Hallo zusammen,
hier kommt der "Build-Log" zu meinem auf Custom Loop umgebauten NCase M1.
Bis vor drei Wochen hatte ich den Ryzen 3700X noch per Luft mit dem Noctua NH-C14S gekühlt.
Dann kam die RTX-3090 ins haus und es wurde zu laut 🙃
Also war es jetzt ein guter Zeitpunkt für "alles oder nichts" - d.h. ich habe mir zur RTX-3090 den passenden Waterblock gekauft. Und dann noch die restlichen Teile (CPU Kühler und noch nötige Fittinge).
Einen ICEMAN AGB hatte ich noch "rum liegen".
Vielleicht können sich noch einige erinnern. Eigentlich wollte ich schon im Sommer 2020 - als das NCase zu mir kam komplett auf Custom Wakü gehen. Dummerweise war meine damalige RTX-2070 Super (eine Gainward Phantom GS) zu breit um zusammen mit einen Wasserblock in das Case zu kommen. Daher lief der Rechner jetzt ein halbes Jahr komplett auf LUFT gekühlt. und das ging auch ganz gut - aber mit der RTX 3090 war es eindeutig zu viel Abwärme im Case und die Lüfter zu laut.
Ich hatte damals auch nicht alle Teile der Wakü verkauft sondern noch einige Fittinge, Adapter, Pumpe, Schläuche und die Radiatoren aufgehoben.
Hier erstmal alle Teile die noch dazu gebraucht habe:
Die Radiatoren:
240mm Magicool Thin Radiator 27mm Höhe (an die Seite - hier könnte man theoretisch bis 38mm gehen - wird dann aber sehr unangenehm beim verschlauchen/bauen)
240mm XSPC Ultrathin Radiator 21mm Höhe (unter die Grafikkarte)
rechts unten der Iceman und die DDC 310 Pumpe. Diese ist mir aber zu laut gewesen - daher von 12V auf 7 die Molex Stecker geändert. Leider kommt das Drehzahlsignal nicht mehr im Mainboard an. Ich werde wahrscheinlich noch auf eine PWM gesteuerte DDC Pumpe wechseln - weil mir das 1. ohne Anzeige in HWInfo und 2. ohne Steuerung irgendwie unheimlich ist... aktuell habe ich zur Sicherheit in HWInfo für die CPU und GPU jeweils ALARM Temperaturwerte gesetzt.
So bekomme ich wenigstens eine Warnung die mich hoffentlich aus dem Spiel raus wirft. Also falls die Pumpe doch nicht läuft (weil sie jetzt eigentlich unhörbar ist, außer man geht direkt an das Case ran und hält auch das Ohr an den AGB).
Der CPU Kühler ist diesmal ein relativ flacher (und guter) der Heatkiller IV Pro von Watercool.
Als Kühlmittelt kommt das bewährte DP Ultra von aquacomputer zum Einsatz. Von dem 1 Liter blieb bei mir am Ende sogar noch 1/4 der Flasche übrig.
Als Grafikkarte habe ich die Gainward Phoenix RTX 3090 ausgewählt. Sie hat ein super schmales/kurzes Referenz PCB und kann den Referenzkühler nutzen.
Leider ist man im
NCase relativ eingeschränkt was das angeht - der Referenz Kühler von EKWB und andere gehen auch - aber es muss Referenz sein. Alle anderen PCBs die 120mm und breiter sind, sind dann mit dem Waterblock zu breit.
Leider muss ich daher auch - ohne sie auszupacken - eine RX 6900XT wieder zurückschicken. Da ich hier zu spät merkte - dass die 120mm Breite wohl schon zu viel ist :-( Die Gainward passt hingegen mit Abmessungen von
294mm x
112mm perfekt rein.
Als wasserblock habe ich den Eisblock GPX von Alphacool genommen - hatte damals mit meiner RTX 2070 Super auch schon gute Erfahrungen gemacht und diesmal waren sogar die Wärmeleidpads VORGESCHNITTEN
Ausgepackt sieht das so aus:
Und natürlich Fittinge, Adapter, Verlängerungen und Schnellverschlüsse...
Vorher hatte ich immer Alphacool - da habe ich gedacht ich probier mal auch was neues - Barrow!
D.h. ich habe nicht wild gemischt - sondern jeweils Barrow Adapter mit Barrow Fitting und bei Alphacool deren Adapter + Fittinge genutz.
Aktuell habe ich wie oft beim CustomLoop bau - eine Menge Teile übrig - die verkaufe ich dann auch gerne hier im Forum weiter - von privat zu privat.
Ach ja und die 2 Corsair Adapter - weil sie super klein sind in der Bauhöhe und man damit eventuelle Probleme mit dem Seitenradiator umgehen kann. Scheiss teuer die teile - aber ich habe keine Proble :-D Es gibt auch leute mit EKWB, Alphacool Fittingen die das mit kaum oder gar keinen Problemen hinbekommen haben.
Ich war hier aber auf Sicherheit aus und hab den "Bauplan" von
Optimum Tech befolgt. (für alle die ihn nicht kennen und auf kleine Gehäuse aus sind - sollte der Kanal abonniert werden
)
So nun geht's ans basteln...
1. CPU Kühler raus
2. alte Graka raus...
3. CPU neu einschmaddern...
Von Igors Videos/Kommentaren/Tests inspiriert habe ich diesmal die Alphacool
Subzero Therrmal grease genommen.
Bei der letzten Wakü hatte ich Thermal Grizzly Aqanaut (?) die war aber echt mega fast und kaum streichfähig. Habe irgendwann entnervt zur alten MX4 gewechselt.
Igor behauptete, dass die Subzero weicher/streichfähiger ist, aber dennoch nicht zu flutschi wie die MX2/4. Das stimmt auch, kann ich auch empfehlen.
Dann CPU block drauf... übrigens sehr sehr komfortabel zu montieren und überdrehen kann man die Schrauben auch nicht. Finde ich super praktisch und angenehm!
Dann kam die Grafikkarte...
auseinandergenommen....
und wieder zusammengebaut mit Waterblock
von oben
von der Seite (echt dicke Backplate)
Der erste "Test" im Gehäuse... passt sie oder passt sie nicht mit der dicken Backplate... und geht das Gehäuse zu?
jeeep alles gut - ganz großer Stein vom Herzen gefallen
🥰🤓🤩
So nun kommt der Teil des "Verschlauchens". In großen Gehäuse mag das ja Spaß machen - ab in dem kleinen NCase M1 => mit gerade mal 12,6 l Volumen ist das echt ...
ARBEIT! 😤
Ursprünglich wollte ich wie folgt verschlauchen... (erster VersuchI - von Optimum Tech kopiert)
Aber das letzte Stück (unten links) Schlauch zwischen AGB und GPU war die Hölle - es war super kurz und erzeugt extrem viel Druck gegen den Fitting an der GPU - super unhandlich außerdem...
Nachdem der Leaktest mit der Pumpe (EK Water Blocks EK-Leak Tester - das Teil war es wert zu kaufen) fehlgeschlagen hatte - habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mir eine andere Verschlauchungs Reihenfolge überlegt... Diesmal ohne zu kleine Schlauch Segmente..... Am Ende wurde es echt knapp. Von meiner 2019 gekauften 5 Meter Schlauch Rolle, sind jetzt nur noch ca 40 cm übrig.
So neues Wochenende neues Glück... und siehe da - diesmal war es viel unkompliziert und ich musste auch nur 3 Schlauchabschnitte neu verlegen.
hier nicht wundern wegen dem grünen Tape am Fitting - der hat nicht getropft. Da ist der Wasser-Temperatursensor dran. Der Sensor selbst ist so ein kleines Drahtgepflecht was außen an einem Adapter dran hängt und ist mir 100 mal rausgerutscht. Dann habe ich es zusätzlich von außen noch einmal mit Tape umwikelt damit es am Ort und Stelle bleibt.
hier nochmal der Spaß von oben:
und hier sieht man den Leak-Tester in Aktion.
Ich habe ihn am Einfüll-Eingang vom AGB angeschraubt und dann "aufgepumpt" bis 0,5 - dann mir einen Tee gemacht und ein wenig auf dem Handy gesurft... nach 30 Minuten war der Zeige immer noch bei 0,5 d.h. alles dicht. Auch nach ein wenig gewackel an den Fittingen/Adaptern/Schläuchen hat sich nichts verändert am Druck => ALLES dicht
Tja also fast fertig :-D
so letzter Teil...
Meine liebe Frau hat mir dann beim Schrauben des Seitenradiators geholfen - da die Schläuche schon den Radi etwas raus drücken und man hier eigentlich vier Hände braucht.
und von oben mit Seitenradi eingebaut:
Wie oben erwähnt nutze ich einen 27mm dicken (eigentlich dünnen) Radiator für die Seite.
Das maximum wäre hier ein 38/39 mm dicker Radi. Dann ist es aber extrem extrem eng und schwer die Schläuche etc. zu führen.
Tja - und nachdem ich dann zweit Tage gebraucht habe um festzustellen das mein Kaltgerätestecker ausgelutscht war (und daher der Recher nicht ansprang...) - läuft auch alles super :-D
Ein paar Tage später habe ich dann die DDC 310 Pumpe von 12 auf 7 Volt "umgebaut" (also den Stecker) und jetzt habe ich quasi ein super silent System.
Im Windows Betrieb hört man absolut nichts. (die Pumpe nur wenn man das Ohr an den AGB dran hält)
So sehen die Werte in HWInfo 64 aus wenn ich ca. eine Stunde lang DOOM Eternal in maximalen Settings gespielt habe.
Rote Spalte sind die Maximalwerte nach 1h Spielen.
Grüne Spalter ganz rechts - sind die Werte wenn ich hier Browse und nebenbei noch Musik höre. Hier hatte ich die Werte nochmals komplett gelöscht und dann die "Average" / Durchschnitts-Spalte genommen.
Ich seh grad ich muss meine Lüfter nochmal langsamer in Idle stellen -warum auch immer die gerade mit 800-900 rpm laufen. Das Wasser (T_Sensor (H2O) ) ist ja eigentlich kühl genug.
Apropo Wasser:
Die Steuerung der Lüfter ist so konfiguriert, dass beide Lüfterschschlüsse, nicht über die Temperatur der CPU, sondern des Sensors auf dem Mainboard, an dem der Wassertemp-Sensor angeschlossen ist laufen.
1. Fan Header: 2x NF-A12x25: 35°C => 30% Fan Speed, bei 53°C => 70% Fan Speed
2. Fan Header: 2x NF-A12x15: 35°C => 30% Fan Speed, bei 53°C => 70% Fan Speed.
Alarm auf CPU Temp:
und auf GPU Temp:
Zum testen hatte ich die Werte mal auf 65 (CPU) und 50 (GPU) gemacht - und es hat funktioniert.