Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Ist bestimmt so. War ja vorherzusehen. Eigentlich müsste da Microsoft ran und den Scheduler anpassen für Anwendungen oder Spiele die nur 8 Kerne bzw. 16 Threads nutzen und optimieren. Aber da verlass dich mal drauf.. da bist du verlassen :)

Scheiß doch auf die wenigen %, der 12 und 16 Kerner ist für alle die in die Zukunft investieren oder eben noch was anderes machen außer zu spielen.
Die Befürchtung habe ich auch 😃
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einigen Spielen scheint das so zu sein, andere Spiele haben ordentlichen Vorsprung... schwierig
Überall wo starke MC Performance gefragt ist, schwächelt Ryzen 5000 gegenüber Intel :/
Siehe RDR2, GTA5, Strange Brigade, Division 2
 
Überall wo starke MC Performance gefragt ist, schwächelt Ryzen 5000 gegenüber Intel :/
Siehe RDR2, GTA5, Strange Brigade, Division 2
Es hält sicher aber echt in Grenzen
Temperaturen scheinen auf jeden Fall besser zu sein, weil sparsamer.
Dann wird evtl am Scheduler noch gebastelt, aktuellere Chipset-Driver und vielleicht wird es noch etwas besser.
Man darf ja träumen 😅
 
Ich warte auch die offiziellen Tests ab und schau erst einmal. Auch auf die Gefahr, dass ich nichts mehr bekomme.

Eigentlich wollte ich von 3700x auf 5900x, aber vielleicht wird es doch erst ein 5600x. Dann muss ich auch nicht so viel draufzahlen.

Mal sehen wie die Leistung und Verfügbarkeit aussieht. :)
 
Es hält sicher aber echt in Grenzen
Temperaturen scheinen auf jeden Fall besser zu sein, weil sparsamer.
Dann wird evtl am Scheduler noch gebastelt, aktuellere Chipset-Driver und vielleicht wird es noch etwas besser.
Man darf ja träumen 😅
Ja na klar, aber ich komme von einem 9900K@Stock und hatte gehofft, dass sich so langsam mal was tut bei den CPUs, aber irgendwie passiert da nichts.
Klar stieg die Leistung mit den Intel 10000er und dem Ryzen 5000, aber weniger als erhofft :/
 
Kommt denn jetzt eigentlich noch der 600er Chipsatz? So ganz schlau werde ich aus den ganzen Aussagen nicht.
 
Habe den 5800X per DHL bestellt und mit PayPal bezahlt.. Jetzt sehe ich die Bestellung im Portal nicht mehr.
Ich hoffe das hat trotzdem funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt denn jetzt eigentlich noch der 600er Chipsatz? So ganz schlau werde ich aus den ganzen Aussagen nicht.
Nein, es bleibt bei der 500er Serie
 
Euch ist schon klar dass das Youtube Review näher an der Realität ist als die Tests die wir heute Nachmittag größtenteils bekommen werden?
Alle CPUs mit 3600er Ram getestet und 10900k mit OC anstatt alles Stock, Intel wird heute Nachmittag in den Stock Reviews ala Computerbase ziemlich sicher schlechter aussehen.
Nach den Videocardz Kommentaren zu gehen ist das Review außerdem vom größten Basilianischen Tech-Store, nicht von nem no name youtuber.

Schwanke auch noch zwischen 5800X und 5900X.
Der 5900X hat relativ gesehen nur nen geringen Aufpreis, ist in manchen Spielen aber etwas langsamer als der 5800X.
Es wird aber auch wieder Spiele geben wo 12C > 8C.

Echt schwer :fresse:
 
Wann kommen denn heute die Tests um 14 oder um 15 Uhr?
 
Euch ist schon klar dass das Youtube Review näher an der Realität ist als die Tests die wir heute Nachmittag größtenteils bekommen werden?
Alle CPUs mit 3600er Ram getestet und 10900k mit OC anstatt alles Stock, Intel wird heute Nachmittag in den Stock Reviews ala Computerbase ziemlich sicher schlechter aussehen.
Nach den Videocardz Kommentaren zu gehen ist das Review außerdem vom größten Basilianischen Tech-Store, nicht von nem no name youtuber.

Schwanke auch noch zwischen 5800X und 5900X.
Der 5900X hat relativ gesehen nur nen geringen Aufpreis, ist in manchen Spielen aber etwas langsamer als der 5800X.
Es wird aber auch wieder Spiele geben wo 12C > 8C.

Echt schwer :fresse:
Genau das Problem habe ich auch :fresse:
12 Kerne sind halt einige mehr als die 4 von meinem 7700k :d
Und manchmal ist haben einfach besser als brauchen :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also doch erst mit der nächsten Generation einen neuen Chipsatz
Mit der nächsten Gen kommt der neue Chipsatz plus neuer Sockel (AM5 oder so)
 
Werde den 5800x nehmen. Sicher ist der Aufpreis zum 5900 gering aber es bringt derzeit einfach keine Vorteile. Und wenn das dann soweit ist, ist der Proz eh schon wieder veraltet.
 
Schwanke auch noch zwischen 5800X und 5900X.
Der 5900X hat relativ gesehen nur nen geringen Aufpreis, ist in manchen Spielen aber etwas langsamer als der 5800X.
Es wird aber auch wieder Spiele geben wo 12C > 8C.

Echt schwer :fresse:
geht mir genau so! :fresse:

Deshalb vielleicht auch nur ein 5600x - super schwer..

Warte aber erste Tests ab.
 
Ich denke auch 5800x oder direkt 16c. Der 5900x ist ist mir zu sehr nichts halbes und nichts ganzes. Ist aber nur subjektives Empfinden :P In der Theorie sollten die CPUs mit nem 8 core CCD in Anwendungsfällen, wo 8 Kerne auch genutzt werden im Vorteil sein wegen inter-ccd Latenzen gegenüber der 1x6 und 2x6 Konfig, oder? Also wenn mal irgendwann in der Zukunft der Moment kommt, wo Games mal 8 Kerne ansatzweise auslasten :d (schönred theorie)
 
Alle CPUs mit 3600er Ram getestet und 10900k mit OC anstatt alles Stock, Intel wird heute Nachmittag in den Stock Reviews ala Computerbase ziemlich sicher schlechter aussehen.
Die Frage wird sein wie es mit der Leistung bei gleichem Preis fürs Gesamtsystem aussieht. im High-End ist 3600er Ram beim Intel kein Ding, aber gerade bei den Budget Systemen (10400F) wirds interessant, denn dort hat Intel Ram OC nur mit dem Z Chipsatz - und 10400F + Z490 macht irgendwie wenig Sinn, da man direkt zum 10600k greifen kann. Ich tippe das untenrum der 5600X alles zerstören wird. Obenrum werden wir sehen...

In der Theorie sollten die CPUs mit nem 8 core CCD in Anwendungsfällen, wo 8 Kerne auch genutzt werden im Vorteil sein wegen inter-ccd Latenzen gegenüber der 1x6 und 2x6 Konfig, oder?

Ja. Wobei das dann auch nur für diesen speziellen Fall gilt. Sobald eine Software nur 6 oder >8 Kerne auslastet ist es wieder egal.
 
War ja zuletzt durch die versetzte Zeitumstellung 14Uhr. Aber ich meine die Amis sind mittlerweile auch wieder auf "Winter"zeit, also Normalzeit, oder?
 
Wie siehts denn mit OC bei AMD Cpu's aus, kann hier jemand seine Erfahrungen preisgeben. :)
 
@KampFKeksS
So wie bei Intel auch: eher schlecht. Die Zen2 Cpus kann man optimieren (bissel mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder weniger Verbrauch bei gleicher LEistung). Viel mehr würde ich von Zen3 auch nicht erwarten.

Bei Intel ist es das Gleiche, gerade beim 10900k geht kaum was.
 
Die Benchmarks sind irgendwie komisch !
Kann nicht sein das der 6Kerner den 8Kerne schlägt!
Genauso war auch damals der 3900X immer noch ne kleine Schippe schneller als der 3800/3700.
Ob da nicht Paar Werte in der Falschen Reihe gelandet sind?
Der Leak wirkt Murks!
 
Die Temps werden dich schon dran hindern ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh