Datenbank erstellen oder Tabelle / Open Office / Microsoft Office

fyoO

Enthusiast
Ich brauche für eine Firma eine Datenbank oder eine Tabelle ich hoffe was es wird wird hier geklärt.

Es geht um folgendes.

Ich habe vor 3 Oberpunkte zu erstellen. Das könnte zum Beispiel sein

1.Mäuse
2.Tastaturen
3.Gehäuse

Dann möchte ich auf eine eine davon klicken, und ein neues Fenster soll sich öffnen, mit den Unterpunkten, z.B.

1.Technik
2.Gehäuse
3.Haptik
4.etc.

Dann sollen zum Beispiel die Preise dafür gezeigt werden, ständig Aktualisiert werden und geändert werden.

Zugriff sollte auch im Netzwerk sein, das wenn ich z.B einen Preis erhöhe, man es auf dem anderen Pc direkt sieht, sprich den neuen Preis.

Wie geht ich jetzt am besten vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Hier mal ein paar die mir spontan einfallen:

1) Mit einem Webserver
Lad dir XAMPP, der bietet dir eine mySQL-Datenbank. Diese Datenbank kannst du dann mit einer Oberfläche deiner Wahl (am einfachsten mit PHP) schmücken. Erfordert Kenntnisse in Datenbank-Design (zumindest rudimentär) und für die Ausgabe auch bissl Programmieren (hält sich auch sehr in Grenzen).

2) Mit einer "reinrassigen Datenbank"
MS Access würde sich hier anbieten. Ist relativ einfach zu machen, zudem man für die Verwaltung einfach Formulare erstellen kann.

3) Mit Overkill
Eine Applikation (in Java / C#) schreiben und mit SQLite oder ähnlichem versehen. Absoluter Overkill, aber genannt soll es sein.

4) Mit OpenSource
Was du suchst ist nicht der heilige Gral - für sowas gibt es sicherlich OpenSource-Lösungen mit denen sowas sehr schnell über die Bühne geht. Einfach bisschen googlen.

Abhängig von deinen Fähigkeiten, deiner Zeit und deiner Lust kannst dir etwas aussuchen. Wenns einfach nur funktionieren soll und schnell gehen soll würde ich zu (4) raten. Einfach mal nach "product management software" oder ähnlichem suchen ;)

Es soll vernünftig werden, Programmieren kann ich leider nicht, würde es gerne können.

Also muss ich wohl zu OpenSource greifen, Sprich Open Office.

Wie soll ich anders vorgehen?

bzw ich bin grade mit Microsoft Access dabei mich einzuarbeiten.

Das habe ich getan, vielleicht sind meine Suchkriterien nicht die richtigen, jedenfalls finde ich nicht das was ich genau suche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh