In den USA nimmt auch so gut wie jeder ein massives Darlehen im fünfstelligen Bereich auf - dort zahlt man ja ordentlich Studiengebühren. Da Fällt ein tausender eventuell nicht mehr so sehr ins Gewicht, schätze ich mal.
Auch lieber was qualitatives kaufen, als ein Billiggerät das kaum das Studium übersteht und mit dem man Ärger hat.
Puh, da muss man mal ganz tieg durchatmen.
Sagen wir mal, du nimmst 50.000 Euro für dein Studium auf und zahlst 500€ monatlich bei 5% Zinsen zurück.
Die Zinsen und Zinseszinsen, die von Kreditaufnahme bis zum Ende des Studiums (= Anfang der Rückzahlung) anfallen, vernachlässige ich mal.
Es ergibt sich eine Gesamttilgung von 64.814,48€. Du zahlst 129,6 Monate. Also 129 mal volle 500€ und dann noch einmal 314,48€
Hier auf "Laufzeit berechnen" klicken, 5% Zinsen, 50.000€ Darlehenssumme und 500€ Rate eingeben.
Kreditrechner fr Annuittendarlehen - Kreditzinsen online berechnen
Was passiert jetzt, wenn du den Tausender extra finanzierst, der "nicht mehr so ins Gewicht fällt"?
Die tausend Euro trägst du die ganze Zeit vor die her. Du zahlst 129,6 Monate deine 50000€ ab. Und am Ende stehen noch die 1000€ extra. Die haben sich aber 129,6 Monate schön verzinst:
Du zahlst für die 51000€ nämlich jetzt 66.544,56€ ab.
Das dauert 133,08 Monate (133 mal volle 500€ und einmal noch 44,56€).
Deine 1000€, die kaum ins Gewicht fallen, kosten dich dann:
1730,08€ (66.544,56€ - 64.814,48€).
Das ist ein teures iPad. Nach elf Jahren zahlt man das immer noch ab. Für ein Gerät, was dann schon längst Schrott ist.
Elektronik hat eine super geringe Halbwertszeit.
Studenten würde ich immer empfehlen, sich alle 2-3 Jahre was gebrauchtes zu kaufen. AM Anfang hat man ein etwas schlechteres Gerät, als wenn man neu kauft. Aber man hat wesentlich weniger Geld bezahlt.
Nach 2-3 Jahren (beim nächsten Kauf eines Gebrauchtgerätes) hat man idR schon was besseres, als das anfängliche Neugerät.
Abgesehen davon braucht man normalerweise keinen Laptop zum Studieren. Die Vorlesungen sind damit kurzweiliger. Das wars aber auch.
Zeiten ändern sich.
Wenn wir immer darauf rumreiten was in der Vergangenheit war kommen wir nie weiter.
Apple hat das erkannt, du anscheinend nicht.
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber meine Finger sind seit der Einführung des ersten iPhones nicht gewachsen.
3,5" waren die idealte Größe, alles andere ist ja nicht mit einem Finger bedienbar.
Die Aussage war einfach Unsinn.