Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Das wurde dann ja mal langsam Zeit :-) (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das glaube ich. 👍Hast du mal kurz Prime95 angeschmissen, mich würde mal interessieren wo die Reise hingeht.
Hi, hab ich. Das Text File schrieb mehrere Male 480k passed und in dem anderen file war jetzt auch nichts informatives drin. Ich habs nun auch wieder runtergeschmissen. Das Tool gibt Viruswarnungen aus und ist mir als Laie echt ziemlich unseriös von der Aufmachung her. Finds schon fast gefährlich und hätte es nett gefunden dazu zu schreiben was du genau jetzt damit wissen wolltest und das es eine ältere fortgeschrittene Software ist. 😉
 
Mein M1 ging heute in den Versand, mal sehen wie lange es dauert.
 
@Equilibrium Das natürlich für einen wie mich, der hier erst vor ein paar Wochen auf den Thread aufmerksam geworden ist, fast schon eine Ehre, das nun mitzuverfolgen, ob und wie zufrieden Du mit dem Case sein wirst :)
Zwecks Versand: Also bei Blubbie und mir gings nach Berlin relativ fix. Meine so 7 Tage.
 
Ich auch. :)
Hardware liegt bereit und ist getestet. Kann wegen mir losgehen.
 
ja ab Versand im fernen Osten war das wahrschienlich nur 7 Tage bis Frankfurt + 2 Tage bis Berlin + 4 Tage bis Zollabholbenachrichtigung. Wenn man Glück hat bekommt man es wohl auch direkt nach Hause ohne Zollzahlug und ohne die Warterei.. 😍
 
Meins wurde am 28.07. versendet und ist heut bei mir in Rheinland-Pfalz angekommen. Die 20,63 € EUSt konnte ich direkt an den DHL-Fahrer bezahlen.

Mein zeitgleich versandtes Windowpanel darf ich beim Zoll abholen:cautious:
 
Hi, hab ich. Das Text File schrieb mehrere Male 480k passed und in dem anderen file war jetzt auch nichts informatives drin. Ich habs nun auch wieder runtergeschmissen. Das Tool gibt Viruswarnungen aus und ist mir als Laie echt ziemlich unseriös von der Aufmachung her. Finds schon fast gefährlich und hätte es nett gefunden dazu zu schreiben was du genau jetzt damit wissen wolltest und das es eine ältere fortgeschrittene Software ist. 😉

Ich wollte nur gerne mal Wissen was für Temperaturen Du mit dem Prozessor unter Last hast und da bietet sich u.a. Prime95 an.
Und sorry ich dachte Du kennst die Software.
 
Übrigens @ALL - ich hab gestern mal meinen unteren Staubfilter abgemacht, weil der bei meinem Aufbau sowieso Quatsch ist, da ich die Luft unten RAUS puste und daher ja auch kein Staub von unten rein kommt. Tja... Ergebnis? Bei mir ist sowohl GPU als auch CPU Temperatur um 4-5°C runter gegangen!

Hier meine Temperaturen mit einem Ryzen 3700X @65W PPT und Geforce RTX2070S @undervolted 0,875V
Temperaturen unter voller Last von GPU und CPU mit Folding@Home
bei 23,1°C Zimmertemperatuer.

1596575531386.png
1596575648069.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbie - läuft Deine CPU mit Boost enabled?
Ich werde ebenfals einen 3700X verbauen - bin gespannt auf die Temps.
 
@Equilibrium im Single Core schafft mein bester Kern 4350 -4370 Mhz also knapp das was auch der Turbotakt von 4,4 GHz sein soll:

PBO (Precision boost overdrive) hab ich aber nicht extra im bios aktiviert. Brauch ich auch nicht bzw. bringt mir nix - da bei meiner Auflösung mit 1440p mit meinem 60Hz Monitor bei aktiviertem VSync alles über 60fps eh weggeschmissene Wärme/Strom/Geld wäre. Aber das kommt ja immer auf den eigenen Anwendungsfall an.
1596634355002.png
 
@wiener007 alles klar. Ich fands wie gesagt ziemlich gefährlich, da meine Auslastung durch die Berechnungen dauerhaft bei 99% lagen. Hatte hierzu auch einen Screenshot der Temps gemacht, die so nach ca. 10min. erreicht wurden. Länger hatte ich es auch nicht laufen. Ich halte die Werte auch für wenig aussagekräftig. da ein solches Szenario im Alltag selten bis garnicht vorkommen wird.
tempsprime95.png
 
ähh 108°C beim Package? und Lüfter die mit über 2000 RPM laufen??? 🙀😱
 
Die knapp 190 Watt CPU Package Power sind für mein Empfinden ungewöhnlich hoch. Mein 3900X hatte rund 145 Watt und mein 3700X etwa 105 Watt. Mit satten 54 Watt mehr und damit knapp 190 Watt ist schon ordentlich viel. Ist da ein bisschen OC im Spiel? Da ist der Noctua natürlich am Limit.
 
@Blubbie keine Ahnung. Fand die Werte auch ein wenig übertrieben. Ich hatte lediglich das empfohlene OC seitens des UEFI's durchgeführt, wodurch die CPU seither auf knapp über 4GHz getaktet wird. Mehr Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Sollte ich das nun wieder ausschalten?
 
Meist drücken die Werks-OC Funktionen der Cpu massiv viel Spannung rein, was dann zu mehr Wärme und kaum Mehrleistung führt. Wenn du den 3900X wirklich übertakten willst, dann schau dir den Guide von def an. Ansonsten lass PBO lieber aus, das bringt wenige Prozent Leistung, aber sehr viel Abwärme -> lohnt nicht.

Den Guide meine ich: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-cpu-ram-overclocking-guide.1267544/
 
Die letzten Teile sind gestern eingetrudelt und die Kiste läuft erstmal auf einer SATA Hdd zum testen.
Das schwarz/gelbe Kabel von der Pumpe ging gar nicht, das musste ich erstmal sleeven.
Mit dem Prozessor hätte es schlimmer kommen können, der geht mit 5.0 Ghz und 1.24 Volt durch CB20 bei 30.4 Grad Raumtemperatur, soweit bin ich zufrieden.
Die Grafikkarte bekommt Luft vom unteren Lüfter und hat ca. 35 Grad, auch gut. :)
Kabel Verlegung ging einigermaßen, ich brauche ja kein Kabel zur Grafikkarte und für die Festplatten habe ich einen Adpater 4 Pin Molex auf 2 x Sata, also auch kein Sata Strang.

Aber was für ein Gefummel, ich habe gefühlt 100 Kratzer in das Case gemacht durch das ewige rein raus vom oberen Radiator.
Das schlimmste war, den Anschluss vom unteren Radiator unter dem Netzteil, zum oberen Radiator nach oben zu bringen.
Eigentlich wollte ich Schraubanschlüsse nehmen habe aber dann doch Tüllen genommen, das spart nochmal ein paar mm :)


 
Ganz blöde Frage: Warum hast du einen 9900KF und dann so ne kleine Gpu genommen, hätte der 9900K mit aktivierter iGPU es nicht auch getan? Oder kommt noch ne große Gpu?!
 
@wiener007 ,

hi - hast du an der Seite den ultradünnen XSPC? Eigentlich soll der immer nach unten - weil unten halt mehr Platzproblem ist. Aber das ist bei dir wohl egal bei der "Grafikkarte" ;-) Sorry ich musste echt schmunzeln als ich diese Mini-Karte mit dem passiven (?) Kühler sah. Für was genau nutzt du den Rechner eigentlich? Denn für die reine CPU Kühlung hätte es ja eigentlich auch AIR-Only oder eine AiO getan. Oder planst du dir noch eine richtige Grafikkarte zu kaufen? Wenn ja - unbedingt auf die BREITE achten - vor allem wenn du sie Wasserkühlen willst. Bei meiner RTX2070S von Gainward ( 292x130 ) passt die Grafikkarte noch knapp rein - aber wenn man den Kühler durch einen Wasserblock austauscht geht das Gehäuse nicht mehr zu. :-(
 
Ja die Karte ist niedlich :)
Ich spiele nicht und die Grafikkarte wird von OSX Catalina nativ unterstützt. Wird mein Arbeitsrechner, nutze den Rechner hauptsächlich zum entwickeln.
Passiv ist die Karte im Ursprung auch nicht, den Lüfter habe ich ja abgebaut und so passt das perfekt.
Der obere Radi ist ein Black ICE GTS 240.

Die beiden Radis weil ich das maximale aus der CPU raus holen bzw. das System so leise wie möglich haben möchte.
 
@wiener007 - um mal mehr das NCase M1 Thema des Topics aufzugreifen:

Wie laut ist die Pumpe in dem Iceman eigentlich? Du hast doch eine DDC oder? Kannst du vielleichjt auch das genaue Model nennen und uns deinen Eindruck geben?
Hast du vielleicht sogar noch eine Vergleichswert? Also Pumpe vorher in einem andreren Gehäuse gehabt (wo sie intern) eingebaut war und da gar nicht zu hören und jetzt merklich zu hören?

Ich habe bei mir ja leider auf die WAKÜ verzichten müssen -wegen Graka.
Aber ich habe mein Wakü Zeug hier noch rum liegen. D.h. 2 Radis + Iceman + DDC Pumpe (die ich vorher in einem Big-Tower drin hatte) + CPU und GPU Waterblöcke.
Ich werde wenn Zeit ist wahrscheinlich mal die Wakü außerhalb vom NCase aufbauen. Also einfach auf den Tisch legen: CPU-Waterblock, GPU-Waterblock, 2 Radis + Iceman mit Pumpe... und den Iceman mit einem langen Stromkabel an das Netzteil von meinem NCase anschließen.
 
Pumpe ist die DDC 310, bekommst du zum Beispiel hier <Klick mich>
Ja Vergleichswerte habe ich auch allerdings meistens im Gehäuse, ab und zu Benchtable dann natürlich aussen.
Die Pumpe ist schön leise nach meinem empfinden, ich habe noch eine Laig DDC 1T und die ist lauter, eine Aquastream XT habe ich auch noch, die ist auch leise allerdings bekommst Du die nicht ins Case :-) So gesehen gibt es für mich keine bessere Alternative als die DDC 310.
 
Heute wurden die 12x15er chromax geliefert.
Hoffe, nachher ein paar Bilder posten zu können.
Unschlüssig bin ich noch, ob ich den 9700k oder 8700k verbauen werde. Als Unterbau das Asus Strix mit EK-Monoblock. Leider sieht man anschließend nicht viel davon. Als GPU wird eine GTX 1080Ti verbaut.
Falls die Temperaturen mit den zwei Radis zu hoch werden, wird es wohl extern über den Mora gehen.
 
12 Threads gegenüber 8 Threads insgesamt sind in der Regel sinnvoller, ob nun 6 oder 8 Cores macht keinen so großen Unterschied, außer du brauchst High FPS für einige Spiele die von 200+ FPS profitieren, dann den 9700k stark übertakten, ansonsten wäre der 8700k (natürlich geköpft) sinnvoller.
 
Hätte tatsächlich einfach gesagt 9700k weil mehr als 8 Threads zum !zocken! eh nix bringen und Takt mitnehmen sinnvoller ist😅
 
So hier ein Mini-Update: NCase M1 - Dual-Rad Custom Loop (mit Ncase M1 ca. 50 cm daneben stehend :banana: 🥳 )

- links: Iceman mit Laing-DDC Pump,
- oben: Alphacool Eisblock XPX CPU Waterblock (ohne Ryzen 3700X)
- mitte: Alphacool GPU Eisblock Plexi Light M3 (ohne Geforce RTX2070 Super)
- darunter: Radiator 1 (Unterer Radi für unter die Grafikkarte) : MagiCool 240 G2 Slim Radiator
- rechts: Radiator 2 (Seitenradiator für Ncase) :EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240


IMG-20200809-205746.jpg
IMG-20200809-205746.jpg


In und Out bloß nicht vertauschen.....
IMG-20200809-205753.jpg


Wassertropftest....

IMG-20200809-210524.jpg


Alles dicht... läuft wunderbar. Die Pumpe ist super leise! Also quasi nur zu hören wenn man so wie im Bild direkt davor sitzt. Wenn die ein Stück weiter weg. z.b. hinten am NCASe dran wäre - wäre sie quasi unhörbar!


IMG-20200809-210537.jpg


Achso und die Pumpe am Eisman habe ich mit einem SATa-Molex Adapter einfach an das NCase angeschloßen. Da habe ich vorne 2 SSD festplatten drin und der dritte SATA Anschluss ist frei - da hängt jetzt die Pumpe dran.

Was soll das jetzt? Hatte gestern Lust zu basteln und irgendwas mit WAsser zu machen. Also habe ich alles raus geholt was ich ursprünglich ins NCASE packen wollte. Aktuell ist ja leider nur Luftkühlung drin.
Aber immerhin weiß ich jetzt - Pumpe ist mit dem Iceman quasi unhörbar und es wäre wirklich eine gangbare Option wenn ich dann irgendwann mal neue Grafikkarte mit neuem Wasserblock habe.

Ach ja und gestern vor dem Schlafen gehen auch alles wieder abgebaut :-(


Und hier noch ein Video bei dem man sich einen Eindruck von der Lautstärke machen kann.
Ich gehe mit dem Handy an die Pumpe ran... leises surren zu hören - ich gehe ein stück weg... ich gehe an das NCase Gehäuse - welches im Idle mit 900 RPM läuft ran... dann wieder zur Pumpe und öffne den Pumpen Port oben - da ist ein komisches Pfeifen/Heulen zu hören... wenn man es wieder zu macht.. dann ist wieder nur des leise surren der Pumpe zu hören.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das M1 jetzt auf dem Tisch stehen... aber ich musste ja unbedingt das Haus verlassen. :haha:
Morgen dann vermutlich.
 
Meins in Silber ist am Freitag in Frankfurt airport angekommen , obwohl ich Lieferung per schiff ausgewählt hatte. Mal schauen wie lang es noch dauert . Bin auf jeden fall gespannt . Vor allem weil
Blubbie einen Ähnlichen Aufbau fährt wie ich ihn bauen will. Daher schon Interessant nur bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Pumpe ich verbauen werde am Iceman.
 
Habe es ebenfalls in Silber bestellt - leider hat der Fahrer es nicht geschafft, mein Paket in der Filiale abzugeben. Weiter warten...
 
Meins in Silber ist am Freitag in Frankfurt airport angekommen , obwohl ich Lieferung per schiff ausgewählt hatte. Mal schauen wie lang es noch dauert . Bin auf jeden fall gespannt . Vor allem weil
Blubbie einen Ähnlichen Aufbau fährt wie ich ihn bauen will. Daher schon Interessant nur bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Pumpe ich verbauen werde am Iceman.

Schaue dir bzw. Höre dir mein Video an welches ich von der laufenden Pumpe im Betrieb gemacht habe. Wenn du die hast wirst du kaum/ nichts hören
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh