Das Projekt - Linuxumstieg :)

Gute Frage, wenns jetzt windows wär würd ich sagen, "Verzeichnisname:" ,aber das hier is Linux .... aber wenns jemand löst is gut zu wissen, dann weiß ich das für meine Installation schonma ^^

MfG Zabuza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt von gentoo zu ubuntu umgestiegen, da es mir einfach an Wissen gemangelt hat, was ich bei der Installation überhaupt gerade mache. Das heißt aber nicht, dass ich gentoo vergessen werde ;)
Da ubuntu ja auf debian basiert müsste ich die gesamte Software dafür auch nutzen können richtig? Gibt es da irgendwo Downloadmirrors für Treiber, Anwendungen, etc?

Mfg
WoD

du hast doch die von ubuntu....die server legst du unter /etc/apt/source.list fest.

Ich hab unter ubuntu ja u.a. das tool synaptic-paketverwaltung. Ich habe mir gerade ein Tutorial zum adden von Paketen durchgelesen. Das (vermutlich simple ;) ) was ich nicht verstehe, ist dass ich zum adden des Pakets einen Link einfügen muss, obwohl ich in diesem Beispiel einen 3D-Treiber schon runtergeladen habe?!
Um es anders zu formulieren :fresse: ich habe auf meinem Desktop den Radeon Linux Treiber als .rpm Archiv liegen, der soll installiert werden, wie adde ich den in die Liste, sodass ich ihn installieren kann?

Zwischendurch schonmal, vielen vielen Dank für eure Hilfe!! :)

das geht nicht du musst das rpm paket erst mit alien in ein deb paket umwandeln und dann via dpkg -i paketname.deb installieren

wenn es installiert ist taucht es auch bei synaptic auf...und radeon...das ist nen kapitel für sich dafür solltest du dir erst nen howto durchlesen ist leider nicht so wirklich einfach

aber in der theorie kann man susu paket auch für debian/ubuntu nehmen?

theorethisch ja, aber praktisch bringt es meisstens schwierigkeiten. Und mal ganz ehrlich: das Angebot an Software, das über die diverseten debian-repositorys angeboten wird, bietet Suse nicht.

Bei Synaptc unter Ubuntu kann man unter den Repositorys auch die "universe" Rep o aktivieren und hat so quasi die komplette Software für Debian zur verfügung.

jedoch, und das sollte man beachten: debian ist generell auf Stabilität denn auf Aktualität getrimmt. Bleeding Edge muss man selber compilieren oder halt über irgendwelche Repos einspielen.

Ansonsten empfehle ich für den Anwender uneingeschränkt ubuntu.

Doh! :grrr: ich bin zu blöd Sachen unter Synaptic zu adden :heul: :fresse:

Zabuza schrieb:
Ja sry, bin im Streß mein Drucker is grad explodiert ...
Ich bin jetz auch nicht so der Linux Crack, aber das ist nicht nur das Aussehen, es ist komplett anders aufgebaut, anderer Kernel, andere Treiber, andere Bedienung, ist nicht so einfach zu erklären da mir noch ein bissl die ahnung fehlt ...

MfG Zabuza

nur so ein hinweis, der kernel hat nichts mit der oberfläche zu tun; und unter linux gibt es keine "Treiber" nur Module ;)

WoD schrieb:
Ich mal wieder... ;)

Ich habe das Basissystem nun auf meinem PC installiert, weiß aber nichtmehr, wie ich von der Befehlskonsole, welche im moment "livecd gentoo #" heißt, auf mein installiertes zugreifen kann, sodass ich die Befehle von dort ausführen kann. Denn so kann ich die von der Anleitung aufgeführten Befehle nicht ausführen, da er kein Verzeichnis findet :(

steht übrigens in der anleitung, genau lesen wuerd ich ma sagen, nur son hinweis: "chroot" ist das schlüsselwort, kannst die seiten der anleitung durchsuchen und du wirst ganz sicher fündig werden, fals du dann doch wieder auf gentoo um steigen willst ;)

Seegurke schrieb:
Doom3, Quake, UT etc. sollten einigermaßen laufen, Cedega/WineX kannst du mit ner Radeon dank des großartigen Linuxsupports von ATI vergessen.
Das ist zwar auch mein Hauptargument gegen ATI, aber ATi hat ja in letzter Zeit auch hin und wieder neue Radeon-Treiber für Linux rausgebracht, haben sie sich damit nicht vielleicht gebessert?

:fresse: Bitte, kann mir einer nochmal langsam und schrittweise erklären, was ich falsch mache :rolleyes:

Das hier ist die Anleitung mit Beispiel:

Paketquellen hinzufügen

a) unter Ubuntu 4.10 ("Warty Warthog")

Die Paketquelleneinträge bestehen aus mehreren Teilen, die normalerweise in dieser Art angegeben sind:

deb http://backports.ubuntuforums.org/backports warty-backports main universe multiverse restricted

Die einzelnen Teile sind getrennt einzutragen:

* der Typ der Paketquelle. In diesem Fall ist das ein Debian-Archiv, entsprechend der Voreinstellung Binärpakete (deb)
* die Adresse des Archivs:

http://backports.ubuntuforums.org/backports

* die Bezeichnung der Distribution:

warty-backports

* die daraus zu verwendenden Sektionen:

main universe multiverse restricted

b) ab Ubuntu 5.04 ("Hoary Hedgehog")

* auf Hinzufügen und dann auf Custom klicken (Benutzerdefiniert, wenn die Übersetzung mal vollständiger wird)
* die komplette Quellenangabe in das Eingabefeld eintragen oder kopieren: z.B.

deb http://backports.ubuntuforums.org/backports hoary-backports main universe multiverse restricted

1)Ich habe Hoary installiert
2)Ich möchte den Flashplayer hier: http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash installieren
3)Ich gehe in Synaptic/Einstellungen/Paketquellen/+Hinzufügen
4)Ich kreuze main, universe, multiverse, restricted an und dann den Button benutzerdefiniert
5)Dann soll ich die vollständige apt-Zeile für das Repository angeben, welches geadded werden soll (und hier scheiter ich)
6)Ich gebe ein: deb dann den Downloadlink hoary main universe multiverse restricted ...und dann auf Repository hinzufügen
7)Beim Download kommt die Fehlermeldung^^

Meine Vermutung ist, dass ich nicht den DL-Link angeben darf, nur welchen dann? Das bereitet mir Kopfzerbrechen...

so hab mir nun auch mal auf ne kleine hdd ubuntu installiert.... doch wie installier ich treiber??? denn 60 hz is net so toll für meien AUgen:(

mfg

für deinen monitor brauchst du keine treiber musst nur die xorg.conf in /etc/X11/ anpassen sollte eigentlich gut dokumentiert sein.

pugnacity schrieb:
für deinen monitor brauchst du keine treiber musst nur die xorg.conf in /etc/X11/ anpassen sollte eigentlich gut dokumentiert sein.

jo thx aber irgentwie bekomm ich das editieren nicht hin da die file schreib geschützt is....

könntest du mir pls mal ne genaue Anleitung geben was ich machen muss???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja
du gehst in die konsole und machst: "su"
dann gibste dein root passwort ein ud dann:

nano /etc/X11/xorg.conf

Dann kansnte sie editieren;)

verdammt nun hab ich hin bekomme sie zu editieren und zu speichern..... nun will er aber net mehr!
hm was nun???

Was heißt nun will er net mehr? Freeze? Startet er nicht mehr oder zeigt nur schwarz ?

Vielleicht hast du was falsch eingegeben und er zeigt dir deshalb nur schwarz (mal davon ausgegangen)

in /var/log/Xorg.0.log liegt ne log datei guck sie dir an oder poste sie hier.....meine glaskugel zum vorher sagen ist leider kaputt

pugnacity schrieb:
in /var/log/Xorg.0.log liegt ne log datei guck sie dir an oder poste sie hier.....meine glaskugel zum vorher sagen ist leider kaputt

jo werde ich machen wenn ich wieder zu hause bin... bin bei meiner freundin:d

ja der fehler ist das er nun X nicht mehr starten kann..... also ohne Grafische Oberfläche gehts noch...nur leidr bin ich als total Linux noob damit auch nicht weiter:d

mfg

hatte auch ubuntu drauf und habe mich auch mal in diesem ubuntuforum registriert vor ein paar monaten........leider bin ich auch dran gescheitert Pakete zu installieren obwohl ich es geschafft habe den realplayer zu installieren :fresse:

so nun mal mein error

Parse error on Line 2.......
"Identifie" is not a valid keyword in this section

fatal server error:
no screens found

edit: habs hinbekommen:d :banana:

Zuletzt bearbeitet:
nächstes problem.... sound

also ich habe eine M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte... sie wird auch von den ALSA Paket unterstütz... und dies ist sowie ich das sehe auch schon bei Ubunto vorhanden.... doch wenn ich bei XMMS eine datei abspieleb will kommt die meldungob die soudnkarte richtig konfiguriert ist usw..... bei Audioausgabe hab ich auf Alsa gestellt und meine Karte ausgewählt....

mfg

Klappt es denn mit OSS unter den XMMS Einstellungen?
So ein Problem hatte ich frueher mit Fedora 2 auch... :rolleyes:

god-sent schrieb:
Klappt es denn mit OSS unter den XMMS Einstellungen?
So ein Problem hatte ich frueher mit Fedora 2 auch... :rolleyes:

nein... ich glaube ich bekomm keinen einzigen ton unter linux....

edit: doch mit den OSS gehts ....weiß einer wie ich das mit ALSA hinbekomme??

Zuletzt bearbeitet:
gcc update mit autoconf einstellungen

Weiß irgenwer wie man beim ubuntu den default gcc/g++ 3.3 auf 3.4 umstellt? Die g++ Versionen herunterladen war leicht, aber wie weiter?

Ohne dieser Umstellung ist es mir durch Compiler-Bugs nicht möglich, die meisten Programme zum laufen zu bringen. Mit VS7 compiliert gehen die einwandfrei, unter Linux stürzten die Programme im Debug Modus ab! :-[

Einen Bug-Report habe ich nicht gesendet, da ich glaube, dass g++3.4 den Fehler nicht mehr hat.

mfg
Alexander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh