Datein/Ordner vergleichen

Coolzero82

Enthusiast
Hallo, ich mache regelmäßig eine Datensicherung über ein robocopy skript.

Jetzt würde ich gerne nach der Sicherung den "Ausgangs Ordner"und den "Ziel Ordner" und die darin enthaltenen Daten vergleichen.
Da ich die Daten Spiegel müssten Sie ja mach dem Sichern gleich sein.

Gibt es dafür ein Tool, oder wie könnte ich das noch in mein Skript ein bauen?

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es mit winmerge vergleichen, ist ne opensource software mit der man derartige unterschiede identifizieren kann, nutz die zwar eher zum vergleichen von quelltext, aber sie kann auch komplette ordner vergleichen :d

Das scheint damit zu funktionieren, allerdings werden mir ja alle Datein angezeigt, kann man auch einstellen das nur etwas angezeigt wird wenn etwas unterschiedliches gefunden wird, bzw. wenn es eine Datei auf dem Ziel oder Ausgangs Ordner vorhanden ist und im anderen nicht?

Danke

Für doch einfach Robocopy noch ein zweites mal durch?
Das vergleicht doch schon Quelle und Ziel und überträgt nur die geänderten Daten...
Der zweite Run müsste bei vollständiger Sicherung effektiv in Leere laufen. Am Ende des Jobs wird dir noch eine Übersicht der getätigten Vorgänge angezeigt.
Auch könntest du mal da /L Schalter für den zweiten Run testen -> der aktiviert den Testmodus. Der Run simuliert also den Job ohne selbst Files zu übertragen, was für die Prüfung reichen würde...
Vermeide allerdings den Binärvergleich, der ist je nach Datenmenge bekanntlich sehr langsam :wink:

Freefilesync ist dein Freund. Das kannst du auch von der Kommandozeile aus steuern und schreibt Protokolle. Ich setz nur noch Freefilesync statt Robocopy ein.

Das mit dem zweiten robocopy Lauf hatte ich auch überlegt, aber da ich dem Skript nicht 100% traue wollte ich halt nochmal einen Vergleich.
Am liebsten hätte ich im Skript nach der datenspiegelung noch mal eine Vergleichs Prüfung laufen lassen und dann einen entsprechende Benachrichtigung ob es erfolgreich war oder nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hätte zu diesem älteren Thread auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und komme immer wieder zu BC zurück. TotalCommander, FreeCommander und und und können einfach nicht das was BC so kann. Gibt es da wirklich keine echte Alternative zu BeyondCompare?

ich nutz die synch funktion von directory opus, die kann ordner vergleichen etc.....
falls einem was fehlt kann man es selber per script einbauen :d

Da bin ich leider überfordert was Scripte angeht.
edit:
Scheint aber ein mächtiges Tool zu sein, werde mir das mal genauer unter die Lupe nehmen. danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh