Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Die Benchmarks sind irgendwie komisch !
Kann nicht sein das der 6Kerner den 8Kerne schlägt!
Genauso war auch damals der 3900X immer noch ne kleine Schippe schneller als der 3800/3700.
Ob da nicht Paar Werte in der Falschen Reihe gelandet sind?
Der Leak wirkt Murks!
Der 6 Kerner ist nur bei den Ubisoft Spielen besser, die sind schlecht optimiert
Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Test waren noch mit Übertaktung, dann kann das schon sein, wenn sich der 6 Kerner höher übertakten lässt als der 8 Kerner usw. ...
Naja aber die Takt Differenz müsste schon ordentlich sein!
Auf den Test gebe ich erstmal nix !
Der 12er müsste mit paar FPS mehr vor dem 3800 liegen eigentlich immer so wie beim 3900X!
Wer weis ob da nicht noch ein Win Update oder so gefehlt hat die Ergebnisse wirken nicht schlüssig!
 
Laienhafte Frage: Wenn man spielt und auf demselben Rechner streamt sollte der 5900 dann nicht dem 5800 überlegen sein? Habe aktuell eine 2080s in Kombi mit einem 3600. Ich spiele in 3440x1440. Wenn ich streame gehen die FPS trotz Nutzung des Hardwareencoders NVenc (Nvidia) oft massiv in den Keller. Laienhaft gedacht wäre ich davon ausgegangen dass der 5900 für diesen Anwendungsfall dem 5800 überlegen wäre?
 
Müssen noch abwarten die Werte da von videocarz waren wohl alle ohne Übertaktung.

Ich gehe aber für heute eher von einer Evolution, statt einer Revolution aus.
 
Laienhafte Frage: Wenn man spielt und auf demselben Rechner streamt sollte der 5900 dann nicht dem 5800 überlegen sein? Habe aktuell eine 2080s in Kombi mit einem 3600. Ich spiele in 3440x1440. Wenn ich streame gehen die FPS trotz Nutzung des Hardwareencoders NVenc (Nvidia) oft massiv in den Keller. Laienhaft gedacht wäre ich davon ausgegangen dass der 5900 für diesen Anwendungsfall dem 5800 überlegen wäre?
Hi Prof_TylerD,

ich schätze, gerade weil die den NVenc nutzt gehen deine FPS etwas nach unten, da die Grafikkarte zwei Task gleichzeitig bearbeiten muss. Oder läufst du in ein CPU-Limit?
 
Laienhafte Frage: Wenn man spielt und auf demselben Rechner streamt sollte der 5900 dann nicht dem 5800 überlegen sein? Habe aktuell eine 2080s in Kombi mit einem 3600. Ich spiele in 3440x1440. Wenn ich streame gehen die FPS trotz Nutzung des Hardwareencoders NVenc (Nvidia) oft massiv in den Keller. Laienhaft gedacht wäre ich davon ausgegangen dass der 5900 für diesen Anwendungsfall dem 5800 überlegen wäre?
Meiner Erfahrung nach könntest du auch 64 Kerne haben und du würdest es trotzdem merken beim Streaming + Gaming am selben Rechner. Deshalb nutzen ja die ganzen Pro-Streamer einen separaten Streaming PC.
 
Müssen noch abwarten die Werte da von videocarz waren wohl alle ohne Übertaktung.

Ich gehe aber für heute eher von einer Evolution, statt einer Revolution aus.
Eigentlich sollte das ein Blindkauf werden bei mir das einzigste was der Test bei mir gerade ausgelöst hat ist Verwirrung und führt dazu das ich jetzt schwimme!
Immerhin soll der 3950X raus und der 5900X rein!
So ne rotze !
 
Die CSV CPUs sind im übrigen Tray und nicht boxed, für diejenigen von euch die bestellt haben und es evtl. nicht bemerkt haben

Hat afaik Auswirkungen auf die Garantie.
 
Die CSV CPUs sind im übrigen Tray und nicht boxed, für diejenigen von euch die bestellt haben und es evtl. nicht bemerkt haben

Hat afaik Auswirkungen auf die Garantie.
Ich persönlich würde mir auch nie eine Tray CPU kaufen
 
Die CSV CPUs sind im übrigen Tray und nicht boxed, für diejenigen von euch die bestellt haben und es evtl. nicht bemerkt haben
Joa, aber bei Proshop kann man nicht vorbestellen und ich kann nicht garantieren, Punkt 15:00 am PC zu sein :sneaky:

Bin eigentlich gar kein Tray-Freund.
 
@KampFKeksS
So wie bei Intel auch: eher schlecht. Die Zen2 Cpus kann man optimieren (bissel mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder weniger Verbrauch bei gleicher LEistung). Viel mehr würde ich von Zen3 auch nicht erwarten.

Bei Intel ist es das Gleiche, gerade beim 10900k geht kaum was.

Ab wieviel Mhz OC spricht man denn von "geht was"? Finde jetzt vom All-Core Stock Turbo von 4,8 Ghz beim 10900k auf manuelles All-Core OC wie man hier im Forum öfters sieht auf 5,3 bis 5,4 GHz schon eher bei "geht was".
 
Ja das hatte ich auch überlegt, aber es muss sich lohnen, daher noch paar Stunden warten mit der Entscheidung. :)
Ja und dann keinen mehr bekommen nach dem man die Tests gelesen hat😂
Sagt mal die CPU Benchmarks von AMD vor paar Wochen kann sein das die mit der 6000ner Grafikkarten gemacht wurden bin mir da nicht mehr sicher!
 
Eigentlich sollte das ein Blindkauf werden bei mir das einzigste was der Test bei mir gerade ausgelöst hat ist Verwirrung und führt dazu das ich jetzt schwimme!
Immerhin soll der 3950X raus und der 5900X rein!
So ne rotze !
Echt...Du willst einen 3950X gegen einen 5900X tauschen? Was erhoffst Du Dir davon?
 
Nach allem was man bisher sieht, wird Intel mit Rocket-Lake aber definitiv beim Gaming wieder vorne liegen.
 
Ich bin momentan auch sehr unschlüssig. 9900 soll raus und dann halt auf full amd mit 6900XT. Aber welche CPU? xD
 
Ab wieviel Mhz OC spricht man denn von "geht was"?
5,3 oder 5,4 sind aber schon extrem gute Cpus. Absolut gesehen mögen die 500 oder 600Mhz viel erscheinen, aber das sind bloß 12,5% Übertaktung. Erinner dich mal zurück wie viel bei vorherigen Generationen machbar war. Ein 8700K hat zum Beispiel 4,3ghz Allcore und läuft (gutes Exemplar) mit 5ghz -> 16%. Oder ein 3770K 3,7ghz Allcore auf 4,5ghz OC -> 21%.

Man sieht einfach das der Spielraum immer kleiner wird, weil die Hersteller das Silizium immer besser ausnutzen. Sowohl bei Intel als auch AMD. Das führt einfach dazu, das sich OC immer weniger lohnt. Ich persönlich sehe wenig Sinn darin eine Cpu zu etliche Stunden lang tweaken um ~10% Leistung zu bekommen und mit dem Nachteil von erheblich gestiegener Abwärme zu leben.
 
Nachdem hier jetzt schon fast 200 Leute drin sind könnte das hier ja auch so ne Art Verfügbarkeits Thread werden, zumindest solange bis wir wissen ob wir so etwas auch wirklich brauchen oder ob ne gute Verfügbarkeit gegeben ist
 
Jo ne Try bzw Tray CPU wäre mir auch zu schwammig :d
 
Echt...Du willst einen 3950X gegen einen 5900X tauschen? Was erhoffst Du Dir davon?
Mehr IPC laut AMD da waren Bildchen von 20-50%schneller in Spielen .
Und DR.SAM für die 6000 Serie!
16Kerne für Spiele kannst dir zu Zeit schenken ich wusste das zwar aber ich wollte schon immer mal mit so einem Teil rumprobieren Zen 3 Stand schon immer auf dem Plan!
 
Nach allem was man bisher sieht, wird Intel mit Rocket-Lake aber definitiv beim Gaming wieder vorne liegen.
Ja und irgendwann kommt AMD wieder und wird schneller als Rocket lake sein, das ist doch eine "never ending story"
wenns danach geht, darf man sich gar keine neue CPU oder Grafikkarte mehr kaufen und wenn wir mal ehrlich sind, reichen die Ryzen 3xxx
für die nächsten 5 Jahre locker aus!
Es geht ja am ende auch nur immer darum das schnellste oder neuste zu haben!
 
@Tzk 5,3 oder 5,4 sind aber schon extrem gute Cpus. Absolut gesehen mögen die 500 oder 600Mhz viel erscheinen, aber das sind bloß 12,5% Übertaktung. Erinner dich mal zurück wie viel bei vorherigen Generationen machbar war. Ein 8700K hat zum Beispiel 4,3ghz Allcore und läuft (gutes Exemplar) mit 5ghz -> 16%.

Finde bei dem 10900k die 500-600 Mhz nicht mal so unüblich. Sehe auf die schnelle 3 die verkauft werden hier. Und das sind wie gesagt nur die, die verkauft werden.

Beim 8700k, was heißt gutes Exemplar, 80% schaffen die 5 Ghz schon, viele schaffen ja sogar mehr. Aber ja, früher halt, da war doch alles besser. :fresse:
 
Die CSV CPUs sind im übrigen Tray und nicht boxed, für diejenigen von euch die bestellt haben und es evtl. nicht bemerkt haben

Hat afaik Auswirkungen auf die Garantie.
Habe ich erst im Nachhinein bemerkt deshalb Storno ;) echt schade zu früh gefreut ;)
 
Hr. Holzmann bitten treten sie einen Schritt zur Seite. Sie stehen wie so oft aufm Schlauch.....Try, Tray klingelts? :asthanos:
 
Nach allem was man bisher sieht, wird Intel mit Rocket-Lake aber definitiv beim Gaming wieder vorne liegen.
Interessiert die Leute aber nicht wenn die nen AMD Unterbau haben der Aufrüsten läst!
 
Finde bei dem 10900k die 500-600 Mhz nicht mal so unüblich

Silicon Lottery sagt btw. das du mit den 80% 8700K@5ghz Recht hast, aaaaber die sage für den 10900K auch folgendes. Und da sind wir von flächendeckenden 5,3-5,4 halt weit weg ;) Das heisst natürlich nicht, das keine Cpu das schafft. Sind halt dann Perlen.

1604568423345.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh