Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht aber auch aus, als wenn es einfach am zoll rumliegt, oder täusche ich mich? die brauchen ja nicht über nen Monat von Frankurt nach wo auch immer in DE.
 
@Had3s bei meinen beiden nCases war es so, dass ab einem gewissen Zeitpunkt das Tracking auch via DHL Sendungsverfolgung mit der ursprünglichen Sendungsnummer funktioniert hat. Vielleicht klappt das ja schon bei dir und du bekommst so mehr Infos?
 
Sorry für die Verwirrung. Das Case ist natürlich längst da. Ich hatte den Screenshot nur als Beispiel gepostet, wie es bei mir aussah.

Und ja bei mir war Dann auch als es in meiner Zielstadt angekommen war, der dhl tracking link da.
 
Pump-Res wird doch intern verbaut - Seitenteil geht perfekt zu und das Teil ist entkoppelt auf 4 Gummipuffern...sollte praktisch lautlos sein. Bin gespannt, ob es sich etwas neigt, wenn Wasser drin ist...andererseits werden ja Rohre angeschlossen, die ebenfalls bisschen mehr Stabilität geben sollten...

Ich glaube das wird echt schick mit einer 3090 Strix...oder einer extrem kurzen FE.
 

Anhänge

  • 52FD4A02-FCD7-4885-AAC1-9BAA97678A18.jpeg
    52FD4A02-FCD7-4885-AAC1-9BAA97678A18.jpeg
    988,7 KB · Aufrufe: 214
  • 804F0A87-E82D-4DF5-ADA2-2A1E008516E9.jpeg
    804F0A87-E82D-4DF5-ADA2-2A1E008516E9.jpeg
    668,1 KB · Aufrufe: 173
@ChewbakkaPL Sehr sehr schön! Die Löcher hattest Du selbst eingefräst, oder? Weil ich sehe bei mir dort keine :geek:


Hat jemand eigentlich schonmal mit Winkeladapter gearbeitet. Insbesondere für die beiden USB Front Header Anschlüsse, welche bei meinem Board sehr weit unten sind.

1599837586216.png


1599837610385.png

den für die andere Buchse habe ich auf die Schnelle nicht gefunden als Winkeladapter.
 
Also wenn es um Bestellung und Lieferung geht ging es bei mir ziemlich schnell und die Trackingnummer konnte ich direkt bei DHL eingeben. Bestellt am 28.08 (Das war der Slot - August 31st-September 4th):

Ncase.jpg


Musste heute allerdings zum Zoll radeln und 33€ zahlen.
 
Hi und herzlich Willkommen hier @gam3ra :-)

Was wirst Du Dir dort schönes verbauen? Schwarz oder Silbernes Case?
 
@meicelinho , Dankeschön. Es wird ein kleiner Ryzen 3070 mit U9S und im Augenblick noch RTX 2070 Super. Da die vielleicht gerade noch ins EVGA Step-Up reinfällt, könnte sie (wenn es sich lohnt) zur 3070 werden. Meine Wahl für die PSU fiel zum Glück auf das SF750, von daher sollte das auf jeden Fall passen. Also im Augenblick nichts besonders :-)

So schön eine Windows kvm in Unraid ist zickt es bei mir doch zu oft rum. Mein letztes Spiel das ich wirklich durchgespielt habe war Super Mario64 auf dem N64 und vor nem halben Jahr wollte ich endlich mal die zwei Spiele spielen die ich unbedingt spielen will. Witcher 3 und RDR2. Mit Witcher 3 in der VM angefangen und hat einigermaßen funktioniert (immer über AppleTV via Steam Remote-Play oder Moonlight). Dann vor kurzem die 2070 Super gekauft und RDR2 versucht - startet überhaupt nicht. Troubleshooting brachte auch nichts und schlussendlich entschieden einen ITX im Wohnzimmer haben zu wollen....


@Van_De_Haas , um es genau zu sagen waren es 33,01€ Einfuhrumsatzsteuer. Zollsteuer nichts. Das M1 wurde direkt zum Zollamt geschickt.

Ich freue mich schon extrem darauf das System nächste Woche, wenn das Netzteil da ist, zusammenzubauen - passt genau in die letzte Urlaubswoche!

Der Plan ist erst mal damit zu starten und in ein paar Monaten - wenn sich das Konto wieder erholt hat an die Optimierung zu gehen (Kabel und dergleichen....) Wenn man die Bilder hier so sieht ist mein System erst der Anfang :-D



Edit:
Schwarz... Das Front-I/O Panel ist schon mal ausgetauscht - die USB Anschlüsse brauche ich nicht und weniger Kabel ist auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand - hätte nie erwartet in diesem winzigen Gehäuse das Kabelmanagement so gut hinzubekommen...

Die Kabel laufendurch den kleinen Zwischenraum, wo die Gummientkopplung zum Reservoir ist.

So jetzt muss ich das Stromkabel der Pumpe irgendwie kürzen. So wie es aktuell ist geht’s gar nicht. Kann man das mit Hausmitteln oder benötigt man für diese Molex Stecker zwangsläufig so eine Crimpzange und neue Pins?
 

Anhänge

  • 69C95659-5B15-487D-94AA-8A0B5F885EA9.jpeg
    69C95659-5B15-487D-94AA-8A0B5F885EA9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
  • B06E09E4-4B19-4CE8-9578-FA0A92160F3E.jpeg
    B06E09E4-4B19-4CE8-9578-FA0A92160F3E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 841
  • AFD6B458-4A49-4E6D-AA72-4B30BCF2AA83.jpeg
    AFD6B458-4A49-4E6D-AA72-4B30BCF2AA83.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 245
  • 5844901B-1DA9-4711-9BC1-5BAA5A424B80.jpeg
    5844901B-1DA9-4711-9BC1-5BAA5A424B80.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
Was kostet der Kabelsatz speziell für das Ncase/Corsair?
 
Scheisse - 1080Ti Strix ist echt eine enge Kiste...

Der DVI vom zweiten Slot verhindert, dass ich Lüfter auf den Radiator verbauen kann.

Vorne ist die Karte so lang, dass ich auf kurze Fittings setzen muss, die aber eigentlich Mist sind, weil sie nie richtig ausgerichtet werden können.

Der zweite dRGB Anschluss am Mainboard ist direkt hinter der Grafikkarte, somit unbenutzbar, sonst passt die Karte nicht rein.

Werde wohl übergangsweise Softtubes und ohne den internen Radiator verbauen, bis die neue Karte da ist...

Eine konkrete Frage - bin RGB Muffel und kenne mich mit dem Zeug nicht so aus. Habe nun den EK CPU Block und das Reservoir mit dRGB. Habe jedoch nur einen Anschluss am Mainboard zur Verfügung. Welche Optionen habe ich? Gibt es Splitter für diese dRGB Anschlüsse und kann man die beiden Komponenten trotzdem unabhängig steuern, obwohl sie mit dem selben Kabel ans Mainboard gehen? Ich suche nach einer Lösung mit möglichst wenig Kabelsalat.

Und zweitens - eure Meinung ist gefragt...bei der neuen Grafikkarte schwarze Backplate oder wieder silber?

danke vielmals im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 156646D0-4DD5-490C-8683-CDA0152596CF.jpeg
    156646D0-4DD5-490C-8683-CDA0152596CF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
  • 05E44999-1490-4F86-9818-71326A996607.jpeg
    05E44999-1490-4F86-9818-71326A996607.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • BB28090A-F362-46C3-B2D2-C0857A2A8392.jpeg
    BB28090A-F362-46C3-B2D2-C0857A2A8392.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 186
Mein Case ist da ;). Hat 4 Wochen in der Postfiliale gelegen und keiner wuste es. Als ich ein anderes Paket abholen wollte sagte der Mitarbeiter wir haben hier was gefunden. Er konnte erst nicht ausbuchen, da das Paket nicht vorhanden war, ca. 15min später hatte ich es gegen 12€ (Zoll) in den Händen.
 
Scheisse - 1080Ti Strix ist echt eine enge Kiste...

Der DVI vom zweiten Slot verhindert, dass ich Lüfter auf den Radiator verbauen kann.

Vorne ist die Karte so lang, dass ich auf kurze Fittings setzen muss, die aber eigentlich Mist sind, weil sie nie richtig ausgerichtet werden können.

Der zweite dRGB Anschluss am Mainboard ist direkt hinter der Grafikkarte, somit unbenutzbar, sonst passt die Karte nicht rein.

Werde wohl übergangsweise Softtubes und ohne den internen Radiator verbauen, bis die neue Karte da ist...

Eine konkrete Frage - bin RGB Muffel und kenne mich mit dem Zeug nicht so aus. Habe nun den EK CPU Block und das Reservoir mit dRGB. Habe jedoch nur einen Anschluss am Mainboard zur Verfügung. Welche Optionen habe ich? Gibt es Splitter für diese dRGB Anschlüsse und kann man die beiden Komponenten trotzdem unabhängig steuern, obwohl sie mit dem selben Kabel ans Mainboard gehen? Ich suche nach einer Lösung mit möglichst wenig Kabelsalat.

Und zweitens - eure Meinung ist gefragt...bei der neuen Grafikkarte schwarze Backplate oder wieder silber?

danke vielmals im Voraus für eure Hilfe!
@ChewbakkaPL
Die Grafikkarte wird dir noch mehr Kopfschmerzen bereiten. Also das verschlauchen wird doch mit der über den Radi stehenden Grafikkarte der horror?

Vielleicht doch ein paar Wochen warten und ne neue rtx3080 rein?

Wegen RGB, ja ich habe an meinem großen case sowohl am 3pin argb als auch am 4pin RGB Anschluss jeweils mehrere LED Streifen, RGB Lüfter, grafikkarten wasserblock Beleuchtung und AGB /Reservoir Beleuchtung dran gehabt. Wichtig ist nur nicht zu mischen. Aber die Stecker gehen auch jeweils nur für 3pin oder 4pin.

Ich flying aber die Kabel heißen nicht splitter, wie beim Lüfter wo du mehr nebeneinander an einem pwm 4pin laufen lassen kannst. Bei dem RGB zeugs sind die seriell, hintereinander geschaltet. Daisy Chain?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zweitens - eure Meinung ist gefragt...bei der neuen Grafikkarte schwarze Backplate oder wieder silber?

Gibt auch Acryl backplate mit RGB. 😁🎉
Sogar mit custom design.

Habe mir sowas für meinen big tower für die Rückseite der ssds machen lassen.
 
Bezahlt man das ncase in Dollar oder in Euro?
 
In Dollar. Kannst aber via paypal doch eh in euro bezahlen und es wird um gerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Die Wechselgebühr von Paypal kann man sich sparen, wenn man in Dollar bezahlt. Die Bankgebühren sind geringer.
 
Hallo zusammen,

wollte gerne mit Euch was teilen, was ich auch mit Blubbie bereits geteilt hatte:

Die Temperaturprobleme von vor ein paar Wochen habe ich zwischenzeitlich immer mehr im Griff bekommen (Eco Mode beim Ryzen im Bios, mit den Lüfterkurven gespielt etc.) Heute hatte ich die Gelegenheit höhere Füße unter das Case zu stellen, um hier einen Impact zu messen. Ergebnis war wenig überraschend nur 1°, also defacto nichts.

Daraufhin habe ich etwas durchgezogen, was ich bisdato für Schwachsinn hielt:

Ich habe die beiden noctua Lüfter unter der Grafikkarte abgemacht, nachdem ich beim Wechsel auf die Slim /15mm unten schon so eine Vermutung hatte, die sich beim Komplettabbau dann bestätigt:

Hab hier in allen Fällen Furmark auf 1440p laufen lassen und die Temps verglichen:

Ausgangssituation mit Werksfüßen und den noctua Lüfter:

standard füße.png



Mit 20mm hohen Füßen und noctua Lüfter: Wie bereits gesagt, keine wirkliche Veränderung:

20mm füße.png



Noctua Lüfter abbgebaut und 20mm Füße:

ohne noctua lüfter.png



😲😮😧😦😯😵😵😵😵

13-15° weniger T-Junction sowie ca. 12-13° weniger auf der GPU selbst! Die Lüfterkurve hat ziemlich sicher den Lüfter in der Grafikkarte keinen Gefallen getan. Ganz im Gegenteil: Der geringere Platz und der veränderte Airflow hat die Hitze nur gestaut.
Netter Nebeneffekt; Ich hab meine Lautstärke noch weiter reduzieren können auf nahezu unhörbar. :banana:

Noch was zur CPU: Durch den Eco Mode bleibt der nun bei 87W und hat wohl jetzt einen höheren SingleCode Takt (4,2GHz), dafür natürlich im MultiCore kleine Einbußen gemacht. Vom Benchmark auf CPU-Z bin ich von 8k auf 7,5k Punkte gefallen. Immer noch ein sehr guter Wert. Falls ich aber mal hier mehr brauche, weiß ich, wo ich den "Schalter" finde. WLP hatte ich gestern auch noch ausgetauscht. Da hatte ich die vorgefertigte Paste von Corsair damals drauf gelassen. Wurde schon nach so kurzer Zeit bereits relativ hart und schwer abzukriegen. Hab da jetzt die MX-4 Artic drauf, was ja PreisLeistung ganz in Ordnung ist. Temps hab ich von damals 88,8° auf nun ca. 69° runterbekommen. Die Lüfter drehen da entspannt auf 1100 RPM genauso wie die Pumpe. Wenn ich die Pumpe höher stelle, kriege ich nochmal 3-4° mehr runter, ist aber leider dann schon zu hören. Kann da leider nichts dazwischen einstellen. Entweder 1000 oder direkt 2000 RPM. Aber das wird sich ja mit der Custom Wasserkühlungen in Zukunft ändern :-)

Fazit: Setze, wenn Du für eine Grafikkarte die eingebauten Lüfter weiter benutzt, keine weiteren Lüfter darunter.

PS: Ein deshrouden der 5500XT von Saphiere ist nicht möglich, zumindest habe ich keinerlei Anleitung noch sonst irgendwas gesehen, wie man die Karte gewaltfrei aufbekommt. An einige Schrauben käme mehr wegen dem Kühler nicht dran. Aber ich bin da auch kein Experte und werde das eh nicht mehr versuchen, da das Upgrade vor der Tür steht.
 
Eine ganz wichtige Frage, die noch zu beantworten wäre: In welche Richtung haben deine Lüfter geblasen? Wenn die GPU eigene Lüfter hat, müssen die Gehäuselüfter unbedingt auf Intake eingebaut werden, damit die GPU- und Gehäuselüfter nicht gegeneinander arbeiten und sich die Luft zum atmen nehmen. Ein Einbau als Outtake funktioniert ausschließlich mit deshroudeten Grafikkarten.
Edit: Gemäß deiner Bilder in Post #3060 waren deine Gehäuselüfter falsch herum eingebaut, was deine schlechten Ergebnisse erklären sollte. Bei mir haben höhere Casefüße einen relativ großen Einfluss auf die GPU-Temperatur gehabt. Effektiver war es nur noch, das komplette Gehäuse auf die Seite zu legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben höhere Casefüße einen relativ großen Einfluss auf die GPU-Temperatur gehabt.
Hat bei mir auch noch ein paar Grad gebracht - die heisse Abluft unten wird einfach besser abgeführt.
 
Bei mir im NR200P haben Lüfter (Arctic P12, 720rpm) direkt unter der Grafikkarte gute 10 Grad weniger gebracht. Wie @b1te schon sagt, müssen diese auf Intake laufen. Alles andere ist Schwachsinn.
 
Also mein erster SFF-Build ist einigermaßen ordentlich zusammengeschraubt und es ging einfacher als gedacht. Nur einmal musste ich alles wieder rückbauen um das CPU-Kabel hinter dem Motherboard zu drehen - hatte das Ende das ins Netzteil gehört am MB angesteckt - so dass es dann nicht mehr ins Netzteil gepasst hat da die Halteklammer an dem Ende zu breit ist...

IMG_1756.jpeg


Hätte ich beim Kauf gewusst, dass die 2070 Super vom Unraid-Server in das M1 wandert, wäre meine Wahl auf einen anderen Hersteller gefallen um auch gleich den ganzen Deshroud-Zirkus mitzumachen. Bei der EVGA 2070 Super Black Gaming geht das ja leider nicht. Einen Accelero III will ich mir und der Karte zumindest jetzt noch nicht zumuten (auch im Hinblick auf ein eventuelles EVGA Step-Up).

Die Lüfter unter der GraKa habe ich jetzt mal verbaut da sie mir trotzdem sinnvoll erschienen, jetzt nach dem ich meicelinho Post gelesen habe werde ich es aber auch mal ohne testen.

Airflow: Lüfter unten & Seitenlüfter ziehen frische Luft rein - U9S bläßt hinten raus.

IMG_1758.jpeg




Viel Testen konnnte ich noch nicht, die Grafikkarte hat in Heaven auf max 70C erreicht. Die Lüfter unten drehen gemütlich und lautlos vor sich hin.

Jetzt geht's ans Optimieren und da habe ich noch viel herauszufinden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @b1te schon sagt, müssen diese auf Intake laufen. Alles andere ist Schwachsinn.
Jain. Wenn auf der Gpu die Lüfter drauf bleiben, dann hast du Recht. Wenn aber auf der GPU nur der Kühler verbleibt, dann kann man die Lüfter auch ausblasen lassen, sofern sie gegen den GPU Kühler abgedichtet sind. Die Lüfter saugen die Luft dann durch die Gpu und blasen unten aus. Das funktioniert wunderbar. Nur wenn die Gpu halt komplett ungemoddet ist, dann würden die Lüfter gegeneinander arbeiten, was natürlich keinen Sinn macht.
 
Moin Freunde...

sagt mal - hat jemand zufällig das selbe Board und kann mir bitte einen Tipp geben welche custom Kabellängen für MoBo 24pin und für den CPU 8pin richtig wären?

Und welche Längen habt ihr für eure GPU 8pin gewählt? 🤔
 

Anhänge

  • AE931739-00A9-4EE4-B8B6-DA6BD698FC1D.jpeg
    AE931739-00A9-4EE4-B8B6-DA6BD698FC1D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Jain. Wenn auf der Gpu die Lüfter drauf bleiben, dann hast du Recht. Wenn aber auf der GPU nur der Kühler verbleibt, dann kann man die Lüfter auch ausblasen lassen, sofern sie gegen den GPU Kühler abgedichtet sind. Die Lüfter saugen die Luft dann durch die Gpu und blasen unten aus. Das funktioniert wunderbar. Nur wenn die Gpu halt komplett ungemoddet ist, dann würden die Lüfter gegeneinander arbeiten, was natürlich keinen Sinn macht.

Das stimmt und sollte allgemein bekannt sein, wenn man sich mit dem Thema SFF beschäftigt. Wusste nicht, dass ich das erwähnen muss ;)
 
Moin Freunde...

sagt mal - hat jemand zufällig das selbe Board und kann mir bitte einen Tipp geben welche custom Kabellängen für MoBo 24pin und für den CPU 8pin richtig wären?

Und welche Längen habt ihr für eure GPU 8pin gewählt? 🤔

steht hier eigentlich auch alles drin - auch von mehreren Leuten ;-)
Aber gerne hier nochmal eine Aufstellung:

Spalten: me (was ich bei mir gemessen habe) order: (was ich bestellt habe) person 1-4 andere leute mit gleichem Case.
Cpu-8pin hätte auch kürzer sein können - 350 reichen da auch. Das ist aber auch das unwichtigste Kabel an dem ganzen Set. Weil es sich auch bei überlänge leicht hinterm Mainboard verlegen lässt.
Sata power hätte bei mir auch 1-2 cm kürzer sein können. aber besser zu lang als zu kurz. ich habe vorn 2x sata-SSDs deher 160+10 d.h. am ende sind 2 stecker mit ca 10mm abstand. Die beiden SSDs liegen ja übereinander.
24pin - tja .. würde ich nicht kürzer machen da sonst zu sehr auf spannung. 200mm war schon gut (ASUS ROG STRIX B550-i Gaming)
Pcie 8pin x2 sind aber wirklich Graka abhängig. Ich habe eine sehr lange fast 30cm Grakla drin - da brauchte ich nur relativ kurze. Allerdings ist meien Graka mit 130mm auch relativ breit - was wiederum längere Kabel benötigt.
Am besten einfach selbst nachmessen und das mal vergleichen mit dieser Tabelle.

1600331909334.png
 
Ich hatte ebenfalls Blubbies Kabellängen übernommen, nur die PCIEs hatte ich leicht verlängert.
(MSI B550i)
 
Hat hier eigentlich jemand zwei 2.5" SATA SSDs mit den originalen Corsair Kabeln hinter der Front verbaut? Ich hatte das versucht, aber die Stromkabel (bzw. das durchführen der Kabel senkrecht zum Stecker) verhindert bei mir das anbringen der Front, weil der Sata Stecker zu viel aufbaut... Gibts ungewinkelte SATA Stecker fürs Corsair SF, so das das passt?

Derzeit hängen meine SSDs jeweils hinter der Front bzw. neben dem Netzteil. Quasi von beiden Seiten am Frontblech des Gehäuserahmens - geht ist aber unschön.
 
Jain. Wenn auf der Gpu die Lüfter drauf bleiben, dann hast du Recht. Wenn aber auf der GPU nur der Kühler verbleibt, dann kann man die Lüfter auch ausblasen lassen, sofern sie gegen den GPU Kühler abgedichtet sind. Die Lüfter saugen die Luft dann durch die Gpu und blasen unten aus. Das funktioniert wunderbar. Nur wenn die Gpu halt komplett ungemoddet ist, dann würden die Lüfter gegeneinander arbeiten, was natürlich keinen Sinn macht.

Nichts anderes steht ja in meinem Post dem @r4pFTW zugestimmt hat ;)

@gam3ra lass dein System wie es ist. Das ist super aufgebaut und die Temps werden ohne die Lüfter im Boden schlechter sein als jetzt. meicelinho's Post basiert ja leider auf einer falschen Annahme bezüglich der Case-Belüftung. Deine Lüfter im Boden sind ja auf Intake und so ist alles super, da du damit auch verhinderst, dass warme Luft im inneren durch den Graka-Kühler recycelt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh