[User-Review] Das Samsung NC 10 Netbook !!!

Samsung NC10 oder doch Asus EeePC 1000H

  • Samsung NC 10

    Stimmen: 31 75,6%
  • Asus EeePC 1000H

    Stimmen: 10 24,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

B@dSanta

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
5.012
Hallo an alle Threadleser!

Dies soll meine erste User-Review hier im Forum werden.

Dazu habe ich mir mein heute erworbenes Samsung NC 10 Netbook ausgesucht.

Seit heute 27.10 ist der wohl schärfste Konkurent des Asus EeePC 1000H auf dem Markt. Für 399 Euro ist es bei allen MM in Deutschland schon verfügbar obwohl der offizielle Verkauf erst am Freitag den 31.10 beginnt. Momentan ist es auch so dass es vorerst nur in weiß zu haben ist. Wann andere Farben dazukommen ist zumindest bei MM nicht zu erfahren.



Das Samsung NC 10 kommt in einer normalen unauffälligen braunen Verpackung daher.

In der Verpackung enthalten.

  • Samsung NC10
  • Schwarze Netbooktasche
  • Kleines Ladegerät
  • Samsung Recovery CD für XP
  • Samsung System Software Media CD
  • Garantiebestimmungen
  • Handbuch
  • Reinstallationshandbuch für das Recovery des Netbook.

Das Samsung NC 10 verfügt über folgende Spezifikationen die aber soweit ja bekannt sein dürften:

  • Intel Atom 270
  • 1024MB RAM
  • 160GB HDD
  • Wlan b/g
  • 10,2" Display nonGlare
  • 3x USB 2.0
  • Lan-Anschluss
  • SD Cardreader
  • VGA-Anschluss
  • Mic in
  • Aux out
  • 6 Zellen Akku


Wie schon auch seine großen Brüder ist das NC 10 optisch absolut Top verarbeitet. Die Oberfläche ist gleichmässig und leicht angerauht was wohl auf die Samsungtypische SilverNano-Beschichtung zurückzuführen ist.

Das Samsung lässt sich nur sehr schwer nur mit einer Hand öffnen es sei denn man hat den dreh raus.

Nach dem öffnen fällt sofort das etwas kleine Touchpad auf, dass kleiner ist als das des EeePC 1000h. Man kann es mit dem Touchpad des Aspire 150 vergleichen was die Größe betrifft. Es lässt sich sehr leicht bedienen ist aber etwas Berührungsempfindlich.


Die Tastatur ist recht groß und ideal für Leute die viel schreiben. Alle Tasten befinden sich wie gewohnt an ihrem angestammten Platz.

So nun zum Startverhalten des Netbooks.

Beim 1sten Start wird XP entgültig eingerichtet.

Nachdem Neustart wird mit dem integrierten Samsung Recovery III eine Sicherung des Systems auf einer 2 Partition der 160GB Platte angelegt. Was im Zuge dessen nervig ist, wenn diese Sicherung ohne Netzanschluss an die Steckdose durchgeführt wird, wird der Anwender alle 30 Sekunden darauf hingewiesen dass man besser das Netzteil ansteckt um keinen Verlust bei der Sicherung zu erleiden. Auch wenn man die Meldung bestätigt und noch 95% Akkuleistung hat kommt diese Regelmässig. Die eigentliche Sicherung dauert ca. 6 Minuten.

Nun der letzte Neustart und siehe da. Der wohl vertraute XP Desktop kommt zu Tage. Incl. McAfee 90Tage Testversion.

Insgesammt reagiert das Netbook schnell und präzise.

So zur Akkulaufzeit kann ich nur gutes Berichten was meine Erfahrung betrifft. Hab jetzt 4.40 mit dem NC10 gearbeitet und das Wlan aktiviert. Und die Restanzeige zeigt noch 45min an. Find ich Prima. Somit kommt man gut auf 5.30. Gut hab nebenher nichts rechenintensives gemacht aber dennoch. Wlan dauerbetrieb ist doch topp.

Was mich beim Start noch etwas stört ist dass wohl das Wlan immer aktiv ist beim Start. Wie ich ihm das abgewöhne bin ich noch nich hintergekommen.

Viele beklagen sich über die schwer gängige Tastatur. Dies kann ich so nicht bestätigen. OK am Anfang merkte man deutlich dass sie schwerfälliger geht als mein Notebook aber wenn man ne weile drauf getippt hat sind die Tasten auch "warm" geworden.

Absolut Begeistert hat mich auch das neue Touchpad. Mit dem ist es möglich zumindest in Firefox zu zoomen. Find ich klasse. Wie es bei Bildern funkt werd ich in bälde berichten.

Als wichtiger Hinweis noch für alle. Das NC 10 wird definitv mit 2 verschiedenen Festplatten ausgeliefert. Die Fujitsu Platten sollen recht laut sein und pfeifen. Die ebenfalls verbauten Hitachis sind absolut unhörbar. Ich selbst hab eine Hitachi verbaut und hab diese noch nicht gehört.

Ob und wie man dass an der Verpackung erkennt kann ich aktuell nicht sagen.

So hier soll ne Liste mit kompatiblen RAMs entstehen.

  • OCZ PC2-5400 RAM 2048MB
  • Corsair VS2GSDS667D" 2048MB
[/LIST]
[/LIST]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal auf Bilder und Display/Akku-Verhalten gespannt :) Der Preis ist aber echt fair.
 
So bin erst seit heute richtig am testen.

Hab im Startpost mal ergebnisse der Akkudauer hinzugefügt und sonstige allgemeine Infos.
 
wieviel mAh hat das akku? auch 6600?

dann würde man beim 1000H 30€ mehr für draft-n wlan und bluetooth bezahlen.
 
Hat 5200. Der Akku hält aber genauslange wie beim eeepc 1000h. Und richtig. Der Asus hat Wlan-n und blutooth. Aber angeblich kostet der NC 10 nur noch 379 Euro bei MM. Somit sind das 60 Euro unterschied. Und darauf kann ich gut verzichten.
 
Hm, schade, dass das Gerät kein Bluetooth hat. Kommt das noch in einer zukünftigen Version?
 
Laut Berichten in anderen Foren soll in der restlichen EU das NC 10 mit Bluetooth kommen. Frechheit eigentlich aber gut. Aber ich denke wenns wirklich für 379 Euro kommt dann kann man sich auch für ein paar euro nen dongle kaufen und immernoch günstiger als mit dem asus...
 
Naja ich hab Bluetooth gerne intern. Mal gucken, wenns wirklich das NC 10 wird, dann kann ich ja woanders gucken.
 
kumpel hat seinen nc10 grade für 379€ im mediamarkt gekauft!
 
Laut Berichten in anderen Foren soll in der restlichen EU das NC 10 mit Bluetooth kommen. Frechheit eigentlich aber gut. Aber ich denke wenns wirklich für 379 Euro kommt dann kann man sich auch für ein paar euro nen dongle kaufen und immernoch günstiger als mit dem asus...

hahaha, Ger wieder mal.....
 
Jap scheint aber nicht nur bei den Netbooks so zu sein. Auch bei Handys usw. Tja mit uns kann man es ja machen. Ich persönlich benötige eh kein Blauzahn und hab mir so oder so das Geld gespart. Für Vielschreiber ist das Sammy sicher besser aufgrund der besser verarbeiteten Tastatur.

Ansonsten ist es natürlich gleichwertig zum Asus bis auf die fehlenden optionen wlan n und bluetooth. Sicher aber bei einem preis von 379 absolut der Konkurent.
 
Wäre aber auch nicht schlimm, schließlich gibt es sehr kleine Bluetooth Adapter, die sind wirklich winzig ...

Ansonsten sehr interessant, aber leider für mich für die Uni etwas unpraktikabel, da Display zu klein ... aber ansonsten anscheinend eine gute 1000H Alternative!
 
Nach dem Ergebniss von gestern bei eeepcnews.de hat hier der Samsung bzw. manche nennen ihn auch liebevoll Sammy, mit abstand gegen den Asus 1000h.

Nun will ich auch hier eine kleine Umfrage starten. Wie sehr ihr dass? Stimmt ab. Aber bitte keine Streitdiskussionen.
 
Das Gerät mag ja an sich sehr gut verarbeitet sein, der Support ja vill auch besser wie der von Asus aber von der verbauten Hardware her, ist das 1000h eindeutig besser! BT und N-Draft sind 2 Features, die heute einfach dazugehören meiner Meinung nach. Gerade bei Netbooks... Außerdem gibts den 1000h nun auch für 379€ (selbst zu diesem Preise im MM gekauft) und die Platte hörst du ebenfalls nicht wirklich. Die CPU ist komplett lautlos (wie bei meinem 901), die Tastatur sehr gut geeignet für kleine, große und Wurstfinger (kein Vergleich zum 901er). Man hat ebenfalls 2 Jahre PickUp Garantie bei Asus (Deutschlandweit) und vom Aussehen her gefällt mir das Klavierschwarz sehr gut, auch wenn man jeden Finger sieht. Das "Mac Weiss" schaut edel aus, mein Fall ist es aber nicht.
Man könnte jetzt ewig weiter duskutieren... der NC ist ein Konkurrent, aber ich finde im Netbook 10" Bereich ist der 1000h eindeutig als Sieger hervorzuheben!
 
Leider muss ich dir kurz wiedersprechen was den Preis betrifft. Den EeePC 1000h gibt es nicht mehr für 379 Euro beim MM. Das war eine Aktion von 1 Woche nicht mal und er kostet wieder regulär 429 Euro.
 
Nope Falsch! :d
Habe in 3 MM in meiner Umgebung angerufen, bei allen 3 wollten die den regulären Preis von 429€, als ich aber gesagt habe, dass es im Internet und Newsmeldungen von 379€ ging, wollte mir jeder den 1000h für diesen Preis verkaufen. Die Märkte wissen oft nicht von solchen Angeboten bzw. Preissenkungen und man muss es ihnen wirklich mitteilen. Bei 2 Märkten war der EEE aber ausverkauft, bei einem hatten se 3 auf Lager, nicht im Laden stehen. Auf Anfrage habe ich einen vom Lager bekommen... Ihr müsst also wirklich nachfragen und am Ball bleiben, den EEE gibt es noch für 379€!
 
Au ok... Danke für den Hinweis...


So jetzt mal Klartext. Die Aussage von Stalker kann ich nicht bestätigen. Bei 3 MM die ich abtelefoniert habe wurde mir gesagt, dass das Angebot von den eeepc 1000h nicht mehr gilt, da seit heute der NC10 entsprechend für 379 Euro angeboten wird und hier den EeePC ablöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ort: Schwabenland BW

Darf man erfahren woher du genau kommst?
Raum ULM (2x MM) und einmal in RV gibt es das Angebot für 379€. Hab meinen selbst in Ulm @ Ikea gekauft und da waren noch 2 auf Lager :)

Weiß ja net wen du am Telefon gehabt hast, aber als ich soeben noch einmal nachgefragt habe (nur rein aus Interesse) wollte mir der Herr einen für 379€ verkaufen!
 
Ja richtig. Im Prospekt wird er wie vor ca. 1 Woche der EeePC 1000H anbepriesen zum Preis von 379 Euro oder mit UMTS Vertrag für 1 Euro.

Für alle die wie ich Anfang der Woche bereits einen Samsung NC 10 gekauft haben und dafür aber 399 Euro bezahlten können sich die 20 Euro wieder zurück holen.

Dies gilt übrigens für alle Geräte die ihr kauft bzw. gekauft habt wenn diese in den darauffolgenden 2 Wochen reduziert werden.

Das ist doch mal ein Service..
 
Bestimmt gibts noch einen. Ansonsten sag bescheid und ich schau bei uns mal nach und schick dir einen zu.

Zum Thema der NC 10 bekommt in den anderen EU Ländern integriertes Bluetooth. Ich würde des mal abwarten und sehen wenn die
ersten Modelle dort lieferbar sind.

Mir schwand nämlich die selbe vorgehensweise wie beim neuen Medion Akoya wo "Bluetooth" dabei war und im endefekt nur ein Dongel als
zugabe beigelegt wurde. Von daher glaube ich nämlich, dass die nächste Generation des NC 10 entweder bluetooth integriert hat oder als Dongle
dabei liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist wohl so dass man anhand der Bezeichnung KQA in der SN nicht erkennt welche Platte verbaut wurde. Einige User berichten im zusammenhang mit FSC Platten von lauten Festplatten zugriffen. Leider sehr ärgerlich.
 
wieviel strom verbraucht den son ding? überlege mirn netbook zu holen für downloads / emails.. bissel surfen.
 
Min. 8 Watt und max. 25 Watt. Je nach den eigenen Einstellungen. Vorteil ist hier klar die lange Akku laufzeit von bis zu 6 Stunden.
 
Morgen ist hier verkaufsoffener Sonntag. Ich glaub ich schau mal im MM vorbei.
Eventuell dann 379€ ärmer :-)
 
Ok und wo wenn ich fragen darf???

Ich hoffe die Review konnte dir ein wenig helfen...
 
Hat schon mal jemand Bilder von der Innenansicht des NC10 gesehen ?
Ich will meine SSD und das N Daft Wlam Modul aus meinen Akoya in den NC10 pflanzen.
Leider geht das Gehäuse nicht so leicht auf, wie beim Akoya 1210.

Außerdem ist es Interessant, ob man dort auch ein Bluetooth Mod reinbasteln kann. Mindestens ein freier USB Anschluß müsste noch auf der Platine sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh