[Kaufberatung] Das richtige für mich

Daunti

Urgestein
Hallo Leute,
wir haben momentan eine Fritzbox 6360 mit einer WD Festplatte dran.
Nur die Datenübertragung ist viel zu langsam etwa 4 MB/s liegt aber nicht am WLAN,
wenn ich was downloade hab ich 8 MB/s bei einer 64k Leitung, wie viel mein WLAN wirklich schafft weiß
ich nicht. Deshalb will ich mindestens stabile 8 MB/s schaffen. Ok die Frage ist nur NAS oder Home Server.
Ok nun das Ding sollte nicht zu groß sein und höchstens 15 Watt verbrauchen ohne HDD.
Ich möchte es vorallem als Fileserver mit FTP und SMB benutzen.
Streamen auf PC und aufs Handy, so ne On the Fly Convert Fuktion wär geil, die bräuchte ich aber nur bei Musik.
Es sollte auch Downloaden im Hintergrund unterstützen von Share Hostern und PAs unterstützen.
Endgeräte:
Derzeit 2 Win 7 Notebooks, 1 Vista PC und ein Samsung Galaxy S2 bald soll sich aber ein Mac dazu gesellen.

Ich bin am überlegen was das beste ist, bis 200€ ggf. wenn Homeserver 250€ mit WHS 2011.

Meine Überlegungen:
NAS:
Synology DiskStation DS212j, Gb LAN | Geizhals.at Österreich

Home Server:
https://www.mindfactory.de/shopping...2199091b500917c87daed6d603d06ce020fda118eda7c

Die SSD soll eine Dateidatenbank enthalten und die HDD soll nur bei bedarf starten.

NAS oder Homerserver müssen im 24/7 Betrieb laufen können.
Die HDD ist folgende:
1500GB Western Digital Elements Desktop WDBAAU0015HBK-EESN 3.5"
Ich will sie aus dem Gehäuse entfernen und in den Home Server bauen.

Sind meine Überlegungen richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64.000 kbit/s sind 8 MB/s ich wollte nur sagen, dass die lahme Geschwindigkeit an der Fritzbox liegt.

Deine Fritz!Box schafft via W-Lan 8 MB/s stable? Meine 7390 ist mit 8 MB/s schon an ihren Grenzen und ab und zu sind dann auch Verbindungsabbrüche... Also ich denke nicht, dass du weit über die 8 mb/s raus kommst...

Für deinen Zweck würde ich dir einen fertigen NAS, z.B. den Synology empfehlen... Und warum braucht man bei .mp3 Dateien eine OTF Convert Funktion? Die kann doch jedes Gerät problemlos lesen...

9 MB/s schaff ich, danach limitiert meine Unitymedia Leitung. Wie teste ich denn, was geht? P.S. Kann es sein, dass dein PC limitiert, denn das war bei meinem alten Laptop so, obwohl es WLAN n hat.

OTF für Formate wie m4a oder AAC.

9 MB/s schaff ich, danach limitiert meine Unitymedia Leitung. Wie teste ich denn, was geht? P.S. Kann es sein, dass dein PC limitiert, denn das war bei meinem alten Laptop so, obwohl es WLAN n hat.

OTF für Formate wie m4a oder AAC.

Mein PC limitiert? Ich verstehe die Frage nicht so ganz, mein iMac dürfte aber eigentlich nichts limitieren ;)

So kannst du's testen:
PC_1 direkt via LAN an die Fritz!Box und mit PC_2 auf PC_1 via W-Lan zugreifen. Einfach ein Heimnetzwerk erstellen ;)
Dann einfach eine 10GB Datei von PC_1 zu PC_2 kopieren und andersrum, tada, du hast ein ziemlich aussagekräftiges Ergebnis ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh