[Kaufberatung] Das richtige Mainboard für mich (Gamer, kein Crossfire/SLI, 2500K)

nob

Neuling
Hi Leute,

ich brauche mal kurz Eure Hilfe. Möcht mir diese Woche endlich die Teile zum Aufrüsten bestellen.

Also eigentlich ist schon fast alles klar - bis auf das Mainboard.
Verbauen möchte ich folgende Teile

2500k -> noch zu bestellen
HD-TV-Karte mit PCIe -> noch zu bestellen
8 GB RAM -> noch zu bestellen

Soundkarte mit PCIe -> vorhanden
HD5850 -> vorhanden
SATA-Festplatte(n) (kein RAID) -> vorhanden
Kühler Scythe Infinity -> vorhanden (hier brauche ich wohl noch ein Kit damit das passt, oder?)
Enermax Liberty 500W -> vorhanden

Was ich NICHT brauche:
Mainboardunterstützung für 2 Grafikkarten im Verbund, also SLI oder Crossfire
Firewire
Onboard-Sound

Ich finde einfach nicht das richtige Board. Mal bin ich bei Gigabyte, mal wieder bei ASRock... wobei es da ja auch wieder viele verschiedene Modelle gibt. Ich möchte gerne eines mit Z68-Chipssatz und EFI. Ich möchte nur ungern viel Geld für Features ausgeben, die ich dann aber nie brauchen werde. Ich zocke mit dem PC im Moment ab und zu Battlefield 3. Ich habe an meiner aktuellen Konfiguration gemerkt, dass es doch damals gut war Teile zu kaufen, die ein Übertakten der CPU zulassen. Wäre schön, wenn das wieder klappen würde, damit ich irgendwann die CPU mal bei Bedarf etwas höher takten kann. USB 3.0 wäre auch schön. Irgendwann möchte ich mir dann auch mal ne SSD kaufen (aber bis jetzt nicht für SSD-Caching, sondern richtig).

Welches Board empfiehlt ihr in meinem Fall?

Viele Grüße
Nobby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst kein Board finden, wo kein Soundchip auf dem Board ist. Das bedeutet aber nicht, dass du den nutzen musst. Den kann man einfach im BIOS/UEFI deaktivieren. Für deine Anforderungen passt folgendes Board wie Faust aufs Auge:

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

- Nur einen PCIe 3.0 x16 Slot
- günstig, aber dennoch sehr großzügig ausgestattet
- bietet in Verbindung mit dem gewählten Prozessor ein großes Übertaktungspotenzial.
- Ivy Bridge ready

Das Board wäre aktuell aich mein Favorit.
Nur wenn man auch intern USB 3.0 haben möchte müsste man ein anderes Board nehmen.
Das lässt sich Asrock allerdings mit dem Extreme4 sehr gut bezahlen.

Danke für den Vorschlag. Schade, dass das Board nur 2 Anschlüsse für Lüfter hat. Also der Soundchip stört mich nicht, den schalte ich gerne ab. Ich dachte nur, ich erwähn es mal.

Mal eine andere Frage: angenommen ich würde ein Board nehmen, welches 2 "lange" PCIe-Steckplätze hat. Hätte das noch einen anderen Sinn als Crossfire/SLI? Welche Karten brauchen noch so einen langen Steckplatz? So wie ich es gesehen habe, wird bei Belegung des 2. Steckplatzes immer der 1. von der Leistung vermindert...

Wofür brauche ich intern USB 3.0? Für den Anschluss eines Frontpanels?

PS: Hat jemand schon mal einen Scythe Infinity-Kühler mit diesem Board bzw. diesem Prozessor verbaut? Welchen Kit brauche ich genau?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Controller-Karten z.B. ;) Außerdem kannst du in einen x16 Slot auch kürzere Karten reinstecken, also x1, x4, x8. Im Endeffekt ist der reine Slot etwas flexibler. Wie sich die Anbindung aufteilt ist, glaube ich, von Board zu Board unterschiedlich.

Für den Kühler brauchst du ein Sockel 1156/1155-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch gerade gesehen, dass ja die Bohrungen eigentlich passen würden und mich schon gefreut. Warum empfielst Du die "PushPins" nicht? Ist das nicht dann genauso wie jetzt von der Montage her? Momentan ist der Kühler auf einem Asus P5W DH Deluxe verbaut.

Möglich ist es, aber bei so großen Kühlern (auch vom Gewicht her), halte ich von den PushPins einfach nichts.

Achso, naja, ich habs ja jetzt auch so montiert und ich muss sagen es hält seit Jahren sehr sehr gut. Wenn es nicht hält hab ich eben Pech...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh