[FAQ] Das ultimative LC Display Technologie FAQ/ Diskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Hartware.de kommen ab etwa 2010 alle Monitore in 16:9, also wäre das dann 1920x1080 eben bei zB 24". Gibt es schon Spiele die diese Auflösung supporten?
Ich spiele mit dem Gedanken, keinen gewöhnlichen 24er in 16:10 sondern einen kleinen 32" Full-HD zu kaufen um ihn am PC zu betreiben. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, gerade wenn man viel Video am PC schauen will.
 
ich hätte da eine kurze zwischenfrage:

ist jeder 24" monitor der eine auflösung von 1900*1200 unterstützt automatisch full hd fähig? viele 24" haben ja einen hdmi eingang und da könnte man doch dann die ps3 anschliessen und als full hd verlustfrei spielen oder?
 
Ich hab zwar schon den Abschnitt "Kontrast/ Dynamischer Kontrast" in der FAQ gelesen aber trotzdem muss ich mal ne blöde Frage stellen: Ist nun ein hoher dynamischer Kontrast gut oder sollte eher ein gewisse Höhstwert nicht überschritten werden?

//EDIT:
Hat sich erledigt! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hartware.de kommen ab etwa 2010 alle Monitore in 16:9, also wäre das dann 1920x1080 eben bei zB 24". Gibt es schon Spiele die diese Auflösung supporten?
Meist wird jede Auflösung direkt unterstützt, die unter Windows verfügbar ist (i.d.R. auch mit korrekter fov).

Gruß

Denis
 
Sehr guter Beitrag, wirklich super gemacht.


Der politisch korrekte Ausdrück für Backlight ist aber "Hinterleuchtung"
Auch wenn alle immer meine das es eine Hintergrundbeleuchtung ist...

Wenn man sich den Aufbau der Panels mal genauer anschaut wird man
feststellen das da kein Hintergrund beleuchtet wird sondern die Pixels
angeleuchtet werden ;)


Haarspalterei, aber wennschon dennschon! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn Grafikkarten & Monitore mit diesem Anschluss? Also in 2-3 Monaten wollte ich mir dann einen Monitor dazu holen. Und für Grafikkarten sollte es dann einen Adapter geben, denn die wollte ich nicht so schnell neu holen. Gibts Adapter?
 
Unterstützen zumindest aktuelle PC Spiele auch die "normale" HD Auflösung 1366x768 bzw. 1280x720 für die Interpolation bei einem FullHD LCD Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hartware.de kommen ab etwa 2010 alle Monitore in 16:9, also wäre das dann 1920x1080 eben bei zB 24". Gibt es schon Spiele die diese Auflösung supporten?
Ich spiele mit dem Gedanken, keinen gewöhnlichen 24er in 16:10 sondern einen kleinen 32" Full-HD zu kaufen um ihn am PC zu betreiben. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, gerade wenn man viel Video am PC schauen will.
Verleihen die ihre Kristallkugel auch? Ich würd mal gern die Zahlen des Nächsten Lotto gewinns sehen.
 
ich verstehe nicht warum 16:9 so gut ist. das "kinoformat" ist nämlich keins. das wahre kinoformat ist 21:9. 16:10 erscheint mir sympatischer, was auch der grund war, weshalb ich so ein LCD kaufte. ich spare gerne beim equipment, daher kaufte ich einen 22"er vom aldi. lacht nur, aber der ist gut und hat nur 149€ gekostet, kontrast 1000:1. native auflösung ist typischerweise 1680*1050. habe ihn nun seid weihnachten und hatte noch nie probleme. da ich kein filmgucker bin stört mich das format auch nicht.
 
Hallo allerseits, ich habe zur Zeit einen Iiyama Prolite E481S (19" IPS) und das das Problem, dass erst bei einem sehr hohen Kontrast (etwa 90/100) dunkle Flächen nicht ins Schwarze und helle nicht ins weiße absaufen. So ein hoher Kontrastwert ist aber abseits kontrastarmer Flächen unerträglich.
Kann man an diesem Problem noch irgendwie anders "schrauben" oder haben moderne TFTs dieses Problem nicht mehr? Bin mit dem Monitor sonst eigentlich noch ganz zufrieden (vor allem die Blickwinkelunabhängigkeit), aber vor allem die ins Schwarze absaufenden Flächen sind in Spielen und Filmen sehr nervig.
 
Das mit den ins Schwarze absaufende ist Bei meinem nicht der Fall und das ist auch ein IPS Panel dafür hatte ich das selbe Problem bei meinem alten Asus TN auch .
Ich Denke bei TFTs mus man immer damit leben Das sie nicht alles Perfekt können obwohl ich die Gesamtabstimmung bei meinem NEC 2690wuxi2 schon sehr gut finde .
Habe eben mal dein Profil angeschaut 400 ist auch sehr wenig an Kontrast und mit 25 ms reaktionszeit ist er auch sehr langsam wenn damit schwarz zu weiss zu schwarz gemeint ist .
Wie alt ist den das gute Stück schon .

mfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Einführung... Habe zu Hause noch einen alten NEC-17 Zoll Röhrenmonitor, den so langsam das Zeitliche zu segnen scheint. Dank euch weiß ich jetzt, welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Paneltypen bieten!!! Mal sehen, vielleicht kommt ja als Weihnachtsgeschenk was Neues... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
hie Leute :wink:

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wüsste mit meiner Frage aber auch nicht 100% sonst wohin.
Ich habe nen HP w2408h. Ich zocke sehr gerne und konnte des öfteren harte Übergänge erkennen die von dunkel ins helle oder anders herum gehen. Sie wirken stellenweise sehr pixelig. Das ist mir bei nem Kumpel der nen 22" Samsung TN Panel hat ebenfalls aufgefallen. Auch bei CoD wenn man sich den Himmel betrachtet der eigendlich grundsätzlich dunkel war und zwischendurch quellwolken aufwies stellte sich plötzlich dieser gepixelte Übergang dar.
jetzt habe ich eben das
1. Kontrast/ Dynamischer Kontrast
Als Kontrast bezeichnet man die Differenz zwischen dem hellsten Wert und dem dunkelsten Wert. Ein LCD mit 1000:1 Kontrast und 300cd/m² bei weißem Bild müsste also 0,3cd/m² bei schwarzem Bild anzeigen können.
Jeder LCD verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung die die Pixel durchleuchtet und so für die Helligkeit Bild sorgt. Zwar können die Pixel einen Großteil des einfallenden Lichts ablenken, dennoch sind sie immer in gewissem Maße lichtdurchlässig. Zeigt man nun ein schwarzes Bild auf dem LCD an, ist es nicht schwarz wie man es erwarten würde, sondern gräulich bis bläulich. Um diesen Effekt zu minimieren setzen Hersteller (z.B. LG mit DFC, Samsung mit MagicBright) dynamischen Kontrast ein um die Werte zu verbessern. Dabei analysiert eine Elektronik den Bildinhalt (z.B. dunkle Nacht oder strahlende Sonne) und regelt demnach die Hintergrundbeleuchtung rauf bzw. runter. Nachteile sind dabei der möglicherweise auftretende „Pump“- Effekt, d.h. beim Wechsel von einer dunklen zu einer hellen Szene erkennt man deutlich das „aufdrehen“ der Hintergrundbeleuchtung. Ein weiterer Nachteil ist der „Blackcrush“.
gelesen und überlege ob es tatsächlich am TFT liegt oder an der benutzten Software. Denn in Screens von verschiedenen Leuten konnte ich dieses auch feststellen. Gibt es TFTs wo der "Übergang" weicher ist wie bei z.B. S-IPS Panel ?
 
Danke erstmal für die kleine Auffrischung in Sachen Anschlüsse.

Mein favorisierter Monitor hat leider keinen HDMI Anschluss, ich möchte aber gerne BluRays am PC schauen. Jetzt hat "mein" Monitor aber einen DVI Anschluss mit HDCP Support. Ein Bild würde ich damit ja bekommen, aber wie sieht es mit dem Sound aus?

Wie macht sich in der Nutzung der Unterschied zwischen HDMI und DVI inkl. HDCP bemerkbar? Das könnte man in den Thread vieleict nochmal einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton musst du dann über optisches Kabel oder herkömmlich über 3.5mm Klinke ausgeben. Ein Monitor mit HDMI könnte den Ton über die vorhandenen Lautsprecher wiedergeben, aber die taugen in der Regel eh nichts für Kinogenuss.

grüsse Üeter
 
Morgen. Ich hätte mal ne Frage zum Thema Overdrive! Ich besitze einen Asus VK222H und da kann ich Od zwischen 0-100 regulieren. Da ich viel zocke, wollt ich eigentlich nur wissen, ob ich Od. ausschalten soll oder nicht?!
 
Ich habe auch mal ne Frage:

Lohnt ein Spider 3 Pro schon um ein Eyefinitiy IPS-Setup zu kalibrieren oder sollte ich lieber das sehr teure X-Rite Eye One nehmen?
 
Wenn sich plötzlich Pixelfehler auf meinem Bildschirm befinden, die vorher nicht da waren, besteht die Möglichkeit, dass es noch mehr werden?
 
Helligkeit: 250cd/m² vs 300cd/m² sieht man den unterschied, bzw. wie äußert dieser sich?
 
--mal für dumme--

Also entweder habe ich bei meiner Ausbildung zum Mediengestalter was verpasst an Theorie oder mir ist einfach noch nicht die Erklärung über den Weg gelaufen.Aber wozu gibt es hier schlaue Leute...

Also während meiner Ausbildung habe ich mal aufgeschnappt das ein Pixel immer(!?) 0,3mm gross ist...Wenn dem so wäre und hier happert es ja schon wie kann es sein das unterschiedliche TV Geräte in Ihrer Zollgrösse (z.B 32" 37" oder X") dennoch immer eine Auflösung von 1920*1080 PIXEL vorweisen.
eigentlich (nach meiner 0,3 mm Theorie je Pixel) müssten grösser Geräte doch auch mehr Pixelfläche haben...

Wäre nett wenn mir jemand ne Antwort gibt ohne Nackenschlag :hail: :d
 
Das ist quatsch, die Pixelgröße ist bei verschieden großen Pannels mit gleicher Auflösung unterschiedlich!

Sie sollte sich errechnen lassen durch:

Panelgröße / Pixelanzahl
 
Welches aktuelle Panel würdet ihr mir empfehlen 60% Gaming 40%Office?

Oder kann man das so nicht festlegen?
 
Ich hab mal zwei Fragen, weil ich gerade auch der Suche nach einem neuen Monitor bin.

1. Lohnt es sich ein LCD mit LED Hintergrund zunehmen?
Auf die Herstellerangaben zum Verbrauch kann man sich zwar nicht verlassen, aber die sind ja bei LED um die Hälfte oder mehr niedriger. Aber ist das im normalen Gebrauch wirklich so?

2. Spiegeln alle Glare Displays gleich stark?
Weil wenn ich mein Netbook bei mir aufm Schreibtisch stehen habe spiegelt das schon recht stark und bei starker Sonne kann man auch nicht mehr so richtig viel erkennen.
Ein Monitor wir zwar ja heller und kontraststärker sein als ein Netbook aber wenn das so stark spiegelt muss ich wohl ein mattes nehmen.
 
"An diesen handlichen Zahlen kann man auf einen Blick erkennen, dass das Glare-Display der matten Variante deutlich überlegen ist, solange sich keine Lichtquelle in der Oberfläche spiegelt, das matte Display aber mit wesentlich geringerem Energieaufwand gleichzieht, wenn man Spiegelungen nicht komplett vermeiden kann – etwa im Freien bei bedecktem Himmel." (Messverfahren für Notebook-Displays unter Fremdlichteinfluss | iX)

Ob alle Glare-Displays gleich stark spiegeln weiß ich nicht - ich habe nur eins!
Ich vermute, dass es minimale Unterschiede gibt, aber alle haben eins gemeinsam: Sie spiegeln! Deshalb nimm um Gottes Willen ein Monitor mit mattem Display!

Ohne Wertung: "Da es sich bei Glare-Type-Displays aber meist um einfache TN-Panels handelt, ist der Kontrastumfang derlei Panels nicht mit höherwertigen IPS- und VA-Panels zu vergleichen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display)

http://extreme.pcgameshardware.de/q...tore-kauft-ihr-glare-displays-spiegelung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manche matten sind dann so diffus das die das Bild versauen =(, hat alles Nachteile , echt schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh