[FAQ] Das ultimative LC Display Technologie FAQ/ Diskussion

Mahlzeit,

ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich zur Überbrückung den W2361V. Als GraKa nutze ich eine GA-GTX570-OC.

Welcher Anschluss ist nun besser...DVI oder miniHDMI zu HDMI...??

danke..

grtz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey TE, wie wärs mit einem update, falls du noch diese thread updatest...

Als grafiken finde ich die von tomshardware deutlich besser, da sie auch auf die elektroden anordnung eingeht und in englisch statt chinesisch ist. Kannst ja dann auch noch auf das problem der elektroden bei IPS eingehen, da sie auf der selben "seite" liegen und dies problematisch ist (siehe th-link).

TN + Film (Twisted Nematic + Film) : Comparison Of 15" LCD Monitors - Part I

1. Lohnt es sich ein LCD mit LED Hintergrund zunehmen?
Auf die Herstellerangaben zum Verbrauch kann man sich zwar nicht verlassen, aber die sind ja bei LED Fernseher um die Hälfte oder mehr niedriger. Aber ist das im normalen Gebrauch wirklich so?

Kann man nie genau sagen.. Oft sind das ja optimale Angaben und nicht auf den normalen Gebrauch zu übertragen. Es werden auch nicht selten einfach Synonyme benutzt, um den Fernseher so gut wie möglich zu beschreiben, also aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Wahl habe nehme ich auf jeden Fall ein LCd mit LED, Aber....
Das sagt nur was über die Hintergrundbeleuchtung aus, wenn der Hersteller das mit einem schlechten Panel kombiniert ist es nicht empfehlenswert. Will sagen LED ja es spart Strom, aber das Panel muss auch qualitativ hochwertig sein und daran hapert es oft noch ...

Nein, das ist nicht möglich. Die Anschlussart verändert nur die internen Signalwege, nicht aber die Ansteuerung des Panels und schon garnicht dessen Eigenschaften, die von der verbauten Panelart abhängen. Die Blickwinkelstabiltät lässt sich leider noch nicht durch Software steuern.

Ich habe seit paar tagen den LG IPS225V, mir ist gerade aufgefallen das dieser die obere Hälfte etwas bräunlicher darstellt. Weiß einer ob das bei dem Typ Monitor normal ist oder ist es ein Fehler?

Mich würde mal interessieren, ob jemand schonmal die Antireflex-Beschichtung seines Monitors entfernt hat wies im ersten Post steht :fresse:

Ich weiß ja, dass das durchaus optisch einen Unterschied macht, aber trauen würd ich mich sowas eher nicht. Zumindest nicht an meinem eigenen :fresse:

Ich schreibe grade eine Arbeit über Bildschirmtechniken.
Aber was ich noch nicht ganz verstehe:
Heutzutage werden ja LCD Monitore bzw. jeder Pixel davon mit TFTs angesteuert. Also je nach elektrischer Spannung verändert sich die Polarisation, oder?
Wie haben dann in den 70/80ern die LCDs ohne TFT funktioniert?

Mich würde mal interessieren, ob jemand schonmal die Antireflex-Beschichtung seines Monitors entfernt hat wies im ersten Post steht :fresse:

Ich weiß ja, dass das durchaus optisch einen Unterschied macht, aber trauen würd ich mich sowas eher nicht. Zumindest nicht an meinem eigenen :fresse:

Ich bin Techniker und Selbständig und denke daran einen "eigenen" Monitor zu bauen, auf deine Frage bei einem gekauften Monitor würde ich das auch nicht machen außer du hast dementsprechend Geld.

günstiger ca. 24"-Monitor - zum:
-Office + Surfen (70%)
-Spielen, aber oft Adventures, also muss kein "Reaktionswunder" sein(20%)
-10% Videos gucken(z.B. Youtube)

gesucht.

lieben Dank

Julia :)

günstiger ca. 24"-Monitor - zum:
-Office + Surfen (70%)
-Spielen, aber oft Adventures, also muss kein "Reaktionswunder" sein(20%)
-10% Videos gucken(z.B. Youtube)

gesucht.

lieben Dank

Julia :)

Dell u2412-M, die neuen Dell mit 16:9 oder einer mit MVA-Panel, je nach Vorlieben... z.B. der hier: BenQ GW2450HM Review (sehr günstig) oder etwas besser: PRAD | Test Monitor BenQ BL2410PT Teil 8

Hier auch ein günstiger:
PRAD | Test Monitor Samsung S24C650PL LED

Etwas teurer:
PRAD | Test Monitor Asus VS24AHL

Gibt noch einige andere... V.a. MVA-Geräte. Aber ich denke googlen kannst du selbst :p

24 Zoll mit wqhd hört sich ja interessant an... Oder für 300€ den wqhd 27". Aber das kann ja nichts taugen für den Preis.

Aber vielleicht... Ist ja bald Weihnachten, kann man sich ja was wünschen.
Ich hätte gerne 27 Zoll 16:10 wqhd bezahlbar. Ud keinen TN-Mist und auch keins mit endlosem Inputlag oder Schlierenbildung :d

Sagt mal wie ist hier der Stand heute mit den neuen IPS Panel. Oder sollte man zum Zocken ein anderes nehmen? Früher musste man ja immer schauen das der Monitor eine möglichst geringe Reaktionszeit hat um den Ghosting Effekt zu verhindern. Wie ist das heute?

Sagt mal wie ist hier der Stand heute mit den neuen IPS Panel. Oder sollte man zum Zocken ein anderes nehmen? Früher musste man ja immer schauen das der Monitor eine möglichst geringe Reaktionszeit hat um den Ghosting Effekt zu verhindern. Wie ist das heute?

Kommt halt drauf an.
Gibt auch solche: http://geizhals.at/de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Oder den hier: Acer Predator XB270HU Review - TFT Central

Kostet halt ne Kleinigkeit.

Dann ist das also immer noch so! Was ist die Obergrenze der Reaktionszeit bei Spielen die man nicht überschreiten sollte?

Klar. Total...

Am besten immer auf die Herstellerangabe achten, die sagt alles aus.

Du trollst, oder?

Klar. Total...

Am besten immer auf die Herstellerangabe achten, die sagt alles aus.

Du trollst, oder?
Wie meinst du das? Das war eine ernst gemeinte Frage! Mit deiner Anwort kann ich nichts anfangen. Wo liegt den die Grenze die man bei Games nicht überschreiten sollte,bei 5ms?

Wie meinst du das? Das war eine ernst gemeinte Frage! Mit deiner Anwort kann ich nichts anfangen. Wo liegt den die Grenze die man bei Games nicht überschreiten sollte,bei 5ms?

Lies doch einfach die Links, die ich gepostet hab? Kann man doch erwarten, oder?

Für die faulen unter uns:

The Acer XB270HU is very exciting when it comes to gaming for various reasons. (......)

http://geizhals.at/de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html
Panel: IPS (AHVA)
Bildwiederholfrequenz: 144Hz
Acer Predator XB270HU Review - TFT Central

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es tn panel technisch bedingt das wenn ich vor meinem neuen w2207h sitze das bild oben dunkler ist als unten ? also genau 90 grad davor... auch wenn ich das display pivot drehe ist dann die rechte seite dunkler als die linke...

ist das normal?

Unsinn. Das ist bei den TN's tatsächlich der Blickwinkel.

Setz dich mal höher. Dann wird es gleichmäßig.
Merke: Bei einem TN Panel sollte man Augenhöhe = Gehäuseoberkante sitzen.
Augenhöhe = Bildmittelpunkt führt bei TN Geräten genau zu dem was du gerade beobachten kannst.

Hi,

@Speed007

völliger Stuß, das überhaupt nichts mit dem Blickwinkel zu tun. Backlight bleed hat jeder LCD, egal welches Panel. Bei TN ist es nur aufgrund der höheren Lichtdurchlässigkeit stärker auffallend.

grüsse Peter

Speed007 hat natürlich Recht! Es ist der Blickwinkel!

-scarface- man merkt du bist ein richtiger Experte. :fresse:

bei mir kommt die tage nen 27er 1440p 120hz koreaner an,
bin gespannt ob er meinen 28er 4k 60hz ablösen kann :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh