Das Projekt PC-Upgrade kann beginnen.

Landungsklappe

Enthusiast
Ich habe nun alle Komponenten für mein PC-Upgrade zusammen und werden in den nächsten Tagen mit dem Umbau beginnen. Anbei ein paar Fotos von der zu verbauenden Hardware.

R6II4333.jpg

R6II4335.jpg

R6II4337.jpg

R6II4336.jpg

R6II4338.jpg

Wenn der Umbau abgeschlossen ist, werde ich die Bitpfeife hier präsentieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Landungsklappe, da bin ich mal gespannt , schön das du uns daran teilhaben lässt.

Aber nicht nur das Positive posten , sondern auch das negative oder besser gesagt das Problematische ...🤫

Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner steht schon mal. Nun habe ich jedoch das ein, oder andere Problemchen. Das erste ist, dass die CPU ständig auf 5,1 GHz läuft und sich bei keiner Auslastung heruntertaktet. Ist sicher eine Bios Einstellung nur welche? Das zweite wäre, wenn der Rechner irgendetwas zu tun bekommt, läuft sofort die CPU Temp auf 50-60 Grad hoch und die Lüfter springen an. Was könnte da im argen liegen?

lüfter fixen.

völlig normal dass die lüfter hochdrehen wenn du nichts machst außer anschließen. ^^

fancontrol nutzen

du hast im idle wirklich keine nennenswerte Last anliegen?

So der Rechner steht schon mal, mit dem GPU Kabel bin ich noch nicht zufrieden. Das muss ich noch ändern.
PC_1_klein.jpg

Sieht aus wie nen Spielautomat :d

ram schon auf xmp gestellt?^^
Das habe ich wieder ausgestellt. XMP hatte Probleme gemacht, der Rechner ist dann beim neu Booten bzw. hochfahren 2x gestartet. Das hochfahren hatte damit auch wesentlich länger gedauert. Ich weiß im Moment nicht wie ich das umgehen, oder umstellen kann. Der Rechner ist erst gestern fertig geworden. Bin schon mal froh, dass er soweit stabil läuft. Die CPU Temparatur ist für mich auch OK, liegt so um die 32-35 C° bei normalen Office Betrieb. In meiner Bildbearbeitungssoftware gehts nun auch viel schneller. Das war ja auch der Anstoß zum Umbau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht aus wie nen Spielautomat :d
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

solltest du aber angehen denn sonst verschenkst du leistung ;)

notfalls erstmal auf 6000 runter gehen nachdem du das xmp geladen hast

solltest du aber angehen denn sonst verschenkst du leistung ;)

notfalls erstmal auf 6000 runter gehen nachdem du das xmp geladen hast
Ich hatte es auf Auto belassen, hätte ich dort einen festen Wert eintragen sollen?

xmp ist OC und 6400mhz und die timings die das kit im xmp bringen soll könnte für deine cpu/board aktuell ohne manuelles tuning zu viel sein. deshalb xmp laden und mal von 6400 auf 6200 oder 6000 runtergehen und schauen ob er bootet

Ok danke das versuche ich morgen mal. Gebootet hatte er ja immer, nur eben komisch. Einmal hochfahren, ausgehen, dann wieder hochfahren und booten. Seit dem ich XMP abgeschaltet habe, bootet er normal und fährt beim ersten mal hoch.

Hast du mal das per Manuel eingestellt auf 6400 mit die Cl werten des Rams?

Hast du mal das per Manuel eingestellt auf 6400 mit die Cl werten des Rams?
Das kann ich jetzt gar nicht sagen, habe gestern so viel probiert. Könnte sein, aber wahrscheinlich ohne Erfolg, sonst hätte ich es dabei belassen. OC möchte ich eh nicht betreiben.

6400Mhz wäre schon viel und wenn eigentlich kein OC sein soll, warum denn so schnellen Ram gekauft?:unsure: AMD selber sagt ja 6000mhz wäre der Sweetpoint, würde doch auch reichen.

Jedenfalls sieht das System doch schick aus, auch das Graka Stromkabel ist doch gut so verlegt. :-)

Der RAM war ein Schnapper in der Bucht. Da musste ich nicht überlegen.8-)
Danke für die Blumen.

ach das ist ja amd. da wird alles über 6000 vermutlich schwierig.

alder ihr macht mich fertig :d ich war mir auch sicher es war intel :fresse:

Oh, sorry, mein Fehler aber da wäre die Frage genauso gewesen, aber war ja nen Schnapper :-)

Was Intel als Sweetpoint ansieht wissen wir nicht. Können auch nur die unterstützen 5600 sein oder auch 7000 MHz :unsure:

Na ich werde morgen noch einmal XMP einschalten und mal Werte wie 6000 eintragen. Mal schaue ob er dann normal durchstartet.
Noch eine Frage zu den Einstellungen im Bios hätte ich noch. Was kann ich einstellen, dass er im idle schneller heruntertaktet. Meist läuft er auf 5100 MHz und takten selten mal herunter. Die Last ist da meist auf 2-5% Auslastung. Ich meine im Office muss ich ihn ja nicht die Leistung abrufen.

Schaue mal bitte unter Advanced/CPU Configuration

Sollte an 6. stelle sein.

OK danke, wird morgen mit abgearbeitet.
Also C State im Bios auf 10
und XMP einschalten und die mal auf 6000, der tiefer setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaue mal bitte unter Advanced/CPU Configuration

Sollte an 6. stelle sein.
ich kann es nicht finden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh