Das schnellste und kleinste OS der Welt ich habe gestaunt

R

Rockt

Guest
Das können Sie sogar von einer Diskette booten so klein ist das ,
das Kolibrios die Live Version hatte ich eben mal schnell auf eine SD Karte so schnell wie das
gebootet hat, so schnell konnte ich ganricht gucken ,
die Oberfläche erinnert stark an Windows 98SE,
schön das so was für ganz Alte Computer gibt .

KolibriOS_nightly_build_desktop.png



Hier die Seite vom Hersteller , wer Lust hat kann damit ja Experimentieren.

So Alt scheint diese Version nicht zu sein wenn ich auf den Inhalt schaue -
 

Anhänge

  • Zwischenablage_02-07-2024_01.jpg
    Zwischenablage_02-07-2024_01.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was grade überlege damit kann sich auch ein schnelles kleines Notfall OS basteln,
man muss nicht mehr diese Riesen Klötze mit langer Boot Wartezeit installieren weil dieses kleine Linux sehr schnell bootet , es geht z.b. auch einer einfachen SD Karte,
was bei mir allerdings in der Live Version nicht funktioniert hatte kein Internet Lan Zugriff .
 
DSL (damn small linux) hat dieses Jahr auch eine Auffrischung bekommen, ist nun aber auf CD Größe (700mb) gewachsen. Früher war es eine Visitenkarten-CD (~80mb):

 
DSL (damn small linux) hat dieses Jahr auch eine Auffrischung bekommen, ist nun aber auf CD Größe (700mb) gewachsen. Früher war es eine Visitenkarten-CD (~80mb):

Wenn das wieder so eine Linux Version nicht ganz in Deutsch ist kann ich gerne darauf verzichten , hab z.z. die Neue Ubuntu Version dauf die schmeiße ich aber wieder runter ,
eine Frechheit ist das die ganze 1 TB HDD dafür gebraucht wird man nachträglich nicht mehr verkleinern kann die System Partition , das ging mit Lubuntu 18.x immer sehr schön mit Bord Mitteln , vielleicht werde ich mal Suse probieren .
 
Eben nicht ganz einfach Zugriff wird blockiert ist halt ein Sch*** Linux das die
ganze 1 TB HDD als System Partitionen für sich beansprucht .

Seit Amiga 2000/4000 , PC MS Dos Zeiten bin ich es so gewöhnt immer mehrere Partitionen auf dem Rechner zu haben z.b. auch für schnelle System Sicherungen mehr Übersichtlichkeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu ist ein Linux für den Otto normal Verbraucher der über besagte Web. Seiten gelesen hat, das es noch was anders als Windows gibt,
Ubuntu ein Linux mit kaum Einstellmöglichkeiten denn das ist für Oma Wukte alles zu kompliziert langsam damit auch Ältere Mitbürger genug Zeit haben ,
schlecht Programmiert wahrscheinlich auch nur in C ,
selbst das Mini Linux ^^^ist da um Welten besser auch besser programmiert ,
deswegen ist es auch super schnell und verbraucht kaum Ressourcen.
Natürlich muss man da etwas basteln wenn man es fest installieren will .
Nee ich mache Suse darf erst mal schauen wie das läuft, Suse hat auch ein Tool zur System Sicherung was bei anderen Linux Versionen man vergeblich sucht ,
hab mir Suse schon runter geladen ..

Es gibt einige Linux Versionen die werden immer schlechter und langsamer,
wenn das mit Suse nichts wird werde ich das Mini Linux installieren,
PC mit 8 GB Ram etwas über diminuiert , die Benutzer Oberfläche genügt mir Hautsache es funktioniert Alles .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolibri ist gar kein Linux, oder?
1707474273620.png
 
Ubuntu ist ein Linux für den Otto normal Verbraucher der über besagte Web. Seiten gelesen hat, das es noch was anders als Windows gibt,
Ubuntu ein Linux mit kaum Einstellmöglichkeiten denn das ist für Oma Wukte alles zu kompliziert langsam damit auch Ältere Mitbürger genug Zeit haben ,
schlecht Programmiert wahrscheinlich auch nur in C ,
selbst das Mini Linux ^^^ist da um Welten besser auch besser programmiert ,
deswegen ist es auch super schnell und verbraucht kaum Ressourcen.
Natürlich muss man da etwas basteln wenn man es fest installieren will .
Nee ich mache Suse darf erst mal schauen wie das läuft, Suse hat auch ein Tool zur System Sicherung was bei anderen Linux Versionen man vergeblich sucht ,
hab mir Suse schon runter geladen ..

Es gibt einige Linux Versionen die werden immer schlechter und langsamer,
wenn das mit Suse nichts wird werde ich das Mini Linux installieren,
PC mit 8 GB Ram etwas über diminuiert , die Benutzer Oberfläche genügt mir Hautsache es funktioniert Alles .
Selten soviel Unsinn hier gelesen...
 
Eben nicht ganz einfach Zugriff wird blockiert ist halt ein Sch*** Linux das die
ganze 1 TB HDD als System Partitionen für sich beansprucht .....
Das stimmt so nicht ganz. Man kann beim Installieren auswählen, sofern man nicht nur auf weiter klickt, und die Patitionsgröße nach belieben anpassen. z.B. 32GB. Auch deutlich kleiner ist möglich. Müsste man dann aber auf GUI o.ä. verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht alles nicht kann nicht geht,
kommt, kann nicht installiert werden ,
beim Desktop PC bin ich wieder zurück gekehrt zu Lubuntu LTS war es irgedwie auch leid
stundenlang nach Einstellungen zu suchen , zu langsam war es auch noch und bei Ubuntu kamen
dann auch gleich 2 System Hänger , das hatte ich bei Lubuntu noch nie seit 2019 ,
meine 3 Partionen habe ich wieder .
 
Zuletzt bearbeitet:
An Lubuntu gibt es auch nichts auszusetzen (y)
 
Eben nicht ganz einfach Zugriff wird blockiert ist halt ein Sch*** Linux das die
ganze 1 TB HDD als System Partitionen für sich beansprucht .

Liegt es nicht eher am Benutzer der nicht sinnerfassend den Installer benutzen kann?
Partitionen schrumpfen mache ich schon seit vielen Jahren. Das ist für mich mittlerweile eine Standard Tätigkeit.

Was grade überlege damit kann sich auch ein schnelles kleines Notfall OS basteln,

Ja das Rad neu erfinden. Es gibt den nicht genug notfall ISOS.

--

Ventoy -> Ich hab 32GB für diverse ISOS aufgesetzt vor 2-3 Jahren. Einfach ISO Datei reinschieben und üerall damit booten. Rest ist eine Paritition wo ich meine Backups ablege. Alles über USB-A oder USB-C auf NVME Bridge. Wenn mal eine neue Sysrescue-cd kommt oder ein neues W11 iso wird die Datei einfach dazugelegt in die 32GB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt einige Linux Versionen die werden immer schlechter und langsamer

Meine Gentoo Linux Installation wurde 2006 installiert. Die compile times sprechen eher das Gegenteil. Beim GCC gab es extrem viele Verbesserungen über die Jahre. Ich kann mir über die Paketversion hinweg die compile time ausgeben lassen. Die kleine Ungenauigkeit ist, dass es verschiedene Paketversionen sind von openoffice = libreoffice usw.

--

Vielleicht sich einmal eine Woche sinnerfassend hinsetzen und was passendes aufsetzen? Man könnte ja ein slackware oder ein Arch-Linux nehmen als Vorschlag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das wieder so eine Linux Version nicht ganz in Deutsch ist kann ich gerne darauf verzichten

Dass es so schwer ist bei einer Live-CD die Tastatur Map zu tauschen. Ist ja auch etwas exotisches und keine oft gestellte und beantwortete Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kolibri ist gar kein Linux, oder?

Nein.


Full FAT12/16/32 support is implemented, as well as read-only support for NTFS, ISO9660 and Ext2/3/4

Wenn man sich mit FAT ärgern will. Ich bezweifle vfat wird implementiert sein.
Es geht mir ja schon am Senkel, wenn mein Uralt USB Stick für das uefi immer meckert wegen dem file system check. Der muss vfat sein.

Schaut man weiter:


  • Filesystem support: Read/write support for FAT16/32 (with long file names), ExFAT and ext2/3/4, read-only support for NTFS, XFS and CDFS(ISO9660).

Es würde mich nicht wundern wenn eine Fehlerhafte alte open source implementierung von ext2/3/4 Modul herangezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst Du ganz einfach mit gparted verkleinern.
Ubuntu ist doch schon seit gestern wieder runter das Linux war nur zum testen und
gefällt mir überhaupt, nicht Gparted versucht die System kleiner zu machen danach
kompletten System Cresh nach dem ändern der Portionen ,
bei Lubuntu nicht da hat alles ohne Fehler funktioniert .

Mit dem Kleinem OS von oben werde mal testen was damit noch so läuft ,
es wäre ein Gutes BS für mein 20 Jahre altes Book das mal mit Windows 98 SE ausgeliefert wurde, ja das funktioniert noch selbst der Akku ist noch okey,
ich weiß ganricht mehr wie viel Ram das hat glaube 128 MB oder 256 ?
Hatte das mal vor sehr langer Zeit aufgerüstet mit Ram Speicher beide Solts sind belegt ,
nur wie kiege ich das OS da rauf , Disktten habe ich keine mehr es USB 1.3 und
und CD Rom verbaut , einen Alten Lan Anschluss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist KolibriOS schnell, denn es wurde ja in Assembler geschrieben.
Auch heute noch werden zeitkritische Dinge in Assembler geschrieben, weil es eben nicht schneller geht.
Und sehr kompakt ist es auch noch.
Was dabei heraus kommt, wenn man sich auf "moderne" Programmiersprachen konzentriert, sieht man bei Windows.
Da sind inzwischen viele Komponenten in .NET geschrieben und das sorgt für mäßige Geschwindigkeit und großen Programmen.
Bei älteren Windows-Versionen gabs .NET noch nicht oder es wurde seltener verwendet.
Statt dessen wurde der Kernel in Assembler geschrieben und ein Großteil des Restes in C.
C hat auch ein rel. hohe Geschwindigkeit und wenig Platzbedarf, kommt aber nicht an Assembler heran.
 
@passat3233

Werden immer mehr die von Windows zu Linux wechseln weil Windows nichts mehr taugt,
schneller als 98 ist Windows 11 eh nicht es ist langsamer .
Wer dieses Mini OS schon früher auf dem Markt gekommen zu Zeiten von MS Dos und Windows 3.1,
Windows 95 nicht erst jetzt, wäre das der OS Renner geworden .


Man muss sich wirklich mal die Frage stellen,
brauch ich die teuerste GK und Neuste CPU wenn mich Games gar nicht interessieren
den PC nur für Offies Sachen nutze ?
scheiß Windows , wenn es nach MS geht soll man alle 2 Jahre Neuen PC kaufen die Spinnen doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Office nutzt, dann würde theoretisch auch noch Windows XP reichen.
 
Es gibt sehr viele die nur Office nutzen , also nur Online shoppen, News lesen etwas Email,
XP ist aber nicht mehr Sicher kein ak. Browser wird mehr unterstützt ,
selbst bei Windows Vista schon ein Problem ist , deswegen musste ich einen Alten PC wo mal Vista 64 drauf installiert war auf Linux umrüsten .
 
Das LibreOffice ein Riesen Klotz an Speicher verbrauch , verbraucht mehr als diese
kleine OS hier muss man sich mal vorstellen .
 
Ich würde nicht so viel Pauschalieren.

Wenn man in der Lage ist sinnerfassend einen compiler zu bedienen wird auf Windows XP auch ein Browser zu erstellen sein.

Man müsste diese Aussage jetzt überprüfen. Ich sage mal soffice war mal Staroffice, war dann openoffice und dann libreoffice. Laut Gedächtnisprotokoll war in meiner Gentoo Installation seit 2006 die binary öfters noch als soffice benannt. Man kann sich gerne ein Staroffice 5.2 aus einer Suse 6.2 ISO rausziehen.
Es gibt auch schlankere Office Programme. Immer noch.
 
Die HDD Version KolibriOS hat nur 40 MB ,
LibOffice satte 361 MB,
ein aufblasendes langsame Offenes Software das ist sehr schlecht programmiert.

Was kann mehr:
Aufgeblasens LibOffice 361 MB
oder das kleine OS Kolibri mit nur 40 GB .

Ich glaube LibOffice ist sehr schlecht in C Programmiert ein Großer Klotz an Software ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in den heutigen Zeiten keinen Mensch mehr juckt ob die Software jetzt 40 oder 400MB groß ist. Sind ja keine Zeiten mehr von 4MB HDDs für 1000 Reichsmark.
 
Das juckt uns schon wenn man eben schnell einen Brief schreiben will und man sich erst
durch zahlreiche Nutzlose Funktion wühlen muss ,
ich habe daher gar kein Text Programm mehr installiert weil es sehr nervt und sehr langsam sind diese Neuen auch noch.
 
LibreOffice startet bei mir innerhalb von 1-1,5 Sekunden. Und das trotz den 400MB :fresse:
 
Mein LibreOffice startet ebenfalls pfeilschnell.

Rockt erinnert mich ein wenig an Beaker immer nur mimmi mi :fresse2:
 
LibreOffice startet bei mir innerhalb von 1-1,5 Sekunden. Und das trotz den 400MB :fresse:
Das ist ja sehr schön für dich und du gehörst du den Glückspilzen die eine schnelle SSD im PC haben,
wir haben aber Ältere PCs mit einer herkömmlichen 1 TB HDD und da daher es sehr lange wenn du mehrere Programme gleichzeitig startet und es so Großer Klotz mit dabei ist an Software ,
sonst hatte wir diese Probleme nicht .

Wir basteln auch nicht in Gut funktionierenden PCs herum nur weil ein Hersteller der Meinung ist ,
seine Software derartig aufblasen zu müssen,
die Schrott an Software wird einfach nicht genutzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh