[Sammelthread] Datenrettung - Hilfestellungen / Tools / Tipps / How2s etc.

Furgy

Banned
Datenrettung
Hilfestellungen / Tools / Tipps / How2s etc.

harddriveheadcrash.jpg

HDD nach einem Headcrash mit Kratzer auf dem Platter

Voraussetzungen für den Einsatz von Datenrettungssoftware

Die HDD darf keinen physikalischen Defekt haben, der oft an klackern, pfeiffen, reibenden oder rasselnden Geräuschen zu erkennen sind.

Wenn dies Zutrifft, bitte den PC sofort ausschalten (per Stromzufuhr, nicht Herunterfahren).
Auf keinen Fall solltet ihr nun versuchen, den PC wieder hochzufahren, ebenso wenig solltet ihr versuchen die HDD zu prüfen mit Checkdisk oder ähnlichem. Dies kann dem Datenträger nur noch mehr Schaden und die Chance, an eure Daten zu kommen sinken. Im schlimmsten Fall wird die HDD ganz zerstört.

Wenn die HDD einen physikalischen defekt hat, kann man versuchen irgendwo her eine andere Platine zu bekommen vom exakt selbem Modell und diese tauschen.
Anderenfalls bleibt nur noch eine Professionelle Datenrettungsfirma übrig - OnTrack bietet mittlerweile vernünftige Preise an für Privatkunden.

Tipps für die Datenrettungssoftware

Bei einem Datenverlust sollte auf dem Datenträger nichts mehr geschrieben werden, da sonst die Daten, die man wiederherstellen möchte
überschrieben werden und somit unlesbar und somit unwiederruflich verloren sind.

Generell arbeitet eine Datenrettungssoftware im Lesemodus und führt somit keine Änderungen am Datenträger durch. Somit kann man sagen, dass es ein sicheres Verfahren ist. Da die Daten im Low Level Format in den Sektoren gelesen wird, ist weder eine Partition, noch ein Dateisystem auf dem Laufwerk vorhanden sein.
Allerdings muss die Datenrettungssoftware das Dateisystem, welches vorher im Einsatz war, unterstützen.
Voraussetzung für eine Datenwiederherstellung ist eine andere Festplatte mit genügend Platz, wo man die wiederhergestellten Daten sichern kann.

Wie kann ich Datenverlust in Zukunft vermeiden?

Normalerweise passiert einem ein Datenverlust wichtiger Daten nur einmal, dann hat man es gelernt. Jedoch fragt man sich nachher "wie kann ich meine Daten jetzt sicher abspeichern?".

Hier eine Liste, wie Daten sicherer abgespeichert werden können:

• Regelmässige Backups (ob nur von den Daten, oder vom kompletten System, müsst ihr selber entscheiden)
  • Daten gezielt mehrfach ablegen (natürlich auf verschiedenen Datenträgern)
  • Im PC auf RAID-Systeme setzen (Achtung: ein Raid ersetzt kein Backup!)

Recovery Tools

Datenrettungssoftware ohne RAID-Unterstützung:

Datenrettungssoftware mit RAID-Unterstützung:

• Restorer2000 (Demo, unterstützt Raid0, 1 und 5, hat eine Image- und Editor-Funktion, auch als Netzwerk-Version erhältlich)
  • Scavenger (Demo, auch mit Raid-Unterstützung erhältlich)

Tools:

Kommt noch!

Tipps:

Tiefkühlfach - kein Mythos
Gegen eine klackerne HDD, die nicht mehr erkannt wird, hilft es manchmal, sie für ein paar Stunden ins Tiefkühlfach zu legen (wichtig: gut verpacken, denn das Kondenswasser würde sie beim nächsten Einschalten zerstören).
Bevor man dann loslegt, sollte eine Liste erstellt werden, welche Daten am wichtigsten sind und wo diese liegen. Danach die HDD an den Computer anschliessen und schauen ob sie im BIOS erkannt wird. Wenn ja, und wenn sie nicht mehr klackert, Windows hochfahren und sich an die Datenwiederherstellung machen gemäss Liste.
Bis zu einer gewissen Temperatur wird die HDD wieder laufen - danach ist schluss, meistens für immer...

Anstupsen
Wenn eine Platte nicht sauber anläuft, hilft es manchmal, an den Seiten leicht zu klopfen um ihr einen kleinen Anschuppser zu geben. (
wichtig: weder von oben noch von unten klopfen! Nur an den Seiten).

To Do

• Liste mit Recovery Tools mit Links [erledigt - weitere Links immer posten!]
  • How2s [noch in Arbeit - Hilfe per PN oder hier anbieten wäre super!]
    [*]Übersichtlichkeit schaffen mit Aufzählungszeichen und Sprungmarken etc. [ständig in Arbeit]

• Fiona aus dem ComputerBase-Forum für den Grundbaustein
  • e.v.o für die Erinnerung zum Tipp mit dem Tiefkühlfach
  • x4u für den Link zum ZA-Recovery
  • 3V!L für den Link zu TestDisk
  • 7oby für den Link zum RStudio, zum RAID-Reconstructor und den Tipp zur Unterteilung der Datenrettungssoftware nach RAID und non-RAID
  • André [HWLUXX] für die nomienierung für den User des Monats März 2009
  • Alle, die sich für den Thread bedankt haben

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, damit den betroffenen Usern geholfen werden kann.

Version: 1.13
Letzte Änderung: 06.04.2009

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte ins Tiefkühlfach!

Guter Thread, hoffentlich wird was draus. weiter so :)

Danke erstmal,

Das mit dem Tiefkühlfach ist mir bekannt, aber wo sollte ich es deiner Meinung nach hinpacken? Zu den Tipps?

Würds es bei den How2s reinwerfen.

- TestDisk ist eins der wichtigesten Tools

Weitere wichtige Tools:
Ontrack EasyRecovery Professional und O&O DiskRecovery
Das sind eigentlich die Tools womit man das meiste retten kann.

Danke für Antworten! Habe es hinzugefügt und die übersicht nochmals ein bisschen geändert. Für weites bin ich offen! :)

Ich pushe hier mal mit der Ergänzung, dass die Programme nun verlinkt sind.

Ich weis jetzt nicht ob der Thread hier auch für Fragen ist aber das es ein Sammelthread ist passt meine Frage wohl am besten hier rein.
Ich hab hier ne externe Festplatte mit 500Gb Speicher.
Sie wurde warscheinlich auf den Boden fallen gelassen als sie aus war aber ganz sicher bin ich da nicht. Hab sie jetzt ausgebaut und es ist ne Western Digital.
Hab sie in meinem Rechner eingebaut als Slave aber wenn ich wenn ich Hochfahren will dann geht sie an und gleich wieder aus. Das Ganze 2x und dann bleibt sie aus.
Im Bios wird sie nicht erkannt.
Wäre jetzt die einzige Möglichkeit sie Tiefzukühlen? Ich hab angst das sie dabei dann ganz kaputt geht...

MfG >Chris<

Natürlich kann man hier auch Fragen stellen!

Also wenn die Platte nur kurz anläuft, gleich wieder ausgeht, dann nochmal kurz anläuft und wieder ausgeht ist entweder die Platine defekt, was sich mit dem Austauschen eliminieren liesse (natürlich das exakt gleiche Modell ;) ).

Wenn der Motor defekt ist, dann wäre es die letzte Möglichkeit, entweder die Platter in ein Baugleiches Modell zu basteln, oder den Motor zu tauschen - beides muss in einem Reinraum gemacht werden.
Ich weiss nicht ob es dir soviel Wert ist - aber es geht mich ja auch nichts an, was auf der Platte drauf ist. ;)

Ja also das einzige wären Fotos die ich sonst nie wieder bekomme aber von den meisten hab ich ein Backup.
Ich hab auch mal so ne Firma angeschrieben aber die meinten das es in 90% der Fälle 500-2500$ kostet :fresse:
Kann denn irgendwas passieren wenn ich die jetzt einfach rumliegen lasse? Weil dann heb ich mir das auf bis ichs mal dicke hab^^

Edit: Ich würds ja selber machen aber hab leider keinen Reinraum zur verfügung :P

Edit 2: Wie kann ich denn am besten ein Platzsparendes Backup machen? Ich mein 500GB kann ich ja nich grad mal auf DVD brennen^^ Hab nämlich keine Lust nochmal meine ganzen Daten zu verlieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sie rumliegen hast, dann kann nichts passieren...
Welche Firma hast du dir denn angeschaut? OnTrack z.B. hat das Angebot Anfang 2009 recht Interessant gemacht - auch für Privatkunden.
Eine Analyse des Datenträgers kostet 90€ zzgl. MwSt - danach erhältst du ein unverbindliches Angebot für die Datenrettung, maximal 500€.
Somit wärst du mit ein bisschen über 500€ dabei. ;)

Edit 2: Wie kann ich denn am besten ein Platzsparendes Backup machen? Ich mein 500GB kann ich ja nich grad mal auf DVD brennen^^ Hab nämlich keine Lust nochmal meine ganzen Daten zu verlieren!

Einfach eine zweite HDD kaufen ;)
Bei den HDD Preisen ist das ja kein großes Ding mehr, zum Backup dann kurz anklemmen und danach wieder ins Regal ... so ist die HDD auch vor äußeren Einflüssen relativ gut geschützt.
Kommt eigentlich günstiger als z.B. ein Bandlaufwerk und ist einfacher zu händeln!

Und die Chance ist gering, dass bedie HDDs gleichzeitig aussteigen...

Solange sie nicht laufen .. um das ganz auszuschließen, kannst du ja auch die HDD erst 6 Monate mitlaufen lassen. Danach stehen die Chancen sehr gut, dass die auch noch ein paar Jahre mehr überlebt oder zumindest bei dem kurzen Backup nicht den Geist aufgibt und wenn doch einmal die Backup HDD hopps geht, hast du ja immer noch die original Daten verfügbar.
Um in diesem Moment nicht ganz ohne Backup da zu stehen kannst du ja schnell in den nächsten Elektronik-Markt gehen um erstmal wieder eine HDD da zu haben.

Bandlaufwerke können zu dem ja auch mal das Zeitliche segnen, zumal du für ein gescheites Bandkaufwerk mit Bändern mehr als zwei HDDs kaufst.
Wenn dir ein Backup nicht reicht, nimm einfach zwei HDDs :d

Ich kann als Datenrettungstool noch Zero Assumption Recovery http://www.z-a-recovery.com/ empfehlen. Das hat mir vor Jahren schon mal Daten von einer Platte gerettet auf der mir Solaris x86 bei der Installation die Windowspartitionen zerschossen und teilweise überschrieben hatte. Ich hatte davor 4 oder 5 andere Programme ausprobiert und ZAR war das einzige das überhaupt was gefunden hat.

Und letztes Jahr hatte ich mir aus Versehen mein Windows 2003 Software RAID 5 aufgelöst und bekam es nicht wieder zum Laufen. ZAR hat bei der automatischen Suche zwar nicht das richtige Partitionslayout gefunden aber mit manuell korrigierten Werten konnte ich sämtliche Daten retten. Mit RAID Reconstructor + GetDataBack wäre das vielleicht auch gegangen, aber das war mir zu teuer.

Das Ding braucht halt eine Weile und die Dateiauswahl am Ende ist grausam unergonomisch wenn man nur eine bestimmte versehentlich gelöschte Datei wieder herstellen will. Der Preis ist am Wochenende und nachts (was hierzulande tagsüber ist) 10$ billiger.

Ich kann als Datenrettungstool noch Zero Assumption Recovery http://www.z-a-recovery.com/ empfehlen. Das hat mir vor Jahren schon mal Daten von einer Platte gerettet auf der mir Solaris x86 bei der Installation die Windowspartitionen zerschossen und teilweise überschrieben hatte. Ich hatte davor 4 oder 5 andere Programme ausprobiert und ZAR war das einzige das überhaupt was gefunden hat.

Und letztes Jahr hatte ich mir aus Versehen mein Windows 2003 Software RAID 5 aufgelöst und bekam es nicht wieder zum Laufen. ZAR hat bei der automatischen Suche zwar nicht das richtige Partitionslayout gefunden aber mit manuell korrigierten Werten konnte ich sämtliche Daten retten. Mit RAID Reconstructor + GetDataBack wäre das vielleicht auch gegangen, aber das war mir zu teuer.

Das Ding braucht halt eine Weile und die Dateiauswahl am Ende ist grausam unergonomisch wenn man nur eine bestimmte versehentlich gelöschte Datei wieder herstellen will. Der Preis ist am Wochenende und nachts (was hierzulande tagsüber ist) 10$ billiger.

Danke, habs mal unter den Testversionen eingereit, stimmt das?

Hi,

hab da auch noch ein sehr nützliches Tool das mir schon oft das Leben gerettet hatt...

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Grüße

Habs hinzugefügt, danke auch dir.

Danke, habs mal unter den Testversionen eingereit, stimmt das?

Es gibt glaub ich einen freien Testmodus mit dem man sogar pro Durchlauf jeweils 4 Dateien wieder herstellen kann. Für die nächsten 4 muss man die Analyse noch mal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eine Testversion...
Ich würde meiner defekten HDD zwar nie einen 2ten Suchlauf antun, wenn ich im ersten was finde. :fresse:

Besteht hier eigentlich Interesse an einem Service für die Datenrettung?

Was genau meinst du mit Service für die Datenrettung? Mich würden noch Infos zu professionellen Datenrettungsanbietern interessieren, also solche zu denen man Platten schicken kann, die das BIOS nicht mehr mag. Insbesondere was das so kostet und Erfahrungen von Leuten, die sowas schon mal haben machen lassen. Ich hab hier noch eine kaputte Raptor (klack-klack...) rumliegen, deren Daten ich eigentlich gerne wieder hätte und evtl. bereit wäre dafür etwas Geld auszugeben. Da sind zwar nur alte Backups von alten Rechnern drauf, aber die Originalplatten hab ich schon lange platt gemacht, weil ich ja noch das Backup hatte. :stupid:

Was genau meinst du mit Service für die Datenrettung?

Wenn Person A für Person B Daten rettet. ;)

Mich würden noch Infos zu professionellen Datenrettungsanbietern interessieren, also solche zu denen man Platten schicken kann, die das BIOS nicht mehr mag. Insbesondere was das so kostet und Erfahrungen von Leuten, die sowas schon mal haben machen lassen. Ich hab hier noch eine kaputte Raptor (klack-klack...) rumliegen, deren Daten ich eigentlich gerne wieder hätte und evtl. bereit wäre dafür etwas Geld auszugeben. Da sind zwar nur alte Backups von alten Rechnern drauf, aber die Originalplatten hab ich schon lange platt gemacht, weil ich ja noch das Backup hatte. :stupid:

Kenne mich zwar nur ein bisschen aus mit OnTrack...
Für Privatpersonen kostet die analyse 90€ - danach erhältst du einen unverbindlichen Preis, maximal jedoch 500€.
Also für ca. 600€ hättest du deine Daten wieder ... Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden!

NTFS, FAT32 Datenrettungstools gibt's ja wie Sand am Meer. Heise Softwarearchiv Downloadbereich durchblättern - da ist auch genügend kostenloses Zeugs dabei.

Und mit Testdisk holt man sich zerschossene Partitionen wieder.

Mechanische Defekte und Reparaturversuche solcher werden in diesem Thread nicht angesprochen (Platine tauschen).

Da bleibt doch als einzig interessanter Fall noch RAID Datenrettung übrig. Zumal dieses Forum voll ist von Leute, die sich über ihr verlorenes Host-/Fake-/SW-RAID beklagen. Wenn die Doku von TestDisk noch aktuell ist, kann der nur mdadm Linux RAIDs restaurieren:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
und viele Windows Tools können nur die dynamische Datenträger RAIDs wie z.B. das oben angesprochene
http://www.restorer2000.com/

Um RAIDs an beliebigen Controllern wieder herzustellen bin ich auf R-Studio gestoßen:

rstudio.png

http://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html

Habe selbst keine Erfahrungen mit dem Tool - jedoch bin ich überzeugt, dass es funktioniert. Da selbiges Vorgehen manuell mit Linux Skills dmsetup, losetup, dmraid, mount, ... bekanntermaßen zum Erfolg führt. Ich denke mit solchen einfach zu bedienden Tools erreicht man dann auch Windows User.

Hier auch noch eine Liste zum Abgleich für Tools und Datenretter:
http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653

Zuletzt bearbeitet:
Für alle RAID fähigen Tools wäre eine extra Liste interessant. Und sofern möglich, ob diese nur Windows dynamische Datenträger SoftRAIDs wieder herstellen können oder auch beliebige andere Controller, da sie nicht ausschließlich von den Metadaten (ja nach Implmentierung manchmal Superblock genannt) abhängen, sondern generisch arbeiten.

Hier noch ein RAID recovery Tool vom gleichen Hersteller wie GetDataBack:
http://www.runtime.org/raid.htm

Hey 7oby,

Ich schau mir das ganze mal an - aber die Idee mit der der Liste für RAID ist eine gute Idee, ich werde es einbringen! :)

Die Datenrettungssoftware ist jetzt in RAID und non-RAID unterteilt - vielen dank hier nochmals an 7oby für seine Mitarbeit. :bigok:

so ich push mal den Thread hier;) vll finden dann wieder mehr leute hier rein;)

mfg xymon

Zum Punkt: Wie kann ich Datenverlust in Zukunft vermeiden?

Wie wäre es mit dem Vorschlag neue Festplatten erstmal zu testen (Herstellertool laufen lassen und SMART-Werte auslesen) und ein wenig zu belasten (mindestens einmal, besser dreimal, komplett beschreiben, z.B.mit DBAN oder Eraser) bevor man ihnen Daten anvertraut. Später dann gelegentlich die SMART-Werte auslesen und das Herstellertool laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh