Dateien Versenden??

freepc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
377
Ort
lübben
Hi ich will an meinen kumpel in dresden movies, bilder, musik usw. verschicken aber wie stelle ich das so leicht an gibt es da ein programm??
oder geht das nicht aber muss doch??:hail:

PS: ich habe keine ahnung mit dem NET!!! :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihi, Also von Lübben nach Dresden kann auch prima mit dem Auto fahren. Ist ja nicht so weit weg bei 100km Entfernung. Ansonsten ist die einfachste Methode, wenn du dir einen FTP-Server installierst und dein Kumpel sich die Sachen per FTP zieht.

Freier FTP-Server: http://www.michael-roth-software.de/indexd.php
sehr schöner FTP: http://www.bpftpserver.com/

Als Client nehme ich immernoch : Flash-FXP
 
naja da beim ftp muss ich ja löhnen das ist scheiße und da mit ICQ kenne ich mich nicht aus!!!
aber wenn mir das jemand erklärt und mirnoch nen prog sagen kann was leicht zu verstehen ist das wäre geil!!! (mit dem prog meine ich ein prog für ICQ)

@Stratotanker hast du nachgekuck oder fährst du die strecke öfters (lübben -> dresden) , weil lübben ist eine kleine scheiß stadt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst beim ftp garnichts löhnen..

Die Link die Strato gepostet hat ist doch schonmal was :) Den installierst du, stellst ihn dir passend ein (PW,Ratio usw bla) und schon kann er unter deiner IP:Port connecten..Ist kinderleicht, hab sogar ich geschafft :) Und das will was heissen ;) Im LAN bei mir zuhause verschick ich Daten nur per FTP..ICQ iss mir zu blöde..Das schmiert auch gerne mal ab..
 
Nö, ich kenn Lübben (im Spreewald) vom hören her und weil es auf den Gewürzgurkengläsern steht :d. Komme gebürtig aus Vorpommern und kenne die einstige DDR wie meine Westentasche.

Warum mußt du bei FTP löhnen? Der personal FTP Server ist kostenfrei und den bulletproof Server kann man 30Tage testen. Ansonsten kann man mit WinXP pro auch ein VPN aufmachen und darüber alles laufen lassen.

EDIT: Mist, ich tippe zuviel. :fresse:

Mir fällt da noch ein, dass du bei ftp auch resumen kannst wenn die Übertragung abbricht. Weitere Möglichkeit wäre, wenn du dir den Apache für Windows installierst, kannst du die Dateien auch über http verschicken - also zusagen downloaden lassen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe winxp pro was meinst du mit VPN??? und was ist dieses apache?
ich habe es probier ich raffe es nicht echt nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann machen wir mal eine kleine Anleitung.

VPN steht für Virtuell Private Network. Dabei wird ein "Tunnel" durch das Internet gebildet, der eine Ende zu Ende Verbindung zw. deinem Rechner und dem deines Freundes erzeugt. Das wäre dann so als wenn dein Freund sich mit dir in einem LAN befindet. Bei bestehender VPN-Verbindung funktionieren dann auch die Windows-Freigaben. Als Protokoll kommt L2TP zum Einsatz. Was das ist und welche Tunnelprotokolle noch existieren steht hier.

Wie richte ich diesen VPN-Tunnel in Win XP pro ein?

Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> neue Verbindung -> weiter :fresse: -> "Eine erweiterte Verbindung einrichten" -> "Eingehende Verbindungen zulassen" -> nichts selektieren und weiter -> VPN-Verbindungen zulassen und weiter -> neuen Benutzer mit passendem Passwort einrichten und weiter -> alles ausgewählt lassen und weiter -> Fertigstellen.

Dein Kumpel richtet sich dann auch so eine Verbindung ein, aber benutzt die Einstellung "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen". Da kann er dann VPN nutzen.
Jetzt ist nur noch das Problem mit den IP-Adressen. Das bekomm ich aus dem Kopf nicht mehr hin. :fresse:


Nächster Punkt Apache:

Der Apache ist ein Webserver, der auf Windows und Unix Kisten zum Einsatz kommt.
Quelle zum Download: http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirr...ries/win32/apache_2.0.50-win32-x86-no_ssl.msi

Einfach das Ding installieren. Merke dir aber wo du den hintust, weil das brauchen wir noch. Im Apache Verzeichnis gibt es einen Ordner /htdocs. Dort liegen normalerweise schon jede Menge *.html Dateien. Alle löschen, vorallem die index.html! Danach packst du dort deine Downloadsachen rein. Jetzt schnell nen Browser anwerfen und 127.0.01 eintippen. Da solltest du alle Sachen sehen können. Dein Kumpel gibt dann einfach im Brwoser deine IP ein, die du vom Provider hast und kann sich die Sachen dann ziehen.

So viel für jetzt. Wenn ich mich darin irgendwo vertan habe, bescheid geben, weil ich alles theoretisch betrachtet habe.
 
ehh danke danke das du dir soviel mühe gamcht hast echt nett ich probiere es mal aus!!!
ich finde das mit apache leichter also mache ich das zuerst bis bald!!!
achso ich habe mal probiert naja nen bissel bin ich klar gekommen naja!!!
wo finde ich die ip die mir der provider gibt ich weis nicht ob das was audmacht das ich durch nen router den net anschluss von nem kumpel benutze???

PS: ich hoffe das es geht kannst ja mal propieren da müste ne video von zwei dummen leuten sein!!!

IP:192.168.0.245
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hängst hinter einem Router. Dann muß auf dem Router ein Portforwarding installiert werden, damit Anfragen auf Port 80 gezielt zu deinem Rechner weitergeleitet werden. Allerdings hatte ich damit Problem und habe den Apache auf Port 8080 umgestellt und für diesen Port eine Weiterleitung eingerichtet. Diese Einstellungen kannst du in der http.conf vornehmen -> Start -> Programme -> ApacheXXXX -> Configure bla bla -> Edit http.conf oder so. Darin gibt es den Punkt "Listen : 80" oder so ähnlich aus dieser 80 machst du noch eine 8080 und startest den Apache (rechts unten bei der Uhr diese Feder) neu. Die IP vom Provider kannst du bei einem Router irgendwo auslesen.
 
und wie kann ich die ablesen!!!
und wie ist meine "internetadresse"????
fragen die beantwortet werden sollen!!!
 
wie groß sind denn die datein die du übertragen willst? weil ich mein wenns so 5 gb oder so sind und dann übern hftp...viel spaß ^^
 
nein nein keine 5gb max. 1gb-2gb, achso und der IP ist die internetadresse sozusagen oder was????
da will er ein passwort und welches wo kann ich das einstellen???

also das was ich bis jetzt gemacht habe:
ich habe meine dateien in den komischen ordner gemacht die anderen dateien gelöscht!!!
dann im browser 127.0.01 eingegeben habe alles gesehen so und nun!!!
welche IP solll mein kumpel eingeben???
die 192.168.0.245 die standt unten (unter den daTEIN BEI DEM PORT), mit der IP sehe ich auch meine dateien und die 217.225.180.151 die hat er mir angezeigt wo ich auf den link von hackemaier geklickt habe welche soll er nun eintipen und brauch er auch dieses prog.????
was ist falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, du hast den Apache Webserver installiert und dir deine Dateien unter 127.0.0.1 bzw localhost angesehen. Demnach geht der Dienst. Sitzt du immernoch hinter dem Router und hast du das Portforwarding aktiv?

Nun mal schnell ein paar Worte zu den IP-Adressen. Deine 192.168.0.245 ist deine lokale Rechner Adresse, die nur du in deinem LAN benutzen kannst, um mit dem router und anderen Rechner zu "reden". Sobald du ins Internet willst, schickt dein Rechner alles zum Router weil eben dieser dein Standartgateway ist und alles "Unbekannte" zu ihm geschickt werden soll. Der Router bekommt nun eine Anfrage von deinem Rechner und schickt diese ins Internet. Allerdings muß er dazu deine lokale Adresse in seine offizielle vom Provider ändern (NAT), weil private Adressen (wie die 192.168.x.x) im Internet nicht geroutet werden. Wenn der Router die gewünschten Daten bekommen hat, schickt er die Sachen an deinen Rechner weil er weiß, dass der das haben wollte.

Einen sehr schönen Film gibt es bei www.warriorsofthe.net zum downloaden. Der erklärt auf einfachem Wege was so im Internet abgeht und wie das mit den IP-Paketen funktioniert.

Nun wieder :btt: Wenn dein Kumpel auf deine Daten zugreifen will, muß er die Adresse vom Router eingeben, also die "217.225.180.151" und nicht deine lokale!! Die "217.225.180.151" stimmt zwar eh nicht mehr, weil du längst eine andere bekommen hast. Hoffe, du weiß, was ich will. :d Wenn du noch hinter dem Router sitzt ist das Portforwarding notwendig, damit der Router die Anfrage von deinem Kumpel an deinen Rechner weiterschickt.

Btw: Was ist das für ein Router? Ein kleine SOHO Büchse oder ein fli4l 486er?
 
erstmal danke!!
ich habe noch nichts mit irgendwelchem Portforwarding gemacht und wenn ja was ist das so??? der router jaaa ich weiß nur das es ein modem mit intergirtem router ist mehr nicht, was meinst du damit das die IP eh nichtmehr stimmt und wie griege ich die neue raus????

Achso was ist mit der config ich habe bei Listen wieder 80 drin ich weiss ja nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
freepc schrieb:
erstmal danke!!
ich habe noch nichts mit irgendwelchem Portforwarding gemacht und wenn ja was ist das so??? der router jaaa ich weiß nur das es ein modem mit intergirtem router ist mehr nicht, was meinst du damit das die IP eh nichtmehr stimmt und wie griege ich die neue raus????

Achso was ist mit der config ich habe bei Listen wieder 80 drin ich weiss ja nicht??

also es ist so. wenn du dich um ins i-net zu kommen einloggen must bekommst du bei jedem login eine neue ip von deinem provider. die neue ip bekommst du dann genau so raus wie die alte.

wenn du aber eine standleitung besitzt bleibt deine ip immer gleich (sonderfälle ausgeschlossen)

hoffe ich konnte helfen
mfg
Vorher
 
Die Provider-Ip ändert sich jedesmal wenn sich der Router neu verbindet. Also mußt du wieder den Link benutzen, den hackemaier gepostet hat.
Der Router ist also ein Fertiggerät. Für das Forwarding mußt du dann das Handbuch bemühen, um das einzurichten oder deinen Rechner direkt ans I-Net hängen. Dann kannst du dir das ersparen. :xmas:

Beim fli4l würde das so aussehen:

PORTFW_1='8080 192.168.0.245:8080 tcp' # sample 1: forward externen port 8080 zu internen host 192.168.0.245 to port 8080 (use tcp)

In diesem Fall müßte dein Kumpel in seinen Browser folgendes eintippen "http://217.225.180.151:8080" (IP dient nur als Beispiel!!!) Damit würde eine Anfrage an den Router auf Port 8080 gesendet, die der direkt an deinen Rechner weitergibt auf Port 8080...
 
und wo soll ich das eintragen (PORTFW_1='8080 192.168.0.245:8080 tcp' # sample 1: forward externen port 8080 zu internen host 192.168.0.245 to port 8080 (use tcp)
)????
achso reden bitte nicht so verschlüsselt z.B. :das Handbuch bemühen, ich denke mal das soll heißen das handbuch benutzen oder aber welche handdbuch???
sprich wenn ich geforwarded habe da muss ich meinem kupel plos jedesmal meine neue ip geben ahha!!! :drool: oder doch nicht wie nun???

redet bitte deutlich!!!
z.b.: in die config von apache gehen dort (PORTFW_1='8080 192.168.0.245:8080 tcp' # sample 1: forward externen port 8080 zu internen host 192.168.0.245 to port 8080 (use tcp) eintragen dann in der config bei listen die 80 durch 8080 ersetzen usw.
 
Tut mir Leid wenn das alles verwirrt, aber viel einfacher geht es nicht. Internetverkehr hat halt seine Regeln und Begriffe. Mußte mich mit dem Thema auch auseinandersetzen. Ebenso beim Apache. Das Konfigurationsfile liegt nun mal nur in Englisch vor und damit mußt du leben.
Mehr als Tips und Hinweise kann ich dir nicht geben. Wäre bissel doof, wenn ich von Bonn nach Lübben komme, um dir das einzurichten.

Die fli4l Daten (siehe www.fli4l.de) waren nur ein Beispiel, die nicht auf deinen Router passen. Und deshalb mußt du das Handbuch von dem Teil lesen, um zu wissen wie du ein Portforwarding einrichtest. Ansonsten hilft Google in der Newsgroupsuche auch weiter.

Achso und die Portforwarding Sache hat nix in der Konfiguration vom Apache zu suchen!!

BTW: Damit du irgendwann in der Materie mehr durchschaust, schau dir mal das OSI7-Schichtenmodell an. (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301201.htm)

Und danach eventuell noch TCP/IP. Einfach dem Link im Kompendium folgen.
 
jungs, wenn er daten verschicken und nicht empfangen will, gehts mit ICQ am einfachsten:
Icq einfach installieren, rechtsklick auf die zu versendene datei, den Budy aus der Liste wählen und gut ist.

nur empfangen geht nicht ohne weiteres hinter nem router
 
ehh leute ich gebe es auf ich rafe es einfach nicht ich kucke mir mal dieses icq an und dann stelle ich noch ein paar frage dazu und dan kann der thread gelöscht werden!!!!
 
ich will jetzt doch nen ftp machen habe nen webspace eine ftp adresse passwort und nick von derseite wo ich den webspace habe so habe nun flash fxp gesaugt (gleich gekauft)!!!
so und wie nun so weit ich das erkennen kann muss ich mich mit flash fxp mit der adresse und so zum ftp conneten und dann darauf die dateien ziehen oder???
noch ne frage gibt esw jetzt pros mit dem router???? (ich hoffe nicht da ich das IP zeug nicht raffe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit gibt es keine Probleme. Denn in diesem Fall bleibt die FTP-Adresse von deinem Webspace immer gleich. Wenn du mit Flash-FXP was auf den Webspace legen willst, kommt der Verbindungsaufbau grundsätzlich von dir und der Router gibt es nur weiter.
Wo hast du diesen Space und kostet der was?

BTW: Wie geht dein Kumpel in Dresden ins I-Net? Hängt dem sein Rechner direkt am Netz? Dann könnte auch er nen FTP-Server aufmachen und du spielst den Client und schiebst ihm die Sachen drauf, die er haben will.
Aber Webspace ruled!! Da sind die Sachen gut aufgehoben und immer erreichbar.
 
HIER der webspace ist kostenlos und du hast 2gb speicher und 60gb datentransfer im monat ist voll cool:love:, im dem Thread da schreibt "mutz" das die site 7 pro tag geladen werden muss was bedeutet das?
Achso also muss ich mich nur mit dem webspace connecten und die datein draufziehen oder?? Und die die was saugen wollen geben in dem browser nur die andrese ein und mehr nicht (kein passwort und Nick) oder? :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hast du dich bei FreeServer.com schon angemeldet? Dann müßtest du auch das hier gelesen haben!!!

Zitat:" You must put some kind of content on your site and the advertising code on your website within 5 days of signing up. (The ad code will be emailed to you.)
You must have at least 7 views average of the advertisements per day on your website after 5 days of signing up. These views can be your own visits if your website is new.(non-unique views). If you fall below this requirement, an email reminder will be sent to you.

Now Go ahead and Sign Up below!"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist doch klar was die wollen. Im Kapitalismus ist nix umsonst. Also mußt du Werbung auf deiner Seite einblenden und pro Tag 7Hits auf deine Seite haben. Darüber wird der FreeServer finanziert.

Zu Frage2: Wenn du eine Webseite erzeugst (zumindest eine Startseite mit der Werbung und ein paar Links zu deinem Downloadkram) genügt es, wenn die Leute einfach die Serveradresse im Browser eingeben und den Links folgen.
 
danke ist aber sonst sehr gut oder und wenn ich 7 pro tag drauf gehe gild das dann auch???
und was ist denn keine 7 zugriffe pro tag sind??? ich lese mir den kram da doch nicht durch was das in den agbs und so steht brauche ich ja jahre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh