Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Sind hier Menschen mit einem Asrock z87e-itx (oder z97e-itx, da gleiches layout) in einem Ncase anwesend und könnten mir sagen welcher kühler am besten geeignet ist (zur Zeit ein von Wernersen geköpfter i7 4770)?

edit: solaar ;) wie sind denn die temperaturen mit deinem NH-D9L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nobbler: Ich habe leider eine ziemliche Krücke von 4790K. Trotz Liquid Metal wird das Ding mächtig warm und daher habe ich ihn auf 3,8 GHz limitiert (dann bekomme ich ihn mit Prime nicht über 70°C).
Das Ncase ist leider kein Belüftungswunder, aber eine AIO-Wakü wollte ich wegen der Lautstärke (Pumpe) nicht. Der NH-D9L ist Noctua-typisch sehr leise und man hat erfreulicherweise noch relativ viel Platz, da er nicht so ein Brecher ist.
 
@nobbler: Ich habe leider eine ziemliche Krücke von 4790K. Trotz Liquid Metal wird das Ding mächtig warm und daher habe ich ihn auf 3,8 GHz limitiert (dann bekomme ich ihn mit Prime nicht über 70°C).
Das Ncase ist leider kein Belüftungswunder, aber eine AIO-Wakü wollte ich wegen der Lautstärke (Pumpe) nicht. Der NH-D9L ist Noctua-typisch sehr leise und man hat erfreulicherweise noch relativ viel Platz, da er nicht so ein Brecher ist.

Klingt auch wie ein klassischer Köpfkandidat :)
Mein i7 4770 (okay non-k und vielleicht wars auch unnötig) idlet semipassiv (nur ein 120er im Heck bei 480rpm) in einem U2 und gekühlt von einem Thermalright HR02 bei 30°C (normale Zimmertemperatur), unter maximalem (und realitätsfernem prime-)load habe ich die 57°-MArke nie geknackt.
Empfehle Wernersen hier aus dem Forum, arbeitet sehr professionell der Gute.. :)

Was anderes: passt das SilverStone SST-SX500-LG in das V3 mit Mounting bracket, um dann lange Grafikkarten nutzen zu können?
Mit gekürzten Kabeln stelle ich mir das dann fast geräumig vor..
 
Klingt auch wie ein klassischer Köpfkandidat :)
Mein i7 4770 (okay non-k und vielleicht wars auch unnötig) idlet semipassiv (nur ein 120er im Heck bei 480rpm) in einem U2 und gekühlt von einem Thermalright HR02 bei 30°C (normale Zimmertemperatur), unter maximalem (und realitätsfernem prime-)load habe ich die 57°-MArke nie geknackt.
Empfehle Wernersen hier aus dem Forum, arbeitet sehr professionell der Gute.. :)

Was anderes: passt das SilverStone SST-SX500-LG in das V3 mit Mounting bracket, um dann lange Grafikkarten nutzen zu können?
Mit gekürzten Kabeln stelle ich mir das dann fast geräumig vor..

Ja, passt ganz knapp. Man muss die Kabel halt 90°C Knicken. Kann gerne mal ein Foto von dem SFX-L mit Kabel und langer Graka machen.
Habe heute mein Ncase vom Zoll abgeholt. Musste keine Zoll-Gebühren nur MWST zahlen. War in Summe 41,26€
 
Konnte doch nicht abwarten und habe doch heute umgebaut. Ging eigentlich ganz gut, das mit der Graka ist aber wirklich Millimeterarbeit.

IMG_1329 - Kopie.jpgIMG_1330 - Kopie.jpgIMG_1331 - Kopie.jpgIMG_1335 - Kopie.JPG
 
Meinst da passt noch ne backplate dazwischen?

Könnte wirklich sehr eng werden, kann schlecht sagen wie viele mm da noch raus zu holen sind. Durch die Backplane wird es sicher nicht einfacher.
Ich bin froh, dass die EVGA keine hat :-)

Hab mir den zweiten Gehäuselüfter erstmal geklemmt und nur den 92mm Noctura hinten.
Die Temps sind jetzt schon besser als mit dem Sugo.
 
Das hoert sich sehr gut an. Danke die fuer die Bilder ;) muesste man also fuer die backplate die stecker bearbeiten, damit die Kabel sozusagen im stecker abgewinkelt verlaufen und man einen 90grad Winkel hat
 
So meins ist auch da.schon das erste Problem.
Ich muss irgendwie nen 240er radiator und Lüfter auf den Boden oder sogar vielleicht aussen anbauen.

Jemand Ideen?

Hab nur 3 cm Platz in der Höhe von der graka bis zum Boden.
uploadfromtaptalk1428521880176.jpguploadfromtaptalk1428521890027.jpguploadfromtaptalk1428521921844.jpguploadfromtaptalk1428521943274.jpguploadfromtaptalk1428521966077.jpguploadfromtaptalk1428521981244.jpg
 
Und noch ne alternative, aber nicht so prall.wegen der Grafikkarte und den Ausgängen ging es nicht mal horizontal...uploadfromtaptalk1428529111094.jpguploadfromtaptalk1428529118228.jpg
 
Hat du wirklich nur 3cm unter der gpu? Weil eigtl alle haben dort einen slim radi plus die 12mm luefter. Also wohl min 4cm.
 
welchen radi und welche lüfter haben denn andere?

ich hab nochmal gemessen, an dem grafikkartenstecker sind es wirklich nur 3,3 cm.
 
das wäre ideal! dann könnte ich die agb/pumpe ja doch innen unterbringen. ich probiere es aus.
 
Sagt mal, welchen 92mm Lüfter habt Ihr hinten im NCASE. Ich habe meinen Noctua NF-A9x14 PWM 92mm genommen. Diesen dann an den CHA FAN Header von meinem Asrock Board angeschlossen. So weit alles super, wenn ich im Bios zum Beispiel auf Silent oder Custom stelle bleibt der Lüfter aus. Erst wenn ich die Custom Drehzahl auf 40% einstelle dreht der Lüfter, dann aber mit über 1000 U/min ist das lauteste bei mir. Dabei ist der laut Noctua mit Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%) 500 RPM angegeben. Auf dem CPU Kühler im
Sugo war der auch mit weniger unterwegs. Liegt wohl am Cha-FAN Anschluss auf dem Asrock.
 
vielleicht ist die startspannung das problem bei dem lüfter?!?
 
Ich dachte sowas gibt es bei PWM nicht. Schon komisch, wie gesagt als CPU Lüfter lief der auch mit 20%.

Ein PWM Lüfter braucht trotzdem die entsprechende Spannung, nur durch das PWM Signal wird dann die Drehzahl angepasst.
In einem nicht PWM Betrieb hat der Lüfter ein anderes Kennfeld als vom Hersteller angegeben für PWM, zB. höhere minimal Drehzahl.
 
Vielen Dank, auf dem Z97M sind beide Anschlusse PWM. Ich werde die Tage mal den Silentadapter von Noctua dazwischen packen und gucken wie sich der Lüfter dann verhält.
 
Ich verwende diesen Silent-Adapter in Kombination mit einem 120er Shadow Wing auf einem MSI Z97M. Die Drehzahl liegt bei knapp 309 rpm mit der Standard Lüfterkurve von MSI. Der 135 mm BeQuiet Lüfter von meinem Dark Rock Pro 3 läuft damit erst gar nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss außer mir eigentlich noch jemand auf sein Panel Kit warten, da bei der Erst- und Zeitlieferung die Farbe falsch war?
 
Ich hab meine silbernen Panels schon. Hab die schwarzen in die USA geschickt und dann sind die silbernen aus der Schweiz gekommen.
 


Mal ein paar Bilder , die Kabel passen auf den mm sind nicht zu stark geknickt und die Grafikkarte ist quasi gerade, die hängt auch so ohne Kabel.

Im nächsten Schritt muss ich die Kabel neu verlegen oder gleich kürzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh