[Kaufberatung] Das richtige Mauspad

^^ Das hab ich auch nicht gesagt.
Ist auch nur meine Erfahrung bezüglich des Destructor Pad.
Am Anfang war alles ok , mit der Zeit habe ich es gemerkt und dann wurde es immer schlimmer.
Natürlich war es nicht von heut auf morgen und auch nicht in 1-2 Wochen.
Ich hab es schon ne lange Zeit genutzt.
Aber dennoch nutzt es relativ schnell ab,natürlich nur die stelle wo man immer die Maus bewegt.
Ich sag ja ansonsten war es echt gut , aber für den Preiss .
Nein Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das QcK+ ist zu langsam für einen mid Senser, es hat einfach zu viel Widerstand.

Ich kann dir das Zowie GTF empfehlen, Razer Mantis Speed/Control, Everglide Monstermat oder das Qpad CT.

Das QcK+ ist auch nicht schneller/langsamer aks das Razer Mantis ... ;)

So ganz kann ich die Aussage auch nicht verstehen. Wieso sollte das Pad für einen Mid Senser zu langsam sein? Natürlich ist das Pad in erster Linie für Low Senser gedacht aber als Mid Senser kann man das Pad problemlos benutzen.

So ganz kann ich die Aussage auch nicht verstehen. Wieso sollte das Pad für einen Mid Senser zu langsam sein? Natürlich ist das Pad in erster Linie für Low Senser gedacht aber als Mid Senser kann man das Pad problemlos benutzen.

Das Problem entsteht auch eher bei Highsensern. Die Logik ist die: je niedriger die Sens, desto kleiner die Distanz die du auf dem Pad zurücklegst wenn du ingame eine kleine Bewegung machen willst. Wenn dein Pad dann einen hohen Widerstand hat, dann kann das schwierig bzw. nervig sein. Ein Lowsenser hat damit kein Problem, da er auch für kleine Bewegungen ingame noch relativ viel Strecke auf dem Pad zurücklegt.

Das ist mit ein Grund, warum Highsenser eher selten mit Stoffpads spielen, auch wenn es diese natürlich in passender Größe gibt. Der Widerstand ist einfach höher als bei Plastik.

Anderes Beispiel ist die Steelseries Kinzu: Die Mausfüße haben einen hohen Widerstand. Lowsenser wie ein Strenx merken das nicht, da sie eh immer lange strecken zurücklegen und der Widerstand immer am Start der Bewegung besonders spürbar ist. Der Lowsenser wendet immer genug Kraft auf um da drüber zu kommen - er muss ja eh recht weit bewegen. Ein Highsenser versucht dann aber mal die Kinzu nur 1cm zu verschieben, vermutlich mit den Fingerspitzen im Clawgrip. Ergo: wenig Kraft bei hohem Widerstand = meh.

Das Zowie ist ne gute Wahl wenn man ein sehr schnelles Pad haben will. Fühlt sich aber auch härter an als andere Stoffpads.

Die Mauspads kannst du garnicht miteinander vergleichen so groß ist der Gleitunterschied.
Das QcK ist eines der langsamsten Stoffmauspads.
Es ist extrem viel Reibungswiderstand vorhanden.

Das Everglide Monstermat aka Razer Mantis Speed ist von der Oberfläche so ziemlich gleich dem Puretrak Talent, wobei das Talent durch seine dicke eine noch flüssigere Bewegung erreicht.

Zur Info Midsense, das wäre in euren Augen highsense..
Midsense bedeutet die Maus nur im Handgelenkradius zu bewegen, das Handgelenk muss man wenn überhaupt nur in extremen 180° drehungen überhaupt erst einen millimeter mitbewegen.

Highsense sind 1-2cm vom linken bis zum rechten Bildschirmrand.
Highsense Spieler gibt es fast garnicht zumindest in Shootern und bei Leuten die ein vernünftiges Mauspad haben.
midsense inklusive Mausbeschleunigung ist oft die bessere wahl.

@ Threadersteller Kauf dir das 1337 mat, ist so ziemlich das beste wenn man sich nicht zwischen Razer Mantis (Goliathus, wobei das Goliathus definitiv das schlechtere pad ist) und einem Qpad CT, das 1337 Mat ist nicht für viele zu schnell wie das Qpad CT und auch nicht zu langsam wie ein QcK.

Hallo,
Wurde in diesem Thread schon mal das "Roccat Sense" besprochen???
Das ist ein wirklich sehr gutes StoffPad, welches noch eine mittelharte beschichtung besitzt. Zwischen meinem alten Stoff-Pad und diesem hier lagen Welten !!!

Das Sense ist von der Technischen Seite wirklich nicht schlecht.
Ich hatte das Pad auch, kurz nach release gekauft.
War wirlich ein sehr schnelles pad, Oberfläche durch die extrem niedtrige höhe jedoch sehr hart, was sich schon fast wie auf einem Plastik Pad angefühlt hat.

Das Problem bei dem Pad ist jedoch, das Schweiß oder anderer Dreck der vom Körper kommt nicht mehr aus dem Mauspad raußzubekommen ist.
Ich hatte später braunes Zeug da drauf kleben, mit drüber waschen hat man es nicht mehr raußbekommen.
Dreck der sich unter den Mausfüßen sammelt geht auch nicht mehr rauß und daher kam das meiste auch, wird schön in die Oberflächentextur des Pads einmassiert.
Nachdem ich das Pad dann in der Waschmaschine hatte konnte man es in die Mülltonne werfen.
Die Farbe der Oberfläche war nicht mehr da und das teil protzte nur so vor knicken, die man auch nicht mehr raußbügeln konnte.

Das habe ich mir so auch von einem Spieler der von Roccat gesponsort wird bestätigen lassen.
Er hat die gleiche Meinung über das Pad wie ich, als Einwegpad für reiche Leute zu gebrauchen, nach wenigen Wochen, einen Monat muss man es jedoch wechseln.
Wenn man gesponsort wird kein Problem aber so für damals 20 Euro niemals.

Laut Artikelbeschreibung soll das Ozone Trace dem Sense von Roccat ziemlich ähnlich sein
ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Mauspads - Ozone Trace
Eventuell werde ich mir das auch mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Pad seid fast 1 Jahr ;)
Also ich habe das Problem mit dem Dreck nicht. Und ich spiele auch sehr viel mit meinem PC. Das mit dem Dreck hab ich nicht. Klar, die Oberfläche ist nicht mehr so wie am ersten Tag, aber so verschmutzt, dass sie in die Waschmaschine muss? Hmm... Ich wollte mir demnächst mal die Sota von Roccat kaufen, aber meine Sense ist immer noch mehr als gut genug erhalten, um jetzt schon ein neues zu kaufen. Ich benutze dieses Pad mit einer Logitech MX-518 und hatte nie Probleme eigentlich was Schnelligkeit oder Präzision betrifft. Seid es CoD-MW2, SC2, CS oder Dragon Age. Für mich war es die perfekte Wahl. Nur meine Meinung, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Achja, ich musste das pad auch nie reinigen.
War jetzt halt nur ein Beispiel, weil ich es auf jeden Fall weiterempfehlen würde.
Greetz

Laut Artikelbeschreibung soll das Ozone Trace dem Sense von Roccat ziemlich ähnlich sein
ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Mauspads - Ozone Trace
Eventuell werde ich mir das auch mal anschauen.

Ich bin mir recht sicher, dass das NO.ID Mousepad die Ur Version des Roccat Sense ist -> NO.ID Mouse Pad » Reviews - XSReviews.co.uk - Trusted Hardware Reviews

Wobei das Teil von Ozone eine gute Alternative zu sein scheint mit einer Dicke von 4 mm ergo Komfort Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das hier: RantoPad MousePad P1
vor ca. 3 Jahren gekauft. Ich finds super. Hier die Features:
Fläche: 27,5 x 22,5 - es gibt größere, aber mir recht es vollkommen aus.
Es gibt eine rauhe (schnelle) und eine glatte (genauere) Seite. Ich verwende seit jeher die rauhe, aber es ist schön die beiden Oberflächen einmal ausgetestet zu haben.
Es hat eine Handballenauflage. Find ich persönlich sehr geil. wenns einem nicht gefällt kann man einfach das Pad Kopfüber legen :)
Es lässt sich leicht reinigen (Vorteil von Hartplastik m.M - gerade Fettflecken stell ich mir problematisch vor. und hier und da isst man dann doch die pizza am schreibtisch ;))

Nachteil: Es nutzt tatsächlich die Mausfüße ab. (Wäre ich nie drauf gekommen, wenn ich den Thread hier nicht gelesen hätte.) Abnutzung ist es allerdings wirklich minimal. Maus ist ebenfalls seit 3 Jahren im Einsatz und Füße sind nur in der Mitte etwas abgerieben. Füße waren anscheinend nicht plan. Jetzt sind sie es (fast) ;)
Würde sagen, dass die Füße noch ca. 5 Jahre Lebensdauer vor sich haben.

Mh, dass Problem besteht immer bei Hartplastik mit der Abnutzung. Also ich bestelle mir mal das 1337 Aqua mat, bei dem Preis und der versprochenen Performance kann man nichts sagen. Dazu kommt noch das geile Design :) Gefällt mir auf jeden Fall!

Supi! xD ich muss mal schauen was ich mir noch dazu bestelle ab 20 € is ja erst free bei amazon...

Gut hab mirs Aquamat 1337 bestellt, sollte heute oder morgen ankommen :) werd dann kurzes Review noch hier rein schreiben für alle, die es interessiert ^^

Gut hab mirs Aquamat 1337 bestellt, sollte heute oder morgen ankommen :) werd dann kurzes Review noch hier rein schreiben für alle, die es interessiert ^^

Ich benutze selber das Sharkoon 1337 seit ca. einem Jahr (allerdings in schwarz) und ich hatte noch nie ein besseres Pad, quasi null Abnutzungserscheinungen und das bei exzessiver Nutzung, es ist sehr dünn und verrutscht auch nicht. Würde auch nie wieder ein Hartplastikpad benutzen wollen.

Aquamat ist da

So, das Mauspad ist gestern gekommen, bin aber nicht mehr dazu gekommen es zu testen also mein Ersteindruck: Wahnsinn, riesen Teil, wohin damit? xD

Bin grad auf der Arbeit und werde heute Abend mal mein kleines Review nachtragen ;).

Ich teste nur kurz wie sich die Maus so darauf verhält und den Sound dabei. Aber ich bezweifle im Moment stark, dass dieses Mauspad auf meinen Schreibtisch überhaupt platz findet... Muss wohl einiges zur Seite räumen xD.

Freue mich jedenfalls drauf, hochwertige Verpackung schonmal, bzw. schöne Optik!

Nuja, heißt ja nicht umsonst "XL" ;D
gäbe es auch in der normalen Variante, wäre evtl. besser für dich gewesen.
Schon mal viel Spaß damit, ist auf jedenfall n Knaller-Pad, sofern man nicht auf Hartplastik steht.

XL Pad

Ja, ich weiss das es die normale Variante auch gibt. Ich krieg das schon hin ^^, trotzdem sooo groß ist echt heftig.

Freue mich schon darauf, aber Fifa 11 hatte gestern Vorrang xD

So: sehr cooles Mauspad muss ich schonmal sagen, etwas mehr Wiederstand als auf dem QCK muss ich ehrlich sagen, kann aber auch daran liegen, dass es brandneu ist und mein altes QCK vlt. schon was verschliffen war... Sound ist wirklich gleich leise, aber für den Preis wirklich ein top Mauspad, wenn man bedenkt das dass QCK 20 € aufwärts kostet...

Muss mich dran gewöhnen denke ich und muss etwas "alt" werden bzw. die Maus muss paar mal drüber bewegt werden. By the way hab ichs von der größe her perfekt auf meinem Tisch platzieren können ;)

Kann nicht sein, ist technisch umöglich.
Das was du als Widerstand vertauschst ist vllt. die glattere Oberfläche vom QcK. Das 1337 mat ist durch die zusätzliche Gummimischung grobporiger als das QcK.
Vom Widerstand und der schnelligkeit jedoch deutlich weniger bzw. schneller als das QcK.
Was hast du denn für eine Maus?

MX518 von Logitech, also ich habe beide Mauspads direkt miteinander verglichen. Hab mein altes einfach mal daneben gelegt und halt verglichen.

Finde das 1337 Aqua Mat aber trotzdem sehr geil bzw. besser. Ich habe gestern BC2 gezockt und mir ist in der Hitze des Gefechts eigentlich kein Unterschied aufgefallen. Vom Skill muss ich also garnichts einbüßen. Zusätzlich kann ich hier noch positiv schreiben, dass es sich letzendlich gelohnt hat das XL zu kaufen, kein lästiges zurechtschieben mehr und ich kann nicht mehr so schnell vom Pad rutschen. Das ist eine Sorge weniger beim Zocken :).

Das mit grobporiger stimmt übrigens, genau auf die Erkenntnis bin ich dann auch gekommen ^^. Liegt einfach an den unterschiedlichen Härten des Pads, an sich schenken die sich nichts. Für den Preis kriegt das Sharkoon Aqua Mat von mir ne glatte 1, hab mir übrigens das mit dem Aufdruck bestellt, sieht echt cool aus! Durch diese Weichheit verrutscht das Pad auch zusätzlich nicht beim zocken. Ist also dementsprechend sogar noch besser geeignet als dass Qck!

TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der direkte Vergleich eines QcK mit einem Zowie G/P-TF interessieren, hat jemand von euch beide und kann einen kleinen Vergleich abtippen?

Qck Heavy ist wesentlich langsamer als das Spawn Pad von Zowie. Das Zowie fühlt sich für mich dabei auch irgendwie grobkörniger, rauer an. Das Qck ist feiner, hat aber nen höheren Widerstand.

Von der Verarbeitungsqualität spielt das Zowie in einer anderen Liga, allein der umstickte Rand macht es in der Hinsicht besser als jedes Qck.

Schneller ist für mich nicht entscheidend, interessanter wäre ob die Maus auf dem Zowie nach einem Stillstand leichter angleitet als auf dem QcK? Meinst du das vielleicht mit höherem Widerstand des QcK?
Ist das QcK Heavy höher als mein Mini/ein normales QcK? Es wäre ebenfalls schön mal ein Vergleichsbild der Höhe der Pads zu sehen unter den mm-Angaben kann man sich erstmal wenig vorstellen und man weiß nicht wie viel Toleranz von den beiden Herstellern im Spiel ist.

6mm > 2mm. Was ist daran schwer vorstellbar, das Heavy ist 3x so dick wie ein normales Qck. Nimm dir ein Lineal und halt es neben dein Mini und guck wie dick das Heavy ist.

Das G-TF ist 4mm dick.

Und ja, auf dem G-TF hat du weniger Widerstand, also kommst du auch schneller vom Pfleck weg mit der Maus. Das macht das G-TF ja aus. Mir war das Puretrak Talent aber eben lieber. Ich mag es weich lieber, das G-TF ist zwar ein Stoffpad aber eben ein hartes und schnelles.

Wenn du nun meine subjektive Meinung noch lesen willst:

1. Puretrak Talent
2. Zowie G-TF
...
....
.....
ne ganze Weile nix
......
3.-N. alle anderen Stoffpads in irgendeiner Reihenfolge*

* gilt nur für Pads dich ich besitze

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon einmal probiert das aufgenähte Zowie-Logo zu entfernen? Bleiben Löcher im Material?

Wozu? Das Pad ist riesen groß und in der Breite ist eh kein Logo. Vertikal kommt man da nicht dran. Höchstens du bist Ultralowsenser mit 45cm+ oder so. Also ich habs nicht entfernt.

6mm > 2mm. Was ist daran schwer vorstellbar, das Heavy ist 3x so dick wie ein normales Qck. Nimm dir ein Lineal und halt es neben dein Mini und guck wie dick das Heavy ist.

Das G-TF ist 4mm dick.

Und ja, auf dem G-TF hat du weniger Widerstand, also kommst du auch schneller vom Pfleck weg mit der Maus. Das macht das G-TF ja aus. Mir war das Puretrak Talent aber eben lieber. Ich mag es weich lieber, das G-TF ist zwar ein Stoffpad aber eben ein hartes und schnelles.

Wenn du nun meine subjektive Meinung noch lesen willst:

1. Puretrak Talent
2. Zowie G-TF
...
....
.....
ne ganze Weile nix
......
3.-N. alle anderen Stoffpads in irgendeiner Reihenfolge*

* gilt nur für Pads dich ich besitze

Dem muss ich leider widersprechen :d
auf 3. Position ist knapp hinterm G-TF das Sharkoon Outplay anzusiedeln.
Ansonsten seh ich die Liste genauso.
Wobei man aber auch bedenken sollte, dass nicht jedem eine extrem widerstandslose Oberfläche zusagt. Hatte eben besagtes Outplay und ich komm mit dem niedrigeren Widerstand absolut nichtklar, ich aim immer zu weit und an den Köpfen vorbei. Hingegen bei einem Pad wie das Qck oder 1337 ich den Widerstand klasse finde und ich nur mit dieser Art von Mousepadoberfläche instant Headies verteilen kann.
Also das beste Pad wird nicht durch den niedrigen Widerstand bestimmt, sondern dadurch, was einem persönlich am besten liegt (auch wenn Hersteller meinen, durch niedrigeren Widerstand die Preise in die Höhe schießen zu lassen). So finden auch manche diese billig Werbemauspads mit der fein strukturieren Kunststoffoberfläche als best to buy.

Also ich habe das Sense auch schon seit gut einem Jahr. Ich hatte davor auch ein Hartplastik-Pad. Ich würde sowas nie wieder kaufen, es ist iwie zu hart auf dauer für die Hand und auch ziemlich kühl. Mal ganz davon abgesehen das die Mausfüße sich dadurch stark abnutzen. Das Sense ist perfekt, 100% genaues Aiming möglich (in Kombi mit G500).

Leider sieht man es dem Pad schon an das es ein Jahr alt ist, es wirkt sehr blass und sieht nichtmehr so schön aus. Ich glaube ich werde mir auch mal das 1337 Pad bestellen. Wenns mir nicht zusagtbenutz ich halt das Sense weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh