Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Sehr schön, hast du zufällig ein paar Bilder zur Hand? Was für Lüfter sind auf dem Radi verbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erwähne gerade mit auch ein Ncase M1 anzuschaffen, bin mir aber noch unsicher, wie ich die Komponenten kühlen soll. 7700K und GTX1080 FE. Aktuell sind beide in einer Custom WaKü. Für das Ncase wäre mir das aber zu viel Arbeit und ich will auch keinen externen Radiator oder externe Reservoirs. Die Grafikkarte würde ich dann entweder mit einem EVGA Hydro-Kühler oder dem NZXT Kraken G12 ausstatten. Jetzt wäre die Frage, was sinnvoller ist: CPU mit einem Luftkühler oder auch mit einer 120mm AIO? Oder gar ein etwas kleinerer Luftkühler für die CPU und dafür den Kraken G12 mit einer 240mm AIO kombinieren und den Radiator an die Seite anbauen?
Oder einfach einen Accelero III für die GPU und dann die CPU auch per Luftkühler betreiben? Es soll am Ende einfach nur möglichst leise und leistungsstark sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7700K lässt sich, sofern nicht bis zum Anschlag übertaktet, problemlos per Luft im Ncase kühlen. Falls du die 1080 unter Wasser setzt ergeben sich ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten für einen 240er Radi: entweder unter die Gpu (nur sehr dünne Lüfter und Radis möglich) oder an die Seite (verbaut dir die Möglichkeit auf größere Cpu Luftkühler). Find ich beides nicht soo pralle... Ich würde komplett auf Luft bauen, notfalls auch mit einem Accelero.

Ich hab meine GTX 1060 und den 7700K komplett unter Luft, das geht im Idle extrem leise und unter Last hört man lediglich die Graka. Eine 1080 heizt natürlich deutlich mehr ;)

Also aktuell tendiere ich zu der Lösung Noctua U9S für die CPU und EVGA Hybrid AIO mit 120mm Radiator für die 1080.

Ich habe in meinem Ncase den U9S mit 2 Lüftern und das ist alles andere als laut. Meine GTX 1080 habe ich per Curve auf 1800mhz@850mv und 5500Mhz Ram laufen.
Dazu noch 2 Arctiv F12 120mm @~800 U/Min unter die Graka gebaut. Die Graka läuft nun mit 65°C und 2000U/Min der Graka Lüfter. Es ist schon zu hören aber bei weitem nicht so laut wie meine PS4 unter Last.
Jetzt sind die Gigabyte und die Arctic F12 auch nicht die leisesten ihrer Art. Zudem könnte man noch ein wenig die Grakalüfter von Hand drosseln,da die Temperatur noch Spielraum gibt. Ich bin aber mit der Lautstärke sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
So, direkt mal Nägel mit Köpfen gemacht. Ncase M1, Corsair SF450, Asus Z270I, Samsung 960 EVO 250GB M2, Noctua U9S und A9 PWM sind bestellt. Dazu hier aus dem Forum eine EVGA Hybrid AIO für meine GTX1080 und 2x16 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 CL14. Und drei NF-P12 als Gehäuselüfter bzw. Lüfter für den AIO-Radiator habe ich noch hier. Dann wird die Tage wieder gebastelt. War schön mit der Custom-Wakü, aber da ich demnächst immer mal mehrere Wochen nicht zu Hause bin, ist das kleine Gehäuse deutlich praktischer.

Ich habs übrigens komplett ohne separate Gehäuselüfter laufen. Also effektiv mit 4 Lüftern: 1x SF450, 1x Eloop auf der Cpu und dann die GTX 1060 mit den beiden 90mm Lüftern (Zotac Amp!). Den Rest regelt bei mir die Konvektion... Das Netzteil ist dank der vertikalen Montage auch still, außer beim Spielen.

Das SF450 ist aber ne gute Wahl, der Rest klingt auch brauchbar. Lass mal Bilder sehen, wenn du das Teil zusammen hast! :d

Sehr schön, viel Spaß mit dem tollen Case [emoji1303].

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Also ich hatte es ursprünglich auch ohne extra Gehäuselüfter laufen. Selbst dann drehen die beiden Lüfter vom U9S kaum und die EVGA 1080 gar nicht. Hab aber spasseshalber doch mal einen reingemacht und jetzt hab ich nen Lüfter der sich nie dreht :d

Also ich hatte es ursprünglich auch ohne extra Gehäuselüfter laufen. Selbst dann drehen die beiden Lüfter vom U9S kaum und die EVGA 1080 gar nicht. Hab aber spasseshalber doch mal einen reingemacht und jetzt hab ich nen Lüfter der sich nie dreht :d
Ich habe die halt eh noch rumliegen. Dann kann ich sie auch einbauen.

Na das auf jeden Fall. Ich bin da nur immer sehr penibel gewesen weil ja alles was sich bewegt auch zwangsläufig Geräusche macht.

In meinem Fall sogar lautlos :d Bewegen sich ja nur unter Last mal ein wenig. Wo wir gerade bei Lüftern sind: Gibt ein vernünftiges und minimalistisches Programm zum kontrollieren von den ganzen Lüftern?

Die Kabel des Corsair SF450 sollen ja relativ steif und dadurch schwer zu verlegen sein. Lohnt es sich da vielleicht in dieses Kabelset hier zu investieren? Custom Kabel oder welche aus dem Cablemod Konfigurator möchte ich dieses Mal nicht. Zu teuer, dafür dass man sie am Ende gar nicht sieht.

Edit: Endlich ein Video gefunden, wo man die Biegsamkeit sieht: Corsairs Updated PSUs @CES 2017 - Now With Paracord - YouTube
Werde da wohl zuschlagen. 40 € bei Amazon: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01MRWN5M2/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei mir geschafft die Standardkabel alle unterhalb des NT zu verstauen. In älteren Beiträgen hier im thread sind dazu auch Bilder, müsste etwa im März 2017 gewesen sein, Post 1872.

Ich fand die Corsair Kabel nicht steifer oder flexibler als die Kabel anderer Hersteller (seasonic, BQ).

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon bestellt, die 40 € sind jetzt nicht die Welt. Und ganz ohne Sleeve fühlt sich auch irgendwie falsch an. Nackte Kabel gab es bei mir zuletzt vor 10 Jahren oder so. :d
Ich berichte dann. Das Netzteil ist heute schon angekommen, der Rest ist auf Reisen.

So, ich nochmal. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, wo ich meine Samsung 960 Evo NVME auf dem Asus Z270i unterbringen soll. Vorne oder hinten am Mainboard? Und wenn vorne, mit Heatsink oder ohne? Als CPU-Kühler kommt ein Noctua U9S zum Einsatz, falls das eine Rolle spielen sollte.

Ich würd die ja nach hinten packen. Kommt man bei offenem Gehäuse gut dran, sie kann fröhlich die Umgebung erwärmen und man sieht sie von vorne nicht. Wenn dich das alles nicht stört, werf ne Münze :d

Ich habe die m.2 vorne eingebaut weil der Kühler ohnehin da ist und angeblich soll sie vorne etwas kühler laufen als hinten.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich die M2 nicht brauche. :fresse:
Ich dachte, ich hätte drei SSDs verbaut, es sind aber doch nur zwei. Von daher habe ich die beiden behalten und eingebaut und schicke die M2 zurück. :d

Wie laut ist eigentlich so ein wassergekühltes System. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken aber bin unsicher wie laut sowas ist. Momentan habe ich ja den U9S mit zwei Lüftern und auf der EVGA 1080 ist der iCX Kühler drauf. Im idle ist das quasi lautlos weil der CPU Kühler ja nur minimal läuft und der GPU ganz aus ist. Unter Last hört man das ganze ohne Kopfhörer schon deutlich. Jetzt habe ich mir mal die Pumpe und Radiatoren von EK angeschaut und würde einfach mal gerne wissen: Sind zwei Slim 120er und die Pumpe leiser im idle als der U9S und der abgeschaltete Lüfter des iCX Kühlers? Unter Last brauchen wir da vermutlich nicht drüber quatschen :-D Ich gehe mal davon aus so ein Computer mit Wasserkühlung immer die gleiche Lautstärke hat oder?

Ich gehe mal davon aus so ein Computer mit Wasserkühlung immer die gleiche Lautstärke hat oder?

Nicht unbedingt. Man kann ja sowohl die Pumpe als auch die Lüfter auf dem Radi im Idle runterregeln. Zumindest meine 230V Eheim 1046 (lang lang ists her...) war jedenfalls in der Retroperspektive extrem nervig, weil die selbst mit Shoggy zum Vibrieren neigt.

Der Vorteil einer WaKü im M1 ist die Lautstärke unter last. Die kannst Du dir so vorstellen wie dein jetziges Setup im idle. [emoji6]
Die Pumpe sollte man eigentlich gar nicht hören. Wenn doch, dann läuft sie entweder zu schnell (was im M1 keinen Vorteil bringt), ist falsch entkoppelt oder einfach nicht geeignet. Mit der DDC plus Eisdecke hatte ich stets absolute Stille, was auch Ziel der WaKü war. Lediglich unter last hörte man ein dezentes Luftrauschen der Noiseblocker aus dem Radi.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh