Das wurde aus einem geschenkten G3-Gehäuse...

Cannabis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
922
Hi, also ich weiß nciht so genau wo das hier eigentlich rein gehört, hab sonst nichts passendes gefunden. Wenns hier falsch ist, bitte bescheid geben.

Ich möchte eigentlich nur mal kurz zeigen, was aus einem Apple G3-Gehäuse wurde, das ich hier mal geschenkt bekommen habe.


Es fing erstmal an, die kompletten Innereien auseinander zu nehmen, die waren aber recht schnell draussen.
Anschließend haben wir uns ein neues Befestigungssystem für alle Teile ausdenken müssen, die Entsprechenden Schraubenlöcher mussten wir natürlich selber bohren:
P2002100006.jpg

P2002100001.jpg


Anschließend benötigte der neue PC noch eine verbesserte Belüftung, Apple hat hier nicht gut vorgesorgt, daher war das recht viel Arbeit. So sah unsere Schablone aus:
P2002100002.jpg

P2002100003.jpg

Nach dem Aufzeichnen musste man nurnoch unzählige Löcher selber bohren:
P2002100008.jpg

So sieht es dann von innen nach langer Bohrarbeit und Schleifen per Hand aus:
P2302100000.jpg



Als nächstes folgt die Befestigung für HDD und Laufwerk, diese plante Apple ein wenig zu lang und wurde hier gestutzt:
P2002100004.jpg

Leider wird unter dem Laufwerk cniht genügend Platz sein, um es mit Schrauben hinten zu befestigen, daher musste man sich anders behelfen:
P2302100001.jpg

Zusammen it dem Netzteil, das auch erstmal nur reingehängt wurde:
P2302100002.jpg

und nun der Test, ob zuvor richtig gemessen wurde:
P2302100009.jpg

Es passt! und über dem Mainboard rechts ist sogar noch ein wenig Luft.

Jetzt fehlt noch der Ein-/Aus-Schalter:
P2302100012.jpg

Etwas Alufolie half, die Kontakte per knopfdruck zu überbrücken (ein einfaches Audiokabel Steckt auf der anderen Seite im Mainboard).

Nachdem diese letzte Hürde überwunden wurde und endlich alles richtig befestigt wurde, sieht man endlich hier das Gesamtresultat:
P2302100014.jpg

Später wurden noch 2 Lüfter in den Gehäuseboden montiert, hier passen aber dank des raus ragenden Rams nur Slim-Lüfter, jedoch hat Scythe ja ein paar von denen im Angebot.
Geschlossen sieht der Mac dann wieder fast wie neu aus:
P2302100015.jpg


...und läuft seitdem flüsterleise.
Eine Grafikkarte wurde bisher noch cniht instaliert, jedoch wird dies nachgeholt, sobald wieder Knete da ist. Der passende Halterschlitz im Mainboard wurde dafür auch schon gebohrt, sobald eine drin ist kommt nochmal ein finales Foto. Bis dahin muss die Onboard-Karte genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt schon :)
hab se grade nochmal verkleinert, damit ich gegen keine Forenregeln verstoße :-)

P.S.:danke für den Einwand Agent Cheese, hab das wohl übersehen...

Könnte es ein Mod bitte, bitte in den richtigen Bereich verschieben :-)


Merci!
 
Schöner Mod, allerdings schade, dass die Super Klapptür nicht benutzt wurde. Habe dasselbe mit nem G4 Gehäuse vor, berichte später auch mal was draus geworden ist ;)
 
Die Klapptür wurde am Ende wieder Eingebaut, jedoch auf die gegenüber liegende Seite das Mainboard eingebuat...sonst hätte sich ggf. der CPU-Kühler oder die bald noch kommende Graka im Netzteil verhakt :)
 
Ich möchte gerne mal wissen, wie ihr immer auf mich kommt :fresse:

Btw sehr gefährlich solche Fotos in nem Männerforum ;)
Aber schaut ganz gut aus das Case.
 
richtig so! Wieder ein Mac-Gehäuse :)

Bei mir dauert das leider noch bis ich mal endlich fertig werde... immer diese Perfektionisten...:fresse:
 
Frauenpower :bigok:

gefällt mir ganz gut, aber mit den Bodenlüftern wirst Du viel Staub einsaugen.
 
da sind strümpfe um die lüfter gestülpt ;)
da kommt nciht so viel staub durch hoffe ich.
 
Hut ab! :hail:

Ich kenne keine Frau die sich freiwillig dem Risiko aussetzt eventuell ein paar Fingernägel verlüstig zu gehen. :lol:

Ich finde toll, dass du mal den ungewöhnlichen Weg gehst und ein Gehäuse verwendest, dass eigentlich nicht für solche Rechner konzipiert wurde.

Weiter so :d
 
da sind strümpfe um die lüfter gestülpt ;)
da kommt nciht so viel staub durch hoffe ich.
viel durchkommen wird nicht, aber die Reinigung ist ein bisschen umständlich. Besser wäre es, etwas unter dem Lüfter bzw. unter dem Gehäuse (von außen zugänglich) anzubringen... das hier oder so etwas. Sonst musst Du den Lüfter zum Reinigen immer rausschrauben...
 
nur um das mal klarzustellen....ich bin keine frau, sondern von der frau ihr mitbewohner, der ihr dabei tatkräftig half (wie man jedoch auf dem foto sieht, hat sie die hauptarbeit geleistet)...
also wars schon ne frau, die keine angst um ihre fingernägel hatte, jedoch bin ich (cannabis) keine frau ;)

p.s.: danke seppelchen für den tip, werde es so mal weitergeben...wenn wieder knete da ist, wäre das bestimmt eine lohnende investition...aber ich denke mal dass erst ne grafikkarte rein kommen wird, damit sims3 auch ruckelfrei gespielt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade ein G4 Gehäuse, das ich ausschlachte, allerdings fehlt mir da noch einiges an Werkzeug (z.B. Dremel um diese §$%&-Abstandhalter, die natürlich nicht im ATX Standard sind zu entfernen!).

Teils recht "dirty" ausgeführt (Alufolie?! :d) aber wenn's klappt... :)

Edit: Grade gelesen:
Der passende Halterschlitz im Mainboard wurde dafür auch schon gebohrt
:O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade ein G4 Gehäuse, das ich ausschlachte, allerdings fehlt mir da noch einiges an Werkzeug (z.B. Dremel um diese §$%&-Abstandhalter, die natürlich nicht im ATX Standard sind zu entfernen!).

Teils recht "dirty" ausgeführt (Alufolie?! :d) aber wenn's klappt... :)

Edit: Grade gelesen: :O

kannst du die nicht einfach mit ner zange abhebeln?

@cannabis

schöner rechner, auch wenn ich die g4 modelle (quicksilver, mdd) schöner finde.

ich hätte jedoch den klappmechanismus beibehalten, und das netzteil in zusammenarbeit mit nem flachen kühler a la shuriken oder axp140 als cpu lüfter genutzt.
 
kannst du die nicht einfach mit ner zange abhebeln?
Leider nein, da die Dinger mit irgendwelchen Nieten da ziemlich in der Seitenwand verankert sind - ich hab mal etwas "angehebelt" und gleich mal ne kleine Delle fabriziert. Außerdem, selbst wenn es klappen würde, hätte man dann ein Loch in der Seitenwand, das man erst wieder kitten müsste.

Ein Problem das sicher noch aufkommen wird wenn man den Klappmechanismus weiterverwendet: Das 5 1/4" Laufwerk steht _sehr_ knapp beim Mainboard an, an einer Ecke wo auch sehr oft RAMs o.Ä. verbaut sind...

Außerdem ist bei Macs eine Slotblende unter den Mainboardanschlüssen nicht eingeplant - mit Grafikkarten, die ja oft im obersten Slot sind schaut's also auch eher düster aus...

Die gezeigte Bauweise ist daher vielleicht nicht die hübscheste, aber sicher die einfachste und unproblematischste.
 
das ist wahr...wenn man das mainboard auf die gegenüberliegende seite setzt, ergeben sich probleme mit dem cpu-kühler, der grafikkarte und dem ram...diese stoßen entweder ans dvd-laufwerk bzw festplatte oder an das netzteil. man könnte sich zwar extra kleine teile holen (z.b. auch n extra kleines netzteil...die für die itx gehäuse o.ä.), wäre dann aber sehr eingeschränkt in der auswahl und es würde alles sehr teuer werden.
so wie der rechner da steht hat er ~240€ gekostet (die hdd hat mit ~90€ ziemlich reingehauen), das wäre mit den kleinen teilen nicht drin gewesen.
so hat man später auch noch gute möglichkeiten, problemlos auf- und nachzurüsten. es ist sogar noch platz für ne weitere hdd :) (naja, auch noch für ein paar mehr, aber wenn man mehr als eine einbbaut, wirds wieder keine so schöne lösung).
 
na ja, ich merke schon, man kann von weitem immer schlau mitreden.

allerdings besitze ich low profile ddr2 und nur µatx boards, welche die graka im zweiten slot sitzen haben

hab auch schon einen gesehen, der einfach mal ein teil vom dvd lw weggeschmolzen hat, um platz zu schaffen ^^
 
naja, möglich ist das sicherlich...aber eben nur mit recht teuren teilen und viel aufwand ;)

wenn mans hat wäre das auch ne idee das zu versuchen...aber wenn man knapp bei kasse ist, ist die hier angewendete glaub ich schon ne ganz passable lösung ;)
 
Schaut mal in meinen Thread, der greift eure Probleme zum Teil auf :)
 
naja, mit deiner umsetzung bist du genau auf die o.g. probleme wie zu erwarten gestoßen...im endeffekt müsstest du dafür leider variabilität einbüßen (kein dvd-lw usw.) und hast auch nicht ganz so billige teile verbaut...

das was apple damals zusammen gebaut hat war nunmal alles recht klein und größtenteils mit passiver kühlung, dementsprechend auch nicht so stark unter der brust.
wenn mans umbaut gibts viele versch. wege die man einschlagen kann, die "perfekte" lösung wird aber immer zu teuer sein und die teile werden dann immernoch zu wenig leisten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh