Datenrettung - Partition gelöscht und formatiert

Lord Quas

Enthusiast
Hallo,

ich habe für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut und es gab ein Kommunikationsproblem. Ende vom Lied, ich habe während der Installation von Windows 7 die drei Partitionen der Datenplatte gelöscht und eine neue, große erstellt. Anschließend im Windows dann die Platte per Schnellformatierung formatiert. Der Schock war natürlich groß aber aus meinem Verständnis sind die Daten ja nicht gelöscht, sondern nur nicht zugeordnet.

Gibt es eine Standardlösung die gut funktioniert? Am besten wäre eine freeware die die Daten "findet" und man diese dann auf eine andere Festplatte der selben Größe speichern kann.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum stehen die Chancen schlecht, weil ich die Partition neu gestaltet habe? Ich dachte immer eine Formatierung wäre "nicht so schlimm".

Da wirst Du ein Recoverytool wie Testdisk oder die kommerziellen Alternative nutzen müssen. Aber man installiert auch nicht Windows auf eine Platte auf der wichtige Daten liegen, von denen man nicht einmal ein Backup hat und Backup müssen immer auf Platte stehen, die in einem anderen Gehäuse stecken, als einem USB- oder NAS Gehäuse und wenn es ein USB Gehäuse ist, dann zieht man diese Platte, wie alle andere Platten im Rechner und auf die nicht Windows installiert wird, dann auch vorher ab. Es bleibt also immer nur die Zielplatte am Rechner angeschlossen und man hat da auch keine Daten drauf, die man nicht verlieren möchte.

Vielen Dank für die Antwort aber noch mal zum Verständnis, das OS wurde auf eine SSD installiert und bei der Installation nur die Partition gelöscht und neu erstellt. Nach der Installation und im Windows habe ich dann die Platte erst per Schnellformatierung formatiert.

Es wurden bisher keine weiteren Daten auf die Festplatte geschrieben.

Und die Bootpartition (ca. 100 MB) ist wahrscheinlich auch auf der HDD gelandet.....

Digi-Quick dürfte da richtig liegen und man installiert eben niemals Windows auf eine Platte, egal ob HDD oder SSD ohne allen anderen Platten vorher abzuziehen. Wo der Installer den Bootloader abliegt zeigt er nicht an und man kann es nicht auswählen, es muss eben nicht auf der Platte sein wo man auch das Windows installiert. Der Installer folgt da eigenen, recht komplexen Regeln und der einzig praktikable Schutz ist eben das Abziehen der anderen Platten, dann kann er den Bootloader nur auf der Platte ablegen auf der auch Windows installiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh