Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Jep, ich hab das NT halb ins liegende Gehäuse eingeschoben, dann den Stecker eingesteckt und das NT anschließend verschraubt. Bei mir hat aber alles ohne Würgen gepasst... Das Kabel liegt auch nur locker an der Kante des Ausschnitts an - da droht also kein Scheuern oder sowas.

Ich hab da keine Bedenken das es Probleme geben könnte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe jetzt den Unterschied, in den neueren Versionen wurde anscheinend das Netzkabel getauscht, das hat jetzt so einen Gummi Knick Schutz und der ist im Weg. Könnte man natürlich weg schneiden, habe es jetzt aber erst mal wieder gedreht.

Hat denn jemand mal beide Ausrichtungen im Einsatz gehabt und kann was zu den Vor- und Nachteilen sagen? Also nicht nach Mutmaßungen sondern im wirklichen Praxiseinsatz?

Solang keine andere Hardware drin ist, ist das Drehen nämlich simpel. Vermutlich ist es am Ende Wumpe. Bin übrigens etwas von der Lack Qualität überrascht. An den Netzteilschrauben ist da der Lack nach ein paar mal Wechseln komplett ab. Sieht man unter den Schrauben zwar nicht, aber trotzdem überraschend.
 
Bei mir hat sich die Farbe an den UNC Schrauben auch beim ersten Einbau gelöst. Mit nem hochwertigen Schraubendreher hälts länger, blättert aber auch irgendwann ab. Ich hab bei verzinkten und anschließend lackierten Schrauben aber auch nix anderes erwartet... Ein schwarzer Edding hilft. Ist zwar nicht schön, aber funktioniert ;)

EDIT:
@Einbaurichtung
Ich habs nur so wie oben gezeit getestet. Andersrum war das NT bei mir noch nie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht die Farbe der Schrauben, sondern von dem Halterahmen vom NCase. Drei mal angezogen blitzt es silbern hervor.

Ich kann übrigens nicht verstehen, wie die Demciflex Filter hier von ein paar Leuten gelobt werden können, die sind zumindest für das Ncase echt untauglich. Die, die ich montiert habe, lasse ich erst mal dran. Habe mir aber bei Amazon jetzt einen Gazestoff für im Prinzip nichts bestellt. Kriege ich das Geld oder Erdsatzfilter, die ich verkaufen kann, dann entferne ich einige wohl wieder.

Gibts noch Meinungen zu der Einbaurichtung?
 
Habe tatsächlich eine komplette Rückzahlung für die Filter bekommen. Mit der FedEx Abzocke und dem schwankenden Wechselkurs habe ich zwar immer noch fast 30€ bezahlt, aber das nehme ich mal als Lehrgeld und vlt. kriege ich den Bodenfilter auf Ebay vertickt.

Ich lasse das Netzteil erst mal so, dann muss ich nicht an dem Kabel rumschnibbeln. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, fange ich mal mit der Startknopfleiste an.
 
Kleiner Rückschlag beim basteln. Habe zwei Alu Flachprofil Stücke gestern zu einem Zwischending aus T- und L-Profil mit Epoxy verkleben wollen. Leider hat es jetzt heute morgen nicht super gehalten. Die Klebefläche von 2mm ist vermutlich einfach zu klein.
Vlt. hätte ich auch die Eloxidschicht erst wegschleichfen sollen. Vlt. brauche ich doch so ein paar kleine Stücke L Profil als Winkel, um die beiden Stücke zu verbinden.

Leider ist auch das Aluminium vom Eloxieren her, nicht ganz was ich erwartet habe. Ist eher ein stumpfes Grau. Ich habe jetzt überlegt, ob ich die Frontfläche abschmiergel und einen Bürsteneffekt erzeuge und dann mit Kunstharzklarlack das ganze Ding am Ende einsprühe, um es zu versiegeln.
 
Was genau versuchst du denn überhaupt zu bauen?

Ich muss sagen, ich hab ja auch schon überlegt die zwei Klinke Buchsen wegzumachen, baue mir aber lieber ne komplett andere Blende neu.
Damit hängt dieses widerspenstige USB Kabel dann auch nicht mehr im ganzen Gehäuse rum.
 
Genau das mache ich.
Habe jetzt im zweiten Anlauf ein 25*25*1,5 mm L Profil genommen und dadrauf klebe ich mein 30x2mm Frontblech. In der Mitte (so ungefähr ^^) ist ein Loch in welches ein schwarzer Vandalismustaster mit Weissen LED Ring kommt.

Habe jetzt gerade Ewigkeiten die Oxid Schicht mit dem hässlichen Eloxid weg geschliffen, jetzt sieht die Front schon einigermaßen gut aus. Ist leider nicht mehr hundertprozentig plan.

Die klebe ich jetzt auf das L-Profil mit 2K Kleber. Mit der großen Fläche sollte das hoffentlich Bombe halten. Morgen mache ich dann in das L Profil noch die Bohrungen rein, schleife vlt. noch einmal kurz die Front nach und dann wird es mit dem Kunstharzlack eingenebelt. Während das Trocknet löte ich den Schlater, kleb noch ein ppar Staubfilter und dann kann schon mal alles bis auf die Graka rein.

EDIT: Gerade mit der Rasierklinge schon mal das überschüssige Epoxy runtergeschnitten. Ohne mich selbst zu verstümmeln zu meiner Überraschung.

Leider bin ich wieder auf die Dumme Idee gekommen, Schraubzwingen zu nutzen. Hat eh nicht funktioniert und einfach ein paar Minuten in Position halten wäre besser gewesen. Dummerweise ist so gleich wieder ein Kratzer reingekommen. Wenn ich das morgen wieder raus schmiergel, sehe ich auch gleich, obs jetzt richtig feste hält. Aber eigentlich müsste Alu und Epoxy gehen.

EDIT2: Auf die Idee bin ich übrigens vor längerer Zeit gekommen, als ich hier gesehen hatte, dass jemand seine Front zugespachtelt hat. Da dachte ich mir, ich behalte die Originalfront lieber und baue mir einfach selber ne klare Front. Und dann dachte ich silber lassen ist bestimmt gut und dazu dann halt noch silberne Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
So fertig ist die Kiste. Hätte zwar noch ein paar Stunden gebraucht, bis der Lack Montagefest ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt noch ein Problem war.

An sich bin ich ganz zu frieden, ich hätte bloß lieber den Knopf besser ausmessen sollen. Der ist jetzt etwas zu hoch. Ich hatte Angst, dass ich dann die Kontermutter nicht mehr drehen kann, aber mir ist dann erst nachher eingefallen, dass ich ja auch den Stecker festhalten kann. Das wären dann die 2-3mm gewesen, die er tiefer sitzen könnte, aber mir gefällt es auch so und es ist definitv kein Grund, den ganzen Mist von vorne zu machen.

Ob ich mich bei dem Anlöten der Pins nicht vertan habe, werde ich dann morgen sehen, wenn Grka und Moni da sind.

IMG_20170716_150920.jpg
IMG_20170716_150958.jpg
 
Der Einbau ist jetzt auch fertig. Fehlt nur noch die Grafikkarte, aber das sollte mit einem schnellen Einstecken erledigt sein.
Das CPU Kabel war dann doch kürzer als gedacht und passt von der Länge ziemlich perfekt. Bei dem Mainboard Kabel überlege ich noch, ob ichs auf das Netzteil klebe.

Es ist jetzt folgendes geworden:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
Ryzen 5 1600
Noctua NH-C14
16 GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14
Gigabyte GTX 1080 Windforce OC
500GB Samsung 960 Evo M.2
Corsair SF450

Bin mal gespannt wie die Kiste läuft. Hoffe die WLP sitzt gut, habe den Kühler einmal noch mal abgenommen, nachdem ichs mit der Erbsen Methode gemacht habe. Da war an einer Kante relativ wenig. Da habe ich jetzt noch mal die Linienmethode gemacht. Mit nem Spiegel habe ich gesehen, dass es an den Rändern ganz leicht rausgedrückt wurde, müsste jetzt also hoffentlich überall passen.

Jetzt heißt es nur noch beten, dass der Hermesbote meinen Monitor beim Nachbarn abgibt oder meine Frau schon zurück ist, ansonsten muss ich den alten noch mal hervor schleppen.

Morgen muss ich dann noch auf Arbeit ein neues Image von Windows 10 ziehen. Habe das jetzt unter Linux nicht hinbekommen. Bin da gerade auch nicht so Firm, muss ich abgesehen von Chipsatztreibern und Graka Treiber irgendwas extra installieren? Hab schon ewig kein Windows mehr installiert.
 
Also seit Windows 8 und neuer alles unkompliziert Plug&Play von den wichtigsten Treibern, bei Windows 7 gibt es z.B. noch keine nativen USB 3.0 Treiber oder NVMe SSD Treiber, da muss man schon wenn man nur USB 3.0 Ports hat und auf eine NVMe SSD installieren möchte Treiber vorher in die WIM packen und eine benutzerdefinierte ISO erstellen, aber mit Windows 8 und neuer kein Thema. So ein Ryzen würde mich auch reizen. :d
 
Heute kam der neue Moni, leider ist die Halterung etwas wackelig.
Und morgen früh kommt die Graka. Hab mir morgen erst mal Urlaub genommen, um die Kiste zu instlalieren und auszuprobieren.
Habe heute verzweifelt versucht ein aktuelles Iso für die Win 10 Edu Variante zu bekommen. Das ist scheinbar unmöglich die Windows Seite akzeptiert meinen Key nicht und hat mich auf das Tool verwiesen. Dafür braucht man aber Windows ....
Habe auf Arbeit da ein Iso runtergeladen, aber das Iso heist einfach nur Windows. Sieht man bei der Installation ob das schon die 1703 Version ist?
Ansonsten brenne ich mir gerade die 1703 Standard DVD und versuche es mit diesem Trick How to convert Windows 10 Home to Education - Microsoft Community
Echt bescheuert.
 
Ich ziehe mir die EDU Varianten immer direkt über den Microsoft Imagine (früher Dreamspark) Zugang meiner Hochschule. Da bekommst du logischerweise auch den Key her...
Klappt bisher einwandfrei. Hab grade extra mal nachgeschaut, bei mir gibts eine extra ISO für die 1703 Version, also ja MS hat das Update direkt ins Image integriert.

Deine Geduld scheint sich ja ausgezahlt zu haben, das Board + RyZen ist ne schöne Kombination geworden :)

Und nochmal zur Frontblende:
Ich bin da etwas fauler als du. Werde mir wohl einen neuen Knopf besorgen und die Blende dann einfach in schwarz aus PLA 3D Drucken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen 3D Drucker hat ;).
Das mit der Blende war echt mehr Arbeit als Gedacht und wenn man noch viel Geraffel drumherum kaufen muss auch ganz schön teuer. Aber das ist tatsächlich der erste Mod, den ich wirklich mal durchgezogen habe. Habe früher immer mal wieder ein paar Ideen gehabt, aber irgendwann dann gefrustet aufgehört. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Gerade warte ich noch auf den Postboten, der schon ne halbe Stunde später ist als sonst.

MS Imagine habe ich natürlich auch versucht. Das ist nur der letzte Rotz. Ich habe damals zwei Win10 Lizenzen gekauft. Daher kann ich also keine neuen kaufen. Die haben aber das Creators Update als neues Produkt eingepflegt. Wenn ich jetzt auf meine alte Bestellung gehe und das Iso runterladen möchte, dann bekomme ich das vom letzten Jahr. Auf der Produktseite für 1703 kann ich aber natürlich nichts runterladen.

Das Tool hat mir ein nicht weiter beschriebenes ISO mit 3.6GB gebracht.
 
Die Version der ISO lässt sich jedenfalls relativ einfach herausfinden:
Windows Build-Nummer einer ISO-Datei ermitteln | Borns IT- und Windows-Blog

Und ja, wenn du die alte Version hast, dann erhälst du auch tatsächlich immer die alte ISO. Ist zumindest bei mir so.
Ansonsten könnte man ja z.B. Win XP SP1a nicht laden, sondern nur XP SP3. Und dort läuft manche Software nicht mehr vernünftig.

Wenn man nen 3D Drucker hat ;).

:d

Den Anet A8 (Prusa i3 Chinaklon) gibts ab 150€... Mit ein paar Upgrades hat man einen tiptop Drucker da stehen. Gesamtkosten 250€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Link, leider habe ich hier kein Windows mehr am laufen. Ich installiere mal die Überraschungspackung mal schauen, was ich bekomme.

Die Blende war dann doch billiger;)
Ich warte einfach ab bis mein Bruder sich mal sowas kauft und schicke dem dann einfach mal die gewünschten Sachen, wenn ich nochmal was brauche^^.

- - - Updated - - -

Rechner ist übrigens fertig. Ich bin Heilfroh, dass der PCIE Clip scheinbar beim Reindrücken von alleine rein springt. Da komme ich nämlich nie wieder dran.
Habe noch das Mainboard Kabel mit Kabelstrappse an die Front geschürt, damit das nicht gegen den Lüfter kommt und mit Tesa meinen self made Staubfilter noch mal gestrafft, denn beim Booten fing der an am Lüfter zu schleifen.
Oh mann, bin gerade total excited.

- - - Updated - - -

War die richtige Version. Schade, dass der ganze Datenschutzkrempel alles opt-out statt opt-in ist.
 
Einfach O&O ShutUp10 nehmen, dann hat man schnell die wichtigsten Dinge unter "Kontrolle". Bei größeren Upgrades muss dann meist nochmal einiges wieder deaktiviert werden, ist auch ein Grund warum ich 8.1 noch treu bleibe.
 
Jup, Shutup10 war bei mir (neben Firefox) das Erste das auf Win10 installiert wurde.
Und Skype + Onedrive das Erste was runtergeflogen ist :d

Dazu noch ClassicShell und man hat auch im Startmenü Ruhe vor dem nervigen App Mist.
 
Hab ein bisschen Temp Probleme. Muss vlt. den Kühler noch mal drauf setzen oder mal die Seitenteile ablassen, um zu sehen ob die Staubfilter ein Problem sind.

Außerdem muss ich morgen noch nen Switch basteln fürs CMOS. Da kommt man echt nicht dran.

Vlt. mache ichs auch AG1M nach und wechsel in ein paar Wochen doch noch auf Wakü. Für die Windforce 1080 gibt es anscheinend nen Kühlerblock. Ka, ob der dann aber reinpasst.
 
@AG1M: Zufrieden mit dem Eiswolf? Bei mir macht die Pumpe jetzt wieder Geräusche, ist die zweite innerhalb eines Jahres. Mir reicht es jetzt mit dem Billigkram von Alphacool. EKWB Kühler für die 1080Ti liegt schon bereit und heute ist die DDC Pumpe gekommen. Freue mich schon, endlich wieder etwas im M1 rumzubasteln.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
@Simaryp

WaKü bringt beim CPU fast nichts was Temperaturen angeht nach meiner Erfahrung, bei mir war mit dem Noctua NH-C14 wie mit 240er Radi keinerlei Verbesserung (um die 54 °C bei Prime Volllast bei beiden Kühllösungen), aber leiser ist es natürlich geworden. Nur bei der GPU hat es über 40°C (!) Verbesserung der Kühlleistung gebracht und natürlich auch deutlich leiser. Gerade GPUs proftieren von einer WaKü im Ncase, wegen dem schlechten Airflow unten am Boden.

@meineguete01

Ich musste in der Tat meine Eiswolf Pumpe von 12V (Unhörbar bis Dato) auf 7V regeln, damit es (wieder) Unhörbar ist. Habe ich hier mal angesprochen: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3448 da wusste auch niemand Rat.

Glaube auch das es da deutliche Qualitätsmängel in der Serie gibt. Ich lasse es so wie ist und (hoffe) auf 7V bleibt es leise, keine Lust auf Umtausch/Umbau, die Temperaturen und Lautstärke sind selbst bei Sommertempaturen (CPU < 56°C / GPU < 43°C bei Volllast) sehr kühl/leise, sonst und bin extrem zufrieden damit...
 
Ich bin gerade an vielen Fronten am Kämpfen, deswegen ist es gerade schwierig das auseinander zu klamüsern.

Der 1600 läuft eigentlich auf 3.4GHz. Mit leichtem OC 3.6GHz komme ich bei geschlossenem Case mit selbstgemachtem Staubfilter auf 71°C. Bei etwas höherem 3.8GHz auf ca. 80°. Bei komplett entfernten Seitenteilen sind es 68°C.
Der Noctua P12 läuft dabei auf voller Geschwindigkeit. Das ist aber gerade das geringste Problem, da es bei dem Board eine Fragwürdige SpaWa Kühlung gibt.

Dann kommt die Graka. Ich habe da noch gar nicht viel asuprobiert. Als ich mal Doom gezockt habe ist die Karte ca. 80° warm geworden und sehr laut. Jetzt habe ich noch mal mit Vsync gezockt, da war das alles moderater. Wesentlich leiser und kühler.

Lange Rede, kurzer Sinn: CPU temps sind mäßig. SpaWas könnten ein Fass ohne Boden sein und über die Graka weiß ich noch zu wenig. Vlt. komm ich mit mäßigem OC und LuKü klar, vlt. kommt auch heraus, dass es unbefriedigend ist und WaKü die Lösung ist.
Nur eins ist klar. Ich habe jetzt so lange da rum gebastelt und viel Geld reingesteckt. Das Case bleibt! Und zwar die nächsten 10 Jahre! Und wenn es mistig läuft, dann muss halt noch mehr reingesteckt werden in ne WaKü. Solange ich dann einen erträglich kühlen, erträglich leisen und wunderbar winzigen Boliden habe.
 
Oha ich weiß man kann keinen geköpften Intel Core i7-3770 @ 4,1 Ghz @ 1,06 Volt mit einem Ryzen 1600 @ 3,8 Ghz @ 1,xx Volt vergleichen, aber so viel Unterschied hätte ich bei dem "kleinen" Ryzen mit dem OC auch nicht erwartet.

Das mit der GPU ist identlich meine EVGA GTX 1070 SC war auch immer über 80°C und sehr laut, aber da hatte ich schon vorher den Umbau auf WaKü geplant.
 
Vlt. habe ich auch zu viel WLP drauf gemacht oder das schleifen von dem Kühler hat nicht richtig geklappt. Vlt. ist auch der Staubfilter Schuld. Ich werde die Tage den Kühler noch mal neu mit weniger WLP montieren und dann auch so einen Schaumstoff Shrout zwischen Lüfter und Kühler basteln. Und Prime ist halt auch Prime. Die Last kriegt man ja beim Spielen gar nicht hin.

Aber das mit der WaKü würde ich nicht überstürzen wollen. Da sollte dann wirklich alles passen und gut geplant sein. Also wo kommt was hin, passt das noch ins Case etc. und wird das ganze dann wirklich kühler. Häufig wird ja gesagt, dass die Kühlfläche gar nicht reichen würde. Ich habe halt noch nie ne WaKü eingebaut. Hatte Ende letzten Jahres darüber nachgedacht mit allem Pipapo Aquaero etc. aber mich dann fürs NCase entschieden. Hier geht ja wirklich nur CPU, 240 Radi, GraKa und vlt. am besten ne AGB Pumpen Kombi.
 
Staubfilter machen schon etwas aus, aber bei mir sind das nur 2-3°C im direkten Vergleich.

Das mit der WLP ist eine gute Idee, weniger ist mehr in dem Fall.

Also generell bringt dir eine Wakü im Ncase schon bessere Temperaturen und vor allem wird es leiser. Ein 240er Radi mit guten Lüftern reicht, diese Aussage "Kühlfläche zu wenig" ist Primär bezogen wenn man wirklich nur mit 400-500 RPM Lüfter Geschwindigkeit auch bei kompletter Volllast super Kühl bleiben will, da kann man fehlende Kühlfläche mit nichts ersetzen. Ich finde bei 900 RPM bei Volllast und CPU unter 60 und GPU unter 45 absolut im Rahmen, ich könnte auch die Lüfter auf 600 RPM runter regeln, dann wirds eben wärmer, aber immer noch im grünen Bereich.

Btw. wenn ich jetzt nochmal eine WaKü ins Ncase bauen würde dann nur so, wenn auch mehr Aufwand: Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 81 bisher effizienteste Lösung was Lautstärke/Kühlleistung angeht was ich so bisher an Custom WaKü im Ncase gesehen habe, bei der Abwärme die da entsteht unter 1000 RPM bleiben schon eine Ansage.
 
Das ist schon mal etwas komplizierter und definitiv mit nicht reversiblen Änderungen verbunden. Hält die Grafikkarte einfach nur hinten an der Rückwand? Da ist mit dem Kühler doch einiges an Drehmoment vorhanden.
 
Jup, ich hätte auch keinen Bock die Rückwand zu zersägen damit die Graka senkrecht steht ;)
 
Würde man wohl ne Laing DDC unter ne Grafikkarte mit WaKü Block bekommen?
 
Laut EK ist ne DDC mit EK Top 55mm hoch. Ich hab 70mm bis zur Oberkante des Graka PCB.
Wie dick ist dein Wakü Block? :d Damit wäre allerdings noch nicht das Problem gelöst, das der Schlauch senkrecht aus der Mitte der Pumpe nach oben geht.

Wie willst du denn das Setup realisieren?
240er Radi in die Seite, Pumpe nach unten?
Oder 240er in den Boden, Pumpe zum NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich spinne nur ein wenig rum. Keine konkreten Pläne.
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - silber/Plexi | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Die hier soll nur 2,1cm hoch sein, auch wenn das dicker aussieht und die gehen beide nach vorne.

Wenn ich grob einen Plan hätte, dann vlt. diesen M1 AGB, eine Laing unten in den Boden unter die Graka, CPU und Graka Block und einen 240er in die Seite.
Und unten noch ein weiterer Lüfter hinkommen würde weiß ich nicht. Ist ja eh mehr oder weniger aberiegelt. Wenn einer unten hinten und die Pumpe unten vorne.
Ich würde das Case gerne so lassen, dass jemand das noch gerne kaufen möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh