Das Surface mit Apfel: Apple stellt das iPad Pro vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit OSX wäre das Ding für manche genauso ein Rohrkrepierer. Wir setzen hier heute schon teilweise iPads als Smartboard Ersatz ein, weil es für iOS u.a. fantastische Apps dafür gibt. Da kann man unter OSX lange suchen.
Smartboard mit 10 Zoll? Wie geht das :confused:
Oder meinst du sowas wie ein Zeichen-Chatroom? (da gibts ja einige Webaplikationen für)
 
vielleicht weil du äpfel mit birnen vergleichst und auf nem 3,5" telefon wirklich keiner nen stift braucht?

Genauso wie 3,5" Displays das BESTE war, was es jemals gab und geben wird. Als Apfel nur das im Angebot hatte zumindest. Danach waren 4" 'beste wo gibt', usw..
 
Da hier keine so richtig versteht wofür das gut ist, ich habe ewig darauf gewartet:
Als Student der es hasst dauernd irgendwelche Skripte auszudrucken und zu beschriften, dann kiloweise Ordner und Zeugs rumliegen hat und das dann noch dauernd umständlich sortieren muss liegt es nahe auf eine digitale Lösung umzusteigen.
Somit ist die Frage Notebook oder Tablet.
Da Notebooks zu groß, und wegen der Eingabe unpassend sind bleibt nur noch ein Tablet.

So was hat man zur Auswahl gehabt bisher: iPad, Galaxy Note und Surface.
iPad ist rausgefallen wegen der unmöglichkeit gescheit per Stift mitzuschreiben, selbst die teuren Stifte mit Bluetooth waren nicht zufriedenstellend in der Funktion.
Surface oder Galaxy Note?
Surface: Zu teuer um es für den Alltag immer dabei zu haben, zu schwer, dick, laut und unhandlich, zudem eine schlechte Akkuleistung. Nach dem Spionageprogramm Windows 10 ist meine Sympatie gegenüber Microsoft und diese auch zu unterstützen was ich eigentlich immer eher gemacht hätte als Apple, komplett weg.

So zum Galaxy Note Pro 12.2: perfekte größe (wie ein Din A4 Blatt) , Stifteingabe funktioniert hervorragend, der Stift passt ins Gehäuse und das Tablet ist nur so dick, dass man ohne Probleme die Hand beim schreiben auf den Tisch legen kann während man auf dem Display schreibt, wäre es dicker müsste man die Hand in der Luft halten beim schreiben am Rand, was extrem nervig und anstrengend ist, deswegen war das Tablet für mich die einzige Alternative.
Per Dropbox werden alle Dateien jeden Tag synchronisiert und bei Verlust verliert man nur die Hardware und nicht die Aufschriebe.
Durch eine App hat man bequem immer alle Farben dabei, kann geraden ziehen wie mit dem Lineal und man muss nie wieder etwas durchstreichen, weil man ja verschreibselmeinfach direkt löschen kann. Wenn man noch Bilder einfügen will ist das kein Problem und im nachhinein noch etwas verschieben funktioniert auch einwandfrei.

Was ist also das Problem?
- Die Apps von Samsung direkt sind totaler Müll, jede PDF muss erst konvertiert werden bevor man sie nutzen kann, somit ist das austauschen von PDFs mit Kommilitonen total zeitraubend und nervig, weil man auch jedes mal zum weiterschicken die Dateien hin und herkonvetieren muss, was jedes mal Ewigkeiten braucht.
-die einzige für mich brauchbare App gibt es erst seit einem Jahr, die Integration in das System ist miserabel, Spen funktionen von Samsung funktionieren nicht, somit bringt mir nur die Stifteingabe etwas und der Knopf an der Seite nervt nur beim Schreiben. Da die App noch neu ist kamen wichtige Funktionen und Bugfixes erst nach und nach.
- Samsung hat bei seiner 4er Note reihe eine neue Technik im Display für seine Stifterkennung verwendet, deswegen funktionieren die ganzen zusatzstifte in normaler Stiftgröße nicht, diese haben alle bis zu 1mm Versatz beim schreiben, somit schreibe ich seit einem Jahr mitneinem kleinen Stift bei dem die Hand nach ein paar Stunden arbeiten schonmal verkrampft, mir bleibt ja nichts anderes übrig, alles andere funktioniert ja nicht, bin es ja nicht anders von Samsung gewohnt.
- Samsung hatte damals 2 versionen des Note Promrausgebracht, eine mit LTE und eine ohne. Die mit LTE hat einen Snapdragon 805 verbaut und die Wifi, die ich habe, hat einen Samsung eigenen Prozessor, der deutlich schlechter als der Snapdragon ist. Das Tablet gib es seit anfang 2014, bald ist 2016 und für die LTE Version gab es vor 1-2 Monaten erst das Update auf Android 5.x, die Wifi version wartet vergebens auf ein Update. Seitdem ich das Tablet habe, seit rund einem Jahr gab es kein einziges Update. Screen Mirroring funktioniert immer nur nach direktem Neustart da es sonst "einen Hardwarefehler" gibt usw.
Ich nutze auf dem Samsung Tablet 3 Browser: Firefox Chrome und Opera.
Firefox: Funktioniert bei den meisten dingen, laggt übertrieben und stürzt wirklich nicht übertrieben alle 10 Minuten ab.
Chrome: ist wenigstens flott, dafür funktionieren einige Websites nicht richtig.
Opera: ziemlich hässlig, dafür funktionieren manche dinge die bei den anderen Browsern nicht funktionieren, Rotationslock funktioniert nicht...
- dazu kommt, dass mein Tablet von Anfang an Pixelfehler hatte. nach 4 Monaten hat sich die Rückseite aufgebeult, sehr wahrscheinlich ist der Akku aufgebläht, ich kann das aber nicht nachprüfen, da der Akku wien in iPads fest verbaut ist. Nach etlichen Fehlern, dem 4 Mal einschicken habe ich jetzt Grafikfehler, das Display flackert ab und zu sporadisch schwarz, einschicken kann ich es aber nicht dauernd, da ich auf die Daten und das Tablet angewiesen bin.

Da ich seit 4 Jahren iPhones habe und bis auf Akkuprobleme eigentlich nie sonstige große probleme hatte versprechenichnmirnextrem viel vom iPad Pro, da es wahrscheinlich genau das sein wird was ich mir immer vom Note Pro versprochen habe - ein Tablet zum schreiben mit gescheiter Fertigungsqualität und ohne dauernde Fehler und unzuverlässlichkeiten, somwie ich Apple kenne ist ihr Zeug zwar vollkommen überteuert, dafür kann man sich aber in der Regel darauf verlassen und muss sich nicht andauernd über Abstürze, nicht funktionierende Funktionen und dieses extrem nervig laggende Betriebsystem aufregen...

Ich denke ich werd mir mal demnächst nen Nebenjob suchen müssen.... :)

Sorry für die Rechtschreibung, wenn ich darauf noch achten würde mit der Tablet Tastatur, dann wär ich morgen noch am tippen.
 
Da hier keine so richtig versteht wofür das gut ist, ich habe ewig darauf gewartet:
Als Student der (...)
Thema erledigt, der Rest erübrigt sich. Meine Freunde studieren alle und können sich gerade mal alle paar Jahre ein neues Low-Price-Notebook leisten. Welcher Student kann denn bitte 800+ für ein iPad Pro bezahlen? Das ist nie und nimmer die Zielgruppe, oder geht es Studenten in den USA so viel besser?

@ iPad Pro: Zuerst dachte ich, joa, clever von Apple einen Surface-Konkurrenten mit Apfel zu bringen, die Dinger sind möglicherweise die Zukunft eines mobilen PC. Leistung genug für den Einsatzzweck, aber was ist das denn? Kein USB-Port? Und iOS als Betriebssystem? MÖÖÖP. Fail, schade.

In dieser Variante erschließt sich mir die Zielgruppe einfach nicht, vor allem nicht zu dem Preis. Apple hat das iPad und das Mac Book Air, ein Produkt dazwischen ist überflüssig. Wenn es wenigstens OSX und einen USB-Port hätte, damit man eine Alternative zum Mac Book Air hat, dann wäre es ja noch ein interessantes Produkt - möglicherweise auch, um Microsoft Kunden abzuwerben. Und Lenovo hat ja nun auch sowas gebaut. Aber der Schuss könnte nach hinten losgehen.

ps:

Surface: Zu teuer um es für den Alltag immer dabei zu haben, zu schwer, dick, laut und unhandlich, zudem eine schlechte Akkuleistung.
Das Surface 3 ist in der gleichen Preisregion wie das iPad Pro, das Surface Pro 3 je nach Ausstattung natürlich (deutlich) teurer - bietet aber auch ein vollwertiges "Desktop-Betriebssystem". Und ja, es ist minimal schwerer und etwas dicker, aber welche Auswirkung hat das, wenn man sowieso auf einer festen Oberfläche arbeitet? Mein Rucksack wird weder paar Millimeter noch paar Gramm mehr merken, und für eine "in der Hand Bedienung" sind beide zumindest nicht dauerhaft geeignet. Unhandlich? Das Surface ist kleiner als das iPad Pro, das Surface Pro 3 mehr oder weniger genauso groß. Lediglich die Akkuleistung könnte stärker sein, habe aber die Erfahrung gemacht, mit dem Energiesparmodus bei leichten Anwendungen die Laufzeit deutlich verlängern zu können.

Liest du eigentlich selbst, was du so schreibst? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema erledigt, der Rest erübrigt sich. Meine Freunde studieren alle und können sich gerade mal alle paar Jahre ein neues Low-Price-Notebook leisten. Welcher Student kann denn bitte 800+ für ein iPad Pro bezahlen? Das ist nie und nimmer die Zielgruppe, oder geht es Studenten in den USA so viel besser?
Naja, manche Investieren schon in ein Studium. Meine Eltern haben mir trotz kaum Mittelstand, das Surface spendiert.
In den USA nimmt auch so gut wie jeder ein massives Darlehen im fünfstelligen Bereich auf - dort zahlt man ja ordentlich Studiengebühren. Da Fällt ein tausender eventuell nicht mehr so sehr ins Gewicht, schätze ich mal.
Auch lieber was qualitatives kaufen, als ein Billiggerät das kaum das Studium übersteht und mit dem man Ärger hat.
Was die Lage hier angeht, hängt das vieleicht vom Studiengang ab. Hab hier in Informatik schon zahlreiche Macbooks gesehen (auf denen dann VMs laufen weil wir Windows software einsetzen -_-' ) sowie einige Thinkpads und auch Gaming Notebooks.


@salzCracker
Du bist da natürlich auch etwas anspruchsvoll ;) Ich für meinen Teil will den Digitizer definitiv nicht missen, aber im Vorlesungssaal (wo ein Notebook eher hinderlich ist und mitschreiben per STift wirklich lohnt) sieht man bei uns sehr häufig Nexus Geräte und iPads. Jeweils mit Gummiknüppel bedient. Dazu noch ein par Samsung Note Tabs.
Irgendwie scheint es ja zu funktionieren :d

"Studenlang arbeiten" würde ich auf solchen Displays sowieso nicht tun...


Wie auch immer, denke auch mal dass Apple wie ja durchaus angedeutet, auf Business abziehlt. Ob sich das tatsächlich auszahlt, wird sich zeigen.
Im gegensatz zu Samsung z.B. wäre sie durchaus in der Lage, das Touch-Optimierte Betriebssystem dahingehend umzukrempeln.
Denke langfristig wird auch Apple wie Microsoft versuchen die Trennung zwischen Mobil OS und Desktop/Notebook-OS aufzuheben.
 
Denke langfristig wird auch Apple wie Microsoft versuchen die Trennung zwischen Mobil OS und Desktop/Notebook-OS aufzuheben.

Darauf läuft es hinaus. Windows 10 ist der erste Schritt, nur fehlen dort eben noch zahlreiche "Touchapps".

Ich glaube auch, dass die "Surface-Klasse" ein Vorreiter der zukünftigen Business-Lösung ist.

Schon heute arbeiten zumindest die Kollegen in der Zentrale bei uns (roter Speechbubble aus Düsseldorf) mit einem Notebook, dass sie an drei Tagen die Woche am (nicht festen) Arbeitsplatz in die Docking-Station klinken und zwei Tage die Woche zuhause bleiben um von dort arbeiten. Die Geräte sind dabei die Werkzeuge, Data und Content liegen ausschließlich auf Netzlaufwerken, das hält ja auch immer mehr in den privaten Haushalten Einzug (Synology etc.).

Nur geht der Trend dahin, dass das Werkzeug gleichzeitig Desktop-PC (externe Bildschirme) und mobiles Tablet ist, gerade in Bereichen, wo viel mitgenommen und präsentiert werden soll. Genau das bedient die "Surface-Klasse", ein vollwertiger (Business-) PC im Desktop-Gewand. Hier will Apple natürlich mit Vorreiter sein, nur mit iOS statt OSX beraubt man sich selbst dem vorhandenen Potenzial. Da dort aber Experten sitzen, werden die sich schon was dabei gedacht haben.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.
 
Ich muss salzcracker zustimmen. Studenten sind schon eine. Zielgruppe. Und ein großteil aller studenten kaufen sich ein Laptop für ~1000€ zu beginn wenn keiner vorhanden ist. Man merk auch zunehmend, dass soetwas benötigt wird.
Leider fehlt mir dann doch der monitor out für das Pad. Vll gibt es ja einen adapter später.

Aber im Produktiveinsatz kann ich es mir auch vorstellen. Darum war doch immer ein hype um netbooks und ultrabooks. Klein, leicht, lange akkulaufzeit wenn man etwas mobil sein sollte. Auf dem ipad nutze ich auch excel und powerpoint. Beim schreiben bin ich eher tex fan aber Word kann auch produktiv unterwegs eingesetzt werden. So und das sind dann leider auch 80% der Programm die unterwegs eingesetzt werden. Klar kann man unterwegs programmieren, simmulieren, konstruieren oder besondere software nutzen. Aber wenn man im ICE die Anzugsträger sieht, die arbeiten dann doch eher mit office. Ich hoffe nur das IOs angepasst wird, dass apps doppelt ausgeführt werdenen können sodass 2 Dokumente nebeneinander offen sind.
Auch muss man sagen, dass die ersten versionen von apple geräten immer nicht ausgewogen sind( iphone,ipad,ipad mini etc...)
 
Ist meiner Meinung nach etwas, was Apple in letzter Zeit gerne bringt: Was vorhandenen kopiert.
Das iPad Pro mit 128GB ist ein Tablet mit großem Display und Digitizer für 949€.
Was bekommt man noch für 949€? Das Surface Pro 3 mit 128GB, großem Display und Digitizer.
Allerdings: Microsoft bietet auf dem Surface Pro 3 ein für Toucheingaben optimiertes Desktop-OS, Apple ein Handy-OS. Warum? Weil OSX mit Touch wahrscheinlich so gut arbeitet wie Win 7.
Beim Surface Pro 3 hole ich mir noch das Type Cover für 115€, bin ich bei 1065€.
Bei apple bezahl ich 170€ für die Tastatur und 100€ für den Stift - bin ich bei 1220€.
Meine Meinung: Wird gut funktionieren, ist aber teurer als die Konkurrenz und kann weniger (ja, iOS kann weniger als Windows 10). WEil es Apple ist, will es aber jeder haben, insbesondere jedes Vorstandsmitglied und jeder Grafikdesigner und Musikproduzent.

LG
RMG
 
Weis hier jemand, ob die Splitscreen Funktion nun auch auf dem Air 2 kommt ? Es wurde ja gestern nur über das Pro gesprochen.
 
Smartboard mit 10 Zoll? Wie geht das :confused:
Oder meinst du sowas wie ein Zeichen-Chatroom? (da gibts ja einige Webaplikationen für)

Nein. Die Sache ist die: Ein Smartboard, das den Namen verdient kostet mit allem zipp und zapp >5000€.
Beamer nebst Leinwand liegt bei 1000€. Dazu ein Apple TV (69€) und schließlich ein iPad. Alles zusammen also etwa 2000€. Und meistens hängen Beamer schon in den Klassenräumen.
Windows Nutzer bekommen dann noch einen Miracast Stick an den Beamer gehängt und Bingo.

Heute schaue ich mir mal ein Surface Pro an. Unter iOS finde ich Onenote nicht so gut geeignet zur "Präsentation" bzw. als Smartboard Ersatz, unter Windows soll das aber besser sein.


Hat eigentlich jemand mitbekommen, ob der Stift jetzt Palm rejection hat? In allen Videos, die ich bisher gesehen habe, schwebt die Hand über dem iPad. Und wenn Multi Touch weiterhin geht, stelle ich es mir schwierig vor.
 
Falsches Betriebsystem, mit OSX wäre es sicher eine gute Alternative zum Surface geworden.
 
Allein die fehlenden USB- und Display-Ports sind ein absoluter Killer, eine Docking-Station scheint ja auch nicht geplant zu sein. Was bringt mir ein mobiles Arbeitstier, wenn ich es zuhause nicht an meine bestehende Infrastruktur anschließen kann: Monitor, Tastatur, Maus, Hub (mit LAN). Das ist für mich dann überhaupt nicht mehr flexibel und keine Konkurrenz zum Surface. Dieses geht mit seinen Ansprüchen viel weiter: Desktop-Ersatz - und das klappt auch je nach Ausstattungsvariante und Anforderungsprofil.

edit... Prophylaktisch: Das ist kein Apple-Hating, ich betrachte lediglich die Fakten aus meinem Blickwinkel, der natürlich mit meinen Erfahrungen zusammenhängt. Und da ich in der Telekommunikationsbranche arbeite, sehe ich schon ein wenig, wo die Trends in der Praxis (!) sind. Ich mag zwar kein Apple, muss es aber nicht unnötig haten. Gerade das iPhone findet bei mir seit dem 6er lobende Worte, da es für mich u.a. designtechnisch nahezu unerreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie gesagt anders: Für viele mag das Fehlen von OSX oder USB und Co ein K.o Kriterium sein.
OSX vermisse ich nicht, es hat sowieso nichts mit Touch am Hut.

Ich bin Pauker und nutze einen Desktop Zuhause für die Erstellung von Arbeitsblättern, weil das mit Maus und Tastatur einfach viel schneller geht als mit dem iPad. Links kopieren, Bilder einfügen etc.
Meine eigentliche Vorbereitung, also Unterrichtskonzepte erstellen mache ich alles mit dem iPad in Zoomnotes. Eine echte Spitzenapp, wenn auch nicht gerade intuitiv zu bedienen. Aber äußerst mächtig. Statt Tafel nehme ich auch das iPad, das auch noch als Dokumentenkamera herhält. Außerdem noch Notenverwaltung mit der besten App am Markt dafür, nämlich Teachertool, leider iOS exklusiv. HDMI brauche ich etwa einmal im Jahr, das ist für mich kein Ko Kriterium.
Zum Blind kaufen ist das Pro aber zu teuer, überhaupt steigt mir Apple preistechnisch so langsam zu hoch. Ich muss mir mal das Surface Pro und Onenote für Windows (unter iOS taugt es nicht als Präsentationssoftware, soll aber unter Windows besser sein) ansehen. Das normale Surface 3 unterstützt ja afaik wieder kein Miracast, das ist für mich das Ko Kriterium.
 
Oh wow, wurde ich hier wirklich gerade zensiert, weil ich ein 40 sekündiges Video von Steve Jobs gepostet habe, in dem er sagt, was er von Stiftbedienung hält? Wow. Sorry. Mein Fehler. Apple: Mega Produkte! Super! Apple! Way to go! Love it! Ich piss mich ein! Besser so?
Hey, neee - dein und mein Post wurden zusammen gelegt :fresse: Ist mir schon mal passiert, manchmal spinnt das Forum..^^'
 
sobald ein ipad pro auch ein parallel/dual boot betrieb mit einem osx ermöglicht, wäre ich dabei. aber bei dem prozzi wird das nie der fall sein, egal wieviel x-mal er schneller ist im vgl. zum iPad Air2; die architektur macht die musik.
bei aller apple-treue und freude über jeden neuen nerd-stuff, aber nur größer und stift.. da erhoffe ich mir in nem jahr mehr von nem "pro" produkt *abwart*
 
Genauso wie 3,5" Displays das BESTE war, was es jemals gab und geben wird. Als Apfel nur das im Angebot hatte zumindest. Danach waren 4" 'beste wo gibt', usw..

Zeiten ändern sich.
Wenn wir immer darauf rumreiten was in der Vergangenheit war kommen wir nie weiter.
Apple hat das erkannt, du anscheinend nicht.


Wirklich produktiv wird das iPad Pro wohl erst im nächsten Jahr.
Dann wird Apple iOS10 wohl auch dahingehend optimieren, ist ja in letzter Zeit bei Apple häufig so gewesen.
Neue Produkte oder Features werden vorgestellt, wirklich optimiert so dass das Potenzial genutzt wird passiert erst beim Nachfolger bzw. beim nächsten großen Update.
Ich denke Apple wird probieren die beiden Betriebssysteme näher zusammen zu bringen und nächstes Jahr gibt es dann auch USB Typ C am iPad Pro.
 
Surface: Zu teuer um es für den Alltag immer dabei zu haben, zu schwer, dick, laut und unhandlich, zudem eine schlechte Akkuleistung. Nach dem Spionageprogramm Windows 10 ist meine Sympatie gegenüber Microsoft und diese auch zu unterstützen was ich eigentlich immer eher gemacht hätte als Apple, komplett weg.

Das Surface kostet 629€ inkl Stift und Type Cover für Studenten (64gb, 4gb ram). Das ist vermutlich so 40% günstiger als das Ipad Pro sein wird. Lautlos ist es auch und die Akkulaufzeit ist alles andere als übel.
Das Surface 3 Pro mit i3 und 128gb kostet ebenfalls weniger als das Ipad Pro.
Außerdem kannst du dir fast sicher sein, dass Microsoft im Surface Pro 4 mindestens eine Version mit Core M CPU anbieten wird, die etwas günstiger wird und lautlos ist.
Und dabei nicht vergessen: Du hast ein vollwertiges Betriebssystem!
Statussymboltechnisch kommt bei vielen so ein Apfel natürlich besser an als irgendetwas anderes..

Apple ist zudem ja im Gegensatz zu Microsoft bekannt dafür ein Vertreter des verbraucherfreundlichen Datenschutzes zu sein, ja klar ;)

Wenn du auf Apple Produkte stehst, ist das ja in Ordnung aber man sollte schon bei den Fakten bleiben ;)
 
Das Surface kostet 629€ inkl Stift und Type Cover für Studenten (64gb, 4gb ram). Das ist vermutlich so 40% günstiger als das Ipad Pro sein wird. Lautlos ist es auch und die Akkulaufzeit ist alles andere als übel.
Das Surface 3 Pro mit i3 und 128gb kostet ebenfalls weniger als das Ipad Pro.
Außerdem kannst du dir fast sicher sein, dass Microsoft im Surface Pro 4 mindestens eine Version mit Core M CPU anbieten wird, die etwas günstiger wird und lautlos ist.
Und dabei nicht vergessen: Du hast ein vollwertiges Betriebssystem!
Statussymboltechnisch kommt bei vielen so ein Apfel natürlich besser an als irgendetwas anderes..

Apple ist zudem ja im Gegensatz zu Microsoft bekannt dafür ein Vertreter des verbraucherfreundlichen Datenschutzes zu sein, ja klar ;)

Wenn du auf Apple Produkte stehst, ist das ja in Ordnung aber man sollte schon bei den Fakten bleiben ;)

Sein Satz mit "zu schwer, dick, unhandlich" ist überhaupt nicht nachvollziehbar, was mir entweder sagt dass er nicht informiert ist - was nicht schlimm ist - oder pro Apple contra Rest flamen will - was ich nervig und sinnlos finde. Es gibt kein vergleichbares Tablet, das leichter, dünner und handlicher ist - gibt's einfach nicht. Das Surface ist zwar ein Tablet, aber ein Vergleich mit Galaxy Tab S oder Note und wie sie alle heißen ist einfach nicht seriös. Selbst das iPad Pro kannst du nicht in die Kategorie des Surface packen, weil es kein "Ultrabook im Tabletformat" ist. Kein vollwertiges OS, keine externen Anschlüsse, keine klassische PC-Architektur.
 
vielleicht weil du äpfel mit birnen vergleichst und auf nem 3,5" telefon wirklich keiner nen stift braucht?

Auf 3,5" sind die icons aber viel schwieriger zu treffen.
Bei dem ipad pro ist alles hoch skaliert. Da trifft man sogar mit der Faust alles, was man will.
 
Thema erledigt, der Rest erübrigt sich. Meine Freunde studieren alle und können sich gerade mal alle paar Jahre ein neues Low-Price-Notebook leisten. Welcher Student kann denn bitte 800+ für ein iPad Pro bezahlen? Das ist nie und nimmer die Zielgruppe, oder geht es Studenten in den USA so viel besser?

"..."

ps:
Das Surface 3 ist in der gleichen Preisregion wie das iPad Pro, das Surface Pro 3 je nach Ausstattung natürlich (deutlich) teurer.

Liest du eigentlich selbst, was du so schreibst? :fresse:

Ich habe das etwas unglücklich ausgedrückt, hatte gestern Nacht nichtmehr viel Lust noch ewig auf dem Tablet zu tippen.
Meine Antwort: Jeder kann sich ein Tablet oder Notebook in dieser Preisregion leisten. Jeder Student der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist wird keine Probleme haben, als Student einen 10€ Job zu bekommen, somit hat man die 800€ in spätestens zwei Wochen finanziert, das wird auch mein Weg sein. Zudem werden sicher bei fast jedem Studenten die Eltern etwas dazu geben, wenn man gescheit argumentieren kann, dass es wirklich sinnvoll und Praktisch fürs Studium ist, da man nach meiner jetzigen Erfahrung einfach ein vielfaches Effizienter arbeiten kann, ich will beispielsweise nie wieder auf Papier schreiben, ich nehme nur noch 2 mal im Jahr einen Stift in die Hand, wenn ich Klausuren schreibe, ich schreibe sonst ausschließlich auf dem Note. Da ich zum Glück in meinem Studium nicht sehr oft Texte Abgeben muss, brauche ich auch keine Tastatur, wenn doch, dann setze ich mich an meinen 8 Jahren alten PC, der immer noch seinen Zweck dafür erfüllt.

Zum Thema Preis, ja ich finde es eigentlich zu teuer für den Alltag, nachdem ich wie oben beschrieben aber mitlerweile so viel Gutes darin sehe, nur noch auf dem Tablet zu schreiben, würde ich jetzt auch etwas mehr investieren, ist halt ein doofes Gefühl jeden Tag 800€ im Rucksack dabei zu haben, die man auf keinen Fall verlieren sollte.

Zum Thema unhandlich, das war eher auf die Dicke bezogen. Das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt für mich. wenn ich wie auch gesagt, meine Hand auf dem Tisch ablege und aber auf dem Tablet schreibe, ist jeder Millimeter, der das Tablet dicker macht, erheblich entscheidend für den Schreibkomfort. Da ich teilweise wirklich 8-10h am Tag schreibe ist das definitiv ein wichtiger Punkt für mich, der das Surface unattraktiv für mich macht. Wenn man natürlich manchmal nur 1-2 Linien in einer PDF Datei dazu zeichnet ist das wohl weniger von belang, dann braucht man aber auch kein Surface und kann wie DragonTear beschrieben hat auch ein einfaches Tablet ohne Digitizer kaufen, die gibt es ja schon ab 150€.

Naja, manche Investieren schon in ein Studium. Meine Eltern haben mir trotz kaum Mittelstand, das Surface spendiert.
In den USA nimmt auch so gut wie jeder ein massives Darlehen im fünfstelligen Bereich auf - dort zahlt man ja ordentlich Studiengebühren. Da Fällt ein tausender eventuell nicht mehr so sehr ins Gewicht, schätze ich mal.
Auch lieber was qualitatives kaufen, als ein Billiggerät das kaum das Studium übersteht und mit dem man Ärger hat.
Was die Lage hier angeht, hängt das vieleicht vom Studiengang ab. Hab hier in Informatik schon zahlreiche Macbooks gesehen (auf denen dann VMs laufen weil wir Windows software einsetzen -_-' ) sowie einige Thinkpads und auch Gaming Notebooks.


@salzCracker
Du bist da natürlich auch etwas anspruchsvoll ;) Ich für meinen Teil will den Digitizer definitiv nicht missen, aber im Vorlesungssaal (wo ein Notebook eher hinderlich ist und mitschreiben per STift wirklich lohnt) sieht man bei uns sehr häufig Nexus Geräte und iPads. Jeweils mit Gummiknüppel bedient. Dazu noch ein par Samsung Note Tabs.
Irgendwie scheint es ja zu funktionieren :d

"Studenlang arbeiten" würde ich auf solchen Displays sowieso nicht tun...


Wie auch immer, denke auch mal dass Apple wie ja durchaus angedeutet, auf Business abziehlt. Ob sich das tatsächlich auszahlt, wird sich zeigen.
Im gegensatz zu Samsung z.B. wäre sie durchaus in der Lage, das Touch-Optimierte Betriebssystem dahingehend umzukrempeln.
Denke langfristig wird auch Apple wie Microsoft versuchen die Trennung zwischen Mobil OS und Desktop/Notebook-OS aufzuheben.

Sehe ich ebenfalls so. Wenn man wirklich eine sinnvolle Investition tätigen will, ist für mich ein Tablet mit Digitizer wohl die beste Investition fürs Studium. Wie man ernsthaft ohne Digitizer arbeiten kann ist mir schleierhaft. Die die ich kenne die ein normales iPad haben bspw., benutzen es aber auch nur um mal bisschen in der PDF Datei mitzumarkieren, ich schreibe alles ins Tablet. Durch den Digitizer macht das auch richtig Spaß und ich komme deutlich schneller mit als jemand mit Stift und Papier, vor allem sind meine Aufschriebe auch viel ordentlicher und übersichtlicher geworden.

Das Surface kostet 629€ inkl Stift und Type Cover für Studenten (64gb, 4gb ram). Das ist vermutlich so 40% günstiger als das Ipad Pro sein wird. Lautlos ist es auch und die Akkulaufzeit ist alles andere als übel.
Das Surface 3 Pro mit i3 und 128gb kostet ebenfalls weniger als das Ipad Pro.
Außerdem kannst du dir fast sicher sein, dass Microsoft im Surface Pro 4 mindestens eine Version mit Core M CPU anbieten wird, die etwas günstiger wird und lautlos ist.
Und dabei nicht vergessen: Du hast ein vollwertiges Betriebssystem!
Statussymboltechnisch kommt bei vielen so ein Apfel natürlich besser an als irgendetwas anderes..

Apple ist zudem ja im Gegensatz zu Microsoft bekannt dafür ein Vertreter des verbraucherfreundlichen Datenschutzes zu sein, ja klar ;)

Wenn du auf Apple Produkte stehst, ist das ja in Ordnung aber man sollte schon bei den Fakten bleiben ;)



Sein Satz mit "zu schwer, dick, unhandlich" ist überhaupt nicht nachvollziehbar, was mir entweder sagt dass er nicht informiert ist - was nicht schlimm ist - oder pro Apple contra Rest flamen will - was ich nervig und sinnlos finde.
Wie ich nochmal beschrieben habe, es geht hauptsächlich um die Dicke, die Ausschlaggebend dafür ist, wie gut man darauf schreiben kann.
Das SP3 ist 9.1mm Dick, das Notepro 7.9 und das iPad 6.1. Ich habe bis auf letzterem auf allen geschrieben und kann dir versichern, dass das sehr wichtig war.

Es gibt kein vergleichbares Tablet, das leichter, dünner und handlicher ist - gibt's einfach nicht.
Ja, will ich nicht bestreiten, für 80% aller Anwender die Sinnvoll mit einem Tablet arbeiten wollen, fällt das iPad ja raus, aufgrund der extremen Einschränkungen, vollkommen nachvollziehbar.
Das Surface ist zwar ein Tablet, aber ein Vergleich mit Galaxy Tab S oder Note und wie sie alle heißen ist einfach nicht seriös. Selbst das iPad Pro kannst du nicht in die Kategorie des Surface packen, weil es kein "Ultrabook im Tabletformat" ist. Kein vollwertiges OS, keine externen Anschlüsse, keine klassische PC-Architektur.
Naja, die Kategorie ist ja ein Tablet zum Arbeiten, für wen es dann im Endeffekt sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Da hier keiner wirklich einen Nutzen im iPad Pro sehen wollte, hab ich halt mal meinen Frust mit Android abgelassen und einen Sinnvollen Einsatzzweck darstellen wollen, dass ich gleich als Apple Fanboy abgestempelt werde, dafür kann ich nichts. Jeder der mal mit einem Galaxy Tab und einem iPad über längere Zeiten gearbeitet hat, wird meine Standpunkte nachvollziehen können. Da ich Jahrelang ein iPad 3. Gen hatte, dann jetzt seit einem Jahr täglich das Note für mehrere Stunden in der Hand habe, fällt mir halt extrem auf, was alles nicht richtig oder unzuverlässig läuft. Beim iPad fällt mir nichts ein, was eine versprochene Funktion war, die dann nicht funktioniert hat



Naja, meine Erfahrung hat gezeigt, dass das günstigste Surface womöglich nicht annähernd so schnell und flüssig arbeiten wird wie ein ipad.
Statussymbole brauch ich sicher nicht, im Gegenteil bin ich eher Apple abgeneigt, leider hat meine Erfahrung gezeigt, dass mich Android vor allem immer wieder auf die Palme bringt weil so viele Dinge dauernd nicht funktionieren. Ich habe seit dem iPhone 3Gs 2 mal versucht auf Android zu wechseln, leider war es so zum :kotz: , dass ich dann jedes Mal wieder das iPhone nach nur wenigen Tagen wieder ausgepackt habe und das Android Gerät zurückgegeben hab. Ich merke schon, dass man hier gegen eine Wand läuft mit der Argumentation, weil viele einfach nur Features auf dem Papier vergleichen. Wie gut das alles funktioniert im Endeffekt wird dann meistens nicht weiter ausgeführt. Früher hab ich auch so gedacht, jedoch hab ich mitlerweile alles bis auf MacOS ausprobiert, WinPhone 8, Windows Xp-Windows10, iOs 3-8, Android 2-4. Da ich ein bisschen perfektionistisch denke, fällt es mir wahrscheinlich einfach mehr auf als anderen, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Vielleicht benutze ich alle Geräte auch einfach umfangreicher und intensiver als andere, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich stehe definitiv nicht auf alle Apple Produkte, ich würde mir niemals freiwillig ein Apple Notebook holen, einen Apple TV oder eine Watch. Die Tablets und Handys sind für mich wegen der hohen Zuverlässigkeit leider immer noch Konkurrenzlos.
Zum Thema Datenschutz, alle Betriebsysteme sind quasi Spionageprogramme, ich meinte damit ja auch nur, dass der Pluspunkt für Windows durch die Datenschutzbestimmungen von Win10 einfach weg sind, jetzt sind alle gleich sch****.

Ich sehe natürlich was viele hier meinen, der Fehlende USB Port, das Geschlossene System usw. machen es für sehr viele total unnütz als Arbeitsgerät, mich nervt das immer noch, auch der nicht wechselbare Akku ist totaler mist, wenn ich 800€ für ein Tablet ausgebe, die Akkuleistung nach 1-2 Jahren schon deutlich nachlässt und es ein riesen Aufwand ist, die Batterie zu wechseln, ist natürlich ärgerlich. Aber aus den oben genannten Gründen ist es für mich sicherlich das bessere Tablet. Klar, ein Informatik Student sollte sich in jedem fall ein SP holen, allein schon wegen den Programmen die nur auf einem richtigen Notebook richtig funktionieren, der wird aber auch keine Seiten lang schreiben müssen, sondern hauptsächlich Programmieren üben.
Ich will auch auf keinen Fall hier als Apple Fanboy abestempelt werden, ich wurde nur von jedem anderen Betriebsystem immer wieder total enttäuscht, wenn ein Betriebsystem einfach nie ruckelfrei und bugfrei läuft, nervt das nur noch. Wenn dann Daten verloren gehen oder permanent Abstürze vorkommen nehm ich doch lieber Stift und Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Datenschutz: Man kann eigentlich alles abstellen bei Windows 10 wenn man sich schlau macht wie. Sehe das nicht unbedingt als Argument für ein IPad Pro. Ganz zu schweigen davon, dass du überall viel tieferen System Zugriff hast und ggf. mit Programmen gegen wirken kannst.

Vor allem schränkst du dich mit einem IPad Pro mega ein. Fangen wir mal damit an, dass du IMMER auf die je nachdem nur eine App eingeschränkt sein wirst, die es im Appstore gibt. Beim einem Surface mit Desktop OS gibt es auch ggf. open source Alternativen. Dann kannst du nicht mal einfach mal einen USB Stick anschließen um Daten zu kopieren etc (USB-C hätte Apple nun wirklich machen können). Wenn du mal irgendwas abseits der Apps machen musst mit dem Teil, bist du ebenfalls gearscht.

Und von wegen Geschwindigkeit und Stabilität: Ich habe seit Windows 7 nie wirlich Probleme gehabt mit Windows, nicht mehr als mit meinem IPhone (5S) was z.B. bis heute Probleme mit 5GHz WLAN Netzen hat..

Dann der Preis: Das Ding wird min. 849€ hier kosten (nix 799, $-Preis ist immer ohne Steuern und dem schwachen Euro sei Dank hat Apple die Preise auch z.B. beim neuen IPhone angezogen) für lächerliche 32GB. Das 128GB dürfte also min. 999€ kosten. Dazu nochmal min. 99€ für Stift und 169€ für Tastatur.

Dafür, dass man SO dermaßen eingeschränkt damit ist, was man mit dem Ding machen kann, keinerlei Anschluss Optionen hat und das Ding am Ende des Tages auch einfach unhandlich ist (der Surface hat ja zumindest den Kickstand) ist das vielll zu viel Geld. Jedwedes andere Zubehör wird auch völlig überteuert sein.

Warte lieber noch etwas und hol dir ein Surface Pro 4, deinen PC kannste dann auch gleich einmotten, das Surface kannste ggf. auch an deinen Monitor anschließen (oder wenn gewillt das teure Dock kaufen).

P.S.: Der Typ, der die Ladefunktion vom Stift erdacht hat, gehört gefeuert. Was für ein Mist lol..
 
Vor allem schränkst du dich mit einem IPad Pro mega ein. Fangen wir mal damit an, dass du IMMER auf die je nachdem nur eine App eingeschränkt sein wirst, die es im Appstore gibt.
So pauschal kann man das mittlerweile nicht mehr sagen. Du schränkst dich auch mit einem Desktop OS ein, weil du nämlich die hervorragenden Apps, die es für mobilen (ich kenn jetzt in der Hauptsache iOS) auf dem Desktop einfach nicht nutzen kannst. Insofern ist das mittlerweile bei der App Qualität auch eine Einschränkung. Klar, einen Ersatz/Alternative gibt es immer (ja auch bei mobile OS). Was die taugen ist halt die Frage.

Warte lieber noch etwas und hol dir ein Surface Pro 4, deinen PC kannste dann auch gleich einmotten, das Surface kannste ggf. auch an deinen Monitor anschließen (oder wenn gewillt das teure Dock kaufen).
Vielleicht Geschmackssache, aber ich möchte nicht jeden Tag riffelraffel ein- und ausstecken. Hatte ich schon, taugt für mich nicht, wenn das Ding wirklich täglich bewegt wird.


Das Surface Pro 4 warte ich aber auch noch ab. Das iPad Pro ist einfach zu teuer, um blind zuzuschlagen. Selbst mit 32GB, mit Stift ist man bei knapp 1000 Steinen. Das geht nicht einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das etwas unglücklich ausgedrückt, hatte gestern Nacht nichtmehr viel Lust noch ewig auf dem Tablet zu tippen.
Meine Antwort: Jeder kann sich ein Tablet oder Notebook in dieser Preisregion leisten. Jeder Student der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist wird keine Probleme haben, als Student einen 10€ Job zu bekommen, somit hat man die 800€ in spätestens zwei Wochen finanziert, das wird auch mein Weg sein. Zudem werden sicher bei fast jedem Studenten die Eltern etwas dazu geben, wenn man gescheit argumentieren kann, dass es wirklich sinnvoll und Praktisch fürs Studium ist, da man nach meiner jetzigen Erfahrung einfach ein vielfaches Effizienter arbeiten kann, ich will beispielsweise nie wieder auf Papier schreiben, ich nehme nur noch 2 mal im Jahr einen Stift in die Hand, wenn ich Klausuren schreibe, ich schreibe sonst ausschließlich auf dem Note. Da ich zum Glück in meinem Studium nicht sehr oft Texte Abgeben muss, brauche ich auch keine Tastatur, wenn doch, dann setze ich mich an meinen 8 Jahren alten PC, der immer noch seinen Zweck dafür erfüllt.

Zum Thema Preis, ja ich finde es eigentlich zu teuer für den Alltag, nachdem ich wie oben beschrieben aber mitlerweile so viel Gutes darin sehe, nur noch auf dem Tablet zu schreiben, würde ich jetzt auch etwas mehr investieren, ist halt ein doofes Gefühl jeden Tag 800€ im Rucksack dabei zu haben, die man auf keinen Fall verlieren sollte.

Zum Thema unhandlich, das war eher auf die Dicke bezogen. Das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt für mich. wenn ich wie auch gesagt, meine Hand auf dem Tisch ablege und aber auf dem Tablet schreibe, ist jeder Millimeter, der das Tablet dicker macht, erheblich entscheidend für den Schreibkomfort. Da ich teilweise wirklich 8-10h am Tag schreibe ist das definitiv ein wichtiger Punkt für mich, der das Surface unattraktiv für mich macht. Wenn man natürlich manchmal nur 1-2 Linien in einer PDF Datei dazu zeichnet ist das wohl weniger von belang, dann braucht man aber auch kein Surface und kann wie DragonTear beschrieben hat auch ein einfaches Tablet ohne Digitizer kaufen, die gibt es ja schon ab 150€.



Sehe ich ebenfalls so. Wenn man wirklich eine sinnvolle Investition tätigen will, ist für mich ein Tablet mit Digitizer wohl die beste Investition fürs Studium. Wie man ernsthaft ohne Digitizer arbeiten kann ist mir schleierhaft. Die die ich kenne die ein normales iPad haben bspw., benutzen es aber auch nur um mal bisschen in der PDF Datei mitzumarkieren, ich schreibe alles ins Tablet. Durch den Digitizer macht das auch richtig Spaß und ich komme deutlich schneller mit als jemand mit Stift und Papier, vor allem sind meine Aufschriebe auch viel ordentlicher und übersichtlicher geworden.









Naja, meine Erfahrung hat gezeigt, dass das günstigste Surface womöglich nicht annähernd so schnell und flüssig arbeiten wird wie ein ipad.
Statussymbole brauch ich sicher nicht, im Gegenteil bin ich eher Apple abgeneigt, leider hat meine Erfahrung gezeigt, dass mich Android vor allem immer wieder auf die Palme bringt weil so viele Dinge dauernd nicht funktionieren. Ich habe seit dem iPhone 3Gs 2 mal versucht auf Android zu wechseln, leider war es so zum :kotz: , dass ich dann jedes Mal wieder das iPhone nach nur wenigen Tagen wieder ausgepackt habe und das Android Gerät zurückgegeben hab. Ich merke schon, dass man hier gegen eine Wand läuft mit der Argumentation, weil viele einfach nur Features auf dem Papier vergleichen. Wie gut das alles funktioniert im Endeffekt wird dann meistens nicht weiter ausgeführt. Früher hab ich auch so gedacht, jedoch hab ich mitlerweile alles bis auf MacOS ausprobiert, WinPhone 8, Windows Xp-Windows10, iOs 3-8, Android 2-4. Da ich ein bisschen perfektionistisch denke, fällt es mir wahrscheinlich einfach mehr auf als anderen, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Vielleicht benutze ich alle Geräte auch einfach umfangreicher und intensiver als andere, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich stehe definitiv nicht auf alle Apple Produkte, ich würde mir niemals freiwillig ein Apple Notebook holen, einen Apple TV oder eine Watch. Die Tablets und Handys sind für mich wegen der hohen Zuverlässigkeit leider immer noch Konkurrenzlos.
Zum Thema Datenschutz, alle Betriebsysteme sind quasi Spionageprogramme, ich meinte damit ja auch nur, dass der Pluspunkt für Windows durch die Datenschutzbestimmungen von Win10 einfach weg sind, jetzt sind alle gleich sch****.

Ich sehe natürlich was viele hier meinen, der Fehlende USB Port, das Geschlossene System usw. machen es für sehr viele total unnütz als Arbeitsgerät, mich nervt das immer noch, auch der nicht wechselbare Akku ist totaler mist, wenn ich 800€ für ein Tablet ausgebe, die Akkuleistung nach 1-2 Jahren schon deutlich nachlässt und es ein riesen Aufwand ist, die Batterie zu wechseln, ist natürlich ärgerlich. Aber aus den oben genannten Gründen ist es für mich sicherlich das bessere Tablet. Klar, ein Informatik Student sollte sich in jedem fall ein SP holen, allein schon wegen den Programmen die nur auf einem richtigen Notebook richtig funktionieren, der wird aber auch keine Seiten lang schreiben müssen, sondern hauptsächlich Programmieren üben.
Ich will auch auf keinen Fall hier als Apple Fanboy abestempelt werden, ich wurde nur von jedem anderen Betriebsystem immer wieder total enttäuscht, wenn ein Betriebsystem einfach nie ruckelfrei und bugfrei läuft, nervt das nur noch. Wenn dann Daten verloren gehen oder permanent Abstürze vorkommen nehm ich doch lieber Stift und Papier.
Möchte gern loswerden, dass ich es top finde, wie du auf mein Feedback zu deiner Ansicht eingegangen bist. Oft ist es so, dass anschließend fast schon beleidigend auf sowas eingegangen wird, du dagegen hast die Sachpunkte genau aufgenommen und bist darauf Stück für Stück eingegangen. So machen sachliche Diskussionen über sich unterscheidende Meinungen Spaß. :cool:

Ja, wer wirklich bereit ist den hohen Preis zu bezahlen und nur diesen Anwendungszweck damit abdecken möchte, der kann natürlich durchaus Verwendung dafür finden. Außerdem ist es ein Apple-Gerät, das verkauft sich allein deswegen besser als unter einer anderen Marke tun würde (wie verkaufen sich eigentlich Android Tablets jenseits der 10 Zoll - gleich mal recherchieren?!). Als Konkurrenz zum Surface/Pro sehe ich es trotzdem nicht (ist eben auch nicht direkt vergleichbar), die Presse anscheinend schon - aber deren Ahnungslosigkeit ist ja nichts neues. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Geschmackssache, aber ich möchte nicht jeden Tag riffelraffel ein- und ausstecken. Hatte ich schon, taugt für mich nicht, wenn das Ding wirklich täglich bewegt wird.

Das nervt, stimmt. Dafür gibt es aber das Dock und hoffentlich irgendwann WiGig, auch in der Machbarkeitsstudie "Surface".
 
Das nervt, stimmt. Dafür gibt es aber das Dock ...
Aber selbst mit Dock muss man aufpassen. Da hat man dann die externe HDD dran und muss aufpassen, dass nicht das Backup gerade läuft. Habe mir selbst schon ein Backup so zerstört (verschlüsselt im Image und bang, Image kaputt, weil nicht richtig ausgeworfen). Ich finde das atm ganz ok mit meinem kleinen Desktop und dem iPad. Datenaustausch geht über Onedrive und da beides <500€ gekostet hat, hält sich auch der finanzielle Aufwand in Grenzen. Das ändert sich aber, wenn man auf Surface Pro oder iPad Pro umsteigen will. Der finanzielle Aufwand ist ungleich höher, einen Desktop nebenher zu fahren.
Mal abwarten, was das Surface Pro genau bringt. Beim 3er stört mich die Akkulaufzeit bei realem Gebrauch (Desktop via Miracast auf dem Beamer usw.) von ca. 5 bis 6h.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh