Daten von alter auf neue NAS kopieren

Lacelte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
85
Huhu,

ich habe meinen neuen HP Microserver soweit, das ich nun die Daten auf der alten Nas auf den Microserver kopieren möchte.
Leider lebe ich hier noch etwas in der Steinzeit und verwende einen 100Mbit Hub.
Über diesen möchte ich die Daten nicht kopieren, da ich mir vorstellen kann, das dass extrems lange dauern wird.

Meine Idee ist, meine alte Nas an ein der beiden Netzwerkanschlüsse des HPs zu stecken, über eine WIN7 VM dann die Daten auf den HP zu kopieren.
Was muss ich aber wie dafür einstellen?
Ich kenne mich in der Netzwerkthematik so gut wie gar nicht aus - vor allem mit den beiden LAN-Anschlüsse des HPs und der Visualisierungssoftware ESXi..


Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
und was die Windows 7 VM da genau zu tun hat o_O (ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ob man wirklich ESXI betreiben muss, wenn man mit seinem OMV keinen SMB-Share mounten will)
 
(ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ob man wirklich ESXI betreiben muss, wenn man mit seinem OMV keinen SMB-Share mounten will)
Naja, dann erkläre mir das doch einfach bitte wie ich via OMV auf meine Buffalo LS220 komme..
ICh weiß nicht wie das gehen soll, aber wie schon gesagt, kenne ich mich eben auch kaum aus ;)
 
Naja, die LS kann mal mindestens SMB/CIFS. Das kann OMV zur Not auch, so dass Du dann die Freigaben auf der LS auch im OMV-System einbinden und nutzen kannst (und wenn auch nur um einmalig die Daten von der LS rüber zu OMV zu kopieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
praktisch musst du eigentlich nur auf der Kommandozeile deiner OMV-Installation (erreichbar über putty/SSH oder evtl. auch im Webinterface) etwas wie: `mount -t cifs //<ip/hostname-deines-LS220>/<name-eines-shares> /mnt/<ordner-für-tmp-daten> -o user=<acc-mit-leserechten-auf-dem-share>` nutzen, um die Daten per `cp -R /mnt/<ordner-für-tmp-daten> <pfad-zum-datenordner-auf-dem-HP>` in deinen finalen OMV-Share zu verschieben. Dazu sind Linux-Grundkenntnisse nötig.

Alternativ konfigurierst du dein Netzwerk im ESXI so, dass der eine Port exklusiv für die Win-VM geht, die dann noch in einem LAN mit der anderen OMV-VM hängt. Dazu sind Kenntnisse im Netzwerk-Setup für Windows und ESXI nötig.

Ansonsten würde ich mir auch mal einen GBit-Switch anschaffen, dann kannst du über deinen normalen PC-Client ganz einfach von den beiden NAS im LAN kopieren (wie gedenkst du denn sonst den Microserver anzubinden?!) - für 100MBit hätte das Buffalo wahrscheinlich noch Jahre gereicht und irgendein <RDM-ESXI-ist-so-cool-Setup-mit-ZFS> hört sich für mich nach einem guten Rezept für einen "Hilfe meine Daten sind futsch"-Thread an. (Nachdem dich das im anderen Thread keiner gefragt hatte: wie genau hast du _eine_ Festplatte in ein RAID0 gepackt?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zualler erst war ich eben bei Conrad und hab mir so ein Dingen gekauft..
Trotz dem vielen Dank für deine Erklärung!

Nachdem dich das im anderen Thread keiner gefragt hatte: wie genau hast du _eine_ Festplatte in ein RAID0 gepackt?!
Verstehe ich nicht.
Ich habe ein Raid1 aus 2x3TB erstellt, das logische Raid1 habe ich, per RAW durch gereicht.
Die 2,5er Platte am ODD ist als Raid0 eingetragen.

dann kannst du über deinen normalen PC-Client ganz einfach von den beiden NAS im LAN kopieren (wie gedenkst du denn sonst den Microserver anzubinden?!)
Klar, hätte ich gekonnt, wollte ich aber nicht da es mir über 100mbit zu lange gedauert hätte. Bislang war er an dem 100mbit Hub angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh