Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Hat hier eigentlich jemand zwei 2.5" SATA SSDs mit den originalen Corsair Kabeln hinter der Front verbaut? Ich hatte das versucht, aber die Stromkabel (bzw. das durchführen der Kabel senkrecht zum Stecker) verhindert bei mir das anbringen der Front, weil der Sata Stecker zu viel aufbaut... Gibts ungewinkelte SATA Stecker fürs Corsair SF, so das das passt?

Derzeit hängen meine SSDs jeweils hinter der Front bzw. neben dem Netzteil. Quasi von beiden Seiten am Frontblech des Gehäuserahmens - geht ist aber unschön.

ja das geht ohne probleme. Ich hatte die 2 SATA-ssds unter der Front mehrere Wochen mit den Stock Powerkabeln die beim Corsair dabei waren. Außerdem war /ist da sogar noch platz für einen 30 cm LED-Band 🙃

1600334951772.png
1600334969812.png
1600334985827.png
 
  • Danke
Reaktionen: soy
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für euren Input. Ich hatte wie schon so oft geschrieben, dass ich hier kein Experte bin und die vorherige Anordnung der Lüfter für mich nicht so schwachsinnig waren, wie es einige hier meinen. Warme Luft abzutragen bzw. untersützend aus dem Case zu bewegen, wenn die Lüfter unten auf exhaust stehen, heilt ich für nicht gänzlich abwegig. Aber dafür sollte auch ein Forum wie dieses hier da sein: Erfahrungen austauschen und von den Erfahrenen hier lernen. Als Ergänzung habe ich nochmal die Lüfter wieder eingebaut und auf intake umgestellt:
20mm füße + noctua lüfter auf intake.png


Danach habe ich die noctua Lüfter auf 100% gestellt, um zu schauen, ob es hier eine Veränderung gibt. Die Lüfter drücken sich ja schließlich die Luft gegenseitig zu, was in meinem Kopf erstmal schwer vorzustellen ist, wieso das besser sein soll aber gut. Die warme Luft wird nun zwischen den beiden Lüfter zur Seite weggedrückt? Das falsch, hab ich einfach verpennt, dass die Lüfter der Grafikkarte auch auf intake gestellt sind. Zumindest gehen die Temperaturen bei meiner NVMe nun hoch auf die 55°, wo sie zuvor noch bei 50° waren. Das ist für mich auch nicht Sinn und Zweck, weshalb ich letztlich die Lüfter wieder abbauen werde. Der Unterschied ohne die Lüfter ist für mich jetzt nicht erkennbar:
20mm füße + noctua lüfter auf intake mit mehr RPM.png




----------------


Zu den Füßen:

Ich hatte mir auf Amazon 3 verschiedene Größen bestellt, in 20mm, 25mm und 33mm. Letzteres muss ich noch abholen. Aktuell brauche ich noch passende Schrauben für die 25-er, dafür konnte ich ja bereits mit den 20-er schon testen. Bericht folgt :)
IMG_0269.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht ohne probleme.
verrückt... Ich habe bei mir mit den Stromkabeln das Problem, das egal wie ich es drehe und wende entweder die Powerkabel sich selbst im Weg sind oder der Kabelstrang zu kurz ist. Mein SATA Strang sieht so aus wie im Bild. Wie hast du das verkabelt? Sieht man im Bild ja leider etwas schlecht...

EDIT:
Aaaah, ok. Bei den neuen Corsair gehen die Kabel mittlerweile nicht mehr quer am Sata vorbei, sondern von hinten rein und dann zum nächsten. Damit kann man dann 2 Laufwerke direkt nebeneinander stecken, was bei mir nicht geht...
1600339745331.png
 
Hey moin! Bin nun auch dem Club der ncase user beigetreten - nunja, genau genommen steckt es seit Tagen in Frankfurt fest. Erreichen tut man ja auch niemanden bei DHL.
Glaubt ihr die Zotac Trinity 3080 passt ins Gehäuse rein, wenn man deshrouded?
 
Das wird tatsächlich die Frage sein, wobei ich hoffe mit einer Bestellung um ca. 15:45 Uhr noch bei den ersten gewesen zu sein, sobald die Karte dort aufgetaucht war. 😂
 
Die Trinity ist ja jetzt nicht unbedingt gut im Review weggekommen... Laut Techpowerup ist die stromhungriger und langsamer als die FE, was für ein günstiges PCB spricht :d Generell könnte die Deshrouded aber reinpassen, auf den Bildern siehts nach einem <2 Slot Kühlkörper aus.

--

Ich hab mir jetzt für mein SSD "Problem" mal ein SATA Y-Kabel bestellt. Damit werde ich dann die gewinkelten Stecker los... Mal sehen wann das ankommt, dann stecke ich die SSDs komplett in die Front.
 
Die Trinity ist ja jetzt nicht unbedingt gut im Review weggekommen... Laut Techpowerup ist die stromhungriger und langsamer als die FE, was für ein günstiges PCB spricht :d Generell könnte die Deshrouded aber reinpassen, auf den Bildern siehts nach einem <2 Slot Kühlkörper aus.

--

Ich hab mir jetzt für mein SSD "Problem" mal ein SATA Y-Kabel bestellt. Damit werde ich dann die gewinkelten Stecker los... Mal sehen wann das ankommt, dann stecke ich die SSDs komplett in die Front.

Naja die Trinity ist was Lautstärke und Temperaturen angeht ziemlich gut. Performance und Stromverbraucht sind ja auch gerne mal vom GPU-Lotto abhängig. Da aber die ersten beiden Punkte passen, dürfte sie sich im nCase wohlfühlen. Was das deshrouden angeht, mache ich mir allerdings wenig Hoffnung, der Vorgängerkühlkörper hatte da ziemlich viele hässliche Nasen, die das verhindert haben. Ich werde es aber auf jeden Fall probieren. Noch behauptet Amazon, dass ich meine Karte morgen bekomme, drückt mir die Daumen! ;)

Die Alternative zum Adapter wäre das Permium-Kabelset von Corsair (oder Custom-Kabel von dem Etsy-Shop). Den den Premiumkabeln habe ich auch 2 SSDs im V5 vorne verbaut. Allgemein lässt es sich im nCase mit den Premiumkabeln wesentlich entspannter bauen als mit den Standardkabeln der Gold-Netzteile (habe beides schon drin gehabt).
 
Klar würde ein anderes Kabelset das Problem lösen, aber dafür bin ich dann doch zu geizig. Die 50-70€ investiere ich lieber in ne SSD oder neue GPU. Der Molex auf 2x Sata Adapter kostet mich 2€ inkl. Versand, denke das ist verschmerzbar. Ich tausche dann den Sata Kabelstrang gegen den mit Molex, der lässt sich obendrein noch besser verstauen ;) Ansonsten hab ich die Molex Minifit jr. für EPS, ATX und Netzteil hier, sprich ich könnte mir eigene Kabel bauen, wäre ich nicht so furchtbar faul :d

Ich hab das SF450 als Gold, damals (2017) gabs die Platinum Modelle noch nicht. Deshalb "muss" ich mit den nervigen Kabeln leben.
 
Den Molex auf SATA-Adapter habe ich auch schon "oft" im DAN A4 und im nCase verwendet, wenn ich neben meinen SATA-SSDs noch ne zusätzliche Lüftersteuerung ala AC PowerAdjust oder QUADRO für die Gehäuselüfter eingebaut habe. :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hier eine GUTE NACHRICHT in bezug auf alle NCASE User die sich eine RTX-3080 kaufen wollen - aber jetzt schon "nur" ein 600Watt SFX Netzteil haben:

1600439808504.png


nochmal genauer zu seinen Komponenten:
Thanks! I have a stock frequency 9700K, 32GB of RAM, nvme and sata ssd, running all air. Using the Corsair SF600 and no issues. Was definitely a bit worried about that before I bought, haha.
 
Sehe das mit dem Netzteil auch unkritisch, wenn man vernünftig die Karte einstellt, daher die RTX 3080 undervolten, den VRAM auf 1250 Mhz (gemäß Reviews scheinbar Sweetpot) anheben, Powerlimit ggf. etwas limitieren, die Leistungseinbußen sind sehr gering, dafür läuft die Karte mit stabilen Boost und die Temperaturen und Leistungsaufnahme ist deutlich besser. In mein Ncase wandert auch bald eine RTX 3080, aber mit WEaKü Block bestückt.
 
@AG1M letztlich sind die 750 der "safe bet" auch mit Blick auf die Zukunft. Welche Karte hattest Du Dir ergattern können?
 
Ja mein SF450 wird natürlich ausgetauscht, das reicht nun nicht mehr. Hab selbst noch keine RTX 3080 weil ich auf Watercool warte für die neuen Heatkiller Kühler und deren offizielle Liste welche Modelle unterstützt werden, will eigentlich nur EVGA kaufen, ob das jetzt noch 1 oder 2 Monate dauert ist mir persönlich egal, bin da ganz entspannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bis zur Vorstellung von RDNA2 ist es eh sinnvoll zu warten, vielleicht gibts bis dahin auch infos zur 3080 super mit 20gb... :) die 10gb sind schon recht mager.
 
Bin gespannt wie das mit deshroud mod für die 3080 ausschaut xP
Ohne wird mir das zu laut denke ich.
Diesmal haben iwie fast alle Hersteller einen nicht planen Kühlkörper.. ist zwar nicht bestätigt aber Marketingfolien nach hat EVGA, Asus und Zotac bei den neuen Modellen da alles mögliche dran oder am Rand höhere Finnen xP
Bleibt noch MSI von den großen Herstellern die einen kühlerwechsel innerhalb der Garantie erlauben oder gibt es da noch andere?
 
Weiß nicht ob jemand über die gleiche Falle gestolpert ist wie ich und das hier bereits erwähnte, aber nur für den Falle dass nicht:
Falls Ihr euch für ein " Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI" entschieden habt - mit dem AM4 Sockel - also AMD, und dann den Noctua C14S verbauen möchtet dann habt ihr das klitzekleine Problem, dass der Kühler oben am Gehäuse übersteht.

Man kann das Problem aber ziemlich einfach lösen, indem man die Finnen alle um 70-90° umbiegt, es sind nur ca 2-3mm zu wenig Platz um den Deckel zu schließen.
Hab leider kein vorher-Bild, aber immerhin ein nachher-Bild für Euch. Ihr blickt von oben auf das Gehäuse.

IMG_9059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 10gb sind schon recht mager.
das stimmt nicht so ganz laut GamerNexus. Mit GDDR6X verhält es sich nochmal etwas anders als mit herkömmlichen GDDR6. Auch wenn es oft in Spielen den Anschein hat, es brauche beinahe das Maximum an Speicher, so ist es eher so, dass die sich meist erstmal alles nehmen, was sie kriegen können, um dann festzustellen, dass sie dies meist nicht nutzen werden. Er wüsste nicht, ob das an der vielleicht schlechten Programmierung liegt oder dem Hintergrund geschuldet ist, dass es für das Game einfacher bzw schneller ist von dem ausgelagerten Speicher drauf zurückzugreifen. Der Datenaustausch ist ja mit GDDR6X viel schneller, um den nun entgegenzuwirken, weshalb ich da keine Probleme sehe, zumindest auf die nächsten 2 Jahre gerechnet.
Quelle mit Zeitstempel auf 48:50min:
 
Ich wollte mit dem satz auch nicht die diskussion um die benötigte menge lostreten, ich meinte eigentlich das ich mir mehr von der 3080 erhofft hatte. 12gb (also ein gb mehr als die 2080ti) wäre schön gewesen oder zumindest 11gb.

Und natürlich hast du recht, dass die belegte menge nicht immer auch die benötigte menge ist. Ich habe noch nie verstanden warum man möglichst viel ram frei haben möchte... der sinn ist doch möglichst viele daten vorzuhalten und nur wenn anderweitig ram benötigt wird, diesen freizuschaufeln.
 
Wenn jemand ein V6 Seitenpanel übrig hat weil er auf Glas oder so umsteigt gebt bescheid :)

Denke auch das 10GB erstmal reichen werden.. die 20GB Version wird wahrscheinlich eh bei +1k Euro landen..
 
Weiß nicht ob jemand über die gleiche Falle gestolpert ist wie ich und das hier bereits erwähnte, aber nur für den Falle dass nicht:
Falls Ihr euch für ein " Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI" entschieden habt - mit dem AM4 Sockel - also AMD, und dann den Noctua C14S verbauen möchtet dann habt ihr das klitzekleine Problem, dass der Kühler oben am Gehäuse übersteht.

Man kann das Problem aber ziemlich einfach lösen, indem man die Finnen alle um 70-90° umbiegt, es sind nur ca 2-3mm zu wenig Platz um den Deckel zu schließen.
Hab leider kein vorher-Bild, aber immerhin ein nachher-Bild für Euch. Ihr blickt von oben auf das Gehäuse.

Anhang anzeigen 532445

Hi,

ich hab den Kühler auch - aber mit dem 12cm Lüfter statt dem 14cm. Weil er beio mir sonst von den ganzen Kabeln gequetscht wird - bei dir sind die anscheinend perfekt verlegt.

Jedenfalls hatte ich bei einem ASUS ROG Strix B550-i Gaming kein Problem.
Ich versteh auch nicht ganz dein Problem - sehe aber schon dass du die Finnen verbogen hast. Abner wieso? Willst du damit sagen, dass die CPU höher auf dem Mainboard sitzt?
Hmm dachte die sind alle standardisiert...
 
Nein, sind sie nicht. Der Sockel u.a. beim Gigabyte sitzt etwas höher.
Bei Reddit wärst du vorab fündig geworden @belneahp_2113321 ;)
 
Kann mir jemand sagen welche Cpu Kühler außer den Noctura noch in ein ncase passen? Z97 Board. DANKE
 
@goofy84
Alles was 130mm in der Höhe nicht überschreitet. Ich meine die absolute Grenze, also wenns am Seitenteil ansteht, sind 135mm. Damit bekommst du einige Towerkühler rein (z.B. Noctua U9S) oder auch Topblower (Noctua C14 und C14S). Der Bequiet DarkRockTF ist zum Beispiel auch 130mm hoch. Einfach mal über Geizhals.de die Kühler nach Höhe filtern und Lüftergröße filtern, dann bekommst du schon eine gute Auswahl ;)

Mein Startpunkt sieht da in etwa so aus: Geizhals Link
 
@Blubbie wie @r4pFTW schon schrieb gibt's da minimale Unterschiede. Der Kühler sitzt bei meinem Board so hoch, dass ich den Deckel des Ncase nicht schließen konnte. Da es nur ca 2 Millimeter waren, reichte das umbiegen der Finnen zum Glück aus. Nicht die geilste Lösung aber was anderes ist mir nicht eingefallen.

Im übrigen ist das im Bild ein 120mm Lüfter. Der 140 passt physikalisch nicht zwischen den Heatpipes des Kühlers und dem Netzteil. Am Netzteil vorbei kommt man leider in der SFX-Position nicht. Stört mich aber nicht, hab ja wie die meisten anderen die Push-Pull konfig mit dem 15mm Noctua im Seitenteil.

Im Moment muss meine "deshrouded" GTX 1060 herhalten bis die 3080 endlich irgendwo verfügbar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@goofy84
Alles was 130mm in der Höhe nicht überschreitet. Ich meine die absolute Grenze, also wenns am Seitenteil ansteht, sind 135mm. Damit bekommst du einige Towerkühler rein (z.B. Noctua U9S) oder auch Topblower (Noctua C14 und C14S). Der Bequiet DarkRockTF ist zum Beispiel auch 130mm hoch. Einfach mal über Geizhals.de die Kühler nach Höhe filtern und Lüftergröße filtern, dann bekommst du schon eine gute Auswahl ;)

Mein Startpunkt sieht da in etwa so aus: Geizhals Link
danke für die ausführliche Antwort, welche der genannten Kühler sind denn auch empfehlenswert, Fokus liegt auf Preis/Leistung und guter Airflow im NCASE
 
Den Molex auf SATA-Adapter habe ich auch schon "oft" im DAN A4 und im nCase verwendet, wenn ich neben meinen SATA-SSDs noch ne zusätzliche Lüftersteuerung ala AC PowerAdjust oder QUADRO für die Gehäuselüfter eingebaut habe. :d

Könntest du mal Bilder Posten, wie du im Ncase das QUADRO verbaut hast?

Hat wirklich niemand einen XSPC TX240, den er mir verkaufen könnte? Ich komme nirgends an einen heran und der Alphacool ST30 unten ist echt eine enge Kiste - ich kann nicht alle Grafikkarten verbauen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh