Das "perfekte" ICH10R-MB gesucht!

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo miteinander,

Trage mich mit dem Gedanken mein PC etwas aufzurüsten. Habe einen eigentlich schönen Cube, doch da das NT über der GraKa und links neben dieser meine X-Fi Titanium Champion schlag-mich-tot steckt, gewaltige Hitzeprobleme. Aufgrund dessen muß ich das schöne Case offen lassen, und links davon (extern) noch ein 120mm Lüfter um bei entsprechenden Games nicht laufend Abstürze zu riskieren.

Ich habe jetzt die Schnauze voll, aber für Tower habe ich keine Lust mehr - 1,5 Jahrzehnte reichen da. Man ist da schon älter, also soll was edleres her vom Design. Ich habe ich mir gedacht ein HTPC-Gehäuse sollte her, würde auch gut zu einem zweit-AVR passen den ich zu Unterstützung meines Teufel Concept G THX plane. Als Gehäuse hätte ich am liebsten ein Omaura, da die Firma aber leider Pleite ist, wird es vielleicht auch ein Silverstone GD03B o.ä. tun müssen.

Das neue Gehäuse würde wiederum einem ATX-MB Platz bieten (z.Z. nur Asus P5E-VM DO mATX da Cube-Case), um der GraKa (Gainward 8800 GT GS OC 1GB) mehr Platz zum "atmen" zu lassen.

Mein jetziges MB finde ich ziemlich gut, möchte da kein Rückschritt machen. Es hat nähmlich keinen "Schrott" darauf, abgesehen von der Soundkarte die eh abgeschaltet wird. Mit "Schrott" meine ich Chips von Realtec, JMicron, Marvell, SIS aber vorallem den König des Schrotts: VIA. Ich weiß, daß klingt arrogant und überheblich, bin halt etwas älter und leide aufgrund schlechter Erfahrungen an Alterstarrsinn bedingten Vorurteilen.

Ich stelle mir folgendes vor:

- ein ICH10R MB, DDR2 langt mir, DDR3 lohnt nicht,
- kein "Schrott" darauf (Hersteller s.o.),
- idealerweise steht überall Intel & Asus darauf,
- kein Legacy-Müll (brauche weder FDD, HDD, COM, LPT oder PS2 - wie bei meinem neuen MB von meinem HTPC - Intel DG45ID)
- möglichst von Asus oder Abit,
- Intel LAN,
- keine "Schrott"-Erweiterungen der Southbridge, sondern "vollwertige" ICH10R
- schnell bootendes BIOS (bei meinem Intel DG45ID dauert es 45s bis das Bios "beep" sagt!).

Ihr merkt es geht nicht darum was das MB haben soll, sondern was es nicht haben sollte. Ihr werdet jetzt vielleicht sagen verrückter seniler Spinner, habt vielleicht auch Recht damit, ich sehne mich trotzdem nach den Zeiten, als ein MB noch ein MB war und man seine Komponente (inklusive Festplatten-Kontroller) separat je nach Geldbeutel und Wünsche drauf gesteckt hat. Ich habe jetzt z.B. schon ca. 7 MBs mit Firewire-Kontroller Onboard gehabt ohne jemals ein Gerät dafür zu haben. Realtek oder Marvell verbinde ich z.B. eher mit "Problem" und nicht mit LAN, dafür kommen ausschließlich nur 3Com (3C2000-t kommt wieder darauf wenn alle Stricke reißen) oder der noch selten Onboard anzutreffende Intel 1000 Pro. Als Soundkarte selbstverständlich nur etwas was auch EAX 5.0 hat (wann kommt endlich EAX 6.0 mit HDMI?)

Eine Frage noch: gibt es ein ATX-Board (nicht mATX!) mit OnBoard-GraKa? Finde das durchaus praktisch, wenn mal der Schirm dunkel bleibt und die GraKa zur RMA muß.

Hat also jemand ein Tipp welches MB meine Bedürfnisse befriedigen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglichst von Asus oder Abit

Von Abit würde ich abraten weil da auf absehbare Zeit der Support eingestellt wird.
Abit wird in Zukunft keine Mainboards mehr produzieren.
So wie ich das jetzt mitbekommen habe soll das Board für einenen HTPC sein
und was möchtest du anlegen?
Und sicherlich gibt es ATX Boards mit Onboard VGA sind aber meistens Server-Boards!

Hier ein ATX Board welches Onboard VGA hat und nicht aus dem Serverbereich kommt
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Würde dir für HTPC das hier empfehlen.
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

http://www.heise.de/preisvergleich/a382956.html

Kann irgendwie deine Aussage bezüglich Realtek-Lan = Probleme nicht nachvollziehen.
Hatte damit noch nie Probleme!
Die 3Com Teile haben wir on mass bei uns auf der Arbeit rumliegen und da gibt es eher schon welche die rumzicken
je nach Chipsatz.

Davon ab wenn du ein gutes ATX Board haben möchtest nimm eins mit P45 Chipsatz und für den Fall das deine Graka mal die Gretsche macht besorg dir ne günstige Esatzkarte für nen 10er.

Zuletzt bearbeitet:
hm das intel board ist nicht zu empfehlen da er ja ICH10R sucht ... das board hab ich bei mir im server und es hat keine Raid ICH10R sondern die normale 10er drin .... dazu kommt das nicht alle beamer und TVs erkannt werden die intregrierte X4500 ist recht mies, kaum was zum einstellen. da es sich bei mir um einen server handelt ist dies eher nebensache, positives ist die tolle netzwerkkarte und die stabilität vom board, schnelles booten nach bios update. wake un lan usb usw hats auch sound ist auch bescheiden... kein spdif und kkein coax nur mic line out und line in.

Hier ein ATX Board welches Onboard VGA hat und nicht aus dem Serverbereich kommt
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775

Das Board war ja auch nicht die Empfehlung sondern nur ein Beispiel für Formfaktor ATX
mit Onboard VGA, weil er fragte ob es nur MicroATX mit VGA Onboard gibt

sondern
das
Würde dir für HTPC das hier empfehlen.
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775

http://www.heise.de/preisvergleich/a382956.html

und das Foxconn hat definitiv ICH10R aber leider Realtek Lan.

Gamer-PC kein HTPC!

Danke für euere Antworten aber:

Halt, Stop, Ausschuß,
stopschild.gif

ok selber schuld wenn ich mich zu Tode schwafle:

Ich habe einen HTPC mit Intel DG45ID MB im Wohnzimmer, möchte aber meinen Game-/Arbeits-Cube-PC im Arbeitszimer ein HTPC-Gehäuse und ein neues MB spendieren (z.Z. Asus P5E-VM DO )

[Achtung-beginnender Altersstarrsinn]
Daher auch das Foxconn keine Wahl für mich, Foxconn hatte ich bisher noch nicht klingt aber irgendwie billig und no-name-mäßig wie Asrock! Ich hatte außer Asus bisher nur einmal MSI in den letzten (10?) Jahren weil der Verkäufer sagte das wäre nicht NoName die würden jetzt auch gute MBs machen - das Ende vom Lied war: Schrott!
[/Achtung-beginnender Altersstarrsinn]

Ich will wieder ein ATX-Formfaktor - kein microATX!

Onboard GraKa kein muß, sondern reine Wissensfrage, erstmal Wissendurst befriedigt, Danke.

Preis war keine Vorgabe, will aber kein Serverboard, denn ich möchte meine aktuelle 775er-CPU (C2D E8400), RAM und Graka behalten. Die nächste Anschaffung wäre eine SSD, die eventuell mit einer zweiten (nach Einarbeitungszeit) zu einem RAID-0 erweitert wird und daher ICH10R.

Intel MB will ich für mein Arbeits-/Spiel-PC nicht, da nur DAU-Bios mit Null Möglichkeiten. Ich habe z.Z. nach Upgrade aufs neueste Bios massive Probleme mit meinem DG45ID (obwohl ich die verbaute Hardware super finde).

Kann irgendwie deine Aussage bezüglich Realtek-Lan = Probleme nicht nachvollziehen.
Hatte damit noch nie Probleme!
Die 3Com Teile haben wir on mass bei uns auf der Arbeit rumliegen und da gibt es eher schon welche die rumzicken
je nach Chipsatz.

[Achtung-beginnender Altersstarrsinn]
Wenn man heutzutage das Wort GraKa in den Mund nimmt, ist das nächste was einer schreit "Benchmark". Wenn man aber über ein NIK redet glauben manche Leute, daß wenn das Teil von Windows erkannt und fehlerlos die Treiber installiert, anschließend ein Connect hat, ist die Welt in Ordnung. Da steht schließlich Gigabit-Lan drauf also theorethisch schneller als die Festplatte und gut ist!

Scheiße was! Wenn sich die Leute nur halbwegs so viel wie für ihre GraKa, für die restlichen Komponenten (die meist heutzutage onboard sind)interessieren würden und da auch gleich "Vergleichstest" und "Benchmark" schreien würden, würden sie merken was sie für einen Mist auf ihren ach so tollen Gaming-MBs haben. Mir sträuben sich einfach die Haare wenn Leute die sich Hardwaretester beschimpfen, einen MB-Vergleich aufgrund FPS-Messungen machen! Das Fazit solcher Tests: "MBs unterscheiden sich nur in der Ausstattung und ca. 3-5% in der Performance". Natürlich alle Hersteller sind gut, denn alle bringen Werbeeinahmen und schicken kostenlose Testmuster.

Macht doch mal folgendes: 2 PCs, jeder hat eine USB-Platte dran sind mit einem Crossover-Lankabel verbunden (um Router-Einfluß auszuschließen). Jetzt kopiert man einmal eine 10GB ISO-Datei dann vielleicht noch einen Ordner mit den Win7-Installationsdateien von einer USB-Platte zu der anderen. Das ganze eimal mit ICH10R-MB mit Intel LAN und einmal mit einem ach so tollen NVidia, SIS oder schlimmer VIA-Chipsatz. Plötzlich unterscheiden sich dann MBs nicht mehr um 3-5% (wie bei den ganzen FPS-Tests) sondern um mehrere hundert %! Sicher das glaubt man mir jetzt sicher nicht, aber probiert das mal ruhig aus!

Ich weiß ich bin kompliziert (über Jahre aufgestaute Wut auf manche Sachen), nochmals sorry dafür!

Mit digitalen Grüßen

:teufel: Black Widowmaker :teufel:

Macht doch mal folgendes: 2 PCs, jeder hat eine USB-Platte dran sind mit einem Crossover-Lankabel verbunden (um Router-Einfluß auszuschließen). Jetzt kopiert man einmal eine 10GB ISO-Datei dann vielleicht noch einen Ordner mit den Win7-Installationsdateien von einer USB-Platte zu der anderen. Das ganze eimal mit ICH10R-MB mit Intel LAN und einmal mit einem ach so tollen NVidia, SIS oder schlimmer VIA-Chipsatz. Plötzlich unterscheiden sich dann MBs nicht mehr um 3-5% (wie bei den ganzen FPS-Tests) sondern um mehrere hundert %! Sicher das glaubt man mir jetzt sicher nicht, aber probiert das mal ruhig aus!

Geb ich dir mal soweit recht das Performance-unterschiede durchaus vorhanden sind!

Aber das Foxconn NONAME ist wäre mir neu und bestimmt nicht gleichzusetzen mit ASROCK.
Und überhaupt ist ASROCK nicht schlecht nur weil es im Billigsegment einige Boards anbietet.
Davon ab kannst du auch mittlerweile teure Boards von ASROCK erwerben!
Und die können sich sehen lassen.
Genauso gut kannst du Schrott bei/von ASUS erhalten.

Nun gut wenn es denn ASUS sein muss
vllt ist das was für dich
http://www.heise.de/preisvergleich/a341427.html

vorbereitet für eventuelle Aufrüstaktionen auf DDR3.

Meine Empfehlung würde wenn es ein P45 Board sein soll aber zu diesem hier tendieren
http://www.heise.de/preisvergleich/a346216.html

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut wenn es denn ASUS sein muss:

Intel P45/ICH10R • Speicherslots: 4x DDR2, 2x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x Gb LAN, 7.1 Audio (ALC1200), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723), 1x PATA (Marvell 88SE6111), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Es muß nicht unbedingt ein Asus sein, es sollte aber die fettgedrückten Komponenten möglichst NICHT haben! Selbst ein Raidkontoller würde ich nicht ausschließen mir extra zuzulegen! Es gibt eine Million MBs mit allem möglichen Zeugs darauf, ich aber suche eines daß alles mögliche NICHT (mehr) hat - das ist wesentlich schwieriger! Genau diese "Brückenlösungen" möchte ich auf keinen Fall, sorry aber genauso sollte das MB nicht aussehen!

Selbst wenn man alles mögliche im Bios abschaltet, die Geräte werden teilweise trotzdem bei der Installation von Windows erkannt und Treiber installiert! Doppelte Speicherinterfaces und IRQ-Multiplexing machen ein MB nicht schneller sondern langsamer!

Mit digitalen Grüßen

:teufel: Black Widowmaker :teufel:

Dann ruf doch mal bei ASUS an, vielleicht bauen sie dir eins exakt nach Spezifikation! ;)

Nein, mal im Ernst: Das Board, dass du beschreibst, gibt es nicht zu kaufen. Du wirst wohl oder übel einen Kompromiss machen müssen, oder das Projekt abblasen.

Das Board gibt es schon zu kaufen, nur nicht von ASUS!

http://preisvergleich.hardwareluxx....&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

@Black
Ich kann jetzt deinen Unmut nicht nachvollziehen, es ist ja nicht so, dass die extra HDDs und DVD-LWs auf dem MB verbauen, wir reden hier von kleinen Zusatzchips die dir ebene mehr Optionen bieten, diese mußt du natürlich nicht verwenden.

Und ja, auch ich habe die Zeiten mitgemacht, bei denen ich für jedes "Problem" eine extra Karte nachschieben mußte.

Wenn dein aktuelles MB das Asus P5E-VM DO ist, dann ist da auch ne Menge "Schrott" drauf.
Intel Q35/ICH9DO • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x FireWire (Agree1394), 1x Gb LAN (Intel82566DM), 7.1 Audio (ALC883), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x parallel, 1x seriell • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 1x FireWire (Agree1394), 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA (JMB368), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter • IGP: GMA 3100 • Besonderheiten: µATX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Ich habe 2 (eigentlich 4) PCs!

Also nochmal, ich habe schon:

Arbeits-PC mit ASUS P5E-VM DO MB
HTPC mit Intel DG45ID

Ich stelle mir sowas vor wie das Intel DG45ID (finde ich einfach super das Board - bis auf das Bios) mit einem Bios wie bei einem guten ASUS-MB aber mit ATX-Formfaktor und NICHT µATX!

Wenn dein aktuelles MB das Asus P5E-VM DO ist, dann ist da auch ne Menge "Schrott" drauf.
Richtig, genau deshalb will ich ja ein neues (aber auch mehr Steckplätze)!

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir verlinkten Intelboards sind die einzigen, die deine Anforderungen bezüglich den Onboardkomponenten erfüllen.

Bei ALLEN anderen Boards mußt du Abstriche machen.
Du mußt also, zwangsläufig, deine Ansprüche runterschrauben, oder viel Geld in die Hand nehmen und dir ein eigenen MB designen.

oder viel Geld in die Hand nehmen und dir ein eigenen MB designen.
oder bei deinem jetzigen Brett alles unnötige Zeug rauslöten.. :lol:

Aber mal ernsthaft:
Weil ein Board noch PS2 Anschlüsse hat.. da wird NICHTS geladen beim Start.
Der Marvell Controller.. Im Bios deaktiviert.. wird da auch NICHTS geladen.
Bei dem IDE und Floppy Zeugs.. Im Bios deaktiviert.. wird da auch NICHTS geladen.
Der einzige Punkt bei dem ich dir dichts dazu sagen kann ist FireWire..
Und wohlgemerkt, das war bei meinem "NoName BilligSchrott Plastik" MSI (P35 Neo2 FR) so.. Dann wird das doch ein erwachsenes Asus auch können :)

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh