Daten Synchronisierung via Internet (Home-) Server

august123

Enthusiast
Hallo,

ich suche im Moment eine Lösung um folgendes zu realisieren:
Zwei Home Server sollen via Internet (teilweise) synchronisiert werden, d.h. ein Teil der Daten regelmäßig abgeglichen werden.
Datenmenge sind wenige GB, Dateigrößen auch noch human sodass es per DSL in der Nacht zu packen ist. Soll hier nicht das Thema sein. DynDNS o.ä wird auch von Nöten sein das ist klar.
Einer der Server (W7 Prof) gibt ein Verzeichnis frei, beide Server gleichen ihren Datenbestand mit diesem via Backup Software ab.

Die Frage ist, wie umsetzen? SSH, SFTP, VPN ? Sicher sollte es aufjedenfall sein.
Auf dem Server liegen noch andere Daten die nicht synchronisiert werden müssen/ sollen.

Hat jemand sowas oder ähnliches schon umgesetzt und vielleicht ein paar Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt schonmal gut, VPN dachte ich an den Client von Win7... werde mir allwaysync mal genauer ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh