Daten-Server

Zwergpintscher

Enthusiast
Hatte überlegt, eine externe Festplatte zu kaufen, die einen Ethernet-Anschluss hat, aber bin jetzt auf die Idee gekommen, einfach nen Server zu bauen- schließlich lässt sich dieser viel einfacher erweitern ;)

Der Server soll hauptsächlich dazu da sein, dass alle im Netzwerk auf die Daten zugreifen können (FTP). Nebenbei wär natürlich nen Download-Server o.ä. auch nicht verkehrt. Der Stromverbrauch sollte sich natürlich in Grenzen halten- auch wenn der Server nur tagsüber laufen wird!

Ich hatte an Komponenten in folgendem preislichen Bereich gedacht:
- Athlon 64 3500+ / X2 3800+
- Board mit onboard-Grafik
- 1 GB Ram (wobei der Aufpreis auf 2 GB ja gering ist)

Was meint ihr? Win XP sollte doch als OS auch okay sein oder? Habe keine große Lust mich jetzt in Linux einzuarbeiten ;)

Danke für Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur Daten zur Verfügung stellen willst tuts ein Win XP locker. Da brauchst du net mal ftp sonder kannst einfach über die Windowsfreigaben arbeiten.

Du solltest halt mal sagen was für Daten das sein werden und wie intensiv der Zugriff sein soll.

Oder einfach sowas von der Hardware her:
http://geizhals.at/a293201.html

Da is alles drauf du brauchst nur noch ram, laufwerk, netzteil.

Lässt sich auch in nem kleinem Gehäuse verbauen.

Ich glaub mal wenn du an die anderen Komponenten günstig rankommst auch kein ding.

lg
Strato

Ne alte XBox, Modchip und große Festplatte. Dann lässt sich die XBox übers Neuztwerk verwalten und als Datenablage missbrauchen. Nachteil: die alte hat nur 100MBit/s.

Habe auch ein Freenas im Einsatz ! Läuft Super stabil und hat mich noch nicht im Stich gelassen !

Hab ein Gigabyte Board mit Intel 945 Chipsatz GBit LAN , einen Intel Celeron s420 (Conroe) 1GB RAM und 3x160GB SATA Platten !!!
Hab sogar schon mal ne externe USB Platte angehängt und die erkennt es auch einwandfrei ! Wenns noch Drucker steuern könnte wäre es perfekt !!!

Wenn du nur Daten zur Verfügung stellen willst tuts ein Win XP locker. Da brauchst du net mal ftp sonder kannst einfach über die Windowsfreigaben arbeiten.
Du solltest halt mal sagen was für Daten das sein werden und wie intensiv der Zugriff sein soll.
Soll schon über FTP laufen- mein Vater soll einen Account bekommen, dass er direkt in seinem Verzeichnis für BackUps kommt, dann meine Schwester einen für ihre "Eigenen Dateien" und dasselbe für mich + Masterzugriff auf alles für mich :shot:

Oder einfach sowas von der Hardware her:
http://geizhals.at/a293201.html
An sich nen nettes Teil, aber nur 2xSATA - dann kann ich den auch nicht wirklich weit aufrüsten und grad das ist ja ein Grund, der für nen Server und gegen nen externes HDD-Gehäuse für mehrere HDDs spricht ;)

Jo WinXP geht ja nimmst FileZilla FTP-Server der hat eh alles was man braucht und fertig.
FileZilla kenn ich bis jetzt noch nicht, bis jetzt habe ich mit Serv-U gearbeitet und das lief prima :xmas:

Ne alte XBox, Modchip und große Festplatte. Dann lässt sich die XBox übers Neuztwerk verwalten und als Datenablage missbrauchen. Nachteil: die alte hat nur 100MBit/s.
Ne alte XBox mit Modchip hab ich hier sogar noch.
Leider:
1. Kann nur eine HDD rein (und da mein ich auch nur bis 320GB oder?!)... Das ist mit Videoschnitt-BackUps schnell voll^^
2. Für den Preis bekommt man mittlerweile bessere PC Hardware ;)
3. Wie du sagtest: 100MBit/s :(

Habe auch ein Freenas im Einsatz ! Läuft Super stabil und hat mich noch nicht im Stich gelassen !

Hab ein Gigabyte Board mit Intel 945 Chipsatz GBit LAN , einen Intel Celeron s420 (Conroe) 1GB RAM und 3x160GB SATA Platten !!!
Hab sogar schon mal ne externe USB Platte angehängt und die erkennt es auch einwandfrei ! Wenns noch Drucker steuern könnte wäre es perfekt !!!
Über Win XP ist das mim Drucker kein Problem ;) Denke als OS werd ich auf jeden Fall bei Windoof bleiben :bigok:

Edit: Nen X2 3800+ ist eigentlich schon übertrieben dafür, oder?^^
Edit Nr. 2: Die CPU passiv zu kühlen sollte ja nicht das Problem sein, wenn ich vorne und hinten nen 120mm Kühler laufen hab?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinem Server einen 3200+ mit Sonic Tower passiv. Als Gehäuselüfter hinten und vorne einen 80er. Auchja C&Q natürlich auch.

Sollte also bei dir auch passiv gehen ;)

hab für sowas auch das D201GLY2A im Einsatz
stromsparend, performant, billig, 2x SATA onboad, via PCI nochmal 4zusätzlich realisierbar, bei dem Preis von 750GB platten heute eine recht nette alternative ;)

hab für sowas auch das D201GLY2A im Einsatz
stromsparend, performant, billig, 2x SATA onboad, via PCI nochmal 4zusätzlich realisierbar, bei dem Preis von 750GB platten heute eine recht nette alternative ;)
Wegen dem Board bin ich jetzt auch am überlegen^^ Preislich isses ja top und leistungstechnisch vollkommen ausreichend. Zudem noch passiv...
Derzeit hab ich auch "nur" 2 500er SATA, die da rein sollen- via PCI Steckkarte könnte ich ja immer noch aufrüsten...
Nen IDE Steckplatz hat das Board auch, wenn ich das richtig seh, ne? Dann könnte ich da ne alte 13,5GB, die ich hier noch liegen hab als OS-Platte einbauen..
Was für nen Netzteil brauch ich denn? Hab hier noch ein 200 oder 250W rumliegen, das sollte doch eigentlich reichen, solange ich da nur 2 Daten-HDDs + 1 OS-HDD drin hab oder? :hmm:

Von der Leistung her reicht das NT locker, 4P Stecker beachten!
IDE ist vorhanden (hab da ne 80gb 2,5er dran hängen) zusätzlich wären da noch 6 USb steckplätze (4 als Header) wenns unbedingt sein muss geht da ja auch noch was

gäbe ja adapter - aber immer schön auf den Effizienz wert schauen - ein altes 250w Netzteil kommt um <100W Bereich wenns gut geht auf 60% das heist: Sys verbraucht 100W, 160W fließen aus der Dose ;)

Servus,

Ich habe gerade eben zum ersten mal von dem D201GLY2 gelesen, aber die anfängliche Begeisterung bei dem Preis, ist nach diesem Review hier recht schnell weg gewesen: http://www.minitechnet.de/intel_d201gly2_1.html

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was mich zum Kauf dieses Gerätes bewegen sollte, alleine schon der Idlestromverbrauch von 47 Watt sind absolut lächerlich dazu kommt die 64° C CPU Temperatur. Wenn dich die Anschaffungskosten nicht stören würde ich definitiv zu "normaler" Stromsparender Hardware greifen.

Ein normales Mainboard ist dann auch bereit für einen eventuell kommenden PCIe 8x SATA Raid Controller. Das komplette System dürfte nicht nur wesentlich Leistungsfähiger sein, sondern dabei auch nur ein wenig mehr Strom verbrauchen als die Intel Lösung.

Zum OS:
Ob jetzt aus bequemlichkeit ein Windows XP oder aus Forscherdrang ein FreeNas, bzw. Openfiler ist für mich auch immer eine nicht leicht zu beantwortende Frage. Bei mir zuhause läuft ein Windows Server, zum einen faulheit etwas neues zu testen, zum anderen weis man nie was man in 1-2 Jahren umsetzen / installieren möchte. Stichwort Domäne/WSUS. Im Büro liegen die Daten auf einem Openfiler System.

naja den test kann ich nicht nachvollziehen, habe mit dem Board unter Volllast <40W am USV (incl 1x2,5hdd + 1X3,5hdd)
ich sag mal die hatten ne CD im Laufwerk ;)

Wahrscheinlich eine mit vielen Kratzern ^^

Also für die Seite möchte ich jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer legen, kannte sie vorher nicht, aber die Werte sind bei der vorhandenen Leistung meiner Meinung nach schlecht.
Hast du auf deinem System auch diese hohen Temperaturen?

Grad nachgeschaut, CPU normale CPU und normales Board bekommt man auch schon für 25+35€. Ehrlich gesagt wäre mir der Aufpreis sowie der geringe Mehrverbrauch die dafür vorhandene Aufrüstmöglichkeit wert.
Schliesslich solls n Server werden und kein Schickimicki Desktop PC.

Ich finde das oben verwiesene ASUS M2A-VM, 690G nicht schlecht. 46 Euro sind in Ordnung. Bisschen mehr SATA könnte es noch haben, aber ich habe noch nie ein µATX mit mehr als 4 gesehen.
Einen AMD Athlon X2 BE-2400 ab 59 Euro drauf.
2GB RAM für ca. 40 Euro
evtl. einen oder zwei SATA PCI-Karten (keine Idee welchen)
und evtl noch einen Intel PRO/1000 PT Desktop oder Server Adapter (um die CPU etwas vom Gbit-Traffic zu entlasten. Keine Ahnung wie viel das bringt und wie groß die unterschiede zwischen den Dektop und den Server-Adapter sind.)
Macht verkraftbare 145 Euro für das Grundsystem.

habe die D201GLY2A Variante, die hätte nen aktiven Lüfter,
das ganze steckt jetzt in einem Gehäuse, wo ein 120mm Lüfeter über Platten und Board streicht ;)

ich hatte vorher ein Gigabyte MA69G-S3H (ATX) mit untervolteten Sempron 3000+ (0,950v laut bios - gemessen 0,936v) und das verbrauchte an der USV mit den selben restkomponenten 65-70W
am USV natürlich immer

Soo, der Kauf der Hardware hat begonnen- Hab bei Ebay ein Enermax 350W Netzteil gekauft (Und dann beim selben Verkäufer einfach nochmal 2 CD-Brenner für je 1 Euro mitbestellt^^) ;)

Fehlen noch:
- Mainboard
- CPU
- Ram
- Graka
- HDD für OS
...

Aber bin dran^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh