AiO Corsair zufrieden sein und das Thema nochmal genauer betrachten, wenn die GPU & CPU zusammen über Wasser gekühlt werden soll. Leider ist die wohl noch zu laut, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
Update: Fertiger Build nun mit RGB Stripes von Corsair.

IMG_0131.jpg
IMG_0132.jpg
IMG_0134.jpg
IMG_0136.jpg


Hier auch als kleines Video:



War bisschen unsicher, ob man auch einfach direkt die 4 Streifen über den ADD-HEADER Anschluss in Reihe verbauen kann auf dem Board aber ja, es klappt. Der restliche Kram mit dem LED Hub sowie dem Anschluss via Sata und internen USB war dadurch obsolet. Auch wenn das beiliegende Kabel vom Asus Board etwas dicker von den Pins ist und deshalb auch schwerer zu verbinden war mit dem 1. Streifen.
1595075791122.png

(Bild dient als Referenz. Ist aber ziemlich das Gleiche wie auch beim Asus Board)

Bin mit der Verlegung echt zufrieden, vor allem, weil ich da bis auf eine kleine Ecke nichts verkleben musste, da entweder durch Magnete oder durch die "Enge" bereits alles passte. Eines ist unter der Radi und eines oben drauf. Hinter dem Mainboard geht eines diagonal entlang und führt zum Streifen, der unten neben den Bodenlüfter verläuft.
Durch die LEDs kann ich nun auch von außen alles direkt sehen, was im Inneren abgeht und kann das bequem über die Asus Software steuern.

Anbei auch Bilder vom fertigen Build als die RGB Streifen noch nicht dran waren:

IMG_0105.jpgIMG_0106.jpgIMG_0107.jpgIMG_0108.jpgIMG_0109.jpgIMG_0110.jpgIMG_0111.jpgIMG_0112.jpg
 
@meicelinho gratz.. ich bin neidisch 8-) Also vor allem weil du schon fertig bist. Aio ist so einfach. Ich hab noch einen langen weg zu gehen mit dem Dual-Rad-Custom-Loop Build 🥵. Hast du das mit den Front-Kabeln so gemacht wie auf den Bildern aus dem Netz? Bei mir hat das erstmal auch sehr gut geklappt. Habe dann auch schon unteren Radiator und Seitenradiator rein gequestsch und die provisorischen Schläuche dran gehabt. Hat soweit gepasst - aber extrem eng. Ich warte ja noch auf meinen 21mm dünnen Ultrathin XSPC Radiator von CASEKING.
Aktuell nerven mich die 15mm Slim-Fans von Noctua... ich war jetzt (ohne Witz) ZWEIMAL im Baumarkt und habe 6 verschiedene Schraubsätze gekauft und keins davon hat gepasst. Vielleicht kann mir jemand bei der richtigen Schraubwahl helfen? Siehe mein extra Topic zu meiner Odyssee hier:

Front Panel Kabel stören jetzt gar nicht mehr da sie schön eng verzwirbelt und gelegt sind mittels Kabelbinder.
kabelmanagement-front.jpg


Hier nochmal Kabelmanagement von der Seite. 24-pin Kabel stört jetzt gar nicht mehr - Also trägt nicht mehr auf dem Netzteil auf sondern ist komplett daneben geführt. Front-Panel Kabel sieht man hier gut ist der USB 3.0 und der USB-C mit Kabelbinder zusammengelegt.

kabelmanagement-seite.jpg


Hier mal erster größentest mit dem 27mm Magicool Radiator mit Noctua 15mm Slim Fan. Er passt.. aber ich musste erstmal hinten am Case meine Custom-Füße entfernen da der Schraubkopf ungelücklich weit raus schaut und dem Radiator 2-3 mm Platz weg nimmt. Daher aktuell erstmal die Default/ Stock- NCase Füße hinten dran.

test-verschlauchung-seite-ohne-Graka.jpg


Und hier das ganze von Oben - diesmal sogar mit einer "echten" Schlauchverbindung von CPU Waterblock zu Seitenradiator um zu sehen ob es passt. Ja - aber natürlich sehr knapp :-)
Ich sag nur eng, enger, NCase ... zumindest mit Dual-Rad-Custom Loop und 39mm Radiator an der Seite :-)

eng-enger-ncase-dual-rad.jpg
 
Ich sag nur eng, enger, NCase
Zum Glück ist eng ein sehr dehnbarer Begriff :ROFLMAO:

Hast du das mit den Front-Kabeln so gemacht wie auf den Bildern aus dem Netz?
Ja, so ziemlich. Ich bin halt nur beim 180° Knick nicht so extrem gewesen. Ich hab nochmal hin und her überlegt, ob ich das restliche Kabelmanagement nun nochmal alles etwas besser mache, jetzt wo die LED Streifen dazu gekommen sind aber im Grunde reicht es voll und ganz. Das wäre nur hinderlich, falls mal doch was geändert werden muss, sei es Hardware etc.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn dein Build fertig ist. Danach hast Du der Physik klar die Grenzen aufgezeigt :geek:
 
Sieht gut aus, meinen 24pin habe ich exakt genauso verlegt. Ist in meinen augen die beste option. Das überschüssige kabel ist dann unter dem netzteil verstaut, klappt 1a.
 
Habe auf die Schrauben gepfiffen und die Lüfter unter dem Radiator ans Gehäuse geschraubt. Also mit den Standard Lüfter Schrauben. Diese gnubbligen.

Gibt auch bald ein build log Update.
Gestern alles in das Gehäuse gequetscht... Nur Schläuche fehlen noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh