[Sammelthread] Datenrettung - Hilfestellungen / Tools / Tipps / How2s etc.

jo bist richtig:)

was für Geräusche macht sie denn noch?

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast mich ja her geschickt^^

ich würde sagen gar keine

als ob sie keinen strom bekommen würde..

ich würde sagen die Platine ist hinüber. Ev. gibts hier noch jemanden der das bestätigen kann. Dann müsstest du eine baugliche HDD kaufen und die Platine tauschen. Wenn nichts weiter auffällig ist einfach einschicken und tauschen lassen, sollte aber beim Händler gehen.

mfg xymon

Hi ihr,

ich habe ein spezielles Problem und zwar vermute ich, dass einzelne Sektoren meiner HD103UJ defekt sind. Hier ausführlicher beschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=657015&highlight=daten+retten

Nun ist es so, dass ich versuchen würde, mittels Datenrettungssoftware einige, mir hauptsächlich bekannte Dateien und Ordner an anderer Stelle wiederherzustellen (möglicherweise sind die Sektoren ja doch nicht in einem physischen Sinne defekt). Dazu mehrere Fragen:

1.) Welche Software bietet sich in meinem Fall an?

2.) Würde die Software erstmal nur analysieren und mir dann sagen, welche Dateien/Ordner sie retten kann? So dass ich gezielt nur die Dinge herausgreife, von denen ich weiß, dass ich sie auf normalen Wege noch nicht kopiert habe?
Ich habe nämlich nicht den nötigen Platz, um alle Daten komplett auf eine andere Festplatte zu schreiben.
Es wäre aber nicht schlimm, wenn der eher kleine Teil an bislang nicht kopierbaren Daten einige andere Daten überschreiben würde, denn das meiste ließ sich ja ganz normal kopieren (eben von den nicht defekten Sektoren).

3.) Großes Problem:
Die Daten, um die es geht (im Wesentlichen Fotos, ein paar Audios und ein paar Homevideos) sind in einem einfachen TrueCrypt-Volume verschlüsselt.
Ich weiß ja nicht, wie die von euch empfohlenen Datenrettungsprogramme arbeiten.
Wenn man sie aus Windows 7 oder Vista heraus starten kann, kein Problem. Dann kann ich das TC-Volume vorher entschlüsseln.
Wenn die Software aber in einem Vor-OS-Stadium arbeitet, habe ich ein logisches Problem, denn die TC-Volumes oder auch Container können nur während einer Windows-Sitzung geöffnet werden.
Den ganzen Inhalt des Volumes einfach in entschlüsseltem Zustand einfach auf einen freien Festplattenbereich kopieren geht ja gerade nicht, weil eben ein paar defekte Sektoren existieren, die das Kopieren eines Teils der Dateien unmöglich machen. E/A-Fehler XY.

Habe denke ich eine total schwachsinnige Frage, aber bin mir absolut nicht sicher .

Will meine Hardware verkaufen (Siehe Signatur), dazu möchte ich mir dann neue Hardware kaufen. Nun meine Frage, wenn ich das Sys jetzt auseinander nehmen würde, würden meine Daten weg sein, wenn ich die neuen Komponenten daran anschliesse ?

Kein Festplatten wechsel! nur andere Hardware wird ausgetauscht!

Nö, Daten wären noch da, wenn ich jetzt nicht total den Blackout habe. Besonderer Fall wäre allerdings ein RAID-Verbund. Aber wenn du von einzelnen HDDs sprichst, bleiben die Daten erhalten.

Auch das Betriebssystem. Es könnte höchstens (und wird wahrscheinlich) so sein, dass du es neu registrieren musst, weil es erkennt, dass es sich auf einem anderen Computer befindet und natürlich erstmal davon ausgeht, dass es parallel dazu auch auf dem alten Gerät installiert bleibt (das es ja dann aber nicht mehr in der Form gibt, aber das weiß das OS ja nicht).

Was natürlich nicht optimal wäre, wenn du das OS einfach mit den neuen Komponenten, also im neuen PC weiter laufen lässt. Es sind ja noch die ganzen alten Treiber für die ehemaligen Komponenten installiert.
Okay, moderne Windows(e) erkennen die Geräte in der Regel automatisch und konfigurieren beim ersten Start die Treiber entsprechend, aber ich würde doch die aktuellsten Treiber für Chipsatz, Audio, AHCI/RAID und selbstverständlich GraKa manuell beim Auseinanderbauen deinstallieren und später die neuen installieren.

Aber so oder so, die beste Chance, dass alles gleich richtig läuft, hast du, wenn du gleich das OS neu aufsetzt, wenn der neue PC fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon geschafft?

ich muss mich bei meinem Problem auch mal wieder dran setzten;)

mfg xymon

das ist aber schlecht! Hier ist eigentlich die richtige Adresse für sowas;)

mfg xymon

ich hab meine d partition 2x schnellformatiert in einer etwas anderen größe und zudem mit rstudio daten wieder hochgeholt und sofort geschrieben auf der partition.ich weiß ganz schön dumm.jetz ist mein problem das ich zwar ordnerstrukturen alle wieder habe aber die eigentlichen daten nicht.hab jetz noch mal nen scan mit allen dateisorten am laufen.

geht da noch was?

ansonsten hab ich noch die möglichkeit ein älteres image zurück zu spielen.nur dann fehlen mir ungefähr 6 wochen daten.

edit: die daten hochholen und schreiben auf der selben partition war wohl das schlimmste an der ganzen sache.zudem ist das sicherheitsimage defekt.ich schick sie jetzt ein.

der größte mist den ich produziert habe...

Zuletzt bearbeitet:
geht hier denn noch was? an TE, ev. kannst wieder mal ein paar neue Sachen eingeben;)

guten morgen,

ich habe auch ein ziemliches problem mit datenverlust unter windows xp.
zuerst ging die platte immer in den PIO modus, so dass ich den treiber als auch die platte aus der systemsteuerung entfernt habe. nach dem neustart wurde sie dann wieder mit UDMA 5 erkannt. danach die platte mit ontrack geprüft und ein mechanischer defekt konnte ausgeschlossen werden. allerdings trat das problem mit dem PIO modus wieder auf. also testdisk angeschmissen und sowohl MBR als auch MFT neu geschrieben. danach den rechner herunter gefahren und beim neustart ging chkdsk automatisch an. chkdsk hat dann während des laufst unzählige einträge verändert und indizes gelöscht bzw. neu geschrieben. als ich dann in windows auf meine platte zugreife, muss ich mit erschrecken feststellen, dass von ca. 500GB noch ganze 200GB an daten auf der platte vorhanden sind. nachdem der erste schreck überwunden wurde, easy recovery angeschmissen und einen durchlauf gemacht. allerdings findet das programm leider auch kaum etwas von meinen alten daten wieder. ich habe keine ahnung, was chkdsk da gemacht hat, aber es hat echt mal richtig mist gebaut.

hat jemand vielleicht eine idee, wie ich an von chkdsk gelöschte daten wieder dran komme, wenn auch programme wie ontrack easy recovery nichts finden?

grüße
actionB52

hi, brauche dringen hilfe!

ich hab ein Dokument, dass ich morgen brauche (Präsentation) heute bearbeitet, gespeichert, und dann mit einer alten Version überschrieben:wall:

recuva findet nichts, da die alte Datei ja genauso heißt, wie die alte...

garkeins, hab Open Office ;)

und im Backupordner von OO war nur eine frühe zwischenversion... die bringt mir praktisch nichts :(

wenigstens wurde das Referat verschoben, ich hab also eine Woche Zeit um die Sache neu zu machen :)

btw hab ich jetzt mal die automatische Sicherheitskopie aktiviert!

Festplatte kaputt????

Hey Leutz,

frohes neues erstmal an alle.

Eben hab ich mein PC angehabt und ein paar Sachen entpackt. Dann stand bei WinRar da, daß der Speicher meiner HDD Platte voll ist. Also habe ich diverse Sachen gelöscht (nix wichtiges), um wieder Speicher zu kriegen. Dann hab ich angefangen neu zu entpacken..... Als er dabei war, wollt ich den Explorer öffnen, um nebenbei zu surfen. Da hängt sich mein PC plötzlich auf und dann kommt nen Bluescreen. Ganz unten stand dann diese Meldung im Bluescreen:

Initializing disk for crash dump

Normalerweise wartet man ja, bis der mit irgendwas fertig ist, aber wie es der Zufall so will, hatten wir genau in diesem Moment in dem Raum nen Stromausfall, sodass der PC ausging... Wenn ich jetzt meinen PC einschalte, zeigt der mit am Anfang des Mainboardherstellers an, daß er 1 Keyboard und 1 Storage Drive gefunden hat. Meine HDD-LED leuchtet dauerhaft. In dem Moment, als er booten will, kommt dann die Meldung, daß er kein gültiges Betriebssystem gefunden hat, blabla....

Windows 7 habe ich drauf, also hab ich die CD reingelegt, um vielleicht ne Systemreperatur starten zu können. Vergebens. Er findet angeblich keine Festplatte (und wie gesagt... Dauerleuchte der HDD-LED)! Wenn ich ins BIOS gehe, findet der auch keine. Normalerweise hatte er die immer angezeigt!

Ich hoffe, meine Platte ist jetzt nicht kaputt, weil da all meine wichtigen Daten drauf sind! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Achja, Stecker sind alle dran! Wenn was an den einstellungen liegen sollte, müsste er aber mindestens ne Festplatte bei der Systemreperatur finden. Schliesslich is der S-ATA Adapter aktiviert und die Festplatte steht im Bios beim Bootvorgang auf höchster Priorität!

Danke erstmal!

Sam

#76 <- eingeschoben

Willkommen samsemilia19!

Solange die HDD nicht im BIOS erkannt wird, kann man da als Laie nicht viel machen.

Versuch es noch bei einem anderen PC .. aber wenn sie dort auch nicht im BIOS erkannt wird, bleibt nur der Weg über ein professionelles Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Ich habe hier eine externe Backup Platte WD Caviar Green 1TB, die nicht mehr erkannt wird. Schliesse ich sie per USB an, rattert sie kurz, kratzt 3x und mein Mac fragt mich dann ob ich die HDD initialisieren möchte? Das habe ich immer abgebrochen.

Bei einem HW Defekt kann man ja nix machen, ausser ins Labor schicken und ca. 1500 Euro blechen.

Gibt es evtl. hier eine Lösung? Soll ich sie mal initialisieren und dann eine Rettung durchführen? Welches Programm ist denn dafür gut (Mac OSX Leopard 10.5.8), einen XP Rechner habe ich auch da, aber der kann mit der Mac-Journaled Formatierung ja nix anfangen.

EDIT:
Hab die Platte mal in einen Windows Rechner gehängt, die wird im Bios nicht erkannt. Das wird wohl nix...?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Buwe,

der Lumpensammler hat sich saudoof angestellt.:kotz:

Beim "entrümpeln" der Festplatte (1TB,3 Patitionen) habe ich aus Versehen das Laufwerk gelöscht anstatt einer Patition.:motz::grrr:
Nun wird das Gelumpe von Win als nicht formatierter Bereich angezeigt.
Formatiert habe ichallerdings nicht.Brauche dringends die Daten auf der Platte.
Habt ihr Lieben vielleicht eine Idee,wie der bekloppte Lumpnsammler wieder an seine Daten kommt?
Würde Bier und Kekse anbieten:fresse:

Versuch' es mal mit PCInspector. Konnte mit dem Tool auch schon einigen Kunden (jedoch bei weitem weniger Volumen) erfolgreich Daten wiederherstellen. Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, jedoch einen Versuch wäre es wert.

An die Datenretter:
Kann man einen Raid0 Verbund aus 4 Platten wieder (teilweise) herstellen, wenn eine Platte defekt ist, bzw. fehlt?

Habe eine uralte 40GB 2.5" externe Festplatte gefunden, die war mir vor über 10 Jahren mal im Betrieb runtergefallen. Hat geklackert und wurde nicht mehr erkannt. Hier waren aber bis zu dem Zeitpunkt viele private Erinnerungen drauf. Damals als Schüler hatte man kein Geld für eine Datenrettung, aber heutzutage wäre dieses da.
Hat also jemand Empfehlungen für einen Anbieter der solch ein Unterfangen auf sich nimmt? Es gibt zwar etliche aber irgendwie fehlt mir da der richtige Durchblick.

Ich habe eine ältere Platte mit fehler auf sector/track. Ist dafür mbr bzw gpt besser, oder wird bei einer langen Formatierung dieser Bereich markiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh