Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Such mal hier im Thread, es gibt einen bei etsy, der bastelt custom sets zum fairen Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, ein solches hab ich auch

Welche Temperaturen erreichst Du mit diesem Setup beim 3700X?
Hab mal 30min Prime95 (Small FFTs) angeworfen mit CPU@Stock und RAM@XMP(3200):

Im Durchschnitt 67 °C bei ~1000RPM auf den drei Lüftern (alle intake).

Das sind doch top Werte. Ich habe mich im Dan A4 an knapp 75 Grad bei 60 Watt PBO Ziel angefreundet, bei einem VCore Offset von -0,06875 V.

Ich nutze hier einen Ryzen 5600X mit einem AXP90 FC mit Noctua Lüfter, super Kombi mMn.

Habe allerdings von meinem Dan A4 auch noch einen Black Ridge hier und überlege diesen, mit einem großen Lüfter einzubauen.

Pro/Kontra jemand?^^

So die Versandinformation habe ich schon mal bekommen, Trackingnummer soll alsbald folgen. Ich bin gespannt :).

So6, Umbau auf quasi Full Noctua fertig 😍
IMG_20210330_112732~2.jpg
IMG_20210330_112750~2.jpg
IMG_20210330_112921~2.jpg
IMG_20210330_112931~2.jpg

Ich finde die Farbkombination immer noch top!

Danke, mir gefällt es auch sehr gut, aber meine Gehäuse sind auch immer geschlossen und ich lege nicht so viel Wert auf Optik,

Hübsche Lüfter, die kenn ich ;)

Du könntest noch den Lüfter im NT tauschen.

20210330_115307.jpg

Gute Idee, vielleicht mach ich das.

Danke nochmal für die Lüfter :)

Kommst Du mit dem Kühler parat? Alternativ sähe ein L12s oder C14s auch super aus und würde sicherlich ein paar Grad bringen.

Kommt die Luft überhaupt vernünftig aus dem Cpu Kühler raus? Der bläst ja direkt gegen den Ram... Kann man den nicht um 90° drehen? Ansonsten würde sich ein ~130mm hoher Topblower sicher auch gut machen, da er direkt über die Lüfter in der Seite gekühlt wird. Und der Lüfter an der Rückseite saugt dann direkt die Warme Luft unterhalb der Kühlrippen ab.

Du könntest noch den Lüfter im NT tauschen.
Bringt das wirklich was? Mein SF450 ist so leise (bzw. meist komplett passiv), da hab ich kein Bock die Garantie aufs Netzteil zu verlieren.

@Tzk ich habe KEINE Ahnung :d Der Vorbesitzer hatte den Lüfter bei meinem SF600 schon getauscht gehabt, das SF600 hat aber in Tests auch immer wieder den Hinweis bekommen, dass es recht laut wäre.
Bisher habe ich meins noch nie gehört

• Danke
Reaktionen: Tzk
Also mein SF 600 Platinum ist nicht wirklich laut.

Da in meinem Case nur ein 5600X werkelt, mit UV, hab ich kaum Temp bzw. Lüfter Probleme, ist alles nur eine Frage des Haben wollens.

Aber ja, vielleicht dreh ich den Kühler um.

Edit: Jetzt fällt mir grad ein, was soll ich drehen? Beim AXP90 kann ich nichts drehen.

Beim SF450 hatte ich den Lüfter auch getauscht. Alleine wegen der Optik. Beim SF750 bin ich mir auch noch unsicher, zumal man das Netzteil beim NCase ja nur von hinten sieht.

@VorauseilenderGehorsam Bringt der Lüfter im Heck wirklich was? Ich plane ein ähnliches Setup mit 4x Noctua NF-A12x15 PWM...

Ich kann dir dazu nichts sagen, da mir meine Zeit zu schade ist, stundenlang Vergleiche von Temperaturen im einstelligen Bereich durchzuführen. Mir gefällt die Optik und schlechter als ohne wirds kaum sein, deshalb ist er drin.

Da in meinem Case nur ein 5600X werkelt, mit UV, hab ich kaum Temp bzw. Lüfter Probleme, ist alles nur eine Frage des Haben wollens.

Aber ja, vielleicht dreh ich den Kühler um.

Edit: Jetzt fällt mir grad ein, was soll ich drehen? Beim AXP90 kann ich nichts drehen.

Irgendwie merkwürdig, wenn ich mir mein NCASE im Vergleich dazu ansehe hast du noch soviel Platz, da könntest du glatt noch ein ITX System unterbringen!
Und meins ist mit Luftkühlung nicht mal so voll ausgenutzt, wie die meisten Wassergekühlten NCASEs, wo auch der Platz vor dem Netzteil effektiv genutzt wird.
Bin zwar grade zu faul für einen Foto ohne die Lüfter an der Seite, aber zum Verständnis mal die Ansicht von Oben:

20210330_182736.jpg

Ich denke, das wirkt nur so, durch die Perspektive, aber der AXP90 ist halt schon ziemlich klein :) Komme ja vom Dan Case A4

Naja, dein Kühler ist ja auch ne ganz andere Hausnummer ;)

Ich nutze hier einen Ryzen 5600X mit einem AXP90 FC mit Noctua Lüfter, super Kombi mMn.

Habe allerdings von meinem Dan A4 auch noch einen Black Ridge hier und überlege diesen, mit einem großen Lüfter einzubauen.

Pro/Kontra jemand?^^
Auf den meisten Mainboards brauchst du dann ein Riser Kabel. Wird im NCASE also eher knapp oder wahrscheinlich nicht gehen.
Von der Kühlleistung selbst mit 120mm auf dem Black Ridge sollte es keine Probleme geben. Wobei dann spannend wäre wie der Rest an Lüftern konfiguriert ist und in welche Richtung die Luft befördert wird.

Mein NCase ist unterwegs 🎉.

Falls einer von euch mal versucht hat, CPU und GPU parallel zu verschlauchen würde ich mich über etwas input freuen:

Falls einer von euch mal versucht hat, CPU und GPU parallel zu verschlauchen würde ich mich über etwas input freuen:

Wo liegen denn bei dir die Probleme das Ganze "normal" hintereinander zu verschlauchen? Habe eine ähnliche Kombination, also Ncase+Mo-Ra und die Verschlauchung verlegen war eigentlich völlig problemlos. Für die beiden vorgesehenen Öffnungen am Ncase habe ich mir einfach Schottverschraubungen geholt und wenn man keine zusätzlichen Radiatoren, Pumpe, AGB etc. mit in das Ncase quetschen will, ist es ja eigentlich sogar erschreckend leer ohne große Luftkühler.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine von den beiden Öffnungen zur Verfügung, in der anderen steckt ne neutrik Dose.
Deswegen geht es aktuell unten rein, hatte halt überlegt, beide Anschlüsse unten zu verbauen.

Anhänge

• 20210408_125611.jpg
    20210408_125611.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
Könntest du das vlt. auch umgekehrt machen? Den Stecker unten wo die letzte Slotblende oder durch dieses "Plättchen" daneben was man abschrauben kann und dort alle notwendigen Kabel hinter/unter der GPU langführen? Und für die Wasserschläuche dann die 2 Öffnungen über der GPU?

Habe ich zumindest so gemacht, aber ich habe auch nur 2 gesleevte Kabel für Molex und USB zur Pumpe/zum Quardo am Mo-Ra gelegt und nicht so einen dicken Stecker, der passt wohl nicht durch den Slot, aber vlt. daneben.^^

P.S. Die Intake-Lüfter am Boden habe ich mir aber durch den Wasserblock nun auch geschenkt und dadurch sit dann viel Platz unter dem GPU-Block. So habe ich nur noch 2 Lüfter an der Seite verbaut.

Ne, die neutrik Dose ist schon recht groß, deswegen passt die unten leider nicht hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh