[Sammelthread] Datenrettung - Hilfestellungen / Tools / Tipps / How2s etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community,

habe Hd Tune auf einer Nichtsystemplatte laufen lassen. Hatte dann eine 2. Instanz von Hd Tune auf der Systemplatte einen Errorscan starten lassen, diesen versucht abzubrechen, da der Prozess nicht mehr reagierte mit Taskmanager abeschossen. Nachdem der Rechner immer langsamer wurde und schließlich auch ein Neustart nicht mehr klappte, habe ich einen Hardreset gemacht. Nun wird von der Platte nicht mehr gebootet, es kommt diese typische Fehlermeldung "kein Systemdisc, drücken Sie STRG+ALT+ENTF für Neustart" oder sowas ähnliches.

Ich vermute mal, ein simples Checkdisk würde schon Abhilfe schaffen, habe jetzt aber erst mal keine Zeit, mir ne LiveCD zu basteln, möchte mich da morgen drum kümmern.

Frage aber schon mal an, ob jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht hat bzw andere Anregungen hat.

Ich schau dann morgen wieder rein.

techn. Daten:
HDD Samsung 160 GB Sata im IDE-Modus
WinXP pro SP3
Platte wird im Bios erkannt.

Danke für Eure Hilfe, mawi2006

So, heute den PC eingeschaltet und Windows startet ganz normal.
Aber, meine E-Mails im Posteingang sind sämtlichst verschwunden, da muss ich wohl befürchten, dass mir da noch mehr Datenverlust ins Haus steht, den ich nur noch nicht entdeckt habe.

Edit:
Checkdisc hat noch ein paar verwaiste Dateien gefunden, sowie 3-4 Indexeinträge gelöscht. Meine jetzt die Ursache entdeckt zu haben, während des Scans mit HD Tune wurde die Festplatte zu heiß. Habe jetzt mal einen Festplattenlüfter montiert, hoffe damit das Problem erschlagen zu haben.

Laut HD Tune 56°C, heute bei einem simplen Kopiervorgang schon 54°C.

Mit Lüfter nur noch 30°C.

Vielleicht ist es ja auch gar nicht die Ursache gewesen!?

mach mal mit HD-Tune einen langsamen Test und poste hier das Ergebnis;)

mfg xymon

Errorscan von HD Tune im Anhang. Komisch ist allerdings die Anzeige der Betriebsstunden: 2366221 Stunden > über 270 Jahre :d

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die HDD hier schon 37°C hat würde ich mir Ersatz suchen, die hat anscheinend irgend einen Fehler! Hört man auch Geräusch seit neuem die du vorher noch nicht gehört hast??

mfg xymon

Hmm, 37°C ist zuviel? Schätze mal, dann muss ich wohl für eine bessere Gehäuselüftung sorgen, bei mir haben alle 4 Platten ähnliche Temps. Bin auch schon beim Reduzieren der Plattenzahl, habe gerade eine 1TB-F2 eingebaut, muss nu erst mal die Daten rüberziehen.

@xymon

meinst du das ernst das mann ne platte ab 37°C vergessen kann
bei den temps die im moment herschen kann ich dann ja komplett alle meine platten wegwerfen
den beide pcs sind offen und die externen platten stehen frei

aber alle haben im moment locker über 37°C

hab auch gedacht das festplatten ne betriebstemp zwischen 30 und 55 grad haben
oder hab ich das was misverstanden ?

nein nur wenn die Temps jenseits der 50°C Grenze sind wirds problematisch;) HDDs sollten es zwar aushalten jedoch ist es manchmal absolut nicht gut für die HDD, bei mir und ein paar Freunden sind genau aus dem Grund Headcrashes passiert, zumindest vermuten wir das;)

mfg xymon

Nabend.

Ich hab gerade auf meinem neuen Gigabyte EP45 UD3R nen E6400 ausgebaut und dafür nen Q9550 reingesetzt. Musste den dafür komplett auseinandernehmen wegen der Platte vom Mugen2 hinterm Mainboard.

Alles wieder zusammen, PC startet, ich lächle schon, aber dann: Im BIOS und beim POST Screen werden keine SATA Festplatten gefunden, beide nicht! Sind einfach nicht da! Mein IDE DVD Brenner dagegen schon.

SATA Kabel sind richtig dran, Strom ist auch dran, an nem anderen SATA Port läufts auch nicht, ich krieg hier die Krise.

Ideen? :confused:

auf was hast du denn im BIOS eingestellt?? auf AHCI, IDE oder RAID?

mfg xymon

IDE

Hab nun 3 verschiedene SATA Platten probiert, keine einzige wird erkannt.
An der Stromversorgung liegts nicht, die Platten laufen an.
CMOS Reset durchgeführt, da kam beim Start erst mal so ein merkwürdiges Menü mit verschiedenen Profilen was ich noch nie zuvor gesehen habe... hab da mal default gewählt, aber immer noch nix.

Eine der Festplatten wurde im BIOS eben als [Bzbzbzbzbzbzbzbzbzbzbzbzbz] angezeigt. Bootet aber nicht.

So, ich möchte an dieser Stelle mal einen aktuellen Bericht zu dem hier eröffneten Problem abgeben. Habe nochmals getestet mit zwei 40 GB Platten, ebenfalls IDE. Bei der ersten gab es während des Performencetest mit HD Tune den Bluescreen, danach gab es bei jedem XP-Start erneut Bluescreen, wenn die Platte angeschlossen war. Über ein externes USB-Gehäuse angeschlossen ist auch kein Zugriff auf besagte Platte mehr möglich. Die Platte scheint nun Schrott zu sein.

Dachte ich mir, probier ich die zweite mal mit WD-Diagnostics zu scannen, nach ca. 1 Minute wieder Bluescreen, doch die Platte scheint es verkraftet zu haben. Checkdisk mit der Option /r führte ebenfalls zum Absturz.

Jetzt fiel mir ein, dass ich inzwischen vom Gigabyte EP43 zum EP45 gewechselt habe. Habe mal im Gigabyteforum gesucht und dort etwas vllt. passendes gefunden. Dort wird von Problemen mit IDE-Brennern im Zusammenhang mit dem JMicron-Treiber berichtet. Habe also bei mir auch den Treiber durch den Intel-Treiber ersetzt mit dem Erfolg, dass keine Bluescreens beim Scannen kommen. Die zweite Platte scheint allerdings auch nicht mehr korrekt zu funktionieren.

Mein Fazit: Vorsicht mit den Jmicron-Anschlüssen bzw deren Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
so bräuchte mal euer Wissen. Ich hab hier eine Platte die unmountable erkannt wird. hab versucht sie an einen laufenden PC ranzuhängen leider vergebens:( würdet ihr gleich die Tiefkühlvariante probieren?

mfg xymon

jo wird sie;) sie läuft auch ganz normal macht auch keine sonderlichen Geräusche.

Habe auch ein Problem mit meiner 2ten HDD (Samsung Spin Point 120GB).

Ist hauptsächlich Datenplatte und es sind auch nicht die allerwichtigsten Daten, trotzdem hätte ich sie eigentlich ganz gerne wieder, zumindest einige.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt mir nur noch Datenrettung. Chkdsk sagt die Masterdateitabelle wäre beschädigt, in der Datenträgerverwaltung wird die Platte von der Größe richtig erkannt, hat allerdings dort kein Dateisystem und ist angeblich zu 100% frei. Im Arbeitsplatz erkennt er sie jetzt wieder als "Lokalen Datenträger", allerdings 0 Byte groß und RAW. Bei Zugriff kommt "Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar".

Testdisk hat leider nicht geholen, also File Recovery. Aber welches Programm? Habe "Recover my Files" getestet, allerdings sind die wiederhergestellten Daten alle immer nur 1MB groß und heißen "Restored x". Desweiteren scheint es diverse fehlerhafte (oder kaputte) Sektoren auf der Platte zu geben, nach einer Weile suchen bleibt er dauerhaft hängen, läuft dann wieder für eine Sekunde und hängt dann wieder.

Hab ich noch Chancen auf Rettung? Welches Programm würdet ihr empfehlen?

Ok, hab nochmal ein bißchen in anderen Sektoren laufen lassen, scheint, dass er tatsächlich in einem bestimmten Bereich die Daten nicht mehr lesen kann und deswegen immer hängt (nutze z.Z. wie gesagt Restore my Files). Allerdings kommen da immer nur einzelne Files raus und keine Ordnerstrukturen. Wie stelle ich es an, dass ich quasi die bisherige Ordnerstruktur (Also Ordner X, mit dazugehörigen Files x,y,z) wiederbekomme?

Auch wenns länger her ist ... bin bisher noch nicht gekommen mich weiter damit zu beschäftigen, aber an meine Daten komme ich noch immer nicht ran.

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem man die Ordnerstrukturen vernünftig wiederhergestellt bekommt und das problemlos fehlerhafte Sektoren überspringt, wenn sie nicht lesbar sind?

hmm dein Problem ist auch sehr knifflig, wenn würden mir nur Tools einfallen die man bezahlen muss;)

ich komme bei meinem Problem übrigens auch nicht weiter:(

mfg xymon

Naja, notfalls würd ich mir die auch kaufen, wenn ich nicht drumherum komme ... nur brauch ich erstmal ein vernünftiges Tool, das auch kann, was ich brauche!

Abend zusammen,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber wurde von den mods hier her geschickt.

Hab ein mehr oder weniger großes Problem mit meiner HDD.

Sie läuft einfach nicht mehr an. :-(

Hab sie auch schon an einem anderen Steckplatz (extern) gehabt.

Leider kein mucks.

Gibt es eine möglichkeit sie wenigstens kurzzeitig nochmals zum laufen zu bringen?

Ist eine Seagate 7200.11

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh