Daten verloren? Schreibrate: 51,4 MByte/s

A

A_H

Guest
Achtung: Nur 5000 von 60955 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
4,8 GByte OK (10239584 Sektoren)
208 KByte DATEN VERLOREN (416 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
208 KByte mit Datenmüll (416 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x000000004bf49000
Soll: 0x000000004bf49000
Ist: 0xff00ff00fff4ff00
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 95,7 MByte/s
Leserate: 138 MByte/s
H2testw v1.4

Was soll ich davon halten und was soll ich nun machen?
Ist das ein Fehler des Testprogramms?
chkdsk hat keinen Fehler gefunden.
Pech mit der SSD?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Nach Neustart und chkdsk ist es noch mehr geworden:

4,8 GByte OK (10239166 Sektoren)
417 KByte DATEN VERLOREN (834 Sektoren)
Details:
417 KByte mit Datenmüll (834 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x000000004be75000
Soll: 0x000000004be75000
Ist: 0x000000004be71000
H2testw Version 1.3
Leserate: 138 MByte/s
H2testw v1.4

Was ist das? Wer misst misst Mist...oder was?
Mein Herzchen macht schon wieder "Freudensprünge".
Das Thema SSD geht mir echt auf die Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... erste dumme Frage: kann chkdsk mit SSD' s umgehen?

... erste dumme Frage: kann chkdsk mit SSD' s umgehen?

Ich denke schon. Chkdsk testet meiner Meinung nach die Integrität des Dateisystems unabhängig vom Datenträger. Und dieses H2testw kontrolliert den Inhalt der Dateien, die es selbst geschrieben hat.

Ich bin eben eine Stunde durch's Viertel gelaufen, habe mich bei Selbstgesprächen ertappt: Unter Ulk verbuchen, reparieren, im Auge behalten, raus schmeißen...

Zuletzt bearbeitet:
... habe natürlich was falsch gelesen: chkdsk ist ja erstmal nicht das Problem sondern dass H2testw Fehler ausliest. Ich würde noch mal ein anderes Testprogramm aus führen. Mehr kann ich nicht zu deinem Problem beitragen.
EDIT: auf dieser Seite hier sind die Meldungen identsich mit deiner oben. Programm ist vielleicht wirklich nicht zum testen geeignet: http://www.fz-juelich.de/jsc/sicher...-tools/USB-Stick-Test/rth-doc/H2testw-rth.htm
Ich bin eben eine Stunde durch's Viertel gelaufen, habe mich bei Selbstgesprächen ertappt: Unter Ulk verbuchen, reparieren, im Auge behalten, raus schmeißen...

... ich bin vorhin einer komischen Type begegnet, war aber in Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 36110 MByte frei, aber es konnten nur
36107 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 36110 von 60955 MByte getestet.
Schreibrate: 51,4 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 36107 von 60955 MByte getestet.
35,2 GByte OK (73946700 Sektoren)
218 KByte DATEN VERLOREN (436 Sektoren)
Details:
2,5 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 5 Sektoren)
215,5 KByte mit Datenmüll (431 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000225eba000
Soll: 0x0000000225eba000
Ist: 0xff00ff02ffebff00
H2testw Version 1.3
Leserate: 123 MByte/s
H2testw v1.4

2. Prüflauf
Achtung: Nur 36107 von 60955 MByte getestet.
35,2 GByte OK (73946282 Sektoren)
427 KByte DATEN VERLOREN (854 Sektoren)
Details:
2,5 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 5 Sektoren)
424,5 KByte mit Datenmüll (849 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000225dde000
Soll: 0x0000000225dde000
Ist: 0x0000000225dda000
H2testw Version 1.3
Leserate: 122 MByte/s
H2testw v1.4

Aus meiner Sicht können sich die Hersteller ihre SSDs mit der gegenwärtigen Technologie ans Knie nageln.

Welches ist momentan die flotteste SATA-Festplatte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:11 ----------

neuer Test:
Achtung: Nur 10000 von 60955 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 95,5 MByte/s
Leserate: 136 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 30000 von 60955 MByte getestet.
29,2 GByte OK (61439985 Sektoren)
7,5 KByte DATEN VERLOREN (15 Sektoren)
Details:
1,5 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 3 Sektoren)
6 KByte mit Datenmüll (12 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x000000024cab1718
Soll: 0xddc1fda6ab12a901
Ist: 0xddc1fda6ab12a923
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 60,8 MByte/s
Leserate: 112 MByte/s
H2testw v1.4

Ein Witz:
Ein gesunder Patient wurde bloß nicht gründlich genug untersucht.

Wenn mehr Anwender ihre SSD gründlich untersuchen würden...

Zuletzt bearbeitet:
...um welches SSD geht es da überhaupt? Der Titel des Threads ist übrigens auch sehr nichtssagend. Irgendwelche Benches reinkopieren hilft nämlich genau gar nichts, um dir eine Hilfestellung geben zu können - und wenn du nur Druck wegen deiner Frustration mit dem Ding ablassen willst, dann bitte nicht in einem Forum.

Eventuelle Möglichkeiten:
* Defektes SSD
* H2testw macht Zicken
* TRIM(? - z.B. während des Tests angesprungen?)
* Probleme mit/von Windows

Schnellstes SATA-HDD dürfte übrigens die Velociraptor sein, ansonsten eben SAS.

Meine (mehreren) SSDs laufen übrigens problemlos seit insgesamt schon bald mehreren Jahren und es gibt hier auch so einige Leute, die mit ihren SSDs Schlimmeres anstellen als H2testw drüber laufen zu lassen...

Danke Sukrim,
es ist eine STT_FTM64GX25H. Ich habe das Thema und den Text absichtlich betont neutral gehalten, damit es nicht wieder heißt "der will nur seine Supertalent madig machen". Ich hatte von Anfang an mit diesem Teil Probleme, und mir ist von Anfang an deswegen ans Bein gemacht worden. Inzwischen sollte das Teil hier bekannt wie ein bunter Hund sein.

Zu den von Dir genannten Möglichkeiten:
* Defektes SSD:
Ich halte das Gerät nicht für im üblichen Sinn defekt. Ich halte das technische Prinzip bzw. die Firmware für "recht kompliziert".
* H2testw macht Zicken:
Den Eindruck habe ich bisher nicht; im Gegenteil, ich halte diesen Benchmark bzw. Qualitäts- und Zuverlässigkeitstest für wesentlich realistischer als andere Tests, die mir nur auf möglichst schnelles Schreiben und Lesen ausgelegt sind, die geschriebenen Daten aber nicht kontrollieren. (Andere Tests kommen mir vor, wie ein Auto mit 500km/h auf dem Rollenprüfstand, das in der Praxis schon in den ersten 5 Minuten 3 Mal von der Straße geflogen wäre.)
* TRIM(? - z.B. während des Tests angesprungen?):
Es ist Windows 7 64 Bit mit, wie ich denke, automatischem TRIM. Wann da etwas anspringt, kann ich doch nicht kontrollieren. Beim 2. Test gestern ging die Schreibrate auch wieder allmählich nach unten, und die Leserate fing gleich danach bei 70MB/s an und erholte sich erst langsam.
* Probleme mit/von Windows:
Probleme gab es unter Vista (ist auch noch auf dem PC) und W7. Drei Festplatten machen keine derartigen Probleme. Die Betriebssysteme erscheinen mir in Topzustand.

Seit einigen Wochen ist ein nagelneues Kabel an der SSD. Den 80%-Bug hatte ich auch schon.

Es mag sein, dass ausgerechnet an meiner SSD ein ganz tückischer, kleiner, spezieller Fehler ist - mag sein...Es ist auch ganz nett, dass eine SSD so flott reagiert. Soll ich nun noch andere Modelle von anderen Herstellern durchprobieren? Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.

Ein Problem sind auch nicht die 150 Euro Kaufpreis der SSD - die Folgeschäden durch die sinnlose und kindische Beschäftigung mit diesem Teil sind zig Mal höher. Momentan wollte ich eigentlich beim Training sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Anwender ihre SSD gründlich untersuchen würden...

Die Frage is nur wieso wir das sollten. Immer wenn ich hier lese wie Leute zig Testprogramme drüberlaufen lassen und weis Gott was alles für "SSDs optimieren".......:wall:

GENAU damit kommen oft die Probleme. Die aktuellen SSDs mit Indilinx, Samsung, Intel Controllern laufen ohne weiteres, problemlos wie jede HDD. Einbaun, evtl. Firmware mit TRIM noch flashen falls net drauf und dann nutzen wie ne normale Festplatte.

Ihr bencht eure HDD doch auch net jeden Tag und überprüft sie alle 2h auf Fehler :wayne:

Die Frage is nur wieso wir das sollten. Immer wenn ich hier lese wie Leute zig Testprogramme drüberlaufen lassen und weis Gott was alles für "SSDs optimieren".......:wall:

GENAU damit kommen oft die Probleme. Die aktuellen SSDs mit Indilinx, Samsung, Intel Controllern laufen ohne weiteres, problemlos wie jede HDD. Einbaun, evtl. Firmware mit TRIM noch flashen falls net drauf und dann nutzen wie ne normale Festplatte.

Ihr bencht eure HDD doch auch net jeden Tag und überprüft sie alle 2h auf Fehler :wayne:

"Ich unterschreibe Tommys Beitrag mal ganz frech" ...ICH auch!!! :fresse:

Wenn aber nach dem Aufspielen eines Images des alten Systems auf eine neue SSD erst das System einfriert und dann nur noch BSODs kommen usw., dann ...

Wenn über eine Festplatte Meckermeldungen im Ereignisprotokoll stehen, dann bohre ich auch nach. Tests sind bei mir nie Selbstzweck. Diesmal habe ich wegen Treiberwechsels kontrolliert - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Edit: Dass SSDs genau so wie Festplatten laufen, würde ich nicht unterschreiben. SSDs bzw. NAND-Flash funktioniert als Datenträger nur mit etlichen Tricks und Kniffen - schließlich hat man 30 Jahre gebraucht, bis man soweit war, dass Privatanwender die SSDs nachträglich in ihre PCs einbauen. Kennt jemand einen Großserienhersteller, der SSDs kombiniert mit Festplatten in PCs verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das genau so, ich habe mittlerweile so quer Beet alle SSDs bei mir im Einsatz, 3 Notebooks, 2 Netbooks, 3 Desktops, ich habe sowohl noch Mtron, Solidata, Intel und Supertalent, demnächst noch 2 Crucial C300. Ich habe die Dinger eingebaut und freu mich, dass alle problemlos laufen, ich ertappe mich zwar auch, dass ich hin und wieder mal ein bench mache, aber selbst wenn die Übertragungsraten von 220 MB/skle auf 209 MB/sek. fallen, spreche ich nicht von einem "massiven Einruch" wie das manche hier tun. im täglichen Betrieb merkt das nämlich keine Sau.
Ich habe das Gefühl dass viele Ihre SSD nur haben um täglich zu benchen, um zu vergleichen wer den längsten hat. Wenn das Sinn und Zwecke einer SSD sein soll, bitte. Mir ist das ehrlich gesagt wurscht.

ich seh das genau so, ich habe mittlerweile so quer Beet alle SSDs bei mir im Einsatz, 3 Notebooks, 2 Netbooks, 3 Desktops, ich habe sowohl noch Mtron, Solidata, Intel und Supertalent, demnächst noch 2 Crucial C300. Ich habe die Dinger eingebaut und freu mich, dass alle problemlos laufen, ich ertappe mich zwar auch, dass ich hin und wieder mal ein bench mache, aber selbst wenn die Übertragungsraten von 220 MB/skle auf 209 MB/sek. fallen, spreche ich nicht von einem "massiven Einruch" wie das manche hier tun. im täglichen Betrieb merkt das nämlich keine Sau.
Ich habe das Gefühl dass viele Ihre SSD nur haben um täglich zu benchen, um zu vergleichen wer den längsten hat. Wenn das Sinn und Zwecke einer SSD sein soll, bitte. Mir ist das ehrlich gesagt wurscht.

Was machst Du mit dem ganzen Zeug, allein für Dich, und wovon bezahlst Du das?

Ich will Dir meine "Testerei" erklären:
Nach dem Anfangsproblem hatte ich meine Hoffnung auf neue Firmware gesetzt, obwohl ich sonst nichts von Firmwareupdates ohne direkten Zwang halte. Wegen der lieblos gestrickten Updatemimik, die in meinem PC nicht einmal funktioniert, muss ich die SSD jedes Mal in einen anderen PC stecken.
Wenn dann später ein Anwendungsprogramm, Acronis, wegen Datenträgerfehler die Arbeit verweigert, wer würde da nicht misstrauisch werden? Also einbauen und vergessen ist bei meiner SSD ein frommer Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bevor ihr jetzt wieder alle auf dem IT-Oldie rumhackt wie wäre es mal H2testw laufen zu lassen? Viele Leute hier benchen doch sowieso sehr sehr gerne.

Ich hätte es gestern schon laufen lassen aber ich arbeite unter Ubuntu.

Ralf

ich arbeite damit! ich bin selbstständig habe 2 Mitarbeiter die im Außendienst mit den Notebooks total happy sind.

Ja, das erscheint mir erst mal plausibel und sinnvoll. Das motiviert die Mitarbeiter ja auch. Da ich aber mein Leben lang mit Rechnern arbeiten musste, kann ich nur hoffen, dass keine wichtigen Daten verloren gehen. Es macht absolut keine Freude, wenn man später den Quelltext eines (fremden) Programms nochmal von einer Druckliste (fehlerfrei! und ohne Syntaxkontrolle beim Tippen) abtippen muss. :fresse:

Hi,
bevor ihr jetzt wieder alle auf dem IT-Oldie rumhackt wie wäre es mal H2testw laufen zu lassen?

:fresse2: was ich nicht so alles mache...............

Solidata K5 - 64GB (mit OS, SLC)
Zu Beginn waren 28021 MByte frei, aber es konnten nur
27797 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 28021 von 60953 MByte getestet.
Schreibrate: 129 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 27797 von 60953 MByte getestet.
Leserate: 197 MByte/s
H2testw v1.4
Solidata K6 - 64GB (ohne OS, MLC)
Achtung: Nur 54189 von 61054 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 151 MByte/s
Leserate: 192 MByte/s
H2testw v1.4
Supertalent GX2 - 128GB (ohne OS, MLC)
Achtung: Nur 38925 von 122101 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 185 MByte/s
Leserate: 178 MByte/s
H2testw v1.4
Edit: ..........und noch als Nachschlag meine beiden ältesten SSDs.

OCZ Core - 64GB (ohne OS, MLC)
Achtung: Nur 49929 von 57676 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 56,9 MByte/s
Leserate: 104 MByte/s
H2testw v1.4
Supertalent GX - 32GB (ohne OS, MLC)
Achtung: Nur 15147 von 30429 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 50,8 MByte/s
Leserate: 127 MByte/s
H2testw v1.4

Zuletzt bearbeitet:
Andere User drücken sich da viel direkter und unkomplizierter aus:
So, jetzt ist es wohl auch mir passiert: SSD ist tot.

- Supertalent ME/GX 128 GB
- SDBX
- FW1916 (non GC)
- W7 x64

Die SSD lief bisher einwandfrei im Notebook, hat heute mit Dateninkonsistenz angefangen und wird jetzt überhaupt nicht mehr erkannt (W7 & BIOS). Lediglich wenn ich den Schalter an der SSD umlege wird sie im BIOS als BAREFOOT blabla erkannt.

Ist die SSD (und speziell die wichtigen Daten drauf) noch mit Hausmitteln zu retten oder ist sie RMA reif?

Falls RMA, zürück zum Händler (Alternate) oder COS Memory, da sie aus dem XXXX-Umtausch stammt?

Etwas Rat und Hilfe wäre nett. Danke schon mal!

Wäre ich nicht so verbohrt und ginge mir das nicht gegen meine vermeintliche "Berufsehre", dann wäre ich schon längst den Weg des geringsten Widerstands gegangen, hätte wieder eine Platte auch als Systemlaufwerk und würde mir genüsslich aus der Ferne anschauen, ob und wann man das Problem in den Griff bekommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

:fresse2: was ich nicht so alles mache...............

Solidata K5 (mit OS)
Zu Beginn waren 28021 MByte frei, aber es konnten nur
27797 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 28021 von 60953 MByte getestet.
Schreibrate: 129 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 27797 von 60953 MByte getestet.
Leserate: 197 MByte/s
H2testw v1.4
Solidata K6 (ohne OS)
Achtung: Nur 54189 von 61054 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 151 MByte/s
Leserate: 192 MByte/s
H2testw v1.4
Supertalent GX2 (ohne OS)
Achtung: Nur 38925 von 122101 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 185 MByte/s
Leserate: 178 MByte/s
H2testw v1.4

Danke! Und was soll ich nun machen? Das Teil ist 7 Monate alt.

Ja, das erscheint mir erst mal plausibel und sinnvoll. Das motiviert die Mitarbeiter ja auch. Da ich aber mein Leben lang mit Rechnern arbeiten musste, kann ich nur hoffen, dass keine wichtigen Daten verloren gehen. Es macht absolut keine Freude, wenn man später den Quelltext eines (fremden) Programms nochmal von einer Druckliste (fehlerfrei! und ohne Syntaxkontrolle beim Tippen) abtippen muss. :fresse:

in der Zwischenzeit wurde doch tatsächlich auch Datensicherung eingeführt :-)
also ich weiß nicht wo das Problem liegen soll, ich hatte noch nie ein Problem, außer am Anfang mit der ersten Intel X25MG1, die schon nach wenigen Tagen ausfiel, die habe ich zurückgegeben und mir die Solidata geholt. Die rennt seitdem ohne jegliche Störung.

in der Zwischenzeit wurde doch tatsächlich auch Datensicherung eingeführt :-)

Ja, in der Zwischenzeit. ;) Und dann sagt mein Acronis, das jeden Tag automatisch gegen 15 Uhr anläuft: "Von der mistigen Partition mit den korrupten Daten mache ich dir kein Backup. Das ist zwecklos, und ich will nicht dran schuld sein, wenn das Restore nix wird." - oops. :fresse:

Übrigens: Nach dieser Fehlermeldung musste ich erst im Log von Acronis suchen. Ich kontrolliere die Backups (zufällig ;) ) manuell. Wer das nur still im Hintergrund laufen lässt und auf Gott vertraut...

Zuletzt bearbeitet:
..........und noch als Nachschlag meine beiden ältesten SSDs.

OCZ Core - 64GB (ohne OS, MLC)
Achtung: Nur 49929 von 57676 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 56,9 MByte/s
Leserate: 104 MByte/s
H2testw v1.4
Supertalent GX - 32GB (ohne OS, MLC)
Achtung: Nur 15147 von 30429 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 50,8 MByte/s
Leserate: 127 MByte/s
H2testw v1.4

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

Danke! Und was soll ich nun machen? Das Teil ist 7 Monate alt.

Schick es in RMA garniert mit einer Fehlerbeschreibung und Screenshots von h2testw und dem Acronis Log.

Liefert chkdsk mit option /r auch Fehler? Was sagt Indilinx info tool zum Zustand der SSD? Es sieht erstmal aber wirklich danach aus als wär die SSD defekt.

hast du deinen Rechner übertaktet ? CPU oder Ram ??

falls ja stell mal alles auf standard

Hi,
dem Windows-chkdsk traue ich nicht. Mindestens unter XP hat es für meine Bootpartition immer Fehler gemeldet aber wenn ich es denn direkt beim Booten zum reparieren ausführen ließ waren die Fehler auf einmal weg.

Ich schätze das chkdsk arbeitet nicht so wirklich mit cache/shadow zusammen.

Ralf

Liefert chkdsk mit option /r auch Fehler? Was sagt Indilinx info tool zum Zustand der SSD? Es sieht erstmal aber wirklich danach aus als wär die SSD defekt.

Das war in der DOS-Box ohne /r

Protokollname: Application
Quelle: Chkdsk
Datum: 22.03.2010 14:31:14
Ereignis-ID: 26212
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: COMP0066
Beschreibung:
Chkdsk wurde im schreibgeschützten Modus für einen Volumesnapshot ausgeführt.

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Windows7.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
155136 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
90 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.

2 E/A-Datensätze verarbeitet.

88 Analysedatensätze verarbeitet.

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
188336 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
155136 SDs/SIDs verarbeitet.

263 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
263 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
263 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
16601 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
37671216 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

62418236 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
20336328 KB in 63270 Dateien
44332 KB in 16602 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
260920 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
41776656 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
15604559 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
10444164 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Chkdsk" />
<EventID Qualifiers="0">26212</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-03-22T13:31:14.000000000Z" />
<EventRecordID>15905</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>COMP0066</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
188336 Indexeinträge verarbeitet.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...

263 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
263 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
263 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
16601 Datendateien verarbeitet.

37671216 USN-Bytes verarbeitet.

Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

20336328 KB in 63270 Dateien
44332 KB in 16602 Indizes
260920 KB vom System benutzt
41776656 KB auf dem Datenträger verfügbar

10444164 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
</Data>
<Binary>005E02000B380100135D0200000000000F010000580000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Und mit /r beim Systemstart:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Wininit
Datum: 22.03.2010 14:38:44
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: COMP0066
Beschreibung:

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
188332 Indexeinträge verarbeitet.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...

268 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
268 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
268 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
16599 Datendateien verarbeitet.

37734880 USN-Bytes verarbeitet.

CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Fehlerhafte Cluster in der Datei 1359
mit Namen \Windows\Prefetch\READYB~1\Trace2.fx wurden ersetzt.
155120 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
10529442 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

19995244 KB in 63244 Dateien
44332 KB in 16600 Indizes
260892 KB vom System benutzt
42117768 KB auf dem Datenträger verfügbar

10529442 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 5e 02 00 ef 37 01 00 e2 5c 02 00 00 00 00 00 .^...7...\......
0f 01 00 00 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....X...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206f6dea-d3c5-4d10-bc72-989f03c8b84b}" EventSourceName="Wininit" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-03-22T13:38:44.000000000Z" />
<EventRecordID>15917</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>COMP0066</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
188332 Indexeinträge verarbeitet.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...

268 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
268 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
268 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
16599 Datendateien verarbeitet.

37734880 USN-Bytes verarbeitet.

CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Fehlerhafte Cluster in der Datei 1359
mit Namen \Windows\Prefetch\READYB~1\Trace2.fx wurden ersetzt.

155120 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
10529442 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

19995244 KB in 63244 Dateien
44332 KB in 16600 Indizes
260892 KB vom System benutzt
42117768 KB auf dem Datenträger verfügbar

10529442 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 5e 02 00 ef 37 01 00 e2 5c 02 00 00 00 00 00 .^...7...\......
0f 01 00 00 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....X...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
</Data>
</EventData>
</Event>

Das hätte ich gar nicht erwartet.
Wie soll da noch TRIM funktionieren?!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Hi,
dem Windows-chkdsk traue ich nicht. Mindestens unter XP hat es für meine Bootpartition immer Fehler gemeldet aber wenn ich es denn direkt beim Booten zum reparieren ausführen ließ waren die Fehler auf einmal weg.

Ich schätze das chkdsk arbeitet nicht so wirklich mit cache/shadow zusammen.

Ralf

Ich traue chkdsk auch nicht besonders. Ich hab aber nichts besseres.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

hast du deinen Rechner übertaktet ? CPU oder Ram ??

falls ja stell mal alles auf standard

Ich bin ein alter Mann, der sich für einen Profi hält. Meine Kollegen würden mich mit dem nassen Handtuch erschlagen...
Also: NIEMALS
Das ist eine "Home Workstation" von HP mit 4GB zertifiziertem Kingston-Ram mit ECC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Ich hatte alle paar Tage mal chkdsk c: in der "DOS-Box" laufen lassen, immer ohne Befund.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Das hat Paragon eben nach chkdsk gefunden:

"Check file system integrity
The volume has some errors. The errors were not fixed. To fix the errors please run checkdisk utility."

Es war noch ein Fenster mit "Minor Errors", Uhrzeiten von Dateien, Text ließ sich nicht kopieren. Soviel zu chkdsk :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Nochmal dazu:
"Wie soll da noch TRIM funktionieren?!!!
zugeordnet gekennzeichnet ist."

Das ist also ein Teil des komplizierten Zusammenspiels zwischen Betriebssystem, Dateisystem und SSD (Controller, Firmware):
- das SSD kennt kein Betriebssystem und kein Dateisystem
- Das Betriebssystem übergibt Daten und Löschbefehle an das Dateisystem
- Wer erzeugt den automatischen TRIM-Befehl, das Betriebssystem oder das Dateisystem?
- die Volumebitmap ist Teil des Dateisystems, steht natürlich auf der SSD, wird aber von der SSD direkt in ihrer Funktion nicht erkannt.
- Wenn nun die SSD beim Abspeichern der Dateien oder der Bitmap einen Fehler macht?

(Neulich hat doch jemand gesagt, die Speicherung der Dateien auf dem SSD würde transparent verwaltet. Zwischen der MFT, der Bitmap und der Speicherung der Dateien in Sektoren mit Sektornummern muss es schon sehr feste Zusammenhänge geben. Es muss da also noch eine zusätzliche Verwaltungstabelle seitens des SSD geben, die die Zuordnung der Sektoren mappt - wenn die mal defekt ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Zeit und die Geduld dazu hast, gehen wir mal Schritt für Schritt alles durch...

- Als erstes kannst du mal mit Prime95 dein System auf Stabilität testen. Damit können wir dann, wenn es fehlerfrei durchläuft einen Defekt bei CPU und RAM ausschließen. 1-2 Std. sollten es mindestens sein. Ideal wäre 24h. ECC schaltest du aber vorher ab.

- Als nächstes solltest du die aktuelle FW (1916) aufspielen, wenn nicht schon getan. Idealerweise wäre hier ein Update von 1571 auf 1916 mit vorherigen Downgrade zu empfehlen.

- Einmal komplett alles mit HDD Erase oder Sanitary Erase auf deiner Platte löschen. Am besten einmal vor und einmal nach dem FW Update.

- Was man noch versuchen könnte wäre die Southbridge Spannung zu erhöhen oder Geräte abklemmen. Möglich das die Fehler auch daher kommen.

- Wenn du dann das alles durch hast und immer noch Fehler kommen sollten, dann nix wie ab in die RMA damit.

Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Dank Cippoli!

Das einzig Gute an den SSD ist, dass man dadurch hier in Forum virtuellen Kontakt zu ein paar netten Menschen bekommt.

Gestern Abend hatte ich mich noch zum Training aufgerafft. Dann habe ich bis eben gegrübelt. Mein Schulfreund, der es in der IT weiter als ich gebracht hat, ist auch der Meinung, dass eine SSD in der Bauart als Systemdatenträger großer Käse ist.

Ich will aber der SSD noch eine Chance geben und habe in Anlehnung an Deinen Vorschlag mit dem Windowsbackup von W7 ein komplettes Backup der SSD gemacht und dann mit Sanitary Erase das laufende System abgeschossen. Danach dann Restore. Dabei wird auf irgendeine Art zuerst der Datenträger kurz geprüft oder formatiert. Falls Windows 7 und Indilinx wirklich koordiniert vorgehen, dann sollte ja bei so einer Aktion auch noch einmal komplett getrimmt werden. Ich hatte gehofft, dass das Backup auf Dateibasis erfolgt und beim Restore das Dateisystem komplett neu aufgebaut wird. Das scheint mir aber leider nicht so zu sein. Defraggler zeigt eine ähnlich zerklüftete Datenanordnung, wie vor der Aktion. Das sieht eher nach sektorweisem Backup aus; dann wären die Fehler auch rekonstruiert worden. Lediglich Norton Internet Security scheint etwas mitbekommen zu haben und hat gleich mal 60MB Aktualisierung gesaugt.

Also warte ich mit der Festplattenbestellung noch etwas. ;)

Ach ja, die FW war schon 1916, 2 Mal geflasht wegen 80%-Bug. PCmäßig mache ich nix, das geht bei diesem Bios (HP-WS) auch gar nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

nochmals überprüfen.
Schreibrate: 97,0 MByte/s
Leserate: 137 MByte/s
H2testw v1.4

Der Durchsatz ist nun etwas besser bzw. normal.
Was sagt mir das:
- Es könnte etwas repariert worden sein.
- H2testw ist das einzige brauchbare Prüfprogramm.
- Die FW scheint automatisches TRIM mit W7 nicht sauber im Griff zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Fehlerhafte Cluster in der Datei 1359
mit Namen \Windows\Prefetch\READYB~1\Trace2.fx wurden ersetzt."

Die SSD ist defekt und muss ausgetauscht werden.

"Fehlerhafte Cluster in der Datei 1359
mit Namen \Windows\Prefetch\READYB~1\Trace2.fx wurden ersetzt."

Die SSD ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Du hast Recht!

Ich habe eben den Rest geprüft:
Achtung: Nur 36211 von 60955 MByte getestet.
35,3 GByte OK (74159712 Sektoren)
208 KByte DATEN VERLOREN (416 Sektoren)
Details:
208 KByte mit Datenmüll (416 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000001f49f3000
Soll: 0x00000001f49f3000
Ist: 0xff00ff01ff9fff00
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 96,2 MByte/s
Leserate: 137 MByte/s
H2testw v1.4

Morpog sagt doch, dass der Controller die Schreibvorgänge prüft?
Was ist mit Reservespeicher?! Eine Festplatte hätte man noch irgendwie retten können.
Da habe ich vielleicht ab Werk ein SSD mit defektem Speicher, wo war da die Qualitätskontrolle(?), mit mangelhafter FW 1711 - werde hier als Trottel, und Meckerer und grumpy old man hingestellt, mache ein FW-Update nach dem anderen...Da könnte ich wirklich grantig werden :fresse:

Na, ich bin Spaß gewöhnt und habe ja sonst nichts zu tun.

Wie geht RMA, zum Händler, zum Vertrieb?

Morpog sagt doch, dass der Controller die Schreibvorgänge prüft?
Was ist mit Reservespeicher?! Eine Festplatte hätte man noch irgendwie retten können.
Da habe ich vielleicht ab Werk ein SSD mit defektem Speicher, wo war da die Qualitätskontrolle(?), mit mangelhafter FW 1711 - werde hier als Trottel, und Meckerer und grumpy old man hingestellt, mache ein FW-Update nach dem anderen...Da könnte ich wirklich grantig werden :fresse:

Na, ich bin Spaß gewöhnt und habe ja sonst nichts zu tun.

Wie geht RMA, zum Händler, zum Vertrieb?

Wo hab ich denn das in diesem Zusammenhang gesagt? :eek:
Beim Downgrader werden so weit ich weiss fehlerhafte Sektoren ausgemappt. Das könntest du noch versuchen. Aber ich empfehle dir jetzt einfach nochmal das Selbe wie schon letzte Seite:

Schick es in RMA garniert mit einer Fehlerbeschreibung und Screenshots von h2testw und dem Acronis Log.

RMA geht entweder über den Händler (oft gegen Gebühr) oder direkt bei Supertalent. Ansonsten kannst du beim Händler auch Gewährleistung versuchen, da du das SSD aber schon länger als 6 Monate hast ist die leider schon die Beweislast auf dich übergegangen. Denke da ist Garantie der einfachere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh