Gut, dann machen wir mal eine kleine Anleitung.
VPN steht für Virtuell Private Network. Dabei wird ein "Tunnel" durch das Internet gebildet, der eine Ende zu Ende Verbindung zw. deinem Rechner und dem deines Freundes erzeugt. Das wäre dann so als wenn dein Freund sich mit dir in einem LAN befindet. Bei bestehender VPN-Verbindung funktionieren dann auch die Windows-Freigaben. Als Protokoll kommt L2TP zum Einsatz. Was das ist und welche Tunnelprotokolle noch existieren steht
hier.
Wie richte ich diesen VPN-Tunnel in Win XP pro ein?
Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> neue Verbindung -> weiter
-> "Eine erweiterte Verbindung einrichten" -> "Eingehende Verbindungen zulassen" -> nichts selektieren und weiter -> VPN-Verbindungen zulassen und weiter -> neuen Benutzer mit passendem Passwort einrichten und weiter -> alles ausgewählt lassen und weiter -> Fertigstellen.
Dein Kumpel richtet sich dann auch so eine Verbindung ein, aber benutzt die Einstellung "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen". Da kann er dann VPN nutzen.
Jetzt ist nur noch das Problem mit den IP-Adressen. Das bekomm ich aus dem Kopf nicht mehr hin.
Nächster Punkt Apache:
Der Apache ist ein Webserver, der auf Windows und Unix Kisten zum Einsatz kommt.
Quelle zum Download:
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirr...ries/win32/apache_2.0.50-win32-x86-no_ssl.msi
Einfach das Ding installieren. Merke dir aber wo du den hintust, weil das brauchen wir noch. Im Apache Verzeichnis gibt es einen Ordner /htdocs. Dort liegen normalerweise schon jede Menge *.html Dateien. Alle löschen, vorallem die index.html! Danach packst du dort deine Downloadsachen rein. Jetzt schnell nen Browser anwerfen und 127.0.01 eintippen. Da solltest du alle Sachen sehen können. Dein Kumpel gibt dann einfach im Brwoser deine IP ein, die du vom Provider hast und kann sich die Sachen dann ziehen.
So viel für jetzt. Wenn ich mich darin irgendwo vertan habe, bescheid geben, weil ich alles theoretisch betrachtet habe.