Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollten da auch Lian Li Füße drunter, mensch! :d
 
Für 30€ bekommt man die 4 Füße jedenfalls in keiner Dreherei gefertigt... Davon abgesehen soll doch jeder für sich entscheiden ob er die Kohle für 4 Füße hinlegt oder nicht. Ich für meinen Teil bin mit dem komplett originalen Case sehr zufrieden, auch mit den Füßen ;)
 
So, am Wochenende auf LAN gewesen und beim zocken 84 Grad CPU Temperatur gehabt. Was bräuchte man denn theoretisch alles für ein WaKü Projekt? Ich frage für einen Freund ;)
 
Was kauft man denn da so? Gibt es ja Firmen wie Sand am Meer. Muss es das Alphacool Zeugs sein? Was ist mit EK? Sorry, aber ich habe null Ahnung davon :d
 
Wenn es billig sein soll Alphacool, ansonsten EK und Co.

Builds gibt es mittlerweile sehr viele, am Besten mal im Hardforum vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen von EK gefielen mir letztendlich auch vom Design am besten, deswegen die Frage. Im Hardforum bin ich nicht so gerne, der 700 Seiten Thread ist da mega unübersichtlich finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Thread ist sehr umfangreich, dafür aber auch voll mit Info´s.

Ansonsten wenn dein Freund etwas genauere Vorstellungen hat, wird hier sicher auch geholfen.
 
Puh, da hab ich mir ja jetzt was in den Kopf gesetzt was ich bestimmt bereuen werde.
 
Hat einer von Euch den Power-Switch gegen einen Vandalismustaster getauscht?
 
Joa, so maximal 500€ und das ganze soll so leise wie möglich sein :d

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt: [Album] Finished my NCASE M1 build yesterday.. | [H]ard|Forum

Das sieht zwar sehr schick aus, aber Optimal ist das Setup nicht. Der 240mm Radiator am Boden hat nur wenige Millimeter zur GPU und der Airflow da unten ist schlecht, zumal muss man 15mm Lüfter nutzen, der einzelen 92mm Radiator reisst da nichts raus. Wenn dann bau dir lieber einen 240mm Radiator in das Seitenteil, da hast du eine bessere Kühlleistung und die Lüfter laufen mit weniger RPM und du hast einen besseren Airflow.

Von Vorteil ist wenn du einen CPU Block mit integrierter Pumpe oder GPU Block mit Pumpe kaufst, da sparst du viel Platz im Ncase M1 und du hast viel mehr Spielraum für den Radiator + Lüfter im Seitenteil, habe es wie 'meineguete01' mit dem Alphacool GPU Block samt integrierter Pumpe gelöst: Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 77

Mein Wakü Setup hat mit GPU Block, CPU Block, AGB, Schläuchen, Anschlüssen und einigem Zubehör knapp 350 Euro gekostet, ist also weit von den 500 Euro entfernt. Meine AGB Variante ist aber nur für Schmerzrestitente Experimetnierfreudige zu empfehlen, auf Nummer sich gehst du mit dem FrozenQ NCase M1 AGB: M1 NCase Reservoir - FrozenQ PC Tech

P.S. als Lüfter unbedingt die Noiseblocker NB-eLoop B12-PS nehmen, habe die gegen meine schon sehr guten/leisen Noctua NF-P12 getauscht, bringt auf dem Radiator verwendet, eine leisere Geräuschkulisse bei gleicher/leicht besserer Kühlleistung.
 
Hi,
habe das Gehäuse heute vom Zoll gegen Zahlung von € 38,09 abgeholt.
Ganz aufgeregt habe ich zunächst das MB eingebaut.

MB.jpg

Alles andere in den nächsten Tagen.


VG,
klikon

bekomme das Handyfoto nicht gedreht

PS: Habe das Foto getauscht
 

Anhänge

  • 20170529_212918.jpg
    20170529_212918.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der zur Zeit beste Kühler für das NCASE? Ich suche noch einen guten / leisen Kühler für einen Ryzen 5 1600x.
Leider gibt es für meinen Samuel 17 kein Umrüst Kit, deshalb suche ich einen Ersatz.
 
Ich habe den Noctua U9S, den gibt es auch für AMD und kühlt meine CPU nahezu lautlos im idle. Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen hört man ihn etwas wenn er mal auf 2000 rpm läuft beim zocken, allerdings auch nur bei Pubg. Bei allen anderen Games geht es eigentlich.
 
Danke Amr0d, ja der U9S ist eine Option. Habe auch gestern auch gelesen, dass der Shadow Rock TF2 in das Ncase passen soll, wäre auch eine Möglichkeit. Da ich eh noch auf Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac warten muss kann ich die Tests des TF2 noch abwarten.
 
Wenns auch ein gebrauchter Kühler sein darf:

Noctua NH-C14 (nicht NH-C14S!)
NH-C14

oder halt der Bequiet DarkRock TF. Der sollte auch grade so reinpassen... Das sind die beiden mir bekannten "besten" Optionen für Topblower im Ncase. Ich selbst hab einen uralten Thermalright SI-128 SE verbaut, das klappt dank den guten Mountingkits von Thermalright auch problemlos (auf S.1151).
 
Hat jemand einen Festplattenkäfig abzugeben? Könnte noch einen gut gebrauchen.

Edit: Habe mir jetzt selber was aus zwei L-Profilen gebaut. Fertig ist das NAS:

DSC_0004.jpg DSC_0006.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
melde mich mal kurz. Hab die Einzelteile -zunächst ohne dGPU- meines M1-Rechners jetzt endlich beisammen:

Mainboard: ASRock Z270 Fatality Gaming ITX/AC
CPU: i7-7700k -wird geköpft-
CPU-Lüfter: Noctua NH-U9s
Netzteil: Corsair SFX450
DDR4-3866 RAM: 2x8 GB G.Skill Trident-Z
SSD: Samsung 850 EVO 1TB

Leider habe ich aber immer noch keine Zeit gefunden, den Rechner in aller Ruhe zusammenzubauen. Das Wetter war einfach nur zu gut!
Sobald ich die kleine Kiste zusammengebaut und die Software aufgespielt habe, melde ich mich mit einigen Erfahrungs- und Temperaturwerten sowie einigen Fotos.
VG
 
Sehr schön und vor allem sehr wichtig das du die CPU mit Flüssigmetall behandelst, hat bei mir auch fast 20°C Unterschied gemacht, du brauchst dann auch weniger Spannung als vor der Behandlung und demenstprechend weniger Verbrauch/weniger Abwärme als Belohnung.
 
Klar,
Flüssigmetall (Liquid Ultra von Coolaboratory) habe ich mir auch schon besorgt. Ebenfalls werde ich versuchen, die Spannung etwas zurückzunehmen.

VG
 
Gestern eine der für mich besten Custom Wakü im Ncase M1 entdeckt, sehr beeindruckend, da wurde sehr viel Arbeit investiert. Und auch die verbauten übertakteten Komponenten leise zu kühlen ist alles andere als selbstverständlich, eine 5 Ghz i7 CPU und eine 2 Ghz 1080 Ti sind nun keine sparsamen Komponenten.

20170630_2102147yj6c.jpg


20170612_201254mzknv.jpg


Quelle:

NCASE M1: a crowdfunded Mini-ITX case (updates in first post) | Page 615 | [H]ard|Forum

NCASE M1: a crowdfunded Mini-ITX case (updates in first post) | Page 616 | [H]ard|Forum

NCASE M1: a crowdfunded Mini-ITX case (updates in first post) | Page 616 | [H]ard|Forum

Technische Details/Komponenten:

i7-7700K 5.0GHz OC
G.Skill Trident-Z RGB 3600 8GBx2
ASUS Strix Z270I Gaming
EK-Monoblock
ASUS 1080TI FE 2GHz OC
Aqua Computer Kryographics with Active Back Plate
Corsair SF600 PSU
Koolance HX-CU720V
Noctua NF-A14 industrialPPC3000 x2
Swiftech MCP50X pump

CONCEPT:
Maximum Air flow
Maximum Static Pressure
Intaking Air from Bottom
dual 140mm high static pressure fan with a shroud
Single 240mm High FPI Radiator to avoid saturation
Looking Fun!

CONCLUSION:
under 500rpm in idling
under 1000rpm in normal gaming
sometime 1200rpm in heavy situation of gaming



Die GPU Hochkant mit PCIe Riser Kabel ist sehr Clever gelöst, diesen Aufbau habe ich nie auf dem Schirm gehabt, auch die Bodenplatte aufgesägt damit zwei 140mm Lüfter wirklich guten Airflow, dem Radiator einen Shroud zu verpassen ist auch wichtig um die Geräuschkulisse noch zu verbessern und vielleicht noch ein paar °C herauszukitzeln. Auch mit den speziellen Füßen, wurde noch mehr Höhe gewonnen was sicher auch einen Unterschied bei den Temperaturen ausmachen sollte. Der winzige AGB wäre auch für meine M1 Wakü eine Alternative wo man nicht so viel Stress beim Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an dem Demciflex Filter für unten mit den abgerundeten Ecken, den es in D nicht zu kaufen gibt?

EDIT: Der Einbau des Netzteils war übrigens echt hakelig. Habe das Powerkabel durch den Schlitz in die Front geführt. Da ist aber einiges an Spannung drauf, habe ich das Gefühl.
NCases bietet ein gedrehtes Kabel an, aber mit Versand sind das 25€ habt ihr das auch einfach so durchgeführt oder habt ihr irgend eine andere Lösung? Es geht um das SF450.

Ich habe jetzt erst mal das Netzteil und zwei Noctua in die Seite gebaut, um das warten etwas zu überbrücken und dann das schon gemacht zu haben.
Ich hab jetzt noch vor, mir einen Ersatz für das Frontpanel zu basteln. Ich will die USB und Klinke Teile ausbauen und eine silberne Aluminium-Front basteln. Da kommt dann ein schwarzer Vandalismustaster mit nem weißen LED-Ring rein und ich besorge mir diese SD-A2 Füße von Lian Li in Silber. Denke das sieht dann ganz nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau des Netzteils war übrigens echt hakelig. Habe das Powerkabel durch den Schlitz in die Front geführt. Da ist aber einiges an Spannung drauf, habe ich das Gefühl.
NCases bietet ein gedrehtes Kabel an, aber mit Versand sind das 25€ habt ihr das auch einfach so durchgeführt oder habt ihr irgend eine andere Lösung? Es geht um das SF450.

Habe auch das SF450 verbaut und ich musste nichts durch die Front führen, mit dem Kabelweg wenn das Netzteil frische Luft von Außen zieht und nicht die heiße Luft von Innen zieht ist das kein Problem:

cz7p5m.jpg
 
Ich wollte das andersherum einbauen, weil das dann frische Luft vom Gehäuselüfter abbekommt und dann vlt. selber gar nicht anspringt. So wie bei dir geht es natürlich ohne Probleme.
 
Ich habs bei mir genau andersrum drin - das Kabel passt einwandfrei durch den Schlitz und sogar noch um die Anschlüsse der SSD drumherum:

So sieht das nun bei mir aus, mit der oben beschriebenen Vorgehensweise :d

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es gerade bei mir auch. Aber den Stecker kriegt man nur rein, wenn das Netzteil lose ist. Ich hatte dann schon das Gefühl, dass ich das Netzteil mit etwas kraft in Position halten musste zum montieren.

Ich hab mich übrigens bei Demciflex über deren Filter beschwert, jetzt fragen die mich, was die richtigen Masse wären und wollen mir neue schicken. Gibts dann vlt. hier zu kaufen, falls ich sie nicht auf ei eine Erstattung runter kriege.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh