Datenträger nicht initialisiert - Superblock beschädigt

Buyakasha

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe hier eine WD My Passport for Mac, welche nicht mehr erkannt bzw. nicht richtig erkannt wird.

Schließe ich die HDD an den Rechner an, wird mir der Datenträger nicht angezeigt.



Unter Computerverwaltung -> Geräte-Manager wird diese unter "Andere Geräte" mit einem gelben Dreieck als "WD SES Device USB Device" erkannt.

1644102858845.png




Unter "Datenträgerverwaltung bekomme ich folgendes angezeigt:

1644102947660.png






Wenn ich es initialisieren möchte, wird erscheint folgendes:

1644102823989.png


Egal, was ich hier auswähle, als Meldung kommt folgendes:

1644102909314.png



Ich habe es mal unter Linux versucht und da bekam ich diese Meldung:

"mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda2 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler

Manchmal liefert das Systemprotokoll wertvolle Informationen - versuchen Sie dmesg | tail oder ähnlich"


Kann mir bitte jemand behilflich sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche nicht mehr erkannt bzw. nicht richtig erkannt wird.
Sie hat also vorher funktioniert und dies auch einem der Rechner an denen Du es probiert hast? Vergiss nicht, dass die Passport Datenverschlüsselung unterstützen und ich meine, ich selbst nutze keine von denen, man muss dazu ein Tool installiert haben in dem man dann auch das Passwort eingibt. Könnte das das Problem sein, z.B. weil Windows neu installiert wurde?

Ansonsten poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, dazu muss man bei neuere Versionen von CDI einfach nur CTRL+S drücken und kann den Screenshot direkt als png abspeichern.
 
Ja, sie hat vorher funktioniert.
Rechner war egal, weil diese nicht verschlüsselt war.
Das kann also nicht das Problem sein.

CrystalDiskInfo hilft hier nicht weiter, weil die Festplatte doch nicht erkannt wird.

Oder gibt es da einen Trick?
 
Achso ok, wusste ich nicht.

Habe es gerade getestet. Leider wird sie dort nicht angezeigt.
 
Noch kein Jahr alt.
Die Daten drauf hätte ich gerne irgendwie retten wollen.
 
Sieht wohl eher schlecht aus für Deine Daten; gibt zwar Datenretter, aber der finanzielle Aufwand ist das sicher nicht wert....
 
Was machen diese Datenretter?
Kann man das nicht irgendwie selbst machen?
 
Selber machen? Vereinfacht ausgedrückt: Die nehmen z.B. ein gleiches Laufwerk und löten ( wahrscheinlich nach eingehenden Test´s) die (hoffentlich) intakten Chips Deines Laufwerks auf das Neue um. Wäre eine Möglichkeit; so in die Richtung, aber was die genau machen, werden sie wohl nicht verraten und weiß ich natürlich auch nicht. Wie gesagt, sowas ist sehr teuer und kann schon mal 500-1000€ kosten.....
 
Selber machen? Vereinfacht ausgedrückt: Die nehmen z.B. ein gleiches Laufwerk und löten ( wahrscheinlich nach eingehenden Test´s) die (hoffentlich) intakten Chips Deines Laufwerks auf das Neue um. Wäre eine Möglichkeit; so in die Richtung, aber was die genau machen, werden sie wohl nicht verraten und weiß ich natürlich auch nicht. Wie gesagt, sowas ist sehr teuer und kann schon mal 500-1000€ kosten....
Es geht um eine HDD. Dein Post bezieht sich wohl auf eine SSD... oder hab ich was übersehen.
 
Im Prinzip HDD aus dem Gehäuse ausbauen und intern in nem PC einbauen.


Praktisch ist da aber die HDD zu fast 100% verdongelt = die USB Buchse ist untrennbar mit der HDD verbunden und kein SATA Anschluß ist vorhanden und dann ist immer Pustekuchen angesagt!

Außer man hat jenau die Platine und tauscht selbige wie im Video gezeigt.

Dann kann man auf die Platte per USB auch wieder zugreifen oder halt nicht...

Das wird normalerweise immer ne sehr teuere Sache, wenn du an deine Daten kommen willst!

Und aufmachen führt bei jeder Platte natürlich zu ner Zerstörung der Daten, wenn man das nicht nicht mit Ahnung in nem Reinstraum macht!

Professionelle Datenretter lehnen aus guten Gründen geöffnete Platten quasi immer zu ner Reparatur ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
@olan Stimmt, Du hast recht; war wohl noch im anderen Fred....:sneaky:
 
Noch kein Jahr alt.
Dann wurde sie vermutlich erschlagen, denn HDDs sind leider stoßempfindlicher als viele denken und wenn man sie ständig transportieren muss, würde ich eine USB SSD empfehlen, die vertragen einiges an Stößen die HDDs, sonst wenn sie nicht laufen, leider killen.
kann schon mal 500-1000€ kosten.....
Bei unseriösen Anbietern kann man auch Tausende loswerden und sieht seine Daten doch nicht wieder:


Und davon gibt es leider viele und gerade wer es günstig haben will, der fällt meist auf diese Anbieter rein. Ich würde daher den Seagate Datenrettungsservice (einfach hier klicken) nehmen, das Land und die Art des Laufwerks wählen und dann sieht man die Preise und das sind Festpreise. Bei mir mir kommt für "Germany" und "Einzelne Festplatte" "€59.29 Auftragsgebühr + €786.50 Wiederherstellungsgebühr mit neuem Datenträger" raus, wobei man die 786,50 wenn überhaupt irgendwelche Daten gerettet werden konnten.
 
Bei unseriösen Anbietern kann man auch Tausende loswerden und sieht seine Daten doch nicht wieder:
Ich bin eigentlich von Seagate, Kroll Ontrack und Co ausgegangen; von allen Anderen sollte man besser die Finger lassen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh