Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

PETG ist etwas weicher als PLA und robuster. Außerdem wirds erst bei 70° weich (PLA bei 50). Ich hab gerade nur PETG in schwarz da, das war der einzige Grund... ;) ABS hält nochmal mehr, drucke ich aber kaum bzw. garnicht, weil ich mit PETG hinkomme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In luftgekühlt siehts bei dir ja mittlerweile top aus, Glückwunsch!

Zu den Kabeln:
Ich bin auch zu geizig für Custom Kabel, deshalb hab ich mir einen Satz Molex Minifit jr., Kontakte und schwarzes Kabel besorgt. Ich hatte bisher nur nicht die Muße das mal anzugehen. Aber 100€+ zahle ich sicher nicht für ein paar Kabel, zumal Sleeve im Ncase nur unnötig Platz wegnimmt, ich hätte also eh nur blanke schwarze Kabel gebastelt.

ja klar - ich habe oben in der Berechnung auch extra die "billigen" unsleeved Kabel genommen. Da wollen die aber trotzdem 45$ für das 24pin-Mobo Power Kabel. Die gesleevte Variante ist da nochmal 10 $ teurer...
🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Update:
Heute habe ich den AMD Stock Wraith Prism gegen den Noctua C14S gewechselt un die Lüfterausrichtung angepasst.
1595888212809.png
AMD Stock Wraith Prism 4x Heatpipes mit Direct-Touch, 545 Gramm,

1595888228880.png
Noctua NH-C14S, 6x Heatpipes (mit Umbau von NF-A14 auf NF-A12x25 Lüfter)


War natürlich wieder etwas komplizierter als gedacht. Warum? Naja die Enge und die 24pin-Mainboard Kabel und Frontpanel-Kabel am Mainboard.
Hinten rum ist nicht viel passiert - habe aber von hinten am Netzteil an den 24pin-Mobo-Power Kabel rumgezogen damit es etwas flacher wird, weil es bei mir recht "wulstig" war und der NH-C14S nicht richtig montiert werden konnte.

IMG-20200727-221538.jpg


Halterungen für C14S installiert und hinteren Lüfter auf Intake umgestellt. Vorher hat er warme Luft raus geblasen nun bläst er frische Luft rein.
Äh.. :unsure: ja ich weiss auf dem Bild ist der Lüfter noch nicht umgedreht :sneaky:


IMG-20200727-212919.jpg


Seitenansicht mit dem NF-C14S. Es gibt zwar die schönen zwei Löcher für den Schraubendreher - aber das Problem ist die unteren CPU-Kühler Schraube - also die neben der Grafikkarte - auch in das Gewinde zu bekommen / zu treffen.

IMG-20200727-221553.jpg


Hier der ganze Spaß von oben:
Also angeblich soll mit sehr gutem Kabelmanagement auch der NF-A14 (140mm) Lüfter unter den Kühler passen. Bei mir jedenfalls nicht. Musste den Lüfter auch weit nach hinten setzen, damit er nicht an die Front-Panel Header für USB-3.0 und USB-C knallt.
Wenn man diese Kabel nicht hat und perfektes 24pin-Kabelmanagement macht - müsste es gehen. Der RAM (G.Skill SniperX, Modulhöhe: 43mm) ist jedenfalls nicht das Problem, der würde auch mit dem NF-A14 passen.

IMG-20200727-221529.jpg


Seitenansicht nachdem alles drin ist:
Die Seitenlüfter (NF-A12x15) blasen nun zusammen mit dem NF-A12x25 am CPU Kühler die heiße Luft RAUS. Habe hier auch den Staubfilter an der Seite entfernt.
Unter der Grafikkarte blasen weiterhin die 2 NF-A12x25 auch die heißte Luft der Grafikkarte raus (hier muss ich noch unten den unnötigen Staubfilter entfernen).

Spannende Frage: würde mein nun arbeitsloser NF-A14 Lüfter unter die Grafikkarte passen? Also einen der 120mm Lüfter erstetzen?
Theoretisch ja - auf dem ersten, forderen Lüfter habe ich z.b. zwischen Graka und Lüfter einen 140mm - Phanteks RGB-Fan-Frame geklemmt. Problem könnte es aber unten in der Breite mit den "Knubbeln" zum Einschnappen der Seitenwände geben.

IMG-20200727-224453.jpg


Und hier der fertige Build von oben:

IMG-20200727-224522.jpg


Hier nochmals mein Airflow:

airflow-1.jpg
airflow-2.jpg


Nach dem Buildplan und Anleitung von "M1AF" hier: - Soll der wohl beste Air-Only Build sein.
 
Sehr cool und auch super Anleitung. Der hat sich aber ein wenig mehr Mühe beim Cablemanagement gemacht ;)
Habe mir ja das NR200P von Coolermaster vorbestellt, ähnliche Aufbau, aber größer (mein erstes ITX Projekt).
Könnte mir vorstellen diese Konfiguration dort zu verpflanzen.

Danke dafür!
 
danke danke @All - hier im Hardwareluxx und in den SFF-Foren gibt es auch immer gute Tipps und Ratschläge.
 
Jo, ich werde mir das ganze dann mit dem U9s bauen, da der auch schon vorhanden ist. Wird denke ich mal genauso aufgebaut sein, nur das ich mir noch nicht sicher bin, ob 2 Lüfter am u9s oder 1x von hinten rein und 1x am u9s. Außerdem hat da nur ein weiterer Lüfter Platz um die Luft nach draußen zu befördern auf der Seite. Aber jetzt erstmal warten auf die neuen Generationen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Die Gaming X sind am Slotblech sehr hoch. Beim V5 und älter bekommst du Probleme mit einem der Plasteclipse, die die Seitenwand halten. Hier mal ein Bild aus dem alten Compatibility Guide vom V5. Die MSI ist 328x140x56mm groß. Das Ncase gibt aber nur 317mm in der Länge her und zusätzlich nicht in voller Höhe von 140mm. Außerdem musste man beim V5 und älter am Slotblech aufpassen, da dort eine Aussparung für den Clips der Seitenwand angebracht war. Beim V6 entfällt das, wenn ich das richtig sehen.

So oder so: die genannte MSI passt nicht rein, da zu lang und vermutlich auch zu hoch.



Danke für die Antwort. Schade das die Karte nicht passt.

Wenn ich das Ncase jetzt bestelle, was kommen noch für kosten dazu?
$210 + $35 Versand = $245.00 zzgl. MwSt. beim Zoll ?
Ist der Versand für $65 tatsächlich schneller und den Aufpreis wert?
 
Genau, auf Kaufpreis inkl. Versand kommt die Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das sollten derzeit 16% sein, also grob $285. Mit Wechselkurs landest du dann bei ~245€. Zum Versand kann ich nix sagen, hab meins damals hier im MP gekauft und bin sehr glücklich damit ;)
 
Meins ist endlich da. 18,33 Euro wollte der Postbote für den Service inkl. Verzollung haben. Allerdings ist der Rechnungsbetrag auch nur 78 Euro :)
Sieht richtig niedlich deben dem grossen Lian Brüderchen aus.
ncase2.jpg
 
@wiener007 Wie lang hat es denn bei Dir vom Versand bis zur Lieferung gedauert und welche Versandart hast Du denn gewählt?
 
Am 7.7 bestellt, am 15.7 aus Taiwan versendet, am 18.7 in Frankfurt angekommen und heute dann bei mir.
 
Keine Ahnung, wundert mich auch. Ist direkt von Lain Li versendet worden
 
Achso du hat den normalen ncase Preis gezahlt, aber beim Paket war noch eine Rechnung von nur 78 Euro dabei???
Komisch. Das läuft doch alles automatisch dachte ich. Naja hast du Glück gehabt etwas Geld gespart.
 
@wiener007

du hast den teureren Versand gewählt, oder?
 
Freut euch doch, wenn die nur 78€ deklarieren fällt halt weniger MwSt an... :d
 
GPU was kleines, RX560, Lüfter kommt ab. Wird dann vom unteren Lüfter gekühlt. Außerdem braucht die Karte kein Stromkabel, spiele nicht 😊
 
@wiener007 ,

Dual Radias 2x240 nur für die CPU? o_O Jeder hat so seine Hobbies 🥳(y)
 
Ja nur CPU, Vortel leise, OC evtl. möglich. Ausserdem reizt es mich auch 2 Radis in den "kleinen" zu bauen:-)
 
Laing, mindestens vier Noctuas...alles ans Board anschließen? Wie habt ihr das gelöst?
 
einfach einen splitter nehmen, man kann an einen boardanschluss auf jeden fall 3-4 mehr anstecken
 
Ich hab auf meinem ASUS ROGX Strix B550-i folgende Fan Belegung mit Wakü vorgesehen gehabt:
1. Fanheader => CPU Fan => Laing DDC Pumpe Drehzahlsignal dran
2. Fanheader => Y-Splitter und dort die 2 Noctua A12x15 Slim Fans die unter der Grafikkarte unten am Radiator/Gehäuse sind.
3. Fanheader => Y-Splitter und dort die 2 Noctua A12x25 Fans die an dem Seitenradiator dran sind.

Laing DDC Pumpe => meine hat einen 4pin Molex => an eines der SATA Power Kabel dran. Also da wo man außer dem SATA Header auch einen 4pin-Molex Header dran hat. Wenn man den nicht hat und nicht einen weiteren Power kabel Strang ins Netzteil stecken möchte - einfach diesen Adapter nutzen: SATA Stecker auf Molex 4 pin Buchse Adapter
1596222024232.png


Ah noch ne Möglichkeit wäre: Wenn man sehr sehr gut mit dem Platz optimiert hart (nicht den dicksten Seitenradiator genommenn hat) und sehr gut Kabel verlegt hat- passt auch der QUADRO (oder x-beliebiger anderer Mini-Lüftercontroller - noch rein:
1596222122192.png

 
@wiener007 da bin ich auch gespannt wenn es fertig ist. Ich habe eine workstation gebaut und bin bisher super zufrieden. Der 3900x musste auch schon die ein oder andere Berechnung in Excel machen und war da meist in < 10sec fertig.
 
Selbstgedruckte Tophats für das M1?
(Schaut aber verbaut schlimm aus) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiener007 da bin ich auch gespannt wenn es fertig ist. Ich habe eine workstation gebaut und bin bisher super zufrieden. Der 3900x musste auch schon die ein oder andere Berechnung in Excel machen und war da meist in < 10sec fertig.
Das glaube ich. 👍Hast du mal kurz Prime95 angeschmissen, mich würde mal interessieren wo die Reise hingeht.
 
2013 habe ich den Thread hier eröffnet - jetzt habe ich tatsächlich ein M1 bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh