Das Projekt PC-Upgrade kann beginnen.

Ist F6, aber ich kann nirgend wo das C State mit einer hinterlegten Zahl finden. Hab mal ein Bild angehängt.
20230617_204649.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt die Package-C-States erstmal einschalten (markierte Option), vorher wirst du da auf gar keinen Fall das Maximum auswählen können. Core- und Package-C-States sind zwei Paar Schuhe, wobei du die ersteren für die letzteren brauchst. Siehe Datenblatt zum Rechenkeks (Vol. 1), Kapitel "Power Management".
Technical Resources: Intel® Core™ Processors

Keine Ahnung, was es mit der Option C6DRAM auf sich hat. "Allows you to enable or disable moving of DRAM contents to PRM memory when CPU is in C6 state." Na toll, und was zum Geier ist jetzt dieses ominöse PRM memory?

Übrigens, mit F12 solltest du einen Screenshot auf einem USB-Stick speichern können. Bißchen elehübscher als die Bildschirmknipserei.

Optisch echt Top, vor allem das Mainboard!

Ich glaub es wurde noch nicht vorgeschlagen, wegen der CPU-Thematik: Ist das BIOS aktuell?

Ich habe es nun zum laufen gebracht. Der RAM läuft nun auch auf 6400 MHz. Was jedoch noch nicht so klappt, ist das heruntertakten im idle. Ich meine es funktioniert schon, doch recht selten mal. Meist läuft er auf 5.1 GHz.

Komisch was da das Mainboard veranstaltet.

Ich weiss schon wieso ASROCK bei mir nicht mehr in frage kommt.

Ich war mit Asrock eigentlich sehr zufrieden.

Die waren auch mal gut, haben aber über die Jahre immer mehr verkackt.

Zumind. bei mir.

Ich habe es nun zum laufen gebracht. Der RAM läuft nun auch auf 6400 MHz. Was jedoch noch nicht so klappt, ist das heruntertakten im idle. Ich meine es funktioniert schon, doch recht selten mal. Meist läuft er auf 5.1 GHz.
Windows ist komplett frisch installiert oder?

und:

@Landungsklappe man sollte die aio nicht so einbauen wie du es gemacht hast -> siehe (bei 18:04min) :

Schlimm ist es in dem Sinne nicht, kann aber zu erhöhten Gluckergeräuschen in den Schläuchen führen, weil natürlich ganz oben die Luft ist. Wenn es von der Schlauchlänge her geht, wäre Radiator andersrum ideal.

Da die Pumpe nicht der höchste Punkt im System ist, sollte es so gehen. Anders herum wäre es in der Tat noch etwas optimaler, da sich die Luft dann im Radi verfängt.

Aber wie gesagt, so sollte es auch gehen. Sieht halt besser aus als wenn die Schläuche an der Graka vorbei nach unten gezogen werden müssen.

man muss ja unbedingt eine aio kaufen^^ un dann eine die nicht in optimalposition (deckel) ins gehäuse passt :d

man muss ja unbedingt eine aio kaufen^^ un dann eine die nicht in optimalposition (deckel) ins gehäuse passt :d
Mann muss nicht, aber man kann. Ich habe mir dabei schon vor dem Kauf etwas gedacht. Sonst hätte ich eine 240er gekauft und diese oben eingepflanzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe heute das System komplett neu aufgesetzt. Die CPU tut nun genau so wie ich es mir vorgestellt habe, sie taktet meist schön herunter, ist meistens auf 1,1 GHz und wenn die CPU gefordert ist, schaltet sie auf 5.1 GHz hoch. Die Temperaturen sind auch in dem Bereich wie ich es mir vorgestellt habe. Im Bereich Office immer zwischen 31-34 C°. Die Neuinstallation des Systems hat viel gebracht und nun läuft es schön geschmeidig und rund. Ich möchte auf diesem Weg noch einmal allen danken, die mir hier mit so viel Rat beiseite gestanden haben. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vorbildliches Kabelmanagement, ich steh auf sowas. Wundert mich nur dass das Gehäuse keinen Cut Out im Boden für das Graka Kabel hat.

meistens ist das loch nicht mit dem anschluss der graka bündig. ^^

Wirklich vorbildliches Kabelmanagement, ich steh auf sowas. Wundert mich nur dass das Gehäuse keinen Cut Out im Boden für das Graka Kabel hat.
Dort wo jetzt das große Loch ist, war ein FP Käfig der 2 Festplatten aufnehmen kann. Dieser musste jedoch für den Einbau der AIO weichen. Mit einer 240er AIO hätte der Käfig verbleiben können. Doch ich wollte eine 360er AIO verbauen. Einen Tod muss man immer sterben.8-)

Mein Projekt Upgrade ist abgeschlossen. Danke an alle die mich mit Rat unterstützt haben. Anbei noch ein Bild vom fertigen Arbeitstier.
R6II4455_.jpg

Was passierte mit dem thread in meiner sig?

20230718_194812.jpg
Man kann auch ein Case nehmen das eine 420er oben dran lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh