[Kaufberatung] Dash zu g1/4 Adapter

Beorak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich versuche aktuell Dash fittings an "normale" g1/4 Blocks anzuschließen. Adapter gibt es genügend jedoch ist das g1/4 Gewinde immer zu lang.
Hat jemand ne Idee wo ich passende Adapter finden kann? Alternativ müsste ich vermutlich g1/4 Verlängerungen kaufen und aufbohren, das würde ich aber gern vermeiden, sieht nicht schön aus.

Danke für eure Hilfe.
Beorak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit "Dash Fittings"? Der Begriff sagt mir nichts...
Zu langes G1/4 Gewinde kann man ja noch mit dem Dremel kürzen?
 
Dash (AN)ist ein amerikanisches Maß von navy/airforce? Bin mir nicht ganz sicher. In der Theorie würde ich es kürzen, aber der Adapter ist eigentlich immer aus eloxiertem Alu und ich will das Risiko von galvanischer Korrosion mit Kupfer vermeiden.
 
Hast du mal Bilder von dem Zeug?
Fittings sind eigentlich immer aus Messing, was vernickelt wurde....
 
06-an-dash-6-maennlich-zu-1-4-npt-maennlich-einschrauber-adapter.jpg

So sieht nen Alu Adapter aus. Vereinzelnd hatte ich auch einen aus Messing gesehen find ihn aber nicht mehr.
 
Dash ist ein Anschlusssystem aus der Luftfahrt. Die meisten Leute dürften das aber eher aus der Autotuning-Szene kennen. Die Anschlüsse sind meistens auf der einen Seite Rot und auf der anderen Blau eloxiert.

Du wirst wahrscheinlich um die Lösung mit den Verlängerungen nicht rumkommen. Ich würde mir das an deiner Stelle allerdings sparen. Alu im Kreislauf ist nie eine gute Idee, selbst wenn es eloxiert ist. Ich sehe auch irgendwie die Vorteile noch nicht so ganz.

Du hast keinen finanziellen Vorteil und die restlichen Bauteile aus einem Kreislauf mit Dash Anschlüssen wären ja auch alle aus Aluminium und nicht für eine PC-Wasserkühlung adaptierbar.

Geht es hier nur um die Optik?
 
Vorrangig um die Optik, ja. Zusätzlich sind PTFE Verbindungen meiner Erfahrung nach haltbarer, nehmen kein Wasser auf und bleiben dicht. Zumindest meiner geringen Erfahrung nach.
 
Alu im Kreislauf würde ich dringend vermeiden. Das geht nicht gut. Gerade weil Gewinde ja nicht ausreichend beschichtet sind. Das G1/4“ Gewinde könntest du kürzen. Das habe ich auch mit einigen Tüllen machen müssen, weil moderne Wakü-Teile gern kürzere Gewinde verlangen.
 
:unsure: dann müsste ich auch die restlichen Aluteile ersetzen... hatte mich eigentlich gefreut den uralten zalman reserator als Ausgleichsbehälter wieder zu nutzen 😇 Haben sich die Wasserzusätze nicht zwischenzeitlich soweit verbessert, dass das Korrosionsproblem mit eloxiertem Alu kaum noch auftritt?
 
Du kannst das natürlich machen. Aber Kratzer in der Beschichtung oder wenn der Korrosionsschutz nachlässt, gibt es Schwebstoffe und eklige Auswüchse. Aber grundsätzlich geht es
 
Wenn du das machst, dann setzte auf DP Ultra als Kühlmittel... Falls du an Batteriesäure kommst, ggf die Aluteile vorher nochmal frisch selbst eloxieren ;)
 
Danke für die Tips!
Ja ich überleg mal ob ich tatsächlich den Alu-Mix riskier oder auf Hardtubes umsteige... damit hätte sich das Gewindeproblem ja auch erledigt.
 
So etwas ähnliches hatte ich auch vor einiger Zeit gesucht.

Im Deutschen nennt man das "Reduziernippel"...vielleicht hilft das ja bei der Suche :)
 
Ok, danke schon mal für die ganze Hilfe, werde jetzt mal einige Teile zum Testen bestellen und guck dann mal, was praktikabel wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh